Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Keine Philosophie Ne Nix Da ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 17:20
@nocheinPoet

Man braucht drei Beobachter, um objektive Aussagen treffen zu können. Und Zufall..

Anzeige
melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 17:37
@TransCender

Man braucht drei Beobachter, um objektive Aussagen treffen zu können. Und Zufall.

Lass bitte Deine unqualifizierten nichts sagenden Sätze aus dem Thread. Lese den Thread nach, und mach Dich zum Thema schlau, dann kannst Du gerne hier schreiben, aber so ein Schrott gehört nicht hier hin.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 19:16
Das war doch nur Replik auf das Kleingedruckte in deinem Diskussionsanfang:

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.

Der wankende Grund ist der Zufall und der Geist erhebt sich hoch, wenn drei
Beobachter zusammen arbeiten.

Verstehst du?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 19:25
@TransCender

Das war doch nur Replik auf das Kleingedruckte in deinem Diskussionsanfang: So hoch der Geist, der uns erhebt, es wankt der Grund, auf dem er steht.

Der wankende Grund ist der Zufall und der Geist erhebt sich hoch, wenn drei
Beobachter zusammen arbeiten. Verstehst du?

Ganz einfach, Du trägst nichts qualitatives zum Thread bei, und glaubst witzig zu sein. Solche Scherzartikel haben wir genug im Forum, wenn Du den Narr machen willst, dann nicht in diesem Thread. Wenn Du es so weiter treibst, dann bekommst Du Zeit zum Nachdenken.

Verstehst Du?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 21:17
Verstehe.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 22:56
@falkex3

Ist nicht jeder Blickwinkel auch Dein Blickwinkel, gibt es einen objektiven Blickwinkel den Du mit 100 Prozentiger Sicherheit
außerhalb deiner Wahrnehmung festmachen kannst?


Es gibt zwar nicht diesen objektiven Blickwinkel, aber es ist auch nicht so, dass das alles was du siehst nur deswegen so siehst, weil du es so sehen willst.
Den Leuten, die davon ausgehen, dass die Realität, die du erlebst, von dir selbst erschaffen wurde, musst du erklären, dass es nicht so ist und das alles nach bestimmten und absolut gültigen Regeln abläuft.
Den Leuten, die davon ausgehen, dass die Welt nach einer einzig gültigen Mechanik abläuft, muss du erklären, dass alles vom Blickwinkel des Betrachters abhängt.
Die tatsächliche Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es ist eben falsch alles auf nur etwas bestimmtes zu reduzieren, in eine Schublade zu stecken und davon ausgehen, dass es überall so ist.

Doch grundsätzlich!

Dann wäre die Tatsache, dass alles unscharf und verschwommen ist, auch sozusagen unscharf und verschwommen und würde so oder so nur zur Hälfte stimmen. Es ist falsch zu sagen, es ist grundsätzlich so, weil das eben nicht grundsätzlich so ist.

Nur deine Wahrnehmung ist für einen ,,kurzen Augenblick“ scharf. Aber bei genauerer Betrachtung wird alles wieder wage...

Siehst du, irgendwas ist doch irgendwann scharf und deutlich, aber es ist verständlich dass das nicht für alles gilt.

Du machst Dir also Gedanken (über das Wissen anderer Menschen) und vergleichst sie mit Deinem Wissen(Gedanken) und daraus schließt Du das es eine Wirklichkeit gibt.

Wenn einer z.B. behauptet, der Mars wäre ein Alienraumschiff und dazu seine Argumente nennt, dann hängt es eben davon ab in wie fern diese realistisch sein können. Das kann man aber, zwar nur näherungsweise, überprüfen wenn man darüber nachdenkt. Ich gehöre nicht zu denen, die schon anhand der Behauptung oder Aussage entscheiden, ob diese stimmen kann oder nicht, was letztendlich die meisten machen. Das ist auch der Grund, wieso einige Leute zu ihren Lebzeiten aufgrund ihrer Gedanken und Theorien ausgelacht werden und wenn sie schon einige Zeit tot sind, dann als Genies verehrt werden, weil endlich verstanden wurde, was eigentlich los ist.

Nö das kann man so eben nicht da man sich nicht sicher sein kann, ob es überhaupt eine Realität gibt die feste Regeln hat, die von einem unabhängig sind.
Mit anderen Worten, Deine Wahrnehmung der Welt ist die einzige Wahrheit der Du dir sicher sein kannst.....


Du machst dir das Ganze viel zu einfach, was letztendlich dazu führt, dass es nicht stimmen kann. Es gibt Ansichten, Situationen, Blickwinkel, wo du das so sehen kannst, aber es ist nicht grundsätzlich so.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

06.12.2008 um 23:02
Vergangenheit kann abgearbeitet werden, die Wirklichkeit gibt es, kann man aber
auch sein lassen. Das erstere mein ich mit dem letzteren...


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

07.12.2008 um 00:30
@Tyranos

-----------------
Es gibt zwar nicht diesen objektiven Blickwinkel, aber es ist auch nicht so, dass das alles was du siehst nur deswegen so siehst, weil du es so sehen willst.
Den Leuten, die davon ausgehen, dass die Realität, die du erlebst, von dir selbst erschaffen wurde, musst du erklären, dass es nicht so ist und das alles nach bestimmten und absolut gültigen Regeln abläuft.
Den Leuten, die davon ausgehen, dass die Welt nach einer einzig gültigen Mechanik abläuft, muss du erklären, dass alles vom Blickwinkel des Betrachters abhängt.
Die tatsächliche Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es ist eben falsch alles auf nur etwas bestimmtes zu reduzieren, in eine Schublade zu stecken und davon ausgehen, dass es überall so ist.
----------------------------

Es gibt also diesen objektiven Blickwinkel nicht, stopp nun verinnerliche diesen Satz ganz tief. Was für eine Logische Schlussfolgerung kannst Du daraus ziehen?
Auch wenn es einfach klingen mag und es schon viele andere zuvor vermuteten, bleibt nur diese eine Möglichkeit als Wahrheit übrig.
Ich kann jedem alles erklären und erklärt kriegen, was aber an der Tatsache nichts ändert das ich oder auch Du, sich immer nur Deiner eigenen Existenz sicher sein kann.
Dazwischen ist und gibt es nichts was man mit Sicherheit sagen kann. Ich fragte Dich nach 100% tiger Sicherheit....


---------
Dann wäre die Tatsache, dass alles unscharf und verschwommen ist, auch sozusagen unscharf und verschwommen und würde so oder so nur zur Hälfte stimmen. Es ist falsch zu sagen, es ist grundsätzlich so, weil das eben nicht grundsätzlich so ist.
----------------

In dem erkennen des ,,unscharfen“ kannst Du klar sehen das nur Du scharf bist. Das ist es was ich mit meinen Sätzen sagen will. Es gibt nur Dich das ist die einzige Wahrheit. Davon dann ausgehend sind die Möglichkeiten wahrscheinlich unbegrenzt...


--------------------
Wenn einer z.B. behauptet, der Mars wäre ein Alienraumschiff und dazu seine Argumente nennt, dann hängt es eben davon ab in wie fern diese realistisch sein können. Das kann man aber, zwar nur näherungsweise, überprüfen wenn man darüber nachdenkt. Ich gehöre nicht zu denen, die schon anhand der Behauptung oder Aussage entscheiden, ob diese stimmen kann oder nicht, was letztendlich die meisten machen. Das ist auch der Grund, wieso einige Leute zu ihren Lebzeiten aufgrund ihrer Gedanken und Theorien ausgelacht werden und wenn sie schon einige Zeit tot sind, dann als Genies verehrt werden, weil endlich verstanden wurde, was eigentlich los ist.
--------------------

Realistisch in Bezug auf Dein Weltbild!
In Deiner Wahrnehmung ist der Mars ein Planet und kein Raumschiff, also Du glaubst das es ein Planet ist und deswegen, kann es nie in Deiner Realität ein Raumschiff werden. Selbst wenn Du näherungsweise die Sache betrachtest wird es trotzdem ein Planet bleiben da das Wort ,,Näherung“ eben zeigt das gerade in einem solchen ,,absurden Fall“, deine Wahrnehmung sich nicht so ändern wird das der Mars ein Raumschiff wird.

Du gehörst also nicht zu der Mehrheit der Menschen die anhand ihrer Erfahrungen im Augenblick des Hörrens einer Aussage eine Entscheidung treffen ob sie stimmen kann oder auch nicht, was oder wie verfährst Du den?

Hältst Du dich für ein Genie?



---------
Du machst dir das Ganze viel zu einfach, was letztendlich dazu führt, dass es nicht stimmen kann. Es gibt Ansichten, Situationen, Blickwinkel, wo du das so sehen kannst, aber es ist nicht grundsätzlich so.
-----------

Das ist so nicht richtig wer sagt den das es Kompliziert sein muss? Was ist wenn es wirklich nur ,,so einfach ist“?
Und im übrigen ganz so einfach ist es nun auch nicht, denn auch in diesem Fall gibt es viel zu denken und, einige Probleme die man sich unglaublich schwer nur vorstellen kann.

@fritzchen1

nocheinPoet antwortete schon auf Deinen Beitrag so kann man sagen, in meinem Sinne.




Gruss


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

07.12.2008 um 01:58
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nett gedacht, aber nicht weit genug. Denn jeder Beobachter neben Dir, ist weithin nur Teil Deiner subjektiven Welt.
Fest steht aber doch wohl das es neben dem Subjekt auch Objekt gibt. Diese können wir ja recht gut beschreiben. Wenn nicht Objektiv dann doch wenigstens Intersubjektiv.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

07.12.2008 um 13:22
@falkex3

Es gibt also diesen objektiven Blickwinkel nicht, stopp nun verinnerliche diesen Satz ganz tief. Was für eine Logische Schlussfolgerung kannst Du daraus ziehen?

Dass die Regeln und Bedingungen situationsabhängig sind. Aber für diese Situationen ist niemand speziell verantwortlich, sondern alle zusammen aber auch doch irgendwie niemand.

Auch wenn es einfach klingen mag und es schon viele andere zuvor vermuteten, bleibt nur diese eine Möglichkeit als Wahrheit übrig.

Vermutung würde ich das nicht nennen. Es ist nur so, wenn der Mensch etwas herausfindet, was irgendwie alle zu betreffen scheint, dann versucht er dies auf alles andere zu projizieren. Leider wird nicht drauf geachtet unter welchen Bedingungen seine Erkenntnis Gültigkeit hat. Und dann ist es zu hoffen, dass der Fehler möglichst schnell gefunden werden kann, denn sonst wird man fallen, richtig tief fallen und dann ist die Welt nicht hell sondern ziemlich dunkel.

Ich kann jedem alles erklären und erklärt kriegen, was aber an der Tatsache nichts ändert das ich oder auch Du, sich immer nur Deiner eigenen Existenz sicher sein kann.

Nö, es gibt Experimente wo einem Mensch das eigene Ich geraubt werden kann. Natürlich sind diese moralisch fragwürdig. Du kannst einen Menschen so manipulieren, dass er denken würde, er wäre ein Baum. Er würde den Unterschied zwischen anderen Menschen und Bäumen erkennen, aber zwischen sich selbst und den Bäumen nicht.

In dem erkennen des ,,unscharfen“ kannst Du klar sehen das nur Du scharf bist.

Wenn du versuchst deine eigene Psyche zu erforschen und nach den Gründen deiner Entscheidungen zu suchen, dann wirst du scharf erkennen, wie unscharf du wirklich bist.;)

In Deiner Wahrnehmung ist der Mars ein Planet und kein Raumschiff...

Es geht auch darum, dass es ein Raumschiff ist, welcher wie ein Planet aussieht, aber keiner ist.

Du gehörst also nicht zu der Mehrheit der Menschen die anhand ihrer Erfahrungen im Augenblick des Hörrens einer Aussage eine Entscheidung treffen ob sie stimmen kann oder auch nicht, was oder wie verfährst Du denn?

Eine Behauptung wie, jeder formt seine Realität, dazu lässt sich erst mal nicht viel sagen, irgendwo stimmt das, irgendwo stimmt das nicht. Es geht letztendlich um die Details dahinter, an welchen ich feststellen kann, ob es stimmt oder nicht stimmt.

Hältst Du dich für ein Genie?

Bloß nicht.
Außerdem wird man als solches von anderen gesehen. Für einen Genie ist es nicht wirklich von Bedeutung einer zu sein. Wichtig sind die ganzen Sachen, womit er sich beschäftigt, irgendwann kommt einfach einer an und sagt, boh ey bist du genial. Und was mich betrifft, vielleicht gibt es die eine oder andere Geschichte, die nur ich verstehe oder mir vorstellen kann, aber das sind so Sachen, auf die eigentlich jeder kommen könnte, wenn er Lust dazu hat, das Problem ist, es hat keiner so wirklich Lust dazu.

Das ist so nicht richtig wer sagt den das es Kompliziert sein muss?

Was alles kompliziert ist, ist auch so eine Ansichtssache. Man darf eben nicht alles pauschalisieren.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 01:17
@Tyranos


-------------
Dass die Regeln und Bedingungen situationsabhängig sind. Aber für diese Situationen ist niemand speziell verantwortlich, sondern alle zusammen aber auch doch irgendwie niemand.

Ganz schlau werde ich aus diesem Satz nicht. Aber ich denke das ich ihn richtig interpretiere wenn ich annehme das, niemand verantwortlich ist für die ,,Wirklichkeit“,
aber dann doch wiederum ,,alle“ irgendwie. Was den Schluss zu lässt das Du es eventuell für möglich hältst das, viele für die Realität verantwortlich sind aber niemals Du alleine.

Nun ja wenn es so gemeint war, ist es vielleicht ein Schritt in die ,,richtige Richtung“ ;)

-------------
Vermutung würde ich das nicht nennen. Es ist nur so, wenn der Mensch etwas herausfindet, was irgendwie alle zu betreffen scheint, dann versucht er dies auf alles andere zu projizieren
-----------------

Springst Du hier etwa etwas hin und her?
Ich z.B projiziere nichts auf andere sondern sehe mich als Auslöser von allem...



----------
Nö, es gibt Experimente wo einem Mensch das eigene Ich geraubt werden kann. Natürlich sind diese moralisch fragwürdig. Du kannst einen Menschen so manipulieren, dass er denken würde, er wäre ein Baum. Er würde den Unterschied zwischen anderen Menschen und Bäumen erkennen, aber zwischen sich selbst und den Bäumen nicht.
--------------

In meiner Vorstellung ist selbst solch ein Experiment nicht aussagefähig, da es auch nichts anders darstellt wie eine Unterhaltung mit einem Freund oder, ein Auto das auf der Straße fährt usw.....
Das alles entsteht durch mich in meiner Wahrnehmung es ist eine Kommunikation mit mir selber, meine Realität.....
Ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen kannst?!
Selbst diese Unterhaltung hier.....


--------
Wenn du versuchst deine eigene Psyche zu erforschen und nach den Gründen deiner Entscheidungen zu suchen, dann wirst du scharf erkennen, wie unscharf du wirklich bist.
-----------
Ja richtig da ich unscharf bin ist alles andere auch unscharf, nur eines bleibt konstant mein ,,ich" Gefühl.... egal wieviele Experimente Du mir hier aufzählst wo man Individuen das ,,Ich" genommen hat , das beweist aus meiner Sicht gar nichts...



--------
Eine Behauptung wie, jeder formt seine Realität, dazu lässt sich erst mal nicht viel sagen, irgendwo stimmt das, irgendwo stimmt das nicht. Es geht letztendlich um die Details dahinter, an welchen ich feststellen kann, ob es stimmt oder nicht stimmt.
----------

Ich behaupte nichts ich stelle fest. Da ist ein unterschied.
Ich erkenne an Deiner Art zu schreiben das Du dir anscheinend darüber schon Gedanken gemacht hast und vielleicht auch nicht ganz abgeneigt der Möglichkeit gegenüber stehst Die Wahrheit liegt in Dir, glaubst an eine objektive Realität so gibt es sie auch absolut Real, wenn Du das nicht tust gibt es sie eben nicht.....
Unmöglich wirst Du vielleicht Denken aber wenn Du so Denkst ist Deine Wirklichkeit schon wirklich....


---------
Bloß nicht.
Außerdem wird man als solches von anderen gesehen. Für einen Genie ist es nicht wirklich von Bedeutung einer zu sein. Wichtig sind die ganzen Sachen, womit er sich beschäftigt, irgendwann kommt einfach einer an und sagt, boh ey bist du genial. Und was mich betrifft, vielleicht gibt es die eine oder andere Geschichte, die nur ich verstehe oder mir vorstellen kann, aber das sind so Sachen, auf die eigentlich jeder kommen könnte, wenn er Lust dazu hat, das Problem ist, es hat keiner so wirklich Lust dazu.
-----------
Nun das keiner Deinen Gedanken und Interpretationen folgen mag oder kann liegt wohl daran das Du diesen widerstand selbst kreierst, aus gründen die nur Du dir selbst beantworten kannst.



---------
Was alles kompliziert ist, ist auch so eine Ansichtssache. Man darf eben nicht alles pauschalisieren.
------------

Ja das stimmt Komplexität liegt im ,,Auge" des Betrachters, ebenso aber auch das pauschale.


Gruß


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 01:32
@falkex3

Ich behaupte nichts ich stelle fest. Da ist ein Unterschied.

Und dieser Unterschied ruft mich ins Programm.


Ich erkenne an Deiner Art zu schreiben das Du dir anscheinend darüber schon Gedanken gemacht hast und vielleicht auch nicht ganz abgeneigt der Möglichkeit gegenüber stehst Die Wahrheit liegt in Dir, glaubst an eine objektive Realität so gibt es sie auch absolut real, wenn Du das nicht tust gibt es sie eben nicht. Unmöglich wirst Du vielleicht denken, aber wenn Du so denkst ist Deine Wirklichkeit schon wirklich.

Ich gehe da nun nicht groß im Detail ein, aber ich habe es Dir schon einmal erklärt, und ich dachte unsere langen Dialoge hätten da doch etwas gebracht. Höre bitte auf, wieder damit anzufangen, das Du die Wahrheit kennst und verkündest.

Du behauptest es, und Du glaubst es, und Du kannst auch glauben, das es so ist, aber Du kannst nicht einfach feststellen, das es so ist, und für alle wahr. Ich habe wenig Lust nun die ganze Argumentationskette neu hier aufzubauen.

So wie Du nun wieder schreibst, kommt das recht von oben herab und überheblich herüber, nach dem Motto, ich weiß wie die Wahrheit ist.

Du weißt, das ich da recht schnell sehr empfindlich bin, und vor allem in meinen Threads. Es ist eine Möglichkeit, die nicht belegt ist, und nicht zu belegen, ebenso wie die Existenz eines Gottes. Und ich bitte Dich, es ebenso auch zu handhaben.

Wenn Deine Schreibe in Richtung missionieren abdriftet, dann geht es definitiv in die flache Richtung. Wenn Du das beherzigst, kannst Du gerne Deinen Glauben dazu hier kundtun.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 01:47
@nocheinPoet

Wenn Du einfach nur mit etwa dem Gegenteil antwortest, was sagst du eigentlich denn dann aus?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 01:55
@nocheinPoet

Jaap sorry bin schon ruhig!

Natürlich ist alles was ich sage absoluter Blödsinn, und glaubt mir alle die meine Texte lesen ja kein Wort.
Ich bin ein absoluter Vollidiot und habe keine Ahnung.

Glaubt an die Wirklichkeit, wie immer ihr sie auch erfahrt und seit alle glücklich, euer(unser) Leben ist eh ziemlich kurz.....

Was spielt es da schon für eine Rolle was wahr ist und was nicht.

Mit freundlichen Grüßen


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 01:57
@Umter

Wenn Du einfach nur mit etwa dem Gegenteil antwortest, was sagst du eigentlich denn dann aus?

Mir ist nicht ganz wirklich klar, was Du meinst. Aber ich versuche es dennoch mal. Es gibt bestimmte Aussagen die man machen kann die alleine von der Logik als wahr oder falsch zu bewerten sind. Ich werde dazu mal Morgen ein Beispiel geben, mir ist es heute dazu zu spät.

Es gibt aber auch Aussagen, die nicht zu falsifizieren sind. Eine ist zum Beispiel es gibt keine Außerirdischen. Generell ist die nicht Existenz von Etwas nicht zu beweisen. Gilt ebenso auf für Gott. Obwohl mir da gerade etwas zu einfällt, aber ist wohl die Zeit, dann eben heute Mittag mehr.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 02:00
@falkex3

Bin schon ruhig!

Sollst Du doch gar nicht.


Natürlich ist alles was ich sage absoluter Blödsinn, und glaubt mir alle die meine Texte lesen ja kein Wort. Ich bin ein absoluter Vollidiot und habe keine Ahnung.

Warum kippst Du nun in das andere Extrem? Bleib doch locker. Es geht nur darum, das Du es nicht als Tatsache darstellst.


Glaubt an die Wirklichkeit, wie immer ihr sie auch erfahrt und seit alle glücklich, euer und unser Leben ist eh ziemlich kurz. Was spielt es da schon für eine Rolle was wahr ist und was nicht.

Schmollen ist nun auch nicht wirklich der Weg. Die Wahrheit spielt sicherlich eine Rolle, eben deswegen habe ich Dich ja dazu angeschrieben.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 02:17
@nocheinPoet

------
falke: Bin schon ruhig!

NeP: Sollst Du doch gar nicht.
------------

Nun wie Du sicher weißt bin auch ich ziemlich empfindlich. ;) Werde mal abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt.
Du hast nun mal immer die interessantesten Themen hier in dem Forum. Es bleibt mir keine andere Wahl als in Deine Threads zu Posten.
Selber ein Thema zu eröffnen dazu fehlt mir einfach die Zeit, es sollte nämlich schon regelmäßig Betreut werden, was ich aber leider momentan aus privaten Gründen nicht kann.

Mit freundlichen Grüßen


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

08.12.2008 um 04:30
@instinct ; @Tyranos

So nun mal was zu der Frage, warum es eine objektive Wahrheit und somit auch Realität gibt.

Fangen wir mal mit der Wahrheit an.

Sagen wir erstmal, es gibt subjektive Wahrheiten. Eine Aussage kann also für ein Subjekt war sein, und für ein anderes nicht. Klingt zwar schon recht seltsam, ist aber auch nicht meine Idee gewesen. Dient nur um an die Sache ran zukommen.

Was ist nun im Vergleich zu einer subjektiven Wahrheit, denn eine objektive Wahrheit?

Eine Wahrheit, welche für alle Subjekte gleich sein muss, würde ich doch recht objektiv nennen. Oder anders gesagt, eine Wahrheit, also eine Aussage, welche für kein Subjekt falsch sein kann, wäre eine objektiv wahre Aussage und somit auch eine objektive Wahrheit.

Nun die Frage, gibt es so etwas?

Fangen wir mal ganz einfach mit einer Aussage an:

„Es gibt keine objektive Wahrheit.“ :)

Diese Aussage kann doch wahr oder falsch sein, oder?

Gehen wir davon aus, das sie wahr ist, dann kann sie selber ja keine objektiv Wahrheit sein, und nur eine subjektive Wahrheit, und objektiv falsch.

Also wenn die Aussage wahr ist, dann ist sie falsch. Und wem fällt was auf?

Kann diese Aussage überhaupt wahr sein? So von der Logik her?

Wenn diese Aussage aber nicht wahr sein kann, dann muss sie falsch sein. Dann ist aber folgende Aussage wahr:

„Die Aussage, es gibt keine objektive Wahrheit, ist falsch.“

So und nun sage ich, es gibt kein Subjekt, das folgende Wahrheit haben kann:

Die Aussage, das die Aussage, es gibt keine objektive Wahrheit, falsch ist, ist falsch.

Damit wäre dann die Aussage, es gibt eine objektive Wahrheit für alle Subjektiv zwingend wahr, und würde sich selber bestätigen.

Und das ist objektiv eine Realität.

Somit haben wir dann eine objektive wahre Realität.

Und noch jemand mitgekommen?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

09.12.2008 um 00:25
@nocheinPoet

Nu das fängt aber gut an. Auf der einen Seite rügst Du fritzchen1 für seinen Einwand das, man eine Objektivität anhand der übereinstimmung mehrere Beobachter festmachen kann, und nun das.


-----------
Fangen wir mal mit der Wahrheit an.

Sagen wir erstmal, es gibt subjektive Wahrheiten. Eine Aussage kann also für ein Subjekt war sein, und für ein anderes nicht.
----------------

Warum sollte man das sagen, eigentlich gibt es keine wirklichen Gründe dafür. Man kann genau sagen es gibt nur eine subjektive Wahrheit.



----------
Klingt zwar schon recht seltsam, ist aber auch nicht meine Idee gewesen. Dient nur um an die Sache ran zukommen.
------------

Ja das klingt wirklich seltsam wessen Idee war den das?


---------
Eine Wahrheit, welche für alle Subjekte gleich sein muss, würde ich doch recht objektiv nennen. Oder anders gesagt, eine Wahrheit, also eine Aussage, welche für kein Subjekt falsch sein kann, wäre eine objektiv wahre Aussage und somit auch eine objektive Wahrheit.
------------

Das ist aber doch sehr einfach und weicht kein Stück von unserm Alltäglichen Bild ab. Mehrere Subjekte wer oder was gibt Dir die Sicherheit das
es mehrere Subjekte gibt?


+++++++++++++++++++++++++++++++++++
„Die Aussage, es gibt keine objektive Wahrheit, ist falsch.“

So und nun sage ich, es gibt kein Subjekt, das folgende Wahrheit haben kann:

Die Aussage, das die Aussage, es gibt keine objektive Wahrheit, falsch ist, ist falsch.

Damit wäre dann die Aussage, es gibt eine objektive Wahrheit für alle Subjektiv zwingend wahr, und würde sich selber bestätigen.
+++++++++++

Ähmm da kann ja was nicht stimmen oder?

Wenn die Aussage das keine objektive Wahrheit gibt falsch ist, selber falsch ist so währe ja das Gegenteil der Fall nämlich das es eine objektive Wahrheit nicht zwingend gibt.

Wie so frage ich mich willst Du mit solchen Wortspielereien einen Ansatz finden der der ,,Wahrheit“ nahe kommt?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

09.12.2008 um 00:51
@falkex3

Aber ich denke das ich ihn richtig interpretiere wenn ich annehme das, niemand verantwortlich ist für die ,,Wirklichkeit“,
aber dann doch wiederum ,,alle“ irgendwie. Was den Schluss zu lässt das Du es eventuell für möglich hältst das, viele für die Realität verantwortlich sind aber niemals Du alleine.


Yo.

Ich z.B projiziere nichts auf andere sondern sehe mich als Auslöser von allem...

Es geht um folgendes, meine Katze ist grau, jeder sieht, dass meine Katze grau ist, also sind alle anderen Katzen grau. Dass es hier nur um meine Katze handelt, wird eben nicht berücksichtigt.

Das alles entsteht durch mich in meiner Wahrnehmung es ist eine Kommunikation mit mir selber, meine Realität.....

Dann würde das bedeuten, dass du diesen Prozess steuern könntest, kannst du aber nicht. Ich glaube nicht, dass die Leute sich dementsprechend verändert haben, weil sie es so wollten. Dann hätte man sie auch freundlich fragen können, ob sie nicht die Lust dazu hätten, ihr eigenes Ich zu verlieren.

Nun das keiner Deinen Gedanken und Interpretationen folgen mag oder kann liegt wohl daran das Du diesen widerstand selbst kreierst, aus gründen die nur Du dir selbst beantworten kannst.

Ich kenne die Gründe, aber ich glaube nicht, dass ich dann meine Zeit verschwenden würde, wenn ich es selbst wollte, dass mich keiner versteht.
-----------------------------------

Höre bitte auf, wieder damit anzufangen, das Du die Wahrheit kennst und verkündest.

Ich weiß nicht, was ist daran schlimm sein soll, wenn jemand von sich überzeugt ist, die Wahrheit gefunden zu haben. Man muss ja dem nicht zu stimmen, wenn die Beschreibung dieser nicht logisch erscheint, aber jedem zu verbieten dies zu sagen oder zu schreiben, ist schon merkwürdig.
Dass ich die Wahrheit kenne, und weiß wie sie wirklich ist, das ist nun mal Tatsache, aber ich würde es natürlich niemandem erzählen, weil sich alle anderen beleidigt fühlen werden.;)
--------------------------------

@nocheinPoet

Also es ist schon krass, wie du das mit der objektiven Wahrheit gemacht hast. Das hat was.;)
Du hast einfach eine Aussage doppelt negiert, und nur dadurch, dass diese Negierung auftaucht, hat die Aussage zwar immer noch den gleichen Sinn, aber einen anderen Wert.


Anzeige

melden