Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:25
Genau würde ich auch sagen:
Das menschliche Gehirn besitzt nicht diesen Sinn sich das "NICHTS" vorzustellen.Immerhin wurde das Gehirn noch nie damit konfrontiert. Genau so wie das sich vorstellen der 4.Dimension - wofür 4-dimensional wahrnehmen wenn wir in einer 3-dimensionalen Welt leben? Wofür sich das "NICHTS" vorstellen wenn wir es nicht brauchen? Oder brauchen Fische Flügel und Federn?

Anzeige
melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:28
Naja, für das GEHIRN ist der Traum sichtbar. Zumindest in der REM-Phase... Außerhalb dieser Phase aber innerhalb des Schlafes... Was ist DA!? (ich denke mal, das meinst du auch @slash.zero )
Außerdem... Ist der Traum wirklich sichtbar, nur weil wir ihn sehen!? Muss man dann die Realität als Traum bezeichnen? Oder den Traum als real? Oder sehen wir gar nichts? Aber woher kommen und wohin fließen dann die Sinneseindrücke?
Bei dieser Theorie drehen wir uns nur im Kreis... Fragen über Fragen... ^^"


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:57
@0uroboros hat gar nicht so unrecht!

Das begrenzte Nichts, so etwa der leere Becher, umschreibt einen Zustand den wir mit nichts betitteln. So wird uns mitgeteilt das der Becher da ist - aber dessen Inhalt leer ist.

Dieser Sprachgebrauch vermittelt uns einen Zustand. Somit ist nichts - nicht gleich nichts.
Wenn Nichts den Zustand eines nicht vorhanden Seins vermittelt, wird diesem Zustand ein Wert beigemessen.

Wo nichts ist wird auch nichts sein. Weder hier noch dort.
Wir sehen es vielleicht als nicht existent an - aber ein Nichts über unser Universum hinaus kann es nicht geben.

Jedenfalls nicht in meiner Vorstellunskraft.
Wenn NICHTS zum absoluten Zustand wird;.................. Wo bist dann DU?



melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:05
Ich denke, über dieses Thema könnte man jahrelang philosophieren. Wir kommen aber letzten Endes alle zu dem Entschluss, dass das "Nichts" ein Gedankenkonstrukt ist, dass es nicht gibt.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:07
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Vielleicht können Lebewesen auch gar nicht das nichts definieren?
Doch, doch... aber es ist nicht das "Nichts", das Du meinst. -Das gibt es nämlich nicht. (Sonst wäre es ja etwas und nicht "nichts"))
Wikipedia: Nichts
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Vielleicht ist das nichts auch nur zu erreichen wenn wir Schlafen und nichts Träumen.Den wenn wir schlafen dan sehen wir ja auch noch nicht einmal einen dunklen Raum oder so sondern das Nichts?
Sei nicht albern. ;)
Man kann das "Nichts" nicht definieren, da es nicht existiert. Denn alles was existiert, ist einem Zustand unterworfen und ist somit etwas.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:08
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, über dieses Thema könnte man jahrelang philosophieren. Wir kommen aber letzten Endes alle zu dem Entschluss, dass das "Nichts" ein Gedankenkonstrukt ist, dass es nicht gibt.
So ist es...


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:08
@Yoshi

Jetzt bestimmst du also schon, zu was für einem Entschluss wir alle zu kommen haben.

Höchst interessant! :D


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:11
Du kannst aber auch nicht den Schlaf zustand definieren während du schläfst.Den kannst du erst wieder definieren wenn du Wach bist.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:14
@arikado

Dann leier mal Dein Verständniss davon runter. Und das ist hoffentlich sicht so "billig" (sorry) wie Dein Post eben. ;)


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:15
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Du kannst aber auch nicht den Schlaf zustand definieren während du schläfst.Den kannst du erst wieder definieren wenn du Wach bist.
Richtig aber wo ist der Zusammenhang??


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:15
@arikado

^^

Natürlich kann jeder seine eigene Meinung dazu haben. Ich meinte damit eigentlich, dass alles auf dasselbe hinausläuft. Also egal, ob wir sagen, dass "Nichts" ist das und das, es wird immer dasselbe bleiben, nämlich nichts, da es das "Nichts" nicht gibt.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:17
@Yoshi

Ist wohl ähnlich wie mit dem Tod.
Ein Zustand, der eigentlich gar kein Zustand ist.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:19
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Zustand, der eigentlich gar kein Zustand ist.
Hmm, wenn man's genau nimmt würde das aber gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:19
@22aztek
Ich meinte damit das das Schlafen ausserhalb der Traumphase vielleicht ein nichts zustand ist den man erst wieder definieren kann wenn man Wach ist.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:23
Oder ein Ding, dass man nicht mit Worten ausdrücken kann. Mag es existent sein oder nicht, wie wissen es nicht. Aber beschreiben können wir es genauso wenig... Tod ist das Gegenteil von Leben, Alles das Gegenteil von Nichts. Man würde also das eine unbeschreibliche, mit dem anderen umschreiben.

Frage: Ist der denkende Mensch zu blöd, um das alles zu kapieren? ^^ Steht das dann alles genauso mit allen anderen Phänomenen, egal welcher Art?


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:26
Eine unbewuste Definition findet trotzdem statt.

Da wird auch der Zustand des Schlafs die Definition „nichts“ nicht erklären.
Das Hirn als Schaltzentrale arbeitet immer. Sollte dich ein Thema zu stark beschäftigen wirst du im Traum deine Erlebnisse weiter verarbeiten.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:27
Eben nicht... Die Verarbeitung von erlebnissen innerhalb eines Tages zu einem Traum, ist die Unwissenheit, nein die Faulheit, der Schlafforscher...


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:27
@slash.zero

Also Du meinst, wenn man schläft aber nicht träumt? Dass dabei sozusagen das Bewusstsein "abgeschaltet" wird? (Weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe)
Ich kann das mit "Nichts" aber auch nicht in Einklang bringen. -Aber abgesehen davon ist das ein interessantes Thema. Es wird ja vermutet, dass 1-2% der Menschen schlafen, ohne zu träumen. Wäre interessant zu erfahren, was dabei im Gehirn vor sich geht. Vielleicht würde man dann auch die Traumphase besser verstehen. ...Aber das ist off topic.
___________________________________________________________________

@0uroboros
Zitat von 0uroboros0uroboros schrieb:Mag es existent sein oder nicht, wie wissen es nicht.
Das "Nichts" könnte also existieren? Wer den Widerspruch findet, darf gerne versuchen ihn auszuschreiten... ;)


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:29
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt: Das "Nichts" kann es nicht geben .denn wenn es das "nichts" gibt kann es nicht nichts geben den das "Nichts" ist ja schon da. Also gibt es so etwas wie das "Nichts" nicht.
Stimmts?


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 22:31
Oh Gott, hört auf XDDD Ich verstehe langsam gar nichts mehr XD


Anzeige

melden