Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

22.05.2009 um 18:56
Aber selbst wenn keine Strahlung in Form von Licht mehr da ist, ist doch dennoch alles andere da!

Anzeige
melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 18:56
Hallo zusammen.
Und schon fündig geworden bei der Suche nach dem Nichts. ;-)

Vielleicht hilft euch ja das:

Der Begriff Nichts beschreibt nur einen Zustand und keine Sache.
Gibt mehr solcher Begriffe, die Dunkelheit oder die Kälte z.B.
Die gibt es nämlich auch nicht.
Die Dunkelheit, beschreibt die Abwesenheit von Licht.
Die Kälte, beschreibt die Abwesenheit von Wärme.
Das Nichts, beschreibt die Abwesenheit von Allem.

Gruß
Mailo


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 18:57
Richtig Nicht ist wenn nichts meßbares mehr da ist.^^

Mfg Matti15


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 19:22
Ihr macht es euch ja ziemlich einfach...

Klar ist die Dunkelheit, die Abwesenheit von Licht.
Ein leerer Teller, die Abweisenheit von Essen.
Und natürlich ist das Nichts, die Abwesenheit von Allem.

Aber genau das macht es ja zu etwas: Wenn es einen solchen Zustand, wie du ihn beschreibst, hat, dann hat man ja das Nichts als Abwesenheit von Allem definiert und somit ist das Nichts wieder etwas: Ein Loch im Raum... Es wird über seine Kontur (das was um das "Loch" drum herum ist) beschrieben.
Das NICHTS hingegen bedeutet die Nichtexistenz von dem Nichts selbst und dessen Mikro-, sowie Makrokosmos, aus der Sicht des Nichts herraus. Da man das "Sichtfeld" des Nichts aber ebenso wenig definieren kann, ist also Mikro- und Makrokosmos für eben dieses nicht vorhanden!


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 19:26
Übrigens: Definiert man das Nichts im All (wie z.B. zum Angeblichen Zeitpunkt vor dem Urknall), dann darf man es nicht mal als "schwarz sehen". Menschen vergleichen das Nichts immer mit der Farbe Schwarz (ich weiß, das ist keine Farbe, bla bla). Aber nichteinmal das geht! Es hat keine Farbe! (Was soll auch die nicht vorhandene Materie bestrahlen?)


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 19:36
@0uroboros

Meinst du nicht das du es dir nur unnötig schwer machst.

Logischer Weise gibt es das Nichts nicht.

Wenn es das Nichts geben würde, wäre es ja Etwas und nicht mehr Nichts. :-))

Gruß
Mailo


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 20:22
@0uroboros
Wenn man es so sieht ist jede Diskusion vollkommen überflüssig den jede Definition wäre falsch.
Sobald man nämlich Nichts in irgendeinerweise zu beschreiben oder auch nur darüber redet wäre es etwas nämlich Nichts. xD

So kann man aber nicht an die Sache ran gehen. Also wenn man alles ausschließt was definitionsgemäß etwas ist dann bleibt Nichts über.

Mfg Matti15


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 20:53
Am Besten man frag einfach mal den Erfinder dieses Begriffes Nichts
und was er sich dabei gedacht hat.

Die Verwendung dieses Begriffes als Substantiv kommt eher selten vor und meistens in Zusammenhang mit erfundenen Geschichten und/oder SciFi oder Utopische Romane.

Durchaus gebräuchlich ist es hingegen in verbindung mit einem Verb.
Etwa ich sehe nichts oder ich habe nichts gesagt oder nichts gehört[/i]
etc.
Da weiß jeder was mit "nichts" gemeint ist.
Aber einen Artikel davor zu setzen und es so zum Hauptwort zu machen, erscheint mir doch eher willkürlich ohne tieferen Sinn und Zusammenhang.

Wissenschaftlich gesehen wäre diese "Wortschöpfung" nur mit dem absoluten Vakuum zu vergleichen und genau das gibt es eben nicht, jedenfalls konnte es bisher weder nachgewiesen noch künstlich hergestellt werden.

Fazit:

Das Nichts ist was sein Name sagt, nämlich nicht vorhanden nicht existent.
Und das ist genau der Grund, warum auch dieser Begriff als Hauptwort gar nicht existieren dürfte.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 11:04
hallo ihr

ich habe mir einige der aufgeführten meinungen mal durchglesen.

das problem ist aus meiner sicht, dass es dazu keine antwort geben kann. denn niemand hat bisher das nichts gesehen. klar, es lassen sich die unterschiedlichsten vorstellungen darüber anstellen, aber da das nichts (nach all euren definitionen) weder einen zustand, noch eine form oder matriengestalt, noch irgendetwas hat und haben kann, ist es doch völlig ungreifbar in physischer hinsicht. lediglich in den eigenen vorstellungen kann man sich etwas nichtsartiges vielleicht ausmalen.

das nichts ist für mich ähnlich dem zustand des todes; ein nicht endender schlaf, aus dem es kein erwach gibt, der keine träume birgt, in der raum und zeit nicht mehr existent sind.
ich glaube, so schlimm und rational es vielleicht klingen mag, dass das nichts mit dem tod kommt und dass es einen dann wie eine dampfwalze überrollt. ich fürchte so ein nichts. aber ich kann mir nichts anderes darunter vorstellen.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 12:07
Naja, was nach dem Tod ist, ist meistens für jederman anders. Ich denke da eher, dass wir danach in EINER ART paralleluniversum (jedes universum ist für mich ein Traum) aufwacht und dort so weiterlebt, als hätte man den Tod nicht erlebt. Stirbt man am Alter, wacht man in einem komplett neuen Leben auf, mit einem neuen Körper...

Aber auch ich denke mal, dass da das Nichts, irgendwas mit zu tun hat. ^^ Nur weiß ich nicht was. Natürlich kann ich auch falsch liegen und ich möchte mich mit den Träumen nicht festlegen...

Du sprachst an, dass jeder sich das Nichts anders VORSTELLEN kann. So denke ich mal auch. Da keiner je das Nichts gesehen hat (wie auch, denn sind wir IM Nichts, ist es ja mit Materie gefüllt, wenn auch zu geringem Teil), kann man es ja auch nicht beschreiben.

Mir sagte mal jemand, auf meine Meinung, dass es Dinge gibt, die man nicht in Worte fassen kann, eben dies stimme nicht... Ich antwortete ihm, mit folgender Frage: "Dann beschreibe mir das Nichts." Er hat es nicht geschafft...


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 18:04
Das Nichts gibts nur als Wort, rein logisches Gegenteil zu Alles. Aber in Wirklichkeit gibt es nur Materie.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 20:40
es ist hier schon schwierig nichts zu schreiben, weil man muss. daraus schließe ich, dass es kein "nichts" gibt.
oder???


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:07
Was ist daran so schwer zu verstehen.

Nichts ist die Definition von nichts so wie Etwas die Definition von etwas ist.Also wenn es nichts ist das ist da auch nichts.PUNKT


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:07
Zitat von guestguest schrieb:Aber in Wirklichkeit gibt es nur Materie.
Nicht direkt... Es gibt ja noch Strahlung, in Form von Energie. (Auch wenn das nur extrem beschleunigte Materie sein soll, nach mancher Theorie)

Für mich gibt es zwar noch mehr, aber dass es in Wirklichkeit nur Materie geben kann, sollte man so nicht sagen. Man weiß es eben noch nicht. Solang, bis etwas neues entdeckt wird, was nicht unbedingt als Materie bezeichnet werden kann. Vielleicht eine Art Metamaterie, die sich über dem eigentlichen Grundbegriff Materie hinaus bewegt. So ähnlich wie das Wort "Nichts", über unseren Verstand heraus ragt. Menschen sind nunmal dumm ;)


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:08
Um Slash.zeros aussauge mal in eine formel zu packen:

0 = 0


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:08
Nchts ist noch nicht mal das dunkle was wir uns in unseren Gedanken zu nichts vorstellen.Den Nichts ist nichts


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:11
Eben deswegen meinte ich, das Nichts darf man nicht mal als unendliche Schwärze vorstellen ^^

Formelerweiterung:

0=0=!x


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:14
Nur kein Mensch hat noch nie das Nichts "gesehen"deswegen ist es so schwer sich es "Vorzustellen".

Vielleicht können Lebewesen auch gar nicht das nichts definieren?


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:18
Vielleicht können Lebewesen auch das Alles nicht definieren!? ^^ Ich meine drehen wir es mal so rum: Was ist Alles!? Müssen wir alles kennen um es definieren zu können oder ist der Definitionsbereich des Alles, auf unsere Wahrnehmung beschränkt?


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 21:19
Wir Menschen sehen so gesehen sowieso nur vordefinierte Teilchen die in unseren Gehirn zu etwas Projiziert werden.

Vielleicht ist das nichts auch nur zu erreichen wenn wir Schlafen und nichts Träumen.Den wenn wir schlafen dan sehen wir ja auch noch nicht einmal einen dunklen Raum oder so sondern das Nichts?


Anzeige

1x zitiertmelden