Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:18
Oder meintest du das nicht so, dass ein Vakuum nur bestehen kann, wenn es sonst auch etwas, nämlich hier den Raum unseres Universums, gibt und es ausser diesem nichts gibt?

Anzeige
melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:19
@Peacekeeper
ich bleib bei meinem stand : nichts ist unvorstellbar


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:20
*sich Freydank anschließt und nun in das Reich der Träume übergeht* XDDDDD

Gute Nacht, Leute ^^ Macht Spaß darüber zu diskutieren


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:21
@freydank

Du musst's dir ja auch nicht vorstellen können, aber die "das Nichts" beschreibt nun mal den nichtexistierbaren Zustand der Abwesenheit aller Dinge.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:21
Korr.: (die)


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:22
@Peacekeeper
genau und wenn alles abwesend ist können wir auch nicht darüber sprechen also unvorstellbar


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:29
Unvorstellbar ist es eigentlich mit der Physik soweit deckungsgleich, dass m. W. auch in ihr das Universum ALLES ist. Also können wir uns so gesehen nichts vorstellen, was die Physik nicht auch nicht behandeln würde. Wir können einfach sagen, dass es sonst nichts gibt, was unserem Wissensstand entsprechen dürfte und uns wenigstens nicht vollkommen verzweifeln lässt.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:30
"Das Nichts" ist eben "nichts" mit einem Artikel davor. :D


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:33
@Peacekeeper
nein das nichts ist ein wort!

so ich deffiniere nichts: das nichts ist ein wort.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:39
Wir reden aneinander vorbei:

Ich sagte ja: "Nichts" bezeichnet theoretisch die Abwesenheit aller Dinge. "Das Nichts" ist eine linguistisch, aber physikalisch nicht korrekte Bezeichnung, weil sie einfach nichts in ein Objekt einfliessen lässt, was es aber nach der Physik nicht geben kann, sonst gäbe es es ja.

"Das Nichts" kann man also anstelle von "nichts" bei Sätzen wie "Es gibt ausser dem Universum nichts!" benützen, es ist aber in der Realität betrachtet genau das Gleiche wie "nichts" aussagend.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:42
@Peacekeeper
jetzt wird es verwirrend


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:49
@freydank

Ist doch ganz einfach: "Das Nichts" ist ein ABSTRAKTES Nomen, eine Verwandlungs aus "nichts". "Nichts" bezeichnet die Abwesenheit aller Dinge, "das Nichts" tut genau das Gleiche, ist aber insoweit irreführend, als dass durch den Artikel "Das" das ganze als "etwas" dargestellt wird, was es eigentlich nicht gibt (wie bei "Fee", (wahrscheinlich :D) "Gott" und "Seele").


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 09:21
Ewige Ruhe,
um das Nichts verstehen und begreifen zu können,
dürfte man nicht existent sein,
aber höhere Formen von Leben könnten diese Eigenschaft besitzen dies doch in irgend einer Form zu können.
Licht aus oder Licht an,
wer nicht denkt, nicht hört , nichts seiner Sinne wahrnimmt,
wird die Ruhe in Sich ein bischen verstehen ,
mehr auch nicht.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 11:29
@ATLAN12 , hast du die Ruhe in dir, dann vernimmst du erst recht etwas, dass da etwas ist: Die Ruhe. (Ganz abgesehen von den Körperfunktionen und den Kopfschmerzen die ich zumindest immer kriege, wenn ich nichts mehr höre)
Das nichts hat auch nichts mit höheren Formen des Lebens zu tun.

Peacekeeper hat da nämlich in gewissem Sinne Recht: Das Nichts ist als physikalisches Anschauungsmodell nicht vorhanden. Als Sprachmittel jedoch schon.
Denken wir mal anders rum: Ist Nichts nichts? Also ist alles, alles? Zu jeder Zeit, an jedem Ort? Denken wir weiter... Man vermutet, dass hinter dem uns bekannten Universum entweder nichts, oder andere Universen sind... Bezeichnet man dann das als Alles? Oh man, die verwirrung geht weiter XD


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 12:15
Eben ganz genau,
deshalb ist es in Wirkilichkeit auch nicht möglich.
Denn entweder Alles oder Nichts,
ich sehe nur Alles aber als Lebendiger sehe ich nicht das Nichts.
Man kann es natürlich nur in Gedanken und Worte fassen,
und mehr auch nicht.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 13:59
@ATLAN12
du meinst also, dass man das 'Nichts' erst 'sehen' kann, wenn man selber nicht mehr da ist. Also tot?!
Versteh ich nicht...


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 14:00
Das nichts ist nichts, man darf sich da keine Gedanken drüber machen, denn sobald man das macht ist das Nichts ja was.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 14:17
@offenbarung
Ja darum geht es ja. :D
Woher weißt du denn das das 'Nichts' wirklich 'Nichts' ist... oô


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 16:00
Vielleicht ist das Nichts ja eine denkende Maschine, die ständig neue Kausalitätsvorgänge erzeugt, nur um in jedem Paralleluniversum dann alles anders zu machen? =D löl... Das Nichts ist "Gott" XD


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 18:28
Das Licht ist aus, Nichts, zu sehen,
dass Licht geht an und ,Alles ,ist um uns herum zu sehen.
Naturwunder oder das Wunder von Gott oder beides ist,s zu sehen.


Anzeige

melden