Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

24.10.2010 um 02:54
Hallo erstmal, ich kenn mich mit physik usw nicht so gut aus,
aber ich hab mir mal ein bisschen gedanken gemacht und bin auf die Überlegung gekommen dass als früher noch das erste mal Moleküle Atome usw. neu entdeckt wurden, die Leute bestimmt auch gedacht haben das absolut kleinste Teil gefunden zu haben. Dannach kamen ja wenn ich mich nicht irre Protonen, Neutronen und Elektronen wo die leute auch gedacht haben das kleinste Teil gefunden zu haben. Und jetzt beschäftigen sich die Leute mit Quarks usw. wobei sie auch sagen dass es kleiner nicht geht. Was ich damit sagen will ist wenn das Universum unendlich gross ist dann ist es genauso unendlich klein. Also es gibt immer etwas kleineres genauso wie es immer etwas grösseres gibt. Was sagt ihr dazu?

Anzeige
melden

Das Nichts.

24.10.2010 um 05:06
so ist es, es geht unendlich klein und unendlich groß


melden

Das Nichts.

24.10.2010 um 05:56
1. Ist dieses Nichtsleer?
2. Oder eher Voll?
3. Ist es weiss oder schwarz?
4. Darf es Farben haben?
5. Oder einen Zustand?
6. Besitzt es Atome?
7. Oder kleinere Teilchen?
8. Bewegt essich?
9. Oder ist es in absoluter Ruhe?
10. Ist das Nichts relevant für die Suche nachder "Weltformel"?
1. Nach der Heisenberg'sche Unschärferelation muss ein "nichts" Energie oder Masse enthalten
da der wert des Feldes dann exakt 0 wäre und die Änderungsrate auch gleich 0 , was aber nicht
geht da die Heisenberg'sche Unschärferelation einen exakten wert beider nicht gleichzeitig zulässt.

2. Wen das Nichts voll wäre . wäre es kein Nichts.
Es kann durch Vakuumfluktationen voller werden aber das würde wir dann wohl nichtmehr als
nichts bezeichnen

3. Schwarz da es kein licht reflektiert

4. Es kann keine farben haben. Schwarz ist indem fall auch nicht als farbe anzusehen , da es
einfach kein licht wiederspiegeln kann , was aber der fall sein muss um farben zu sehen.

5. Es besitzt einen Zustand , den Zustand des Vakuums.

6. Es besitzt Energie , Teilchen und Felder.

7. Ja , aber diese Teilchen sind Quanten - Vakuumfluktationen , die sich ins Dasein und wieder
aus ihm hinauszittern.

8. Die Teilchen und Felder in ihm schon.

9. siehe oben.

10. Das nichts an sich eigentlich nicht , aber die Gesetzte die in dem nichts regieren schon.
Zitat -> "Körper wie Sterne oder Schwarze Löcher können nicht einfach aus dem Nichts
erscheinen. Ein Ganzes Universum aber schon.


melden

Das Nichts.

24.10.2010 um 18:08
das NICHTS gibts NICHT, denn NICHTS ist ja auch etwas, NICH wahr=)

das "nichts" ist für mich das, wo sich unser universum samt seiner gesamten materie nicht ausgebreitet hat. demnach muss das "nichts" die farbe schwarz haben.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

24.10.2010 um 19:26
@Tenzin

also gibts ja auch für dich ein 'nichts',
Zitat von TenzinTenzin schrieb:das "nichts" ist für mich das, wo sich unser universum samt seiner gesamten materie nicht ausgebreitet hat. demnach muss das "nichts" die farbe schwarz haben.



melden

Das Nichts.

07.01.2011 um 16:44
Was haben die Armen ?
Was fehlt den Reichen ?
Was liebt der Mensch mehr als das Leben ?
Was fürchtet er mehr als den Tod ?


NICHTS =D


melden

Das Nichts.

08.01.2011 um 16:43
@Oathkeeper
Sehr geistreich :D


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 00:12
Hi,

Ich denke das Nichts gibt es nicht.
Nach Hegel (phil.) ist das Nichts eine notwendige Konstruktion für das Denken, dann das Alles ´Alles und Nichts´ muß logisch schlüssig sein. Das ist übrigens auch das Problem anderer Denker gewesen. (Sry, ich habe es hier (noch nicht) nicht mit einem einfachen html-layout drauf).
Der Courant/Minkowski-Kegel symbolisiert nur die ´Anti-These der Logik´. Diese logische Dualität ist sowohl als auch (nicht)-invariant. Zumal ist der eigentliche sphärische Raum auch nicht ´ideal und glatt´, symbolisch und imaginär, vielmehr g.M. aus diesem und daher auch bi-dualistisch ´in quadro´, das Wir als Menschen die eigentliche Alles, denn auch die Nichts -Frage nicht wissen; Insofern finden ich immer die nettten rethorischen Phrasen (sry) spannend. Diese sind so ausgelegt das sie logisch wahr gültig sind, und auch eines (=) aussagen, aber im Grunde genommen wiederum nichts bzw. das Nicht (Nicht Sein).

@dere find ich gut.

Für meine Begriffe ist dieses Dogma der Erkenntnis "das Nichts ist was nicht ist/existiert", nicht notwendig Null = Vakuum ist. Ich denke hierin verharrt die Erkenntnis, das bei Null und Vakuum alles stimmt ´muß!, theoretisch´. Das ist die a-Logik der Sache, das nämlich ´Etwas´ mystifiziert (real~ , ideal~) wird, welches an sich logischer Weise a-logisch ist ~ oder? Nämlich: Nichts und Vakuum was logisch nicht wirklich ganz exakt existiert = stimmt/´richtig´ ~ ist aber Nichts, ach ja ..., implizit des A-Sinnes bzw. Un-Sinnes und Sinnes dessen. Das soll auch so sein, ist aber ´non-sense, weil es nicht aussagt!´~ hihi.

Die Spekulationen sind ´notwendig und hinreichend´ insofern ein ´Abbild´ davon versteht. Die Frage der ´unteilbaren Atome´ ist prosaisch und nicht wirklich in diesem materiell. Wie im Allgemeinen in der philosophischen Logik gibt es ein Quasi-logischen Schluß. "Das Sein ist logisch" ist ein fundamentaler Satz der auch eben nur quasi zu negieren ist - non, da es in sich stimmig ist F = F ist ja ein Axiom der Rechenregeln. Mit der exakten Wirklichkeit hat das nur sehr bedingt etwas zu tun. "Die Kraft am Ort ist wie die im Unendlichen" (1. Newtonsches Axiom) besagt, das sich die Kräfte aufheben (Null sein) können. Das stimmt natürlich kosmologisch nicht. Wenn gilt "Keine Energie ist verloren", dann könnten F -F = 0 auch nicht (mathematisch richtig) sein, ist ja axiomatisch falsch. Aber das macht keiner. [0,1] bezeichnen ein Dualsystem von 2^n [0 ...n]. Das ist aber kaum eigentlich wirklich mathematisch, sondern eher nur technisch-mathematisch. Also das sind eben solche Paradoxons ´in ALLEM und NICHTS´.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.01.2011 um 00:32
Wie bei die Unendliche Geschichte Das Nichts hat Fantasia vernichtet.


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 02:33
Nichts gibs nicht


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 20:56
Das Nichts ist der Grundstein für das Sein. Denn irgendwann muss aus dem Nichts etwas entstanden sein. Sonst gäbe es ja bis heute Nichts.


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 20:59
@Zor-El
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:Für meine Begriffe ist dieses Dogma der Erkenntnis "das Nichts ist was nicht ist/existiert", nicht notwendig Null = Vakuum ist. Ich denke hierin verharrt die Erkenntnis, das bei Null und Vakuum alles stimmt ´muß!, theoretisch´. Das ist die a-Logik der Sache, das nämlich ´Etwas´ mystifiziert (real~ , ideal~) wird, welches an sich logischer Weise a-logisch ist ~ oder? Nämlich: Nichts und Vakuum was logisch nicht wirklich ganz exakt existiert = stimmt/´richtig´ ~ ist aber Nichts, ach ja ..., implizit des A-Sinnes bzw. Un-Sinnes und Sinnes dessen. Das soll auch so sein, ist aber ´non-sense, weil es nicht aussagt!´~ hihi.
Das Vakuum ist kein "Nichts", sondern nach heutigen Verständnis ein Feld.
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:Diese logische Dualität ist sowohl als auch (nicht)-invariant. Zumal ist der eigentliche sphärische Raum auch nicht ´ideal und glatt´, symbolisch und imaginär, vielmehr g.M. aus diesem und daher auch bi-dualistisc
in der RT nimmt man gerade an, dass die Raumzeit lokal dem Minkowski Raum entspricht, was heißt in diesem Kontext bi-dualistisch, welche Dualität soll den bestehen ?
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:"Die Kraft am Ort ist wie die im Unendlichen" (1. Newtonsches Axiom) besagt
Das erste newtonsche Axiom geht von F=0N aus, also von Kräftefreiheit, wenn du damit gemeint hast dass die beschleunigende Kraft welche auf eine Masse einwirkt and 2 Orten A und B 0 ist, ist die Aussage richtig, ansonsten falsch.
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:Das stimmt natürlich kosmologisch nicht. Wenn gilt "Keine Energie ist verloren", dann könnten F -F = 0 auch nicht (mathematisch richtig) sein, ist ja axiomatisch falsch.
F-F = 0

Beweis:
F-F=0<=>F(1-1)=0<=>F*0=0

also ist die Aussage F-F = 0 wahr.

Du verwechselt Mathematik mit Physik.
lFl=0 gilt z.B. in den Lagrange Punkten.
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb: [0,1] bezeichnen ein Dualsystem von 2^n [0 ...n]. Das ist aber kaum eigentlich wirklich mathematisch, sondern eher nur technisch-mathematisch. Also das sind eben solche Paradoxons ´in ALLEM und NICHTS´.
???


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 21:34
habe mal ausnahmsweise nicht alles gelesen was die anderen geschrieben haben, aber hole ich gleich nach.
*finde ich sehr spannend das Thema*


Das Nichts..

ist ein Gedanke, er kommt von einem Ort den wir nicht kennen und geht an einen Ort den wir nicht vermissen.
Das nichts ist alles
Ein Gedanke eine Vorstellung
Es kann bunt sein oder schwarz / weis groß oder klein.

Wenn du ein Magier bist, weist du das nichts alles ist was du nicht wahrhaftig machst.

Kann nichts das Gegenteil von leben sein?


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.01.2011 um 21:46
und wo bitte ist mermaidman unser
Diskussionsleiter?


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 21:56
Yeah ...mein Lieblingsthema.

Moin Zusammen.
Fangen wir mal ganz langsam und verständlich an.
Betrachten wir eine leere Tasse und bezeichnen den Inhalt, werden die meisten sagen es befindet sich nichts in der Tasse. Ein Begrenztes Nichts da die Tasse durch ihre Form ja was darstellt. Hingegen ist der Inhalt das Nichts was von der Tasse begrenzt bzw. umrahmt wird ...Luft.
Soll nur mal kurz aufzeigen das dieses begrenzte Nichts auch was ist.

Wo was ist muss auch was anderes sein, sonst stellt sich die Frage wie kann hier im Nichts was existieren. Wo nichts ist, ist nichts.

Ein Haus hat Wände. Diese Wände entsprechen der Einheit Haus. Ausserhalb den Mauern besteht kein Nichts sonst fragt es sich wo das Haus denn sein soll. Im Gedankenspiel an eine Nichtsgrenze zu stossen ist unvorstellbar da immer die Frage im Raum stehen bleibt, wo oder in was sich dieses Nichts befinden soll. Ergo sollte eigentlich da wo was aufhört was anders Beginnen oder ist ein Teil (Fragment) einer grösseren Einheit.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.01.2011 um 22:31
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:ist ein Gedanke, er kommt von einem Ort den wir nicht kennen und geht an einen Ort den wir nicht vermissen.
Das nichts ist alles
Ein Gedanke eine Vorstellung
Es kann bunt sein oder schwarz / weis groß oder klein.
Dann kann es wohl kein "Nichts" mehr sein.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Kann nichts das Gegenteil von leben sein?
Das Gegenteil einer Aussage "A" ist die Negation der Aussage, also "nicht A".
Folglich ist das Gegenteil von "Leben" - "nicht Leben", schliesst also alle Dinge aus die als Leben definiert sind.
Da es viele Dinge gibt für die das Attribut "nicht Leben" wahr sind, können diese Dinge nicht "Nichts" sein, da sie ja existieren.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Yeah ...mein Lieblingsthema.

Moin Zusammen.
Fangen wir mal ganz langsam und verständlich an.
Betrachten wir eine leere Tasse und bezeichnen den Inhalt, werden die meisten sagen es befindet sich nichts in der Tasse. Ein Begrenztes Nichts da die Tasse durch ihre Form ja was darstellt. Hingegen ist der Inhalt das Nichts was von der Tasse begrenzt bzw. umrahmt wird ...Luft.
Soll nur mal kurz aufzeigen das dieses begrenzte Nichts auch was ist.

Wo was ist muss auch was anderes sein, sonst stellt sich die Frage wie kann hier im Nichts was existieren. Wo nichts ist, ist nichts.

Ein Haus hat Wände. Diese Wände entsprechen der Einheit Haus. Ausserhalb den Mauern besteht kein Nichts sonst fragt es sich wo das Haus denn sein soll. Im Gedankenspiel an eine Nichtsgrenze zu stossen ist unvorstellbar da immer die Frage im Raum stehen bleibt, wo oder in was sich dieses Nichts befinden soll. Ergo sollte eigentlich da wo was aufhört was anders Beginnen oder ist ein Teil (Fragment) einer grösseren Einheit.
Es gibt keinen Ort im Universum an dem "Nichts" ist, den der Ort selber ist Raumzeit und Raumzeit ist auch schon etwas. Das ganze Universum ist Raumzeit was impliziert dass es im Universum kein "nichts" gibt.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.01.2011 um 22:42
@nytron

Ein Thema über das man lange diskutieren kann, denn keiner weis was nichts ist oder ob es nichts überhaupt gibt.
Es wird nie Beweise für oder gegen geben.
Es ist und bleibt die persönliche Betrachtung einer Sache.

was du nicht schaffst ist nichts.
Eine Idee, die du nicht umsetzt ist nichts.
es ist eine *sein Form* und darf somit nicht groß geschrieben werden.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.01.2011 um 22:47
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Es wird nie Beweise für oder gegen geben.
Das sollte nicht so voreilig behauptet werden.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:was du nicht schaffst ist nichts.
Eine Idee, die du nicht umsetzt ist nichts.
es ist eine *sein Form* und darf somit nicht groß geschrieben werden.
Eine Idee ist ein Gedanke und dadurch eben schon etwas.


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 22:48
@nytron
nur wenn du daran glaubst!


melden

Das Nichts.

12.01.2011 um 22:49
@menschenkind


An was glaubst?
Wie definierst du überhaupt "Nichts" ?


Anzeige

melden