Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:38
@Yoshi

Wir haben sicher einen gewissen Spielraum, ja.
Wei gross dieser ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Anzeige
melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:40
@arikado

Und wie erklärst du dir das, wenn wir ja, deiner Meinung nach, nur unser Gehirn sind, dass uns ja ein Leben vorspielt?

Das ist für mich schon Beweis genug für die Seele, der freie Wille. Das Leben sebst ist für mich Beweis für die Seele.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:42
Der freie Wille definiert sich aus Chemischen prozessen in deinen Gehirn.

Das ist jedenfalls meine Meinung


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:43
Zuviel Matrix geschaut.
Gehts den bei der Seele um nichts?


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:46
Die Natur schafft und zerstört.

Da ist kein Spielraum für Himmel und Hölle.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:46
Die Seele gibt es. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr...


1x zitiertmelden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:48
Es brauch sich auch keiner Persönlich davon beleidigt fühlen.Den richtig wissen tut es eh keiner.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:50
@slash.zero

Vielleicht liegt das Wissen, dass es die Seele gibt, dass wir die Seele sind, bereits in uns.


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und wie erklärst du dir das, wenn wir ja, deiner Meinung nach, nur unser Gehirn sind, dass uns ja ein Leben vorspielt?
Ich bin kein Gehirn, sondern ein Produkt von einem Gehirn.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich schrieb ja, wir hätten einen freien Willen - jedoch kenne ich dessen Spielraum nicht.

Ein Beispiel für den freien Willen: Ich kann jetzt meinen Arm heben und senken - so oft ich will.

Ein Beispiel gegen den freien Willen: Ich kann nichts dafür, dass ich Hähnchen lieber mag als Kühe.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele gibt es. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr...
Drollig. ;)


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:53
Der freie Wille... *schmunzel*


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:56
@arikado

"Ein Beispiel für den freien Willen: Ich kann jetzt meinen Arm heben und senken - so oft ich will."

Also, ich bin ja selber der Meinung, dass wir einen freien Willen haben, bis zu einem gewissen Grad, aber wer sagt, das das, was du beschreibst, von dir bewusst ausgeführt wird?


melden

Das Nichts.

23.05.2009 um 23:58
Kanns sein das hier gerade OffTopic herrscht, ich denk immer ich bin im falschen Thread.


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:00
Naja schon, guest, aber ich denke mal, dass es keinen metathread gibt... Ist grad so interessant, die Diskussion ^^

@ bewusste Bewegung... Wer sagt, ob wir nicht eine seele haben und diese durch ihre Kräfte elektrische Impulse im Gehirn auslöst!?^^


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:03
Naja

wenn ich mir Gift spritzen würde dann hätte sie Seele so wie sie beschrieben ist auch nicht mehr viel zu sagen.


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:04
naja, wenn das gehirn zersetzt wird durch das gift, ist es ja klar, dass keine elektrischen impulse mehr fließen können... Ich meine aber, WAS löst diese impulse aus? Wo kommen dir her? Nicht chemnisch gesehen, sondern allgemein! Wieso gibt es die überhaupt!?


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:05
@Yoshi

Ich verstehe dich nicht yoshi18... du bist hier ein Verfechter des Spiritismus. Wieso hegst du dann überhaupt Zweifel betreffs dem freien Willen?

Ich hebe meinen Arm weil ich es will. Man kann schon herausfinden, was man bewusst tut und was das Gehirn von alleine erledigt.


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:07
@0uroboros

...im Gehirn gibt's verschiedene Areale/Bereiche... verflucht aber auch, wieso ist kein Arzt oder Neurobiologe hier?!


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:09
Ok, das mit der Bewegung sehe ich als geklärt - freier Wille. Aber man muss auch den gesamten Kontext betrachten, in dem Fall: Wieso willst du etwas bewegen? Weil du etwas beweisen willst, wieso willst du etwas beweisen, weil es deine Natur ist, somit scheint irgendwas wieder die Steuerung über dich zu übernehmen. Letztendlich ist die Seele, pures Mitbekommen ohne Art einzugreifen, also gehört der "vorgetäuschte Freie Wille" nicht zur Seele sondern zum Körper, man muss den Mensch doch irgendwie in seine Einzelteile zerlegen um ihn zu verstehen. :)


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:11
@arikado

Ich versteh schon, wie das Gehirn funktioniert ^^ (zumindest teilweise XD) Aber ich suche immer nach einem Ursprung... xD Letztendlich führt das immer zu den Fragen: "Was ist alles?" "Wozu? Und: "Essbar?" *lach*


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:13
@0uroboros
Weiss ich auch nicht.

Kann sein dass das eine Reaktion auf ein System ist das irgendwo ein Kiddie hinter dem Universum auf seinen illegalen Windows Pc geschrieben hat weil er eine Realität bauen wollte.Und die Teilchen in unserer Welt nur die träger für diese Reaktion sind.


Anzeige

melden