Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

16.05.2006 um 19:01
@omicron

genau das habe ich gemeint.
das nichts existiert zwar aber esist
nicht ...
wir sind, das nichts ist nicht ... desshalb begreifen wir das nichtsnicht
...
schön dass jemand gleich denkt ...

Anzeige
melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 19:09
Ganz im Gegenteil mein omnilogischer Freund.

Ich versuche mich nur vonKonventionen im Denken zu lösen um mir selbst das sog. NICHTS verständlicher zu machen,so dass es mir vielleicht gelingt es in Worte zu fassen, die auch anderen Wissen lassenkönnen, was ich meine.
Ich ignoriere nicht die Logik ( also gr: Logos - die Lehre )von 2000 Jahren und mehr. Ich ziehe vielmehr eine Lehre, die da heisst: Dass das NICHTSnicht logisch ist, also sich selbst mit all der Logik des Sokrates, Platon, Aristotelesnicht erklären lässt.

Und es gibt hier scheinbar 2 verschiedene Definitionen vonNICHTS. Ein Vakuum ist nicht NICHTS, es ist nur ein Luftleerer Raum, also existent.
Das NICHTS ist etwas anti-existentes, etwas, dass es entweder nicht gibt, oder etwas,dass wir nicht begreifen können.

Gruß

McMurphy


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 19:34
Die Abwesenheit der Existenz.
Das Nichts übersteigt die menschliche Vorstellungskraftum ein beträchtliches.


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 21:09
nun ja wenn im nichts keine Existenz ist, folgere ich daraus dass niemand das Nichtssehen kann.
ABER:
Exestiert das Nichts dann überhaupt?

(wenn einbaum im wald umfällt, und niemand hört ihn dabei, hat er dann dabei ein Geräuschgemacht?)



melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 22:53
Naja Günni, genau das ist das Faszinierende an dieser Debatte. Das Nichts entzieht sichunserer Vorstellungskraft, da es das fehlen von allem ist. Oder wie es der HerrDemonkiller vortrefflich ausgedrückt hat: "Die Abwesenheit der Existenz. " Über all woExistenz (Sein + Nichtsein) nicht ist, ist das Nichts. Naja und da wir existieren, habenwir keine Idee vom Nichts, da wir ihm nie begegnet sind.

@ McMurphy: Wenn du nunsagen möchtest, dass sich das Nichts unserer Logik, die ja ebenfalls Bestandteil unseresSeins ist, entzieht, so stimme ich dir zu und möchte mich für die leicht überhebliche Artvorhin entschuldigen. :-)


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 23:05
Aber wenn es das "nichts" nicht gibt kann ja auch nicht das gegenstück, das "da sein"geben?

Also meiner meinung nach ist das phillosophischer Quatsch, hat wederkonsistenz noch irgendwelche wissenschaftliche oder anderweitige bedeutung. Das ist etwagleich intelligent wie die Frage:

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

(hmm da könnte man ja einen Thread aufmachen)


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 09:30
ich glaube auch das diese diskussion, oder diese frage wissenschaftlich
ohne belangist.
philosophisch gesehen finde ich jedoch, dass dies eine der wichtigstenfragestellungen überhaupt ist.
genau wie die frage mit dem baum und dem geräusch.

nur dadurch kann die wirklichkeit des seins ergründet werden ...


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 13:03
nun ja bin halt mehr auf der Technikseite. Von Phillosophie halte ich nicht sehr viel,das heißt aber eben nicht das es nicht wichtig wäre (will hier keinen vor dem kopfstoßen, ist nuur meine persönliche meinung).


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 13:59
ja, philosophie ist so eine sache für sich ...
irgendwie ist sie notwendig,
nurtechnik und wissenschaft alleine machen das leben irgendwie kalt und auf eine gewisse art"langweilig" ... finde ich ...


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 18:39
Schwarze Löcher sind doch aus Nichts.^^
und es gibt ja die Theorie vom weißen Loch,einer Öffnung das den Ausgang eines schwarzen Lochs bilden soll. Wenn man davon ausgeht,dass ein weißes Loch Materie ausspuckt, dann könnte man das Nichts als einParalleluniversum sehen...
ne Dualität
wie Antimaterie un son zeugs denk ich mal...


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 18:44
@CO_2
gerade wenn man Aktion haben will, sollte man sich mit Wissenschaftbefassen. Es gibt wohl nichts spannenderes und schöneres als die Naturgesetze.

Da hat doch eh mal irgend ein Poet oder so gesagt, wenn man die Schönheit Gottessehen will soll man Physik und Chemie studieren. Oder?


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 19:00
@guenni

hast schon recht !
wissenschaft ist was sehr interessantes, vorallemchemie und physik
oder dann atomphysik ...

aber für mich gehört diephilosophie irgendwie dazu ...
wenn man sich lange genug und intensiv genug mitwissenschaft beschäftig
beginnt man von selbst irgendwann zu philosophieren ...

die philosophie ohne wissenschaft wäre glaub ich auch langweilig ...

iregndwie gehört das doch zusammen ... finde ich ...


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 19:48
wie kann man sich das "nichts" vorstellen??? das geht nicht, weil wir ein absolutes"nichts" nicht kennen!!! es ist unbegreiflich und ich kann mir sowas nicht vorstellen,sonst brennen einige leitungen bei mir durch.mfg Mamba

ps darüber hab ich mirauch aschon gedanken gemacht

fazit: hör auf dich damit zu beschäftigen!!!


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 19:51
Das Nichts entzieht sich unserer Vorstellungskraft, da es das fehlen von allemist.

Hm, also irgendwie haben viele ein Problem mit der Definition vonNichts.
Wie wäre es, wenn man versucht sich das Nichts nicht als etwas bestimmtesvorzustellen bzw. überhaupt, weil dann ist es kein Nichts mehr.


melden

Das Nichts.

17.05.2006 um 21:33
Ein Baum der umfällt, obwohl niemand dabei ist macht ein Geräusch, obwohl niemand dabeiist, da Schall durch die Luft fortgetragen wird aber dabei keine Ohren trifft, welche dasGeräusch hören.

Eher eine wissenschaftliche denn philosophische Frage^^


melden

Das Nichts.

18.05.2006 um 02:30
kommt ganz auf den disskusionsstandpunkt an ...
diese frage kann sowohl sehrwissenschaftlich
aber auch rein philosophisch verstanden und diskutiert werden.


melden

Das Nichts.

18.05.2006 um 04:04
Zitat Guenni:
"Also meiner meinung nach ist das phillosophischer Quatsch, hat wederkonsistenz noch irgendwelche wissenschaftliche oder anderweitige bedeutung"

Finde ich nicht, denn ich finde es sehr interessant darüber zu diskutieren und zulesen, wie andere etwas zu beschreiben versuchen, was sich eigentlich garnichtbeschreiben lässt und wie sie an ihrer eigenen Sprache scheitern. Nicht dass ichschadenfroh wäre oder so *g*

@ Omicron

Ja das wollte ich damit sagenund vielleicht noch mehr, aber mir gehen die Worte einfach aus.
Entschuldigungangenommen ;)


melden

Das Nichts.

18.05.2006 um 06:07
Wenn das Nichts ja Nichts ist - wird ja hier viel - über das Nichts geschrieben !!!
Ein interessantes " Nichts " !!!

Delon.


melden

Das Nichts.

30.05.2006 um 13:42
Also der Raum selbst z.B. muß aus etwas bestehen und nicht aus Nichts.Nichts
hatkeine Qualität,der Raum ist aber durch Ausdehnung gekenntzeichnet,besitzt
alsodemnach eine Qualität,ein Volumen.Er besitzt noch andere Fähigkeiten,es
kannGravitations und EM Kräfte übermitteln.Daher es gibt im Universum nicht
dasNichts,wir leben in einer Seinswelt die nur Umwandlung kennt.


melden

Das Nichts.

01.06.2006 um 11:40
Das "Nichts" schließt sich praktisch selbst aus, denn es ist nicht existent.
dahergibt es das "Nichts" nicht.
Das Universum ist somit zwar in sich geschlossen, aberdurch die Nicht-Existenz des Nichts trotzdem unendlich, weil es das Einzige ist, was ist.


Anzeige

melden