Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:14
@guest

Erinnert mich an den Mechanizismus. Wenn man, so wie du, den Urheber für unser Handeln sucht, kommt man vielleicht zur Annahme, wir wären nichts weiter als Maschinen.

Dann können wir aber Wörter wie "Seele" gleich aus dem Spiel lassen.

Anzeige
melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:15
Dieses dumme Kind... -.-" Muss wohl die super Nanny kommen XD lol XD


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:15
@arikado

"Ich hebe meinen Arm weil ich es will. Man kann schon herausfinden, was man bewusst tut und was das Gehirn von alleine erledigt."

Wie will man das bitteschön herausfinden.


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:15
mein post ging als antwort an @slash.zero


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:18
Man könnte jetzt auch schreiben beweiß mir das gegenteil.

Am Ende wehren wir genau so schlau/dumm


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:20
@slash.zero

Ja, das wehr natürlich auch möglich. =P


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:21
Am Ende haben wir dann eh "Nichts"... Los Leute back to Topic, das wird doch hier nichts mehr ^^

Und ich geh in die Heia... wie man an meinem letzten Post sieht, bin ich müde... (16 stunden wach, davor nur 4 stunden schlaf und wieder 16 stunden wach...)


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:21
@Yoshi

Ich denke, dass ich meinen Arm hebe, weil ich meinen Arm heben möchte.
Führt man eine deterministische Analyse durch, wird man vielleicht den Urheber für mein Handeln nicht in meinem Willen finden. Ja was willst du? Soll ich sagen, dass es keinen freien Willen gibt? Na fein: "Es gibt im Prinzip keinen freien Willen".

Zufrieden?

...kommt's im Morgenrot daher...


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:22
@arikado

"Ja was willst du? Soll ich sagen, dass es keinen freien Willen gibt? Na fein: "Es gibt im Prinzip keinen freien Willen"."

Genau das will ich eben nicht. Ich bin doch slber der Meinung, dass wir einen freien Willen haben.

Beseelte Grüße,

yoshi18


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:23
@Yoshi

Obacht!^^

Und wieso bist du nach allem denn noch immer der Meinung, wir hätten einen freien Willen?


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:24
Der freie Wille:

Ich geh jetzt schlafen ich hoffe nur das nicht zu viele Motten in mein Zimmer kommen weil ich vorher noch das Fenster aufgemacht habe damit frische Luft ins Zimmer ist.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:29
@arikado

Ich bin doch genau der Meinung, dass wir einen freien Willen haben. oO


melden

Das Nichts.

24.05.2009 um 00:31
Können uns drauf einigen, das der Freie Wille existiert, aber nicht das ist was unsere Seele ausmacht?


melden

Das Nichts.

12.06.2009 um 14:03
Prof. Lesch (Astrophysiker) sich dem Thema NICHTS anzunehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=L5BSJgB4IE4 (Video: Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part1)


https://www.youtube.com/watch?v=InFNp8cs9TQ (Video: Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part2)


Alles klar? *lol*


melden

Das Nichts.

12.06.2009 um 14:51
Also einen freien Willen hat zwar jeder, aber das umzusetzten was man will, geht nicht.


melden

Das Nichts.

12.06.2009 um 15:35
Kurt Tucholsky hat sich auch über Nichst Gedanken gemacht um ein kreatives Loch zu füllen:

http://www.textlog.de/tucholsky-psychologie-1931.html


melden

Das Nichts.

24.07.2009 um 01:09
@rotersand

Für mich kommt der Herr im Video teilweise immer einwenig umsympatisch rüber aber man muss es sich ja auch nicht anschauen.
Trotzdem ..ich habs getan :)
danke.


melden

Das Nichts.

24.07.2009 um 01:22
Genaugenommen kann man die „Nichtexistenz“ von etwas gar nicht „de facto“ überprüfen, weil jede „de facto Überprüfung“ immer „die jetzige Existenz des Prüflings im Bewusstsein des Prüfers“ voraussetzt! UND DAMIT DÜFTEN ALLE FRAGEN BEANTWORTET SEIN:-)


melden

Das Nichts.

24.07.2009 um 01:31
@Yoshi
wer gibt dir die garantie das du einen freien willen hast?:-)wer sagt dir nicht,das alle entscheidungen die du triffst, egal wie du dich entscheidest,du diese entscheidung im glauben das es deine wäre,von einer höheren macht(gott oder nennt es wie ihr wollt)vorgelegt bekommst damit genau diese entscheidung die du triffst ins weltbild passt?glaubt einer im ernst das wenn alles nur zufall wäre,die welt noch so in"ordnung"wäre wie sie momentan ist?schön das es auch noch träumer gibt die meinen sie hätten einen freien willen:-)


melden

Das Nichts.

24.07.2009 um 11:03
@snoopy2.5
Nun ich würde da "eine höhere Macht" mit "Hormone und Neigungen" ersetzen und sagen das alles, solange es nicht geplant ist, zufall ist und nicht alles was geplant ist von vornherein geplant war sondern auch nur aufgrund zufälliger Ereignisse geplant wurde. Aber die Grundmeinung teilen wir ja. (Nicht das anthropische Prinzip!)
Aber der freie Wille hat nichts mit dem Thema zu tun ist also ON-topic.
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb am 24.05.2009:Der freie Wille:

Ich geh jetzt schlafen ich hoffe nur das nicht zu viele Motten in mein Zimmer kommen weil ich vorher noch das Fenster aufgemacht habe damit frische Luft ins Zimmer ist.
Bestes Beispiel dafür, dass der Wille nicht frei von emotionalen/hormonellen einflüssen/neigungen ist. Das muss ich doch nicht näher erklären, oder?
MfG


Anzeige

melden