Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

18.10.2010 um 13:51
Das Gegenteil des NICHTS ist das ALLES.
Wer wissen will, was das NICHTS ist, sollte auch wissen wollen, was das ALLES ist.
Diese Einheit ist zweifellos der "Pfad" auf dem alles gekommen ist...und alles endet.
Sogar unsere Raumzeit kam auf ihm und genau deshalb sollte es ZWEIerlei Zeitmaß geben.

Nur Bewusstsein, Information, gab es schon immer. Ob und wie es ggf. chaotisch sich selbst reflektiert, kollabiert oder interferiert, wird es selbst am besten wissen.
Wenn wir wollen, können wie heiliger Geist, Gott, Alah oder sonstwie dazu sagen - es ist sowohl das ALLES als auch das NICHTS

Jede Welle ist Information, die Wirklichkeit war niemals ohne die Existenz von Wellen.
M.f.G.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Nichts.

18.10.2010 um 14:37
Zitat von deredere schrieb:Wenn wir wollen, können wie heiliger Geist, Gott, Alah oder sonstwie dazu sagen - es ist sowohl das ALLES als auch das NICHTS
weil du ja sagst das wir es nennen können wie wir wollen. Dann nenne ich das Hirngespinste die sich rational nicht beantworten lassen. Wenn du so willst.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.10.2010 um 10:12
@fritzchen,
da Hirngespinnste Hirn, also Bewusstsein, voraussetzen, sind sie stets mehr als NICHTS, also aus Gründen elementarer Logik im Zwischenfeld von NICHTS und ALLEM angesiedelt.
Es gibt zudem recht viele Fragen, die sich mit unserer gegenwärtigen menschlichen Ratio nicht (zufriedenstellend) beantworten lassen.

Bestandteil der menschlichen Ratio ist ggf. aber die Einsicht, dass eine künftige menschliche Ratio (die also noch einen größeren Abstand vom NICHTS hat) eine weit höhere Qualität der rationalen Analyse besitzt (besitzen kann), wenn sich das mit Hirngespinnsten beschäftigende Subjekt ernsthaft darum bemüht und auch in der Lage ist, dies zu duch Denken, Sprache oder Text allgemein nachvollziehbar zu manifestieren.

Und genau das ist das Problem.

Im Übrigen dürfte die Benennbarkeit der universalen Einheit (sei es als Gott, Alah, Universum oder sonstwie) ein sehr aktuelles Schlüsselproblem bezüglich der rationalen Erkennbarkeit (und Erhaltbarkeit) der Welt sein, schließlich gibt es relativ wenig benennbare Dinge, die raumzeitübergreifender und ggf. informationstragender Natur sind.

Was die Natur des NICHTS betrifft, so ist es doch auffallend, dass im abendländischen Denken das NICHTS oft mit dem Tod verglichen und mit einer allgemeinen, rational nicht immer erklärbaren Furcht davor verbunden wird.
Dagegen ist im morgenländisch-östlichen Denken dieses NICHTS oft mit höchster Glückseligkeit, dem Nirwana, identisch. Woraus man schlußfolgern könnte, dass die östliche Philosophie die qualitativ überlegene ist (ex oriente lux).
M.f.G.


2x zitiertmelden

Das Nichts.

19.10.2010 um 15:56
Zitat von deredere schrieb:Im Übrigen dürfte die Benennbarkeit der universalen Einheit (sei es als Gott, Alah, Universum oder sonstwie) ein sehr aktuelles Schlüsselproblem bezüglich der rationalen Erkennbarkeit (und Erhaltbarkeit) der Welt sein,
Wenn dir die Rationalität nicht ausreichend erscheint dann probiere es doch mal mit dem Irrationalismus bevor du uns was von den Göttern und den Mystischen Ideen erzählst, welche sich darum ranken.
Mystische Ideen schön und gut nur soll mir keiner kommen und mir die rational erklären wollen, denn dann ist er bei mir an der falschen Adresse.


melden

Das Nichts.

19.10.2010 um 16:13
Zitat von deredere schrieb:Es gibt zudem recht viele Fragen, die sich mit unserer gegenwärtigen menschlichen Ratio nicht (zufriedenstellend) beantworten lassen
Ich behaupte einfach mal das sich bestimmte fragen nicht nur gegenwärtig sondern überhaupt nicht allgemeingültig beantworten lassen.

Die frage wie denn das nichts beschaffen sei, lässt sich nicht Rational beantworten. Das ist jetzt so und das wird auch immer so bleiben. Das sind unzulässige fragen. :)


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 03:04
ich wette es gibt eine Antwort auf Alles, wir haben sie bloß noch nicht.

Das Universum ist unendlich klein und unendlich groß und trotzdem endlich und nichts zugleich. Diesen Satz werde ich beweisen, ohne Philosophie!

Gruß


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

20.10.2010 um 13:37
@fritzchen
Das sind unzulässige Fragen.
Und damit BASTA...

@neverending.
Aus logischen Gründen ist ein benennbares Etwas entweder endlich oder unendlich.

Wenn das Etwas das Universum ist, ergibt sich die Frage, ob hier unterschiedliche Bezugs- bzw. Definitionssysteme möglich sind.

Dies ist dann möglich, wenn man "unseren Expansionskosmos", unsere Raumzeit mit endlicher Mächtigkeit, aber ein weiteres, relativ unabhängiges Gebilde als darüber hinausgehend, mit unendlicher Mächtigkeit zulässt.
M.f.G.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:00
Zitat von deredere schrieb:Und damit BASTA...
genau. Du Glaubst ja das man rational an das Problem herankommen kann. Mal gut über Gott nachgedacht und schon können wir Wissen über Götter oder etwas von Göttlichen Wahrheiten/Offenbarung haben. :)
Zitat von deredere schrieb:Nur Bewusstsein, Information, gab es schon immer.
Auf den kühnen Gedanken der allbeseelung treffen wir auch nicht zum ersten mal. Schon der große Spinoza meinte ähnliches.

Mit diesen Fantasien kann nicht nur ich mich schlecht anfreunden.


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:11
Das Nichts.....Dunkelheit ohne Licht und Wahrnehmungen.....
Das Nichts als Erklärung darlegen zu wollen ....
ist genauso als wollte man Tod das Leben erklären....
Ohne Licht keine Wahrnehmungen....kein Leben ....kein wahrnehmendes Universum....
.....es ist nicht Gut aber auch nicht Schlecht.....
....für das Leben ist Grundsätzlich nur das LICHT wichtig.....
.....durch ein Erfüllen von allen Lebewesen ....
wird ein Licht geboren im Nichts.....

Uraltes Wissen bestrebt sich in einem Licht des Seins.....
Ohne Licht ist Nichts....


1x zitiertmelden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:21
Zitat von ATLANTANERATLANTANER schrieb:Uraltes Wissen bestrebt sich in einem Licht des Seins.....
Sollen wir uns nun bereit finden zu Glauben, dass sich die Welt im Lichte der Bewusstheit selbst aufleuchtet. Wäre es sonst ein Spiel vor leeren Bänken geblieben? Für niemanden vorhanden und somit recht eigentlich nicht vorhanden.

Hier einen Ausweg zu suchen dürfen wir uns nicht hindern lassen. Sollte auch rationalistische Weisheit darüber lächeln oder gar spotten.

Sinngemäß nach Erwin Schrödinger


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:37
Das Leben ist zum Lernen da.....
Das Glück darin liegt im Leben....
Das Gute ist da im Leben...
Licht ist alles ....


1x zitiertmelden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:39
Zitat von ATLANTANERATLANTANER schrieb:Licht ist alles
Was ist denn licht? meinst du nur das was im Wahrnehmbaren Bereich der Menschen liegt oder so ganz allgemein?


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:45
Beides.....
Von der Perspektive aus gesehen....
Materie----Wahrnehmungen sind Licht für alles Leben....
Zudem Licht alles ist.....


2x zitiertmelden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:50
Zitat von ATLANTANERATLANTANER schrieb:Von der Perspektive aus gesehen....
Welche Perspektive wäre das, mein kleines Lichtwesen?

Manche Menschen haben einen geistigen Horizont mit Radius null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 16:54
Liebe und Weisheit.....

Manche nennen es Gott...
andere die Wissenschaft...

..........nur auf diesem Planeten ist beides nicht ganz richtig....
..........die Wahrheit liegt im Leben eines Selbst in seinem Innern tief verborgen....
....ein Schatz der Liebe und Weisheit , diesen zu finden Selbst....
benötigt einen wahrhaftigen einzelnen Schlüssel zu dieser Tür....
........Die Gefühle....Liebe....


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 17:31
Zitat von ATLANTANERATLANTANER schrieb:Zudem Licht alles ist.....
Lebewesen benötigen schon mal nicht unbedingt Licht zum Leben.

"Chemolithoautotrophe Bakterien wachsen ohne organische Elektronen- und Kohlenstoffquelle. Sie bilden organische Stoffe aus rein anorganischen Stoffen, ähnlich wie Pflanzen. Allerdings benötigen sie hierfür kein Licht und können deshalb auch tief im Inneren der Erde und als Endolithe wachsen."

Wikipedia: Stoff- und Energiewechsel

Woher nimmst du eigentlich deine erstaunlichen Erkenntnisse?
Die Eso Seite ist woanders.


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 17:33
Ich weiss....nur dieses Licht meinte ich nicht....

aber okay....


1x zitiertmelden

Das Nichts.

20.10.2010 um 17:48
Zitat von ATLANTANERATLANTANER schrieb:Ich weiss....nur dieses Licht meinte ich nicht....
Dann sage mal welches Licht du denn gemeint haben wolltest. Oder soll ich mir das selber denken?

Die Farbwirkung des physiologischen Sehens beruht auf der unterschiedlichen spektralen Absorption durch die Pigmente in den Sehzapfen. Die verschiedenen wahrgenommenen Farben entsprechen Licht mit unterschiedlichen spektralen Verteilungen. Werden aus Licht mit gleichmäßiger Spektralverteilung bestimmte Wellenlängen absorbiert, entsteht aus den verbliebenen Wellenlängen der Farbeneindruck. Ein grünes Blatt absorbiert demnach nicht im Wellenlängenbereich ?grün? sondern im komplementären Bereich ?rot? (680 nm) und ?blau? (430 nm). Weitere Erläuterungen finden sich im Artikel Chlorophyll.

Wikipedia: Licht

Oder wolltest du das Licht der Götter gemeint haben wollen welches deine Welt erhellt?


melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 18:00
Das Licht musst Du schon Selbst in deinem Innern finden...
ein bischen mehr eigener Fleiss Bitte....
Viel Glück....


1x zitiertmelden

Das Nichts.

20.10.2010 um 20:20
Zitat von ATLANTANERATLANTANER schrieb:Das Licht musst Du schon Selbst in deinem Innern finden...
ein bischen mehr eigener Fleiss Bitte....
Dann sage doch das du das licht meinst was man auch als inneres Gefühl bezeichnet.

Wie sagte doch Platon schon. Die Ethik muss man im Bauch haben oder so.


Anzeige

melden