Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

20.10.2010 um 20:54
Das innere Gefühl ist der Schlüssel.....
ist schon richtig....
super....
schönen Abend Dir noch....

Anzeige
melden

Das Nichts.

20.10.2010 um 23:10
@dere

Du bist nah dran, es ist aber andersrum.

Etwas endliches enthält etwas unendliches. Ich werde über die Weihnachtsferien hoffentlich weiterkommen :(


melden

Das Nichts.

21.10.2010 um 01:09
wie sieht für euch das "absolute" Nichts aus?

Ich denke, dass es das "Nichts" nicht gibt - was der Name doch eigentlich schon aussagt. ;)


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

21.10.2010 um 11:27
@NeverEnding
unter bestimmten Rahmenbedingungen ist es natürlich auch möglich, dass etwas Endliches etwas Unendliches oder etwas Unendliches etwas Endliches enthält.
Das hängt davon ab, mit welcher Präzision man die Vernetztheit der Bedingungen beschreiben kann.

Beim kosmologischen Aspekt, d.h. der Wissenschaft, die sich mit der Entstehung/Struktur der "Welt als Ganzes" auseinandersetzt, ist eine gewisse Präzision der Aussagen durchaus möglich:

Wäre die Realität dieses Szenarios irgendwann durch ein NICHTS, also in unendlicher Mächtigkeit beschreibbar, dann wäre es nicht möglich, dass aus diesem NICHTS die Welt, so wie sie uns heute erscheint, erwachsen wäre.

Ganz im Gegenteil - sie "erscheint" uns (z.B. auf Grund der Hintergrundstrahlung usw.) heute als Endlichkeit, erst durch die Kunst der menschlichen Fähigkeit zu Abstraktion und Verallgemeinerung können wir mit dem nötigen Wissen dieses endliche Szenario ggf. in ein umfassenderes unendliches Szenario widerspruchsfrei einbetten.

Und noch etwas: Reines Wissen allein reicht nicht, um die Gesamtheit der Welt, des Seins, zu verstehen - da stimme ich ATLANTANER zu -, ohne den ethischen (bzw. "Liebes-") Aspekt zu integrieren, kann jegliche Wissenschaft die Identität unseres Seins, d.h. die Sinnfrage, niemals vollständig reflektieren. Zwischen der Endlichkeit des menschliche Ego und der Unendlichkeit von NICHTS und ALLEM spielt sich ja das eigentliche Drama (oder Lustspiel ?) unsers Lebens ab.

Eine einseitige, das Wesentliche ignorierende oder verzerrende Weltsicht ist zwar ggf. in unserem wiki usw. möglich (und ggf. usus) aber m.M. nach nicht in der Realität.
m.f.G.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 17:04
Zitat von deredere schrieb:aber m.M. nach nicht in der Realität.
m.f.G.
Realität? Wo hast du die denn? ;)

Deine Vorstellungen basieren doch eindeutig darauf das das erkennen einer Objektiven Realität möglich sei.


melden

Das Nichts.

21.10.2010 um 17:22
Objektive Wahrheiten gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 18:16
wie soll es ein "nichts" geben ???

wenn es existieren würde wäre es ja nicht mehr "nichts" Oo


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 18:26
Zitat von aatc84aatc84 schrieb:wenn es existieren würde wäre es ja nicht mehr "nichts" Oo
Zumal Information ein Wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Ich frage mich wie man Informationen aus dem nichts bekommen kann?


melden

Das Nichts.

21.10.2010 um 19:07
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Objektive Wahrheiten gibt es nicht.
Was genau meinst du mit "objektive Wahrheiten"? Absolute Wahrheiten?

Wenn ja, es gibt mit Sicherheit eine absolute Wahrheit, und alles andere ist relativ, und bloß Show.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 19:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ja, es gibt mit Sicherheit eine absolute Wahrheit
bei dir scheinen die Religösen Absoluten Wahrheiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.


melden

Das Nichts.

21.10.2010 um 19:27
@fritzchen1

Wer hat hier von Religion gesprochen?

Es muss eine Quelle, einen Urgrund, eine absolute Wahrheit geben.

Ein konstantes etwas, dass allem zugrunde liegt.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 19:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein konstantes etwas
Die Naturkonstanten?


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 19:35
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Naturkonstanten?
Die sind keine Absoluten.

Was in diesem Universum konsant ist, muss es in einem anderem Nicht sein. Ich meinte eher eine absolute Wahrheit, etwas, das allem zugrunde liegt, das in allen Dingen zu finden ist.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.10.2010 um 19:41
Zitat von YoshiYoshi schrieb:das in allen Dingen zu finden ist
Information?


melden

Das Nichts.

21.10.2010 um 23:05
@fritzchen1
Zitat von deredere schrieb am 15.10.2010:Information?
Das ist aber kein Absolut.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

22.10.2010 um 00:21
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist aber kein Absolut.
Und was ist für dich Absolut in allen Dingen?


1x zitiertmelden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

22.10.2010 um 12:30
@fritzchen
Realität? Wo hast du die denn?
Deine Vorstellungen basieren doch eindeutig darauf das das erkennen einer Objektiven Realität möglich sei.

+++
Meiner Meinung nach gibt es zwar grundsätzlich sowas wie eine "objektive Realität", aber diese dürfte ebenfalls grundsätzlich von der Art sein, dass sie von denkenden/interpretierenden Wesen niemals VOLLSTÄNDIG erkannt werden kann. Wir können uns in unseren Vorstellungen einer "objektiven Realität" also immer mehr nähern, aber nie erreichen.

Für "Bewusstseinsträger", also Subjekte, wird es daher stets verschiedene Realitäten bzw. Realitätsebenen geben. Manchmal können diese auch abhängig von den jeweiligen bzw. aktuellen Bewusstseinszuständen sein.

Aus einem fikiven, absoluen NICHTS könnte sicher auch keine Information kommen (was ja ein guter Grund dafür ist, dass es dies so nie als einzig vorhandene Realität gegeben haben kann).

Aber da das NICHTS etwas Absolutes und kein Relatives ist, gibt es dieses nur in "Tateinheit" mit seinem ebenso absoluten Zwilling, dem ALLES (bzw. dem All).

In dieser unendlich-chaotischen Einheit beider Absoluta ist etwas sehr Wichtiges möglich: Information. Aber ich glaube nicht, dass in dieser Absolutheit Information in einer Weise existiert, die sich der heutige menschliche Geist bildhaft vorstellen könnte. Es könnte etwa in die Richtung eines allwissenden unendlichen Bewusstseins (?) gehen, das schon immer existiert hat und immer (über alle Urknalle hinaus) existieren wird. Innerhalb einer höheren menschlichen Entwicklungsstufe wird es aber sicher mal möglich sein, die Ansätze dessen vernünftig zu definieren.
M.f.G.


melden

Das Nichts.

22.10.2010 um 17:19
@dere

Hallo !

Tja objektiv & subjektiv kriegt man aber durch das Verständnis eines Zusammenseines & mehr oder weniger sozialer Interaktion ganz gut verbunden - vor allem die damit bereitgestellten Problematiken - also jeder von uns hat eine subjektive Wahrnehmung & Interpretation von einer gemeinsamen objektiv(ierbare)n Gemeinschafts "BÜHNE" - im Prinzip bestätigen wir das Meiste, was wir sehen, uns gegenseitig, aber nicht alles. Da kommt dann z.B. der Blickwinkel ins Spiel.

Das Ganze NichtNichts kann aber noch viel komplizierter angelegt sein:
Alle & Alles einen Umgebende ist seine Aktionsbühne, die er however während seines Lebens durchqueren muß, d.h. jeder hat seine Bühne(nperspektive) & das Ganze zusammen ergibt eine komplexe Bühne mit lauter Zuschauern, die zugleich auch Schauspieler sind.

Drehbücher existieren evtl. in verschiedenen Ordnungen bis hinunter zum ganz Privaten, an dem man selbst etwas (!) mitwirkt ...

So, & jetzt 'ne Tasse Kaffee ...

-MfG- MajorTom


melden

Das Nichts.

23.10.2010 um 00:02
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und was ist für dich Absolut in allen Dingen?
Das "Ich bin"


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

23.10.2010 um 12:37
Manchmal ist es nicht einmal notwendig, dass das Objekt/Subjekt diese "Weltbühne" selbst durchquert: ggf. bleibt man auch dabei statisch und lässt sich von ihr durchqueren...besonders dann, wenn man sich von NICHTS aus der Ruhe bringen lässt oder mit NICHTS etwas anfängen kann....Mit etwas Glück fliegen dann sogar die gebratenen Tauben direkt in den Mund hinein, so dass man sich um Nichts zu mühen braucht.

Das sehr subjektive "Ich bin" würde ich nicht zwingend als "das Absolute in allen Dingen" betrachten. Da das Absolute stets mit dem Aspekt des Unendlichen verbunden ist (Nichts, Alles...), müßte demnach das "Ich bin" auch unendlich sein. Das wäre wohl doch eher eine "Anmaßung" - es sei denn, meint meint damit den "Bewusstseinsfunken" (Freude schöner Götterfunken...) der eigentlich im Innern eines jeden realen Wesens seinen mehr oder weniger intensiven "Dornröschenschlaf" schlummert...Dies wäre dann ein realtiv bescheidener Bestandteil eines "absoluten Weltbewusstseins", für den heute jede Religion - und irgendwann evtl. auch unsere Wissenschaft - einen konkreten Namen hat.
M.f.G.


Anzeige

melden