Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

19.04.2011 um 14:43
Ich würde das Nichts mit einem vollkommenen Ruhezustand definieren, nämlich das keinerlei Wechselwirkung stattfindet.

@Muku
Das Universum wird aus dem Grund größer, da sich der Raum ausdehnt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 14:48
@Bananengrips
Jetzt kommt die bekannte aber nervende Frage: Wohin dehnt es sich aus?


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 14:56
@Muku

Das Universum dehnt sich nirgendwohin aus. Denn der Raum hat keinen Rand, hinter dem nichts kommt und in den er sich vorschieben kann. Er dehnt sich innerlich aus, dass heißt der Abstand zwischen den Galaxiehaufen wächst. Bedingt durch die Gravitation gibts es allerdings in den Galaxien selbst fast keinerlei Ausdehnung.


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 15:02
@Bananengrips
Echt gute Antwort hab ich hier noch nicht gelesen .


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 15:10
@Muku

Naja, dass ist nur eine kleine Zusammenfassung, von meinem Gedankenkonstrukt, dass ich mir zusammensinniert habe und wie ich mir die Existenz von allem erkläre.


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 15:11
@Muku
Zitat von MukuMuku schrieb:Hinter dem Universum ist ja dann auch "nichts" oder?
Aber wie wie wird etwas größer ohne das was dahinter ist?
Sich diese Frage zu stellen ist in etwa so sinnvoll wie zu Fragen: Was ist nördlich vom Nordpol? (frei nach Stephen Hawking)


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 15:11
Das Nichts existiert gar nicht ;)


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 16:28
@D4VE
genau,das nichts ist ja auch wieder etwas existentes,es besitzt einen namen und man kann es einordnen


melden

Das Nichts.

20.04.2011 um 05:25
Für mich ist das nichts ein Loch ohne Rand.


melden

Das Nichts.

20.04.2011 um 08:16
Nichts ist im Grunde genommen alles nichts oder eben niente viel. Nichts ist unmöglich.
Es ist mächtiger als Gott, böser als der Teufel, schneller als das Licht, dümmer als George W. Bush, hässlicher als Dieter Bohlen, die Armen haben es, die Zufriedenen brauchen es; und wenn man es zu lange isst, stirbt man.
[...]
Das Universum besteht (heutigen Schätzungen zufolge) zu ca. 99,999999999999345451990001% aus Nichts. Die restlichen ungefähr 0,0000000000006% bestehen aus Etwas.
Große Vorkommen finden sich u.A. in den Köpfen von Politikern, den Geldbörsen von Schülern, Studenten, alleinerziehenden Eltern und Rentnern. Nach allgemeiner Auffassung findet man es auch in jeder handelsüblichen Flasche, nachdem man diese geleert hat. Es wird zur Zeit noch von Experten, Imperten, Wissenschaftlern und Unwissenschaftlern geprüft, ob dieses Phänomen gefährlich sein könnte, da sich zu viel Nichts dem bekannten Physiker und Chemiker Karl Ranseier (bereits mehrmals verstorben) zufolge, auf den Menschlichen Organismus schädlich auswirken könnte.
-- http://www.stupidedia.org/stupi/Nichts


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 10:03
'Nichts' ist nicht definierbar.
Jede Definition von "nichts" ist wieder ein "etwas" und somit ist es wieder nicht das "nichts", was wir versucht hätten zu definieren.
Bei jedem Versuch dieses "nichts" zu definieren, entgleitet es uns unweigerlich. Wir können es nicht greifen oder begreifen.

Ein Beispiel, um es bildhaft zu machen:
Sagen wir, dieses "nichts" ist schwarz.
Damit ist dieses "nichts" zu einem "etwas" geworden, weil es eine Gestalt hat. (Es ist schwarz, d.h. es beschreibt eine Eigenschaft, also die Gestalt. Etwas, das eine Gesalt hat, kann nur ein "etwas" sein und kein "nichts")

Wie hat es Wittgenstein einmal formuliert?
Wovon man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen.


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 15:27
@Nanobot
Das Nichts ist nur definiert wenn man damit arbeitet.


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 16:12
@Pumpkins
Ja, aber sobald ich es definiere, ist es kein "nichts" mehr, sondern ein "etwas" mit dem ich arbeite.

Ich kann nur mit einem "etwas" arbeiten, aber niemals mit einem "nichts".
Sobald ich versuche mit dem definierten "nichts" zu arbeiten, arbeite ich schon wieder mit "etwas", aber niemals mit "nichts".


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 17:49
@Nanobot
Nichts ist auch Etwas wenn mans jetzt physikalisch betrachtet :) Ich weis net warum du so auf Definitionen sitzt. Es passiert z.b. nichts in meinen Gedanken wenn ich traumlos Schlafe. Wenn in einem Raum keine Atom ist; hab ich einen m^3 voller Nichts.
Man muss schon offen für diese Dinge sein.


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 18:24
@Pumpkins
Ja, aber dieses "nichts" von dem du redest, ist nicht das absolute nichts.
In einem Raum, in dem keine Atome drin sind, habe ich zwar m^3 voller nichts, aber der Raum selber bleibt trotzdem übrig, dieser ja wieder etwas ist, also ist es eben nicht ganz nichts, sondern fast nichts. Aber fast nichts ist eben nicht "nichts", sondern nur fast nichts.


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 19:19
@Nanobot
Dann lassen wir die Grenzen nach unendlich laufen. Ist jetzt dein undefiniertes Nichts nichts?


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 20:58
Wer nach der Natur des Nichts fragt,
sollte sich vorher Gedanken über folgende Frage gemacht haben:

" Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts ? "
(Schelling)

Das ist nämlich das wahre Rätsel !


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 22:15
" Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts ? "
Weil wir nicht wissen können, was "nichts" überhaupt bedeutet.
Das ist das gleiche, als würde ich sagen:
" Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr [undefiniert] ?"


melden

Das Nichts.

24.04.2011 um 23:36
Ist das Nichts nicht eigentlich etwas, wofür wir einfach nur den Namen "Nichts" ausgesucht haben? Denn es kann ja nichts geben, was nicht vorhanden ist. Nehmen wir Antimatiere. Die ist ja quasi "Nichts". Nur ist sie ja im Endeffekt doch etwas.

"Nichts" ist also nur ein Wort für etwas, was wir nicht wahrnehmen (können/wollen/dürfen/whatever)


2x zitiertmelden

Das Nichts.

25.04.2011 um 14:07
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ist das Nichts nicht eigentlich etwas, wofür wir einfach nur den Namen "Nichts" ausgesucht haben?
Genau^^


Anzeige

melden