Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

05.05.2011 um 16:35
Danke @Berry2012

Ich glaube ich bin bald wieder urlaubsreif...

Anzeige
melden

Das Nichts.

05.05.2011 um 17:59
@Genosis
Einfacher noch: Man sprach von einer Raumausdehnung gleich Null; deswegen spricht man auch heute von einem Urknall der überall stattfand und nicht von einem Punkt ausgehend. Viele würden bei einem Inhalt von 0,000m^3 auch schon von einem "Nichts" ausgehen. Zeitlich gesehen kann man wiederum schreiben dass es ja keine "Zeitdauer" existiert hat. Wir wissen zeittechnisch betrachtet kann ein Würfel nur Leben wenn er eine Zeitperiode existiert.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

05.05.2011 um 20:33
Zitat: @ p41nworkX

Ja, aber das scheint nicht ganz richtig zu sein: unser Universum hat sich selbst erschaffen aus einer Singularität, einem unendlich dichtem, unendlich kleinen und unendlich kleinen Punkt, wobei die mathematische Bezeichnung Punk vielleicht noch nicht mal richtig ist. Also es kann kein Nichts gewesen sein - da war wohl diese Singularität, die aus sich heraus expandierte und aus der alles entstanden ist.




Ja richtig, unendlich komprimiert auf einen unendlich kleinen Punkt. Also, ist dieser Punkt unendlich und wird niemals einen Endzustand erreicht haben, oder. Dann kann er doch nichts sein,da er nicht existiert und fassbar ( messbar ) ist. Er befindet sich in keinem Zustand.

Wenn diese Singularität endlich sein sollte, was war dann davor. Ist die Grenze nicht die so genannte Planck-Zeit/10 hoch minus 35 Sekunden oder so?

Bitte mit Nachsicht behandeln, bin keine Wissenschaftlerin, macht einfach nur Spaß über diese physikalischen Denkmodelle nachzudenken.


melden

Das Nichts.

05.05.2011 um 20:46
@nodoc

Die Planck-definiert den kleinst möglichen Zeitabschnitt in dem die physikalischen Gesetze gültig sind, das sind 10^-43 Sekunden - die kleinstmögliche Zeiteinheit, die heute messbar ist, ist im übrigen die Femtosekunde 10^-15 Sekunden.

Ich hab hier einen Teil aus dem Buch von Harald Lesch und Harald Zaun:Die kürzeste Geschichte allen Lebens gefunden, in dem es um die Zeit nach dem Urknall geht:

http://deutsche.nature.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/370/lesch-leseprobe.pdf#page=6 (Archiv-Version vom 21.10.2012)

Ist ganz interessant :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

05.05.2011 um 21:25
Jo danke, das werd ich mir erst mal in Ruhe genemigen. Hatte mal ein Buch von Steven Weinberg gelesen, über die ersten drei Minuten vor dem Urknall und dachte das da irgendwo die Plank Zeit gemeint war.


melden

Das Nichts.

05.05.2011 um 22:24
Nichts ist eine Kiste Bier für 10 Leute ;)


melden

Das Nichts.

06.05.2011 um 00:04
Zitat von MisterBluesMisterBlues schrieb:Wir haben ja gerade mal Antihelium wirklich real nachweisen können. Aber der Grundsatz scheint zu stimmen.
Mittlerweile ist es gelungen Anti-Wasserstoff nachzuweisen und sogar "festzuhalten"

http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=2255 (Archiv-Version vom 04.12.2010)

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313439

Ich find´s einfach immer wieder spannend, was im CERN passiert.


melden

Das Nichts.

12.05.2011 um 21:04
Das Nichts ist alles was es gibt. Es ist ein unendlicher raum- und zeitloser Punkt. Das Nichts erfährt, was es bedeutet zu existieren. Irgendwann kehrt alles wieder zur Singularität (Nichts) zurück.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.05.2011 um 22:50
@Yoshi
Ein Zeitloser Punkt? Du lässt dem Nichts also 0,00s zum existieren? Dann hätte das Nichts nichtmal Chance auf Existenz; das wäre Esoterisch/Psychisch/Religiös/Sprituell richtig; aber Naturwissenschaftlicher nonsence.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

13.05.2011 um 00:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Nichts ist alles was es gibt.
Wenn man Nichts zu sagen hat, dann ist es besser einfach den Mund zu halten.

Am ende hat man nur eine Nichtssagende lustige Geschichte.


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 03:09
na einfach nichts! es hat keine eigenschaften außer die dass es keine hat :)

aber das nichts gibt es nicht somit ist das auch egal


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 05:33
nichts?...am anfang war das nichts?!

goethe schreibt in "faust" : "...am anfang war alles."

es gibt kein nichts. es gibt nur alles.


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 09:53
@fritzchen1
Vergiss es dass wird er nie verstehen! Wäre er seit 2011 hier würde es Sperren hageln.


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 12:13
Sobald man sich das „Nichts“ vorstellt, wird das „Nichts“ zu etwas Reellem.

Was lernen wir daraus?
Das Menschliche Hirn ist wahrscheinlich aus sehr gutem Grund nicht in der Lage weder das absolute „Nichts“ noch das absolute „Alles“ zu erfassen.

Und nur den chemischen Botenstoffen,welche variabel bei Gleichwertigen Antworten dafür sorgen, dass schließlich trotzdem eine Wahl getroffen wird haben wir es zu verdanken, dass unser Gehirn durch solche unlösbaren Aufgaben nicht den Geist mit einer großen Nachricht -ERROR- aufgibt.

Ein Wunderwerk der Technik.
Nur darum können wir uns Fragen stellen wie diese.

Indes sagt schon die Logik... Das Nichts ist undefinierbar und wird es immer sein.
Sobald es eine Definition erfährt ,ab da ist es ein Irgendwas, aber nicht mehr das absolute „Nichts“.

Somit kann nur das „Nichts“ das „Nichts“ begreifen, und sonst nichts, eventuell noch das „Alles“ . :)


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 13:56
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ein Zeitloser Punkt? Du lässt dem Nichts also 0,00s zum existieren? Dann hätte das Nichts nichtmal Chance auf Existenz; das wäre Esoterisch/Psychisch/Religiös/Sprituell richtig; aber Naturwissenschaftlicher nonsence.
Naja, das gesamte Universum entsammt aus der Singularität, aus einem unendlichem Punkt. Aus diesem Punkt sind Raum und Zeit entstanden und die Schwerkraft wird das gesamte Universum wieder in die Singularität ziehen. "Alles ist Eins" ist auch nicht irgendein esoterischer Spruch. Das gesamte Universum hat EINEN Ursprung. Das Ganze ist ein ewiger Kreislauf. Das Universum expandiert, und kehrt wieder zur Singularität zurück. Diese Singularität ist das Nichts, es ist der wahre Ursprung aller Dinge.


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 13:58
@fritzchen1
yoshi89 schrieb:
Das Nichts ist alles was es gibt.
Wenn man Nichts zu sagen hat, dann ist es besser einfach den Mund zu halten.

Am ende hat man nur eine Nichtssagende lustige Geschichte.
Lies dir meinen Beitrag von heute um 13:56 durch, und du wirst verstehen, was ich meine - wenigstens in etwa.


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 14:16
Nichts ist nun mal nichts.
Nichts da, nicht existent – Nichts halt eben.

Sobald etwas Ist kann es nicht mehr Nichts sein, also muss etwas Sein was uns zur Ansicht des Nichts als Definition dient. Dies wird aber eher als nicht bekannt, nicht wissend oder gänzlich unbekannt als Existenz dessen sein, was wir nicht kennen bzw. wir nichts wissen davon.

Was Ist können wir erahnen dennoch nicht gänzlich zuordnen, also wissen wir eigentlich nichts. Eine Definition von Nichts bleibt was es ist, nämlich nichts was wir erfassen können geschweige denn als Nichts definieren, da nichts wie gesagt den Umstand der Nichtexistenz beschreibt. Ansonsten müssen wir das Nichts in ein Etwas wandeln. Aus nichts kann eigentlich auch nichts entstehen, da sieht es mit Etwas schon besser aus. Etwas Ist und verändert sich zum momentanen Sein.


melden

Das Nichts.

13.05.2011 um 15:25
@Yoshi
Naja bei "einem" Ursprung muss man aufpassen! Besser definiert ist es wenn man schreibt: Das Universum ist überall gleichzeitig entstanden; weil viele glauben das Universum wäre an einem Punkt explodiert und dehnt sich wie ein Luftballon.


melden

Das Nichts.

14.05.2011 um 11:12
@Pumpkins
Naja, was heißt "überall gleichzeitig"? "Raum und Zeit" und "Universum" sind synoynm. Mit dem Universum sind Raum und Zeit entstanden, und Raum und Zeit werden sich wieder zur Singularität, zu einem infinitessimalen Punkt zusammenziehen. Verantwortlich dafür ist die Schwerkraft.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

14.05.2011 um 12:15
@Yoshi
Zeit für ein geschlossenes System. Also verallgemeinere die Begriffe nicht.


Anzeige

melden