Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Wetter, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

02.08.2008 um 11:53
Hast Du Dein Auto schon abgemeldet?
Fährst Du jetzt mit dem Fahrrad in Urlaub?
Duschst Du kalt?
Welche Temperatur hat Deine Wohnung im Winter?
Klimaanlage?
....

Anzeige
melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

03.08.2008 um 08:41
zum teil hat openeyes ja recht, es kommt halt nur auf den ton an, wie man etwas rüberbringt.

aber sicherlich hat er dahingehend recht, denn das wetter ist immer entsprechend einer wandlung im zyklus und es liegt an der erdumlaufbahn, die sich ja auch regelmässig verschhiebt.

auch wenn es seiten mit historischen wetterdaten gibt; es wird aber gerade mal kaum mehr als 100 jahre profimässig das wetter kontinuierlich aufgezeichnet und archiviert. der rest basiert mehr auf die forschung der sedimente und erdschichten und sicher auch ein wenig an vermutungen. nun ja, fragt mal eure elter oder großeltern... bereits damals gab es schon z.b. in deutschland in den 70ern und 80ern verregnete sommer.

einige der älteren erinnern sich sicherlich auch noch an die 80er, da waren die schlagzeilen am laufenden band waldsterben durch sauren regen... offenbar ist das "phänomen" wieder verschwunden.

fakt ist, das wetter war immer wandelbar... das macht sich die politik nur immer gerne zu nutzen, um unsinnige steuern steuern einzuführen. aber tun die dann wirklich was für den umweltschutz? ja, selbst die grünen fliegen mit flugzeugen und fahren mit autos und lassen sich chauffieren...

sicher, auch wir müssen einen beitrag leisten aber man kann nicht einerseits nach fortschritt in der welt schreien; anderseits will aber auch niemand was dafür tun oder zumindest nur soviel, wie es eines jeden zumutbar ist.

neulich mal beim arzt las ich einen bericht, dass man irgendwo in afrika einen see mit pumpen und staudämmen und einer wasserverteilung versehen will. viele naturschützer und geologen aus deutschland regten sich darüber auf... tolle natur etc... aber dass die bevölkerung da durch trockene abschnitte und staubige gebirge latschen muss, um einen schluck wasser zu bekommen, dass interessiert niemanden. besonders dann nicht, wenn man selber mit seinem hintern in einer gut temperierten wohnung/uni sitzt und sich nicht gedanken machen muss, woher das wasser kommt.

was ich sagen will: es liegt in der natur des menschen, immer gerne auf andere zu schauen und deren verhalten und fortschritt zu kritisieren, statt auf das eigene verhalten zu schauen.

marcel


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

03.08.2008 um 09:51
@sympaticus:

Hey, tut mir leid, ich habe mir die letzten Seiten nochmal durchgelesen und da sehe ich, daß mein Beitrag auf den Du mit Recht sauer reagiert hast so formuliert war, daß er mißverstanden werden mußte.

Nimm bitte als Entschuldigung daß ich sehr müde war. Was ich geschrieben habe war als Zustimmung zu Deiner allgemeinen Aussage:

"Wenn ich mir das hier so durchlese fragt sich erst einmal:"
Was ist für euch schlechtes Wetter und welches ist gut?" etc.

gedacht die ich so verstanden habe, daß Du Dich ebenso wie ich über das ganze Lamento wunderst.

@Emo_Marcel:

"auch wenn es seiten mit historischen wetterdaten gibt; es wird aber gerade mal kaum mehr als 100 jahre profimässig das wetter kontinuierlich aufgezeichnet und archiviert. der rest basiert mehr auf die forschung der sedimente und erdschichten und sicher auch ein wenig an vermutungen. nun ja, fragt mal eure elter oder großeltern... bereits damals gab es schon z.b. in deutschland in den 70ern und 80ern verregnete sommer."

Du hast recht damit, daß kontinuierliche Aufzeichnungen erst seit vielleicht hundert Jahren gemacht werden, besondere Wetterereignisse werden aber seit dem Mittelalter (mindestens) in Chroniken festgehalten. Für längere Zeiträume sind natürlich, wie Du ganz richtig schreibst, indirekte Methoden notwendig wie die die Du nennst plus etwa die Jahresringe von alten Bäumen. (muß auch noch meinen Senf dazugeben :) )


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

03.08.2008 um 11:36
ja genau, openeyes. wobei die aufzeichnungen aus dem mittelalter mehr der ernte und auch sonstigen ereignisse notiert wurde (zumindest hier in mittelhessen). bäume und dessen rinden geben ebenfalls aufschluß auf wetterbedingungen, genauso wie eben die erdschichten bei bohrungen und tiefenbohrungen, sowohl an land, als auch im wasser.

es wäre somit vollkommen untypisch, für ein system, wie die erde, immer gleichbleibend zu sein, wie es einigen in den kram passt.

was mir so richtig auf den zeiger aber geht, ist das ständige gejammer, dass es zu heiß, zu kalt, zu nass oder sonstwas ist.

da ist es im sommer heiß (wenn auch nur für ein paar tage) und schon geht das gestöhne los. regnet es aber, ist es auch nicht recht...

ich persönlich mag alle wetterelemente sehr gerne; es kommt halt immer darauf an, wie flexibel man mit der gestaltung seines lebens ist ;-)

marcel


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

03.08.2008 um 21:49
"ich persönlich mag alle wetterelemente sehr gerne; es kommt halt immer darauf an, wie flexibel man mit der gestaltung seines lebens ist ;-)"

Glühende Sonne (ich hab 4 Jahre in Griechenland gelebt) kann ebenso angenehm sein wie bei einem heftigen Gewitterregen (fast) nackt ins Freie zu gehen und sanfter Sommerregen auf der Haut ist durchaus mit einer Wellness-Dusche vergleichbar.

Vor dem Monitor erlebt man solche Dinge allerdings nicht.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

05.09.2008 um 20:52
Hier was neues zum Wetter:

http://de.youtube.com/watch?v=12Rj4S609mY


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 21:17
Eine große Wirkung auf das Klima auf unserem gesamten Planeten haben die Regenwälde. Die besitzen eine Fähigkeit, die Wolken hineinzuziehen und bringen dadurch die Stabilität in unsere Umwelt. Die Luftströmungen der Atmosophere werden durch die Einziehungskraft der Regenwälden verschwächt.
Jetzt sind aber fast alle Regenwälde ausgerottet worden, und die wärmen Luftströmungen bewegen sich unverhindern nach Nord.
Es verursacht die wütenden Tornado und Orkane uberal in der Welt.


1x zitiertmelden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 21:22
Durch vernichten der Regenwälden sind die größten Flüsse fast ausgetroknet worden, das Fisch in diesen Flüssen auch nicht mehr vorhanden. Wir bekamen zwar ein billiges Kaffe zum Früstück, aber als eine Ergänzung dazu haben wir die wütende Tornado überall in der Welt.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 21:33
Wieso haben wir es zugelassen?
Youtube: Hurricane Katrina
Hurricane Katrina
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 21:39
Ja und für Ökosprit werden dann bald noch mehr Regenwaldflächen abgeholzt...


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 21:53
Tut es uns nicht leid, dass wir so was verloren
Youtube: Der Tropische Regenwald
Der Tropische Regenwald
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:03
Mir auf jeden fall...


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:10
Wann sagen wir, schluss damit!
Youtube: Der Amazonas - Traurige Entwicklungen
Der Amazonas - Traurige Entwicklungen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:19
So was haben wir jetzt.
Youtube: Überschwemmung Unwetter
Überschwemmung Unwetter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:35
Um Klimawandel zu stoppen, müssen als erstes die Regenwälde zu rekonstruieren, wenn es nur möglich ist, weil der Boden schon abgewischt ist. Aber wir müssen es schaffen, wenn wir eine Zukunft haben wollen.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:38
Die Mächtigster diese Welt solle es wissen, dass wenn die Welt untergeht, dann gehen sie auch unter. Kein Geld wird sie retten.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:54
Zitat von jelenajelena schrieb:Eine große Wirkung auf das Klima auf unserem gesamten Planeten haben die Regenwälde. Die besitzen eine Fähigkeit, die Wolken hineinzuziehen und bringen dadurch die Stabilität in unsere Umwelt. Die Luftströmungen der Atmosophere werden durch die Einziehungskraft der Regenwälden verschwächt.
Jetzt sind aber fast alle Regenwälde ausgerottet worden, und die wärmen Luftströmungen bewegen sich unverhindern nach Nord.
Es verursacht die wütenden Tornado und Orkane uberal in der Welt.
Genau mein reden predige dies auch seid jahren aber auf ein paar leute die die wahrheit dadrin sehen hört keiner,solange dort GELD gemacht werden kann.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 22:55
Diese See ist auch nicht mehr vorhanden. Tut es ihnen nicht leid?
Youtube: Aral Sea Catastrophe
Aral Sea Catastrophe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 23:20
jelena

Nein, das der Aralsee so sehr geschrumpft ist, das wußte ich auch nicht!
Ein sehr trauriges Video, mit großartigen Bildern.
Zum Wetter kann ich nur sagen:
"Schlimmer giehts immer noch" (de Krippelkiefern)


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

14.09.2008 um 23:55
Es kann noch schlimmer sein, so wie in diesem Film
https://www.youtube.com/watch?v=UblUO0LjPUg


Anzeige

melden