Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großvaterparadoxon ?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zukunft, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großvaterparadoxon ?

22.03.2014 um 09:41
Wahrscheinlich wäre es einfach nur schlicht unmöglich seinen Großvater zu töten. Ein Messer würde abbrechen, eine Pistole hatte ladehemmungen, einem Auto zum überfahren würde der Spritt ausgehen oder sonst etwas. Wahrscheinlich würde sich die Vergangenheit mit allen Mitteln dagegen wehren verändert zu werden. So ähnlich ist es in dem Stephen King Roman "der Anschlag", dort versuch ein Zeitreisender das Attentat auf Kennedys zu verhindern. Es würde einfach deshalb nicht funktionieren weil es aus heutiger Sicht ja schon geschehen wäre. Geht beispielsweise einfach mal davon aus das jeden Tag Menschen in der Zeit zurück reisen um Hitler zu töten. Wenn einer von diesen jemals erfolgreich damit wäre, würde es in den Geschichtsbüchern stehen.

Anzeige
melden

Großvaterparadoxon ?

22.03.2014 um 09:52
@Meningito
Also mir gefällt die Theorie besser das es mehrere Paralleluniversen geben könnte mit mehreren verschiedenen Gegenwartsszenarien.


melden

Großvaterparadoxon ?

23.03.2014 um 21:24
Für mich ist es eher ein Beweis, das es gar keine "Zeit" in unserem Sinne gibt!
Also ein s.g. immer fortwährender Sog aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Dafür spräche auch das individuelle Zeitempfinden, eines jeden Menschen, abhängig der jeweiligen Lebenssituation (Zeit ist relativ). Wenn es einen gleichmäßigen Sog geben sollte, würde er alleine deswegen schon gestört, weil er sich dann individuell fortbewegen müsste. Mal langsam, mal schnell.
Viele Lebewesen haben auch ein ganz anderes Zeitempfinden als wir Menschen, was diese These noch unterstützt.
Es ist wie in einem Stromkabel, schaltet man das Licht ein, dann rasen die Elektronen nicht von der Steckdose zur Lampe wie man vielleicht meinen sollte, sondern sie verharren dort wo sie sind und regen sich gegenseitig an. Genau das gleiche passiert ununterbrochen im Universum. Eine Energie treibt alles an, hält alles in Bewegung und beeinflusst sich gegenseitig. Versagt diese Energie, gerät alles zum Stillstand.


melden

Großvaterparadoxon ?

23.03.2014 um 23:21
@silberhauch
Das die "Zeit" die wir an der Uhr ablesen nur eine Erfindung der Menschen ist, sollte klar sein. :-)


melden

Großvaterparadoxon ?

24.03.2014 um 09:32
Hier gibt es 2 Möglichkeiten;

1. Zeitreisen sind unmöglich! Thema beendet!

2. Angenommen es wäre möglich, dann gibt es eben mehrere parallel „existierende Realitäten“ oder Universen.

Der Grund;

Wenn Sie ihren Großvater töten (bevor ihr Vater gezeugt wurde) und so ihre eigene Geburt verhindern, dann kann das besagte Ereignis ja gar nicht stattfinden. Sie müssen ja (folglich) erst mal existieren um überhaupt jemanden umbringen zu können!

Folglich müssten sie nach der Tat bei ihrer Rückkehr in einem „Universum“ landen in der sie als Person nie existiert haben, jedenfalls nicht von Geburt an. Aber SIE sind ja trotzdem da, finden aber niemanden mehr in ihrer Zeit der Sie von früher her so kennt, wie Sie sich zu erinnern glauben.

Sie haben dann folglich ein Paralleles Universum erschaffen!


Aber es sollen ja ohnehin (ein?) Multiversums sein in der wir existieren.


Intersant wäre dann hier auch, dass der Ablauf der Logischen Zeitabläufe nicht mehr so stattfindet, wie wir es zu kennen glauben.


Wir kennen;

Ursache bedingt oder besser zieht eine Folge nach sich. (=Wirkung)
Oder auf Aktion gleicht/folgt Reaktion!!!

Aber hier würde dann gelten,
dass die Wirkung vor der Ursache beginnt.
Oder Reaktion (=Folge) kommt vor der Aktion (=Ursache)!


Oder wie wir es aus Star Treck kennen;
Der Temporäre Fluss verläuft nicht zwangsläufig linear von der Vergangenheit in die Zukunft, sondern in alle Richtungen was die Entstehung unzähliger oder besser unendlich vieler Universen bedingt.

Aber was sollte diese Universen miteinander verbinden? Was wäre dann das Wesen eines Universums oder Multiversums?
Die Raum Zeit wäre dann auch nicht mehr definiert. Das ist eben wieder einmal der Standpunkt des Betrachters.



Zurück zu ihren Großvater:

Aus ihren Standpunkt aus wäre dann klar; Es kennt sie in der Zukunft niemand mehr. Sie erleben vielleicht einen völlig neuen Ablauf Zeitlicher Ereignisse. Sie haben dann vielleicht für denselben Tag zwei völlig unterschiedliche Abläufe in Erinnerung. Den aus ihrer „vergangenen Gegenwart“ und das „neue“ Ereignis aus ihrer (selbst verursachten) jetzigen Gegenwart.

Sie sind eine Fremde Zugereiste Person. Eine Art Kosmischer Einwanderer in ihrem selbst erschaffenen Universum!


Aus der Sicht Ihrer „Neuen Bekannten“, die sie vielleicht wieder zu erkennen glauben, sind sie ein Fremder. Ihr Leben ist hier folglich vielleicht anders abgelaufen.

Aus der Sicht ihrer „Alten Bekannten“, die sie vor der Zeitreise in die Vergangenheit her kannten, sind sie einfach verschwunden und werden nicht zurückkehren.
Grund; Sie haben ja dieses Universum verlassen.

Erhard Vobel jun. // Nürnberg, 24.05.2014


melden

Großvaterparadoxon ?

24.03.2014 um 09:59
Die Zukunft liegt näher, als die Vergangenheit!



Selbst wenn ein Marsmännchen erst in 500 Mio. Jahren den Verlauf des 2. Weltkrieges ändern würde, wäre es folglich in der Vergangenheit schon geschehen.

Dafür müsste man die 500 Mio. Jahre nicht mal abwarten.


Dehalb wird niemand in der Weltgeschichte jemals deinen Großvater um die Ecke bringen, denn sonst hättest du niemals diesen Post geschrieben.


melden

Großvaterparadoxon ?

25.03.2014 um 19:23
@Meningito

So wirds sein, Der Großvater kann nicht getötet werden, weil man die Vergangenheit nicht ändern kann. Dazu braucht man keine Paralleluniversen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zukunft der Menschen
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 22.06.2013 von O.G.
Xer0 am 19.06.2013, Seite: 1 2 3
48
am 22.06.2013 »
von O.G.
Wissenschaft: Erde braucht keine Sonne?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 07.09.2012 von Pantha
rauperabeprinz am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
72
am 07.09.2012 »
von Pantha
Wissenschaft: Der menschliche IQ
Wissenschaft, 234 Beiträge, am 04.12.2012 von fritzchen1
Anius am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 04.12.2012 »
Wissenschaft: Durch ansehen realität verändern
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 12.07.2006 von boomer
maintain am 03.07.2006, Seite: 1 2 3 4
76
am 12.07.2006 »
von boomer
Wissenschaft: Menschheit wohin?
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 15.02.2006 von Schdaiff
xpq101 am 15.02.2006
15
am 15.02.2006 »