Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großvaterparadoxon?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zukunft, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großvaterparadoxon?

18.02.2026 um 22:33
@Bogdan60
Was heisst schon ein richtiger Zeitsprung?

Wenn man die Gravitation beeinflussen oder gewisse Kraft die Zeitabläufe verlangsamen können, ist es vom Resultat her eigentlich egal wie wir in die Zukunft kommen. Es gibt aus meiner Sicht kein Falsch, das Ziel ist wie kommt man in die Zukunft und das geht genau so wie ihr es oben gesagt habt Hypothetisch.

Alles andere ist doch nicht von Bedeutung ob ich jetzt über Frankreich nach Rom komme oder über Österreich, das Ziel ist Rom, nicht der weg.

1x zitiertmelden

Großvaterparadoxon?

20.02.2026 um 01:31
Zitat von continuumcontinuum schrieb:das Ziel ist Rom, nicht der weg.
Es geht nicht um den Weg. Es geht darum dass du dich heute auf den Weg machst und gestern in Rom ankommen willst. Wird schwierig...

1x zitiertmelden

Großvaterparadoxon?

20.02.2026 um 18:34
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es geht nicht um den Weg. Es geht darum dass du dich heute auf den Weg machst und gestern in Rom ankommen willst. Wird schwierig...
Nein, du hast es nicht richtig verstanden. Mir ging es im Gespräch immer nur darum, in die Zukunft zu reisen (Richtung). Selbst wenn es nur wenige Minuten oder Jahre wären (Ziel). Es ging mir nicht um Reisen in die Vergangenheit.

Der Vergleich mit „heute losgehen und gestern in Rom ankommen“ passt deshalb nicht, weil ich genau das ausschliesse.

Genau diesen Punkt (Vergangenheit) hat ein anderer User hier ebenfalls angesprochen: Wir haben bisher keine hypothetische Möglichkeit gefunden, die in beide Richtungen funktioniert. Deshalb wäre eine Zeitreise rein hypothetisch nur in eine Richtung denkbar meines Wissens, nämlich in die Zukunft (auch wenn diese Form auch umstritten ist, deswegen habe ich extra gesagt, die Zeit Manipulieren, damit man das Ziel "Zukunft" trotzdem bescheisst auch wenn nur Hypotetisch für uns möglich, deutsch gesagt). :)

melden

Großvaterparadoxon?

21.02.2026 um 06:54
@continuum
Meine Vereinfachung: wir sind alle auf dem Weg in die Zukunft, in den drei "einfacheren" Dimensionen" x,y,z und auf der vierten Dimension die Zeitachse.
Daher ist es nicht ein "Weg" sondern ein "wie schnell": wann kommen wir wieder alle zum Zeitpunkt t in der Zukunft an, für jeden wird diese Dauer relativ anders sein...je schneller die Bewegung in x,y,z, je langamer die Eigenzeit (Vierergeschwindigkeit).
Langsam im Raum -> schnell durch die Zeit
Sehr schnell im Raum -> Zeit läuft langsamer für dich

melden

Großvaterparadoxon?

21.02.2026 um 08:18
@ApexOne
Gutes Modell wenn es um die Verdeutlichung des Zeitfaktors in Beziehung zur Bewegung geht.
In Wirklichkeit ist es um einiges komplizierter. Gravitation spielt auch eine Rolle. Aber das sei hier mal geschenkt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Zukunft der Menschen
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 22.06.2013 von O.G.
Xer0 am 19.06.2013, Seite: 1 2 3
48
am 22.06.2013 »
von O.G.
Wissenschaft: Der menschliche IQ
Wissenschaft, 234 Beiträge, am 04.12.2012 von fritzchen1
Anius am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 04.12.2012 »
Wissenschaft: Erde braucht keine Sonne?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 07.09.2012 von Pantha
rauperabeprinz am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5