Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:01
@Übermensch

Warum sollte ich eine "Wissenschaftsphobie" haben, wennich
Wissenschaftler zitiere und mich auf deren Standpunkt stelle, die auspersönlicher
Überzeugung heraus die Existenz der Seele NICHT in Abrede stellen. Dastun nur
"Klotzmaterialisten" und DIE sind genauso vernagelt, wie christlicheFundamentalisten!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:07
Ich zitiere mich selbst:




aus:Haben Tiere eine Seele?


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:10
@ Jafrael

Ist ja nur so, daß Jayco Wikipedia zitiert hat und du dich sofortdaran ereifert hast.
"Seele" ist nur wieder einmal so ein Gummibefriff unter demsich jeder was anderes vorstellt, daher die Frage:

"Was ist Seele?"

Istwissenschaftlich nicht zu erklären, da sich das Objekt der Frage dem Subjekt in jederWeise entzieht und nur vom Höhrensagen bekannt ist. Ich kritisiere damit in erster LinieWikipedia, da Psychologie nur eine Pseudo-Naturwissenschaft ist.

Ich glaube an das Böse im Menschen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:10
PS: Wie jetzt zu weit unten!? An deinem Fuß? Insekten haben kein Karma, Fische auchnicht, aber Hunde schon? Woher ist denn das Karma evolutionär gesehen hergekommen, hm?Das Karma-Gen ist sicher die Ursache. Und das gibts erst, wenn man nicht ganz so weitunten ist

Zu weit unten was den Gehalt an Information betrifft. Karma istInformation. Alles unterliegt Karma. Ein einzelnes Insekt ist gegenüber einemInsektenstaat zu vernachlässigen, da der Staat die übergeordnete Instanz darstellt. Esgibt kein "Karma-Gen" als Ursache, da es keine Ursache gibt.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:23
@ Jafrael

Leider hast du keine wissenschaftliche Laufbahn hingelegt -sie hätte dir zu der Einsicht verholfen, dass es eben wie in jedem Metier viele vieleFachidioten, aber vor allem jede Menge Spinner gibt. Dir fallen sicher auch Vergleicheaus der Politik ein.

Das liegt daran, dass es Studienabgängern nicht schwergemacht wird, zu promovieren. So kann dann jeder Hans Wurst, der sich hat 5 Jahre langauf Hartz4 Niveau ausbeuten lassen, dann Doktor nennen, als Belohnung für so vielKnechtschaft, durch die sich LEErstühle und Firmen Geld sparen, teure Diplomanden zubeschäftigen.

Das ist ein Systemfehler, der dazu führt, dass der Baum derWissenschaft viel madiges Fallobst hervorbringt. Und so muss man sich die Früchte genauanschaun, bevor man reinbeißt.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:30
ich denk es gibt keine seele, bei keinem lebewesen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:31
Ach, Tunkel

Wie oft DAS denn noch? Ist vielleicht Heisenberg und Duerr Fallobst?

Wenn ich diesen Scheiss lese, dann überkommt mich das Kotzen! Eure Ignoranzist exakt aus dem selben Holz geschnitzt, wie die Ignoranz der Buchstaben-Gläubigen.Wissenschaft allein ist eben NICHT das Leben und auch nicht WISSEN! Und Wissenschaft - sojedenfalls Wissenschaftler, die sich mit Fug und recht so nennen dürfen - hat im Bereichdes Numinosen eben nichts zu melden. Das wusste noch Heisenberg, das weiss Hans-PeterDuerr und das SIND Wissenschaftler - beide schrieben auch Bücher über die Thematik Geist,Seele und Physik! Wie DAS, wenn es das nicht gäbe?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:45
Wie DAS, wenn es das nicht gäbe?

Nun, der Engländer, der parallel zuConrad Röntgen die X-Strahlung entdeckte glaubte daran, dass er Ektoplasma gefundenhätte, hing seinen Job an dden Nagel und veranstalltete Seancen mit seinem Gerät.

Wenn Heisenberg solche Bücher schreiben will, dann soll er nur. Mit dem NamenHeisenberg darauf verkauft man Bücher viel besser. Wer nun glaubt nur weil Heisenbergseinen Namen drauf geschrieben hat, hätte er sie selber geschrieben -oder noch schlimmer-das sei Stand der Wissenschaft, bei dem hat die Marketingmasche gezogen.

Ich glaube an das Böse im Menschen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:49
Jafrael,
sieh es doch mal als Vergleich mit Politik: Linke Politiker liegenauch nicht alle falsch, weil rechte Politiker genau das Gegenteil behaupten. Undumgekehrt. Verstehst du...es gibt ÜBERALL das eine oder andere Schwergewicht aus demanderen Lager, dass sich gut und gerne als Gegenbeweis ausschlachten lässt.

PS:Ich verstehe nicht so ganz, warum du beim Thema Seele gerade mit Physikern kommst :D


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:53
ich denke die seele eines lebewesens kann man auch geist oder bewustsein nennen.

alle lebewesen haben den trieb zu existieren und streben danach am leben zu bleiben,von daher denke ich das auch alle soetwas wie eine seele besitzen oder ein bewustsein insich tragen. denn ohne ein bewustsein würde dieser trieb nach leben nicht existieren. dieseele ist jenes ellement, das die lebewesen erst existieren lässt, sie ist der innerekern aller lebewesen.

ohne sie würde es im universum kein leben geben, denn dasleben dient letztlich nur als träger der seelen.

unsere innerste natur alslebewesen, ist immer das streben nach existenz, und nach glück. selbst pflanzen sinddavon nicht ausgeschlossen, denn ansonsten würden sie keinen drang nach selbsterhaltunghaben, pflanzen, tiere und alle lebewesen sind seelenträger.


WORD!!
genau so denke ich auch..

()()
(°°)
(oo) -=üRveR=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 21:57
denn ohne ein bewustsein würde dieser trieb nach leben nicht existieren


Leckt sich der Hund die Eier, weil er es will....oder nicht vielmehr, weil er es kann? :D



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 22:04
mhh schwere frage^^

()()
(°°)
(oo) -=üRveR=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 22:11
Das mit dem Hund ist auch nur eine Anspielung auf den Witz. Dasnaturwissenschaftliche Problem dahinter: Teilt sich eine Zelle, weil sie es will, oderweil es von ihrem Metabolismus diktiert wird (Gene)?

Es gibt nur wenigeAusnahmen, die der naturwissenschaftlichen Antwort widersprechen, dass die Zelle auch nurein endlich komplexes Molekülsystem ist, dass grob gesagt wie ein "Uhrwerk" funktioniert.

@ Topic

Psyche ist ausdrücklich KEIN Uhrwerk - dieser vulgäremechanistische Materialismus ist tatsächlich überholt.


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 22:38
Das ist ja echt mal eine riesen-Masse von unterschiedlichen Auffassungen... bin echtüberwältigt.

Was ich darin sehe: Von den Menschen wird nunmal oft geurteilt,dass z.B. Tiere kein Bewusstsein haben (dementsprechend auch keine Seele???)...

Ich halte es für überzogen zu glauben, dass Tiere so etwas nicht besitzen (wenn es soetwas wirklich gibt)...

Warum sollte in so einem Falle nur unsere Speziesbeseelt sein? Nur weil der Mensch die "Intelligenz" besitzt, mehr aus der Materie zumachen, die auf der Welt existiert?

Nur weil der Mensch Strom und des weiterenerfunden hat?

Nur weil es weltweite Kommunikation (mehr oder weniger) gibt?

Vielleicht "denken" die Tiere wenn sie uns hören auch: "Sind die durchgeknallt" ???

Nur weil der Mensch den Drang nach Wissen und Macht hat??? Ist er deswegen daseinzig ULTIMATIVE??? Ich denke nein!

Die Intelligenz des Menschen dürfte derWelt, wie sie ursprünglich "erschaffen" wurde nicht unbedingt immer von Vorteil sein,denn das eigentliche, was das Leben ausmachen sollte, die Natur wird von dieser nach undnach immer mehr zerstört...ist wohl kaum Sinn der Sache.

Also, wenn es so etwas,wie ein außerkörperliches Dasein gibt, dann können das meiner Meinung nach alle Lebewesenbesitzen. Es ist nur wieder mal die Gier nach ALLEM, wenn der Mensch sich dieDreistigkeit erlaubt, zu behaupten, dass nur er selbst allein zu so etwas fähig ist.

Ist der Mensch nur ein Organismus, oder spielt die Persönlichkeit auch im Nachhineinnoch eine Rolle???

Wenn man sich mal überlegt, welche fantastischen Dinge sichTag für Tag auf diesem Planeten abspielen, die kaum einer mehr sieht, weil der Menschmitlerweile dazu neigt, sich nur noch um sich selbst zu kümmern, dann ist das echt arm...Fraglich wäre: Wie hätte sich die Welt entwickelt, wenn Tiere an die "Macht" gekommenwären?

Hätten wir dann auch tausende von Straßennetzen und eine materiellorientiertes Dasein??? Würden uns die Tiere in Käfigen halten und abschlachten?

Das alles muss doch in irgendeiner Weise einen Sinn haben...

Viele Grüße

Susanne


Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 23:01
Nehmen wir an, es gäbe so etwas wie eine Seele und sei gegeben, dass der Mensch einesolche besitze.


Wann in seiner Netwicklung wurde dann dem Menschen diese"Ehre" zuteil? Vor 2 Millionen, vor 500000 oder erst vor 5000 Jahren? (Abgesehen davon,dass der Mensch sowieso vor 12.000 Jahren von "Gott" geschaffen wurde :|)

Dasheißt: Ab wann war der Mensch anders als der Rest der Lebewesen?

EinenKnackpunkt muss es ja gegeben haben, eine Viertel-Seele gibt es doch nicht.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"



melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 23:05
Da hast Du wohl Recht, Tommy...

...wer weiß, ob diese Frage jemals eindeutigbeantwortet werden kann...

Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 23:11
Wir sind doch garnicht anders als der Rest der Lebewesen. In keinerlei Hinsicht, sowohlwas das physische, wie das psychische Dasein betrifft.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 23:29
Wann in seiner Netwicklung wurde dann dem Menschen diese "Ehre" zuteil?Vor 2 Millionen, vor 500000 oder erst vor 5000 Jahren? (Abgesehen davon, dass der Menschsowieso vor 12.000 Jahren von "Gott" geschaffen wurde


@ Thommy

Ich habe bereits bewiesen, dass Seele immer an einen Gott gekoppelt ist, weil sieevolutionär unmöglich entstanden sein kann.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 23:33
Schon klar.

Sollte auch eher zum Nachdenken bei der Pro-Seele-Fraktion anregen;)

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

04.04.2006 um 23:43
Guter Versuch....aber das setzte ja vorraus, dass die überhaupt nachdenkenwollten. Stattdessen haben die ein Postulat im Kopf, dass sie nicht mehr prüfen wollen,weil sie ja eh die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Und statt Evidenz undVerifizierung ihrer plumpen Weltbilder kommt dann halt...einfach nichts. Blupp - Der Gotthat die Seelen gemacht, wahlweise auch für Tiere oder auch ganz exotisch, für alles waslebt, was immer auch Leben sein soll.....und so gibt es weit und breit nichts weiter alsspiritualistische Spinnereien.

Und dann kommt auch mal einer vom Schlag Jafrael,schmeißt ein dutzend Namen in die Runde, gern auch welche mit Fachwissen, aber halt nichtmit jenem zum Thema. So kann es auch mal vorkommen, dass Physiker zitiert werden, die soalt sind wie mein Urgroßvater; und damit schon 30 Jahre tot und damit sämtliches verpassthaben, worauf die Lehrmeinung basiert.


Anzeige

melden