Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Hier gehts weiter:
Haben Tiere eine Seele?
noir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 13:38
Hallo,
ich hatte mich vor kurzer Zeit mit Knall0405 über meine Erfahrungen mit Tieren unterhalten und ob Tiere eine Seele besitzen oder nicht.

Ich würde nun gerne wissen was ihr darüber denkt. Oder ob ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht habt, die daruf schließen könnten.

lg
Noir

Anzeige
melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:03
Ich denke Tiere haben auf jeden Fall eine Seele!
Denn Tiere können Emotionen empfinden und sie haben eine Aura, also warum nicht?
Pflanzen haben, denke ich, auche eine, denn sie gehen auch ein, wenn sie sich nicht wohl fühlen usw.

LINKING PARK & KORN 4EVER!!!!

---Es ist definitiv Zeit zur Quelle zurück zu kehren---
Serapis



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:04
ich denek tiere haben genau wie wir keine seele. wir menschen sind eigentlich auch nut tiere, also dürfte es da keinen unterschied geben.

ich sehe seele nur als begriff für deine eigenarten/verhalten, was meiner meinung einfach nur durch neurale bahnen im gehin festgellegt wird. an so etwas wie ein unsichtbares dings, welches unsere seele sein soll, glaube ich net.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:04
hi!

ich kann dir defenitiv sagen, ja sie haben eine seele

sonst wäre es ja langweilig... tiere brauchen was zum fressen, brauchen schlaf, trinken genau wie wir auch... ich merks an meinem hund, wenn ich ihm nix zu fressen geb kriegt er schlechte laune und wird stinkig

ich kann es dir nicht beweisen, bin auch kein wissenschaftler aber ich kann dir definitiv sagen dass tieren eine seele haben

bei pflanzen bin ich mir da inzwischen auch nichtmehr sicher, dachte die haben keine aber ich hab gestern erst einen tollen artikel gelesen in dem stand das auch pflanzen "fühlen, höhren und spüren können"

gr menschi


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:33
Natürlich fühlen Pflanzen!
Sie können sich auch bewegen und alles...
Es gibt Pflanzen deren Samen sich selbst eingraben!
Oder schaut euch die Mimose an: Berührt man die Blätter, dann ziehen sie sich zusammen!
Es gibt auch pflanzen die über Duftstoffe miteinander reden!
Lg Pilz

LINKING PARK & KORN 4EVER!!!!

---Es ist definitiv Zeit zur Quelle zurück zu kehren---
Serapis



melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:47
jo wenn die tabak pflanze angeknabbert wird, sendet sie mehr von dem tabak stoff aus um den anknabberer zu vergiften, ist schon krass

aber haben pflanzen auch eine seele?

irgendwie glaube ich das alles auf der erde eine seele hat, bis auf das was durch maschinen von uns geschaffen wurde

also müssten pflanzen, bäume und so auch ne seele haben... steine auch?? steine glaube ich nicht weil sie ja wie z.B. am mars von grund auf exisiteren, denen wäre es ja nurnoch kalt ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:50
Wieso sollten Pflanzen keine Seele haben? So fleischfressende Pflanzen oder so essen ja auch und ja wie schon gesagt, wenn ihnen was nicht passt gehen sie ein...

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 14:57
oh man des thema beschäftigt mich etz wieder ich krieg keinen klaren kopf lol

was ist dann mit grashalmen????

glaubt ihr da hat auch jeder einzelne grashalm eine seele, oder glaubt ihr die wiese hat eine und die grashalme sind nur sowas wie bei einem baum die blätter??

weil dann wären wir ja schon massenmörder wenn wir über eine wiese spatzieren ^^

gr menschi


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 16:54
gestein hat auch eine seele im sinne vom bestandteil eines planeten
lg pilz

LINKING PARK & KORN 4EVER!!!!

---Es ist definitiv Zeit zur Quelle zurück zu kehren---
Serapis



melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 17:03
Ich glaub nicht dass tiere eine Seele haben sonst hätten sie ja auch was im kopf aber die handeln nach instinkt


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 18:21
ein gehirn haben sie aber trotzdem

was glaubst du warum manche hunde die als welpen geschlagen wurden im alter immernoch total schreckhaft sind...

bei ihnen sind die instinkte nur ausgeprägter als bei uns deshalb denken sie auch weniger nach beim handeln


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 18:27
Nein, Menschen haben ja auch keine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 18:30
warum wird immer so explizit zwischen mensch und tier unterschieden?

das, was für die einen gilt, gilt auch (fast) immer für die andere "sorte" lebewesen.... so ist es hier auch... sowas wie ne seele gibs net....bei tier und mensch

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 18:32
@pilz also ein wurm hat auch eine seele so so..........

welcome in dallas town...


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 18:43
"warum wird immer so explizit zwischen mensch und tier unterschieden?

das, was für die einen gilt, gilt auch (fast) immer für die andere "sorte" lebewesen...."

Gut gebrüllt :-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 18:51
hi ihr......

ich bin auch der ansicht wie noir,das tiere eine seele haben. denn sie können doch genau so empfinden wie wie menschen.sie freuen sich,sich sind traurig sie wollen spielen sie wollen kuscheln etc.
und ich bin nicht der meinung das menschen und tiere keine seele haben,denn ich kann mir nicht vorstellen das wir nach dem tot einfach ausgelöscht sind?!aber nagut ich denke das ist ein anderes thema.... :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 19:00
alles hat ein ende....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 19:07
Ich denke, daß das Tier dem Tier Mensch gleich, wenn nicht sogar höher gestellt ist. Wenn ich z.B. unsere Pferdeherde beobachte, ist es wie ein großer Haufen Menschen.....nur viel leiser. Erstmal hat man mehrere Cliquen, dann die Chameure, die Clowns, die Stenkerer, die Außenseiter und nicht zu vergessen die Mitläufer. Sogar Rassisten gibt es unter ihnen.

In diesem Sinne...

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 23:04
@ Korben warum nicht? Alles was aus Energie besteht hat eine Seele, also hat alles eine Seele!

LINKING PARK & KORN 4EVER!!!!

---Es ist definitiv Zeit zur Quelle zurück zu kehren---
Serapis



melden
noir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

16.04.2004 um 23:52
@myrddin
äh, wie meinst du das mit "wie ein haufen menschen, nur viel leiser"???? und stammt der Mensch nicht vom Affen ab?

Ich finde nicht, dass der Mensch sich nicht immer über alles stellen sollte. Ja, ich finde vielmehr, das es eine schlechte Eigenschaft ist dies zu tun. Immer wieder hört man, dass Tiere für nicht intelligent gehalten werden. Aber warum kann ein Affe eine Maschine durch pure Gedankenkraft bewegen? Ist das kein Zeichen von Intelligenz?
Der Mensch ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftig, übersieht wichtige Dinge deswegen weil er sich selbst immer viel zu sehr in den Vordergrund rückt.
Tiere haben definitiv eine Seele! Allein schon weil wir vom Affen abstammen spricht dafür. Auch wenn die Frage umstritten ist ob so etwas wie eine Seele überhaupt existiert. Nachweisen kann man sie nicht man kann es nur vom Gefühl sagen. Aber warum sollte es so etwas nicht auch geben? Es gibt noch so viel zu entdecken und erforschen.
Die Hinsicht, dass es Geister gibt spricht auch dafür das etwas in uns existieren muss, oder nicht? Bei Tieren ist es genau das gleiche.

lg

Noir


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 02:56
Die Seele eines Tieres ist wohl um einiges reiner als die eines Menschen...



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



Anzeige

melden