Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 10:49
"Und Pflanzen zeigen auch Reaktionen wie Angst oder Freude."

Also seitmein
Ficus auf Crack ist, ist er echt nicht mehr zu ertragen.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-


Anzeige
melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 14:45
Soweit ich mich jetzt auch mal "wage" etwas zu einzuwerfen :-) :

Es gibt dochMenschen, die mit ihren Pflanzen sprechen. Und es gab doch auch schon mehrere Personen,dessen Obst und Gemüse prächtige Größen erreichten, ohne dass diese in irgendeiner Formgenmaipuliert gewesen wären, das hat man schon des öfteren lesen und sogar "sehen"können.

Soll das dann auch alles Humbug sein? Diese Pflanzen haben Größenerreicht, die nicht einmal in Gewächshäusern erreicht wurden... was ist damit???

LG

Leben ist das, was man daraus macht!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 15:23
Tiere haben eine Seele, Pflanzen hingegen nicht.
Frage beantwortet?
Schön ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 15:31
Und womit begründest Du das? ;-)

Leben ist das, was man daraus macht!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 16:13
@freakyframe:

Eine Seele zu besitzen bedingt, diese auch entwickeln und reifenlassen zu können, und etwas, das sich entwickelt, muss logischerweise in irgendeiner Formvorankommen, voranschreiten, sprich, sich selbstständig bewegen können.
Pflanzen undSteine sind jedoch an ihren Ort, an welchem sie stehen, gebunden und können in dieserHinsicht nicht selber agieren, was eine seelische Entwicklung sehr, wenn nicht völlignegativ beeinflussen würde oder gar unmöglich machen würde; eine grosse Ungerechtigkeit,da jedes beseelte Lebewesen die gleichen Entwicklungschancen haben sollte.
Da es inder Natur aber nur Harmonie und niemals Ungerechtigkeit gibt, haben Pflanzen gar keineSeele, sondern erfüllen andere, ihnen zugedachte Aufgaben.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 16:49
@ sator

Da ist doch kein Unterschied ausser der subjektive Faktor. Wer an dasGute im Menschen glaubt kann nur enttäuscht werden, beim Bösen eigentlich auch, aber ichbin ja selbst voll und ganz der Subjektivität unterworfen und meine Erwartungen anpassen.Das ist aber alles nebensächlich, ich wollte damit ohnehin nur auf die Symmetrie der Welthinweisen (siehe auch mein Profil)

Grüße
Ü-Mensch

Ich glaube an das Böse im Menschen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 16:49
und kann meine

Ich glaube an das Böse im Menschen.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 17:09
@Sidhe
Und Menschen, die aufgrund von körperlicher Beeinträchtigung die Fähigkeiteingebüßt haben, sich von A nach B zu bewegen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 17:19
@sativa: Und Menschen, die aufgrund von körperlicher Beeinträchtigung die Fähigkeiteingebüßt haben, sich von A nach B zu bewegen?


Du kannst Menschen janicht mit Tieren oder Pflanzen vergleichen, unser innerstes ist nicht die Seele, sondernder Geist, und so unterschiedlich wie diese "Substanzen" sind, so unterschiedlich istauch die Entwicklung in ihren Möglichkeiten. Wir können uns unser selber bewusst werdenund haben dadurch andere Horizonte.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 17:36
Ich sage "JA" sie haben eine Seele.

Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 17:43
Jo, so wird es wohl sein, Tiere haben kein Ichbewusstsein, Sprachzentrum usw.
Aberdie Basis ist meiner Meinung nach mit dem Mensch identisch.
Also zB. Gefühle.
DieKirche zB. bestreitet unter anderem genau dies, was mich doch sehr stört.
Ich merkedoch, ob meine Katze sich zB. wohl fühlt, fit ist usw. Das ist es doch, Tiere könnenfühlen.
Das ist es auch, was ich als Seele bezeichnen würde. Somit sind viele Tiereauf einer gewissen Ebene dem Menschen sehr ähnlich. Oder umgedreht, das "Tier im Mensch".
Das rationale Denken usw. ist da halt noch zusätzlich oben drauf geknallt, aber istdieser Teil wirklich der Teil in Uns, den wir als Seele fühlen könnten, wenn wir Einehaben wollen?^^


Do I feel lucky? Well, do ya, punk? Make my Day!



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 17:58
Meiner Meinung nach haben bestimmte Tiere sehr wohl ein Ichbewusstsein. Kommt darauf an,wie intelligent sie sind, -und das hat wiederum damit zu tun, wie sie aufgewachsen sind,gelernt haben und wie man sich mit ihnen auseinandergesetzt hat.

Party in Agarthi !


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 18:58
Ich denke jede "höhere" Art von Lebewesen hat eine Seele bzw. ein "ichbewusstsein".
Dazu zähle ich auf jeden Fall Hunde, Katzen, Delphine, Schweine Affen und dieseKategorie...


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 19:01
Definiere "höher" :)


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 19:10
naja jedenfalls leben die steine auch.

Schulpflicht ist Krieg!!!
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 19:14
Also ich denke, wenn es etwas wie eine Seele gibt, warum soll es dann ausgerechnet unsMenschen vorbehalten sein??? Nur weil wir die "Macht" über die Welt an uns gerissenhaben? Dabei vergisst man, dass es eine stärkere Gewalt als den Menschen gibt! -DieNatur! Die wiederum schafft sich ihren Platz, wenn sie ihn braucht, durchVulkanausbrüche, Erdbeben und diverse andere Naturkatastrophen. Also, was macht unswertvoller? Reden und denken zu können ist nicht immer von Vorteil! :)

Leben ist das, was man daraus macht!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 20:56
@freakyframe: Also ich denke, wenn es etwas wie eine Seele gibt, warum soll es dannausgerechnet uns Menschen vorbehalten sein??? Nur weil wir die "Macht" über die Welt anuns gerissen haben? Dabei vergisst man, dass es eine stärkere Gewalt als den Menschengibt! -Die Natur! Die wiederum schafft sich ihren Platz, wenn sie ihn braucht, durchVulkanausbrüche, Erdbeben und diverse andere Naturkatastrophen. Also, was macht unswertvoller? Reden und denken zu können ist nicht immer von Vorteil!



Ob ein Wesen beseelt ist oder nicht, sagt keineswegs etwas über seine Wertigkeit aus,sondern zeigt eher seine Beschaffenheit auf.
Um Vergleiche geht es dabei nicht.
Zudem hat sich in den meisten Menschen die Annahme festgesetzt, unsere Seele wäreunser wahres Ich, der innere Kern und die Essenz unseres Bewusstseins, dabei ist unsereSeele nur ein feinstofflicheres Gebilde als es unser Körper ist, was wir wirklich sindist Geist, und das unterscheidet uns von den Tieren, wobei auch nur machtorientiertehierin eine Wertung sehen würden.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 21:45
Tiere haben keine Seele. :D


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 21:58
Der größte Blödsinn ist, Würmern eine Seele zuzuschreiben, aber Pflanzen einezu bestreiten, weil die "sich nicht fortbewegen können" :D

Wo so einen Schmarrnschreibt, hat weder von Tieren, noch von Pflanzen eine Ahnung, geschweige denn vonBiologie insgesamt.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 22:00
Tiere sind primitiv und haben lediglich einen Instinkt.

Der Mensch hingegen istetwas Besseres.

Egal ob Gut oder Schlecht, jeder Mensch ist besser als sämtlicheTiere. (Ausser jene die glauben, Tiere hätten eine Seele)


Anzeige

melden