Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 00:45
@Quaoar

Wir sind doch garnicht anders als der Rest der Lebewesen.In
keinerlei Hinsicht, sowohl was das physische, wie das psychische Daseinbetrifft.


Aber ein gewisser Unterschied ist doch zu erkennen, oder?

@jafrael


dass Wissenschaft auch nicht alles weiss! Als ECHTEWissenschaftler wissen
sie das.


Die nichtgläubigen Wissenschaftler sindihren Grenzen auch bewusst,
die sind heute in der Lage zu wissen was sie nicht wissen,grob gesehen.


Außerdem, nur weil damals und heute einige (auch führende unterihnen) Physiker
gläubig sind und waren, heißt noch lange nicht, dass sie mit ihrerEinstellung über ihren
Glauben recht haben. Man muss auch bedenken, dass dieseWissenschaftler zwar einen
Glauben haben/hatten aber ihn nie nachweisen konnten bzw.einen Nachweis für Gottes
Existenz nicht finden konnten. Und gerade die Aufgabe desWissenschaftlers besteht darin
Beweise zu liefern, denn alles andere ist mehr oderweniger sein Problem.

Dein
Zitat: die aus persönlicher
Überzeugung heraus die Existenz der Seele NICHT
in Abrede stellen.


Gerade das Verlangen nach dem Guten macht die Hölle so unerträglich.

Anzeige
melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 01:18
@Thread

Die Frage, ob Tiere eigenes Bewußtsein und Seele haben, kann sich nurjemand stellen, der nicht viel mit Tieren zu tun hat. -Jedem, der täglich mit Tieren zutun hat, ist klar, daß sie das haben, vom dümmsten Bauer an aufwärts.

Party in Agarthi !


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 08:36
Bauer wissen das? Dann dürften sie keine Tiere mehr schlachten.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 11:12
@ Experiment:

sehe ich auch so.

In Amerika soll es mal eine Bäueringegeben haben, die sich vor dem Schlachten bei jedem Tier dafür entschuldigt haben soll,dass sie es tun "muss" ... na ja...

Allgemein denke ich:

Die Aussage,dass Wissenschaftler nichts beweisen können, kann man natürlich bestätigen, andererseitsmuss man dann aber auch bestätigen, dass auch die wissenschaftlichen Gegner derParapsychologie nicht die Chance haben die "Nichtexistenz" des Übersinnlichen zubeweisen, also ist das doch ein zweischneidiges Schwert...

Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 11:43
Richtig Wissenschaftler können nur das beweisen, was sie gesehen haben. Die Esoterikerreden von sovieles was für die Wissenschaftler einfach unbekannt ist. Aber langsam sagendie Wissenschaftler auch, dass wir Götter sind. Wie heisst der neue Doku-Film nochmal?Jedenfalls wird da paar große Wissenschaftler gezeigt, die stimmen das zu.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 11:45
Dass es alles möglich ist. Man kann Glaubenssätze hin und her schieben wie man will undes wird realisiert.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 11:48
Man sollte nicht sagen, daß Menschen, Tiere und Pflanzen eine Seele haben.

Umgekehrt ist es richtig.

Seele = Bewußtsein, Persönlichkeit

Unddie existiert stets, egal ob physisch inkarniert oder nicht.

Zeit gibt es janicht. Ist nur eine Illusion - genau wie "unsere" dreidimensionale "Welt"

NochFragen?

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM
OM NAMAHA SHIVAYA



melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 13:34
@ Sexorzist17

Tschuldige, wenn ich jetzt frage, aber glaubst Du an ein"Bewusstsein" dass auch ohne Körper besteht?

Leben ist das, was man daraus macht!


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 18:14
Wenn Tiere eine Seele haben, dann haben diese bei uns um die Ecke gerade 600 Schweineverloren... :-( :-(

Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 18:57
@Übermensch

DAS tut, w enn man so etwas liest, dann doch langsam weh im Kopf!

Heisenbergs "Physik und Philosophie", Niels Bohr, beeinflusst von derreligiösen philosophie Kierkegards und den mystischen Schriften William James - alles DASnicht geschehen - sei nur "Marketingmasche"? WIE ignorant kann man denn noch sein?

"Die kartesianische Spaltung" schreibt Heisenberg, "..hat sich in den auf Descartesfolgenden drei Jahrhunderten tief im menschlichen Geist eingenistet, und es wird nochviel Zeit vergehen, bis sie durch euine wirklich andersartige Haltung gegenüber denProblemen der Wirklichkeit ersetzt werden wird."

DAS schreibt einWissenschaftler von Weltrang.


Des weiteren aus:


Die gedachteNatur
Ursprung, Geschichte, Sinn und Grenzen der Naturwissenschaft

vonAlfred Gierer


S. 40
5. Die Leib-Seele Beziehung

... istvermutlich einer vollständigen wissenschaftlichen Theorie unzugänglich.

S. 40
Eine hinreichende Definition ist schwierig, vielleicht prinzipiell unmöglich.

S. 42
Die Theorien der Leib-Seele-Entsprechung sind mit der Gültigkeit der Physikvoll vereinbar. Damit ist keineswegs die Behauptung verbunden, seelische Vorgänge seienauf die physikalischen Eigenschaften der einzelnen Nervenzellen reduzierbar.

S.45
Wenn eine vollständige formale Theorie der Leib-Seele-Beziehung unmöglich ist, soist kaum jemals eine vollständige objektive Definition von Bewußsein, und daher auch keineindeutiges Kriterium für Bewußtsein, zu erwarten.


S. 139
"Ziel derSchöpferkraft der menschlichen Natur ist wieder die menschliche Natur selbst. Indem sieerschafft, gelangt sie nicht aus sich heraus, sondern indem sie ihre Kraft entfaltet,gelangt sie zu sich selbst." "Der Mensch ist nämlich Gott, allerdings nicht schlechthin,da er ja Mensch ist, er ist also ein menschlicher Gott. Der Mensch ist auch die Welt,allerdings n icht auf eingeschränkte Weise Alles, da er eben Mensch ist; der Mensch istalso Mikrokosmos oder eine menschliche Welt."

S. 250
Religiöse Skepsiserscheint als eine beständige, von der naturwissenschaftliche Entwicklung nichtentscheidend abhängige Strömung der Kulturgeschichte. Andererseits haben sich, wiebemerkt, die Prognosen zum Absterben der Religion nun schon über Jahrhunderte hinweg alsfalsch erwiesen, und diese empirische Tatsache findet ihre Entsprechung in dererkenntnistheoretischen Einsicht, daß wissenschaftliche Warheit mit agnostischen ebensowie mit religiösen Auffassungen vereinbar ist. So ist in unserer Gegenwart wohl diePrognose erlaubt, daß weder religiöse nocht nichtreligiöse Weltdeutungen zum Absterbenverurteilt sind. Die begründete Erwartung für die Zukunft heißt: Koexistenz auf Dauer.


vom selben Autor:

Die Physik, das Leben und die Seele.


Rezension von Gottfried Kleinschmidt

Das Werk geht von denNaturwissenschaften und dem Physikalischen Denken aus, untersucht die Beziehungenzwischen Denken und Wirklichkeit und beschäftigt sich mit der Natur des Menschen. Wichtigist der Blick nach innen in Verbindung mit der Suche nach der Seele im Netz der Neuronen.Ebenso interessant ist die Untersuchung der Menschenbilder im Spannungsfeld von Biologieund Sozialwissenschaft. Schließlich kommt der Autor zu der These: "Immanenz ist gut,Transzendenz ist besser"


zu Alfred Gierer:

<"Als Wissenschaftlerund Direktor am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen wie auch alsLeopoldina-Mitglied hat er gezeigt, dass er ebenso Theoretiker wie Experimentator, ebensoPhysiker wie Biologe, ebenso Wissenschaftsphilosoph wie Wissenschaftshistoriker ist. Aufallen diesen Gebieten hat er maßgeblich zum Erkenntnisfortschritt in Vorträgen undPublikationen
beigetragen.">


SOLCHEN Leuten traue ich eher zu überSeele und Wissenschaft aussagekräftiges zu formulieren!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 19:09
@tunkel
PS: Ich verstehe nicht so ganz, warum du beim Thema Seele gerade mitPhysikern kommst

Weil ich weiss, was passiert, wenn ich mit Priestern käme!-gg* Aber mal im Ernst: Es sind die Forumsphysiker und Forums-Biologen, die hier immerso tun, als wäre es Kenntnisstand der modernen Wissenschaft, dass es weder Gott nochSeele geben könne!

Wenn ich dann Wissenschaftler zitiere, die das anders sehen,dann wird die Qualifikation dieser Wissenschaftler bestritten, oder wenn das nichtmöglich ist, deren Aussagen zu DIESEM Thema relativiert, oder gar abgestritten,jedenfalls fällt auf, wie unangenehm der Umstand für einige Forums-Wissenschaftler zusein scheint, dass wissenschaftliche Erkenntnisse mitnichten die Existenz des Numinosenentwerten!

Und DAS stelle ich hier immer wieder fest, in dem ich die Vertreterder Wissenschaft zitiere!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 19:10
@experiment

Richtig, eigentlich dürften sie das dann nicht. Ich kenne einigeBauern, die da manchmal bei Tieren richtige Probleme mit haben, -die berufen sich dannunter anderem auch auf die Bibel und die Erlaubnis, sich die Erde untertan zu machen undsie zu benutzen.....sind halt nur Tiere, man darf sie eben töten und essen. Persönlichkann ich nur sagen, ich denke, man darf es nicht, weil sie eine Seele haben und genausowie Menschen Leid und Schmerz empfinden. Wenn es unumgänglich ist, >bei den Inuit z.B.ist es ja auch o.k.. Ich will aber damit keine Vegetarier-Debatte oder sowas anfangen,das muß jeder selber wissen. Im Prinzip ist der Mensch ja auch ein Tier, da frißt maneben was man so kriegen kann. Würde ich auch tun, -hier ist es aber unnötig Tiere zuessen, es gibt genug anderes.

Party in Agarthi !


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 19:10
Pflanzen und Tiere (zu denen auch der Mensch zählt) haben genau so viel Seele wie einStein XD...nämlich gar keine.

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

05.04.2006 um 19:15
@jafrael

....verstehe. Würde mich auch zur Raserei treiben.

Party in Agarthi !


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 01:17
Natürlich haben sie das, warum sollten sie das nicht haben?

Weil sie nichtsprechen können? Ist doch lächerlich.

Tiere haben Seelen, sie empfinden ähnlichwenn nicht genau so wie wir.

B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 07:03
Zu der Fragestellung stellt sich mir ersma die frage

Haben Menschen eine ? *fg*


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 08:31
naturlement cherie!!!!:D

monk s back in hell:D


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 09:32
@ Jafrael

Dem hoch geschätzten Kollegen Gierer würde ich selbstverständlich nieunexakte Wissenschaft vorwerfen. Sein Büchlein ist jedoch -ebenso wie bei Heisenberg-keine naturwissenschaftliche Abhandlung, es ist eine wissenschaftstheoretischeErörterung, wie sie jeder erfolgreiche Wissenschaftler von Rang gegen Ende seinerLaufbahn zu schreiben gedenkt.

Deine Naivität in Bezug auf Privatpublikationendiverser Wissenschaftler verwundert mich mehr und mehr. Das hat mit deren Qualifikationennichts zu tun, aber du wirst mir doch sicher zustimmen, dass du den Maurer nicht dieBauplanung überlassen willst, bzw. die Mauer nicht von Architekten bauen lässt. Übrigenshabe ich ezwa 2/3 meines Wissens über die transzendalen zusammenhänge von Geist undMaterie wirklich von einem polnischen Bauarbeiter, der früher mein Nachbar war. DieserMann hat ebenso das Recht und die GLEICHE Qualifikation Dinge über Geist und Welt zukennen wie jeder hochwohlstudierte Eierkopf. Daher auch der Vergleich.

Was dieSeele jetzt ausmachen soll hat weder Gierer noch Heisenberg unzweideutig anführen können.Der Terminus ist nach wie vor uneinheitlich verstanden und direkte bzw. indirekte Effektevon Seele auf die Wirklichkeit sind weitgehend. Lies dazu bitte Popper und Wittgenstein.

Güße
Ü-Mensch



Ich glaube an das Böse im Menschen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 09:52
Ich wüsste zwar gerne, wie Ihr den Begriff deklariert, aber nach meiner Auffassung: AlleLebewesen haben eine Seele.

Auch Pflanzen sind Lebewesen (weiss hoffentlichschon jeder …) – Und Pflanzen zeigen auch Reaktionen wie Angst oder Freude. Eben nur mitihren Ausdrucksmöglichkeiten.

Dazu wurden schon diverse Versucheunternommen. Wenn mir die Quelle einfällt, meld ich mich nochmal.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

06.04.2006 um 09:53
die japaner glauben sogar, dass die von ihnen geschaffenen roboter/maschinen beseeltseien. halten die sich etwa für götter? ^^

ich fühl mich jedenfalls nicht imstande, zu erfassen und zu definieren was seele besitzt und was nicht, oder ob sowasüberhaupt existiert.

@Überraschungsmensch

"ich glaube an das Böse imMenschen."

auch an das gute?

"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net
-------------



Anzeige

melden