Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:21
@africado

Ich setze niemanden gleich, ABER grundsätzlich mal:

Jeder
Mensch ist ein Tier
Einige Tiere sind Menschen.

Wir teilen mitden meisten
Tieren den größten Teil unserer Entwicklung, ergo ist der größte Teil vonuns auch in den
Tieren vorhanden.

Übrigends, auch wenn du es nicht weisst.
Es gibt auch
Individuen unter den Tieren denen nicht zu trauen ist. Tiere könnenzwar nicht so gut
lügen wie Menschen, aber Sie können es durchaus versuchen (wenn auchauf sehr geruíngem
Level, da fehlt dann halt einfach die Intelligenz)

Lügehat viel mit Intelligenz
zu tun, aber Dumme lügen nicht weniger als Intelligente(Menschen).

Das mit dem
Leben nach dem Tode braucht wohl nicht weiterbeachtet zu werden. Da sind
Zirkelerklärungen auf Grundlage von Dogmen.

Anzeige
melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:22
nö, tiere haben eine seele!

würden tiere seelenlos sein, würden sie gar keinengrund haben weiter zu existieren, weil ihnen das bewustsein für das selbst fehlen würde.und erst das bewustsein über die eigene existenz, lässt lebewesen erst zu lebewesenwerden. ansonsten würde ein tier überhaupt nicht den trieb besitzten seine eigeneexistenz zu erhalten.

tiere wie menschen leben um zu lernen, sie alle versuchenihr leben richtig zu gestalten, damit sie glücklich sein können. doch jeder muss das ebenselber lernen, was richtig ist.

aber tiere haben halt nur ein sehr schwachesbewusstsein, was das erkennen von richtigem und falschen für sie schwerer macht, unddeshalb leben sie auch eher nach instinkten. für eine seele die in einem tierkörperreinkarniert, ist dieses leben also fasst wie in der hölle, weil ihr die möglichkeitnicht gegeben ist, sich geistig weiterzuentwickeln, oder es ist sehr schwer.

Aber ich liebe Sie!
-=lemming=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:26
@jayco

Naja, also ein Regenwurm lebt uind gräbt und hat GANZ SICHER nix wasBewusssein. Eine gewisse Komplexität des Nervensystem ist schon vonnöten. So hab ich z.B.absolut keine Hemmung einen Hummer langsam, bei lebendigem Leibe zu garen, einfach weilich weis das sein Nervensystem so komplex wie das einer Heuschrecke ist und das isteindeutig UNTER dem Bewussseinslevel.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:37
für eine seele die in einem tierkörper reinkarniert, ist dieses leben also fasst wiein der hölle, weil ihr die möglichkeit nicht gegeben ist, sich geistigweiterzuentwickeln, oder es ist sehr schwer.


lol?!

Schonwieder Märchenstunde? :D


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:38
ja klar, aber dennoch denke ich, das der trieb nach leben in diesem wurm von seiner seeleherrührt. aber diese seele ist halt nicht in der lage sich richtig weiterzuentwickelnoder richtig und falsch zu unterscheiden zu können. sie müssen sich auf ihre instinkteverlassen.

>>aber tiere haben halt nur ein sehr schwaches bewusstsein, was daserkennen von richtigem und falschen für sie schwerer macht, und deshalb leben sie aucheher nach instinkten. für eine seele die in einem tierkörper reinkarniert, ist diesesleben also fasst wie in der hölle, weil ihr die möglichkeit nicht gegeben ist, sichgeistig weiterzuentwickeln, oder es ist sehr schwer.<<



Aber ich liebe Sie!
-=lemming=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:41
Jeder
Mensch ist ein Tier
Einige Tiere sind Menschen.


looool

Einige Tieren sind Menschen?

Hä?

Ab heute bin ichauch gegen die Legalisierung von Cannabis... ;)


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:43
@arikado

glaubst du das jesus über wasser laufen konnte?!

ichglaube, jeder der sich mit religösem zeug befasst glaubt auch an unlogische dinge, weilsie intuitiv sind. das nennt man eben glauben nicht wissen.

Aber ich liebe Sie!
-=lemming=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:43
@jayco

Du verwechselst penetrant Ursache und Wirkung.
Es gibt keinen Triebnach Leben (oder er wierd überhaupt nicht benötigt). Der Regenwurm (das Bakterium) machtdas einzige was es KANN, nämlich Stoffwechseln und Fortpflanzen (=Leben). Wäre es nichtso, gäbe es ihn nicht. Wozu braucht das Teil eine Seele?

Oder hat ein Bakteriumeine Seele?


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:45
Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele ?

Mal wieder ein Thread wodiese Spezies (Lebewesen) Mensch als was besseres dagestellt wird ?

Ja alleswas lebt hat einen Spirit ! ! !



Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

www.allmystery.de



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:45
woher willste dat wissen arikado

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:46
@jayco

glaubst du das jesus über wasser laufen konnte?!

ich glaube,jeder der sich mit religösem zeug befasst glaubt auch an unlogische dinge, weil sieintuitiv sind. das nennt man eben glauben nicht wissen.



Naja ichgalube nicht alles was die Kirche sagt und was die Bibel sagt ich denke das wurde einfachverändert es stimmt alles aber nur etwas.
Z.b das Maria eine Jungfrau ist da glaubeich eher das die Leute die das hingeschrieben haben aber meinen das Maria eine junge Frauist.

Naja jeder darf an das glauben was er will.



Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

-=CIA=-... *|CduS|*



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:49
also in meinem denken hat das leben immer eine ursache, und das ist die seele.

die seele bildet in meinem denken den inneren kern allen lebens. in jeder organischenlebensform haust, meiner meinung nach, auch eine seele. ich denke das dieser innerebeseelte kern letztlich dafür verantwortlich ist, das sich dieses leben entwickelt. vonsich aus - glaube ich - existiert kein regenwurm. er lebt nicht weil er funktioniert,sondern weil er funktionieren wollte.

Aber ich liebe Sie!
-=lemming=-



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 10:50
war @ ufta

Aber ich liebe Sie!
-=lemming=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 11:01
@ Jayco

Wie ich sagte, du verwechselst Ursache und Wirkung.

Das was dumeinst (was ich denke was du meinst) ist die Selbstordnungsfähigkeit der Materie an sichzu höherer Ordnung. In den physikalischen Eigenschaften der Materie liegen die Grundlagendes Lebens. So wäre z.B. uns bekanntes Leben nicht möglich ohne z.B. die besonderenEigenschaften von Wasser. Würde Wasser z.B. wie alle anderen Stoffe, immer dichter werdenje kälter es ist, gebe es kein Leben.
Hätte Kohlenstoff nicht die Eigenschaft sich zuKetten zu verbinden, gäbe es kein Leben.
Wäre die Wärmekapazität von Materie nichtviel höher als ihre potentielle/kinetische Energiespeicherfähigkeit, gäbe es kein Leben.

Wenn du diese Grundeigenschaft von Materie mit "Drang zum Leben" oder "Seele derNatur" bezeichnen willst. Meinetwegen. Aber ganz ernst, ein Bakterium braucht nicht lebenzu wollen um es zu tun. Im bleibt nichts anderes überig, so wie ein Radpaar mit Deichselnur Rollen kann (natürlich nur wenn die physikalische Umgebung stimmt, wie beim Leben =Lebensraum).


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 11:03
er lebt nicht weil er funktioniert, sondern weil er funktionieren wollte.


Ja sicher, ich wäre auch gerne ein Wurm.

looooool

Niemandmöchte ein Wurm sein!

Ein minderwertiges, im Dreck lebendes, schwachesLebewesen.

Zum Glück hat ein Wurm kein Bewusstsein, so kann er sich seinerSchmach auch nicht bewusst sein.

Ein Wurm lebt, weil er geschaffen wurde, oderweil er durch die Evolution entstanden ist. Aber ein Wurm lebt sicher nicht, weil erleben will.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 11:10
@arikado

Du gehst mal wieder von deinem menschlichen Standpunkt aus.

Hätte der Wurm Bewusstsein, wäre er mit Sicherheit gerne ein Wurm und würde Dreckfressen. Das ist nämlich genau das was er am allerbesten kann und sich am allerwohlstenfühlt. Es ist SEIN Lebensraum.
Der Dreck des Wurms ist für Ihn äquivalent zu deinem5-Gänge Menü.

Aber einen anderen Blickwinkel anzunehmen fällt den meisten, achso intelligenten Menschen, sehr, sehr schwer.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 14:56
@arikado: Und ob ein Tier eine Seele hat oder nicht, darüber werden wir wohl in 1000Jahren noch spekulieren.


DU wirst sicher noch so lange oder längerbrauchen, sei dann aber auch nicht traurig, dass manche Menschen in ihrer Entwicklungrasant an dir vorbeiziehen *g*



Ein minderwertiges, im Drecklebendes, schwaches Lebewesen.


Dazu fällt mir der treffende Satz ein:
"Ein wahrhaft grosser Mensch wird sich weder vor Mächtigen beugen, noch einen Wurmzertreten."
Denk doch mal darüber nach.



Zum Glück hat ein Wurmkein Bewusstsein, so kann er sich seiner Schmach auch nicht bewusst sein.


Alles was lebt, hat ein Bewusstsein, ansonsten könnte nichts und niemand etwaswahrnehmen. Der Unterschied liegt hier im "einfachen" Bewusstsein und demsich-selbst-Bewusstsein!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 15:32
@Sidhe

Also ich stör mich fürchterlich an deinem "Bewusstsein", aber vielleichtist das ja nur eine Definitionsfrage. Erklär mir doch mal was du mit "Bewusstsein"meinst?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 15:39
@UffTaTa:

An meinem Bewusstsein, oder an meiner Benutzung dieses Wortes?;)

Für mich bedeutet Bewusstsein, einen lebendigen Kern zu haben, nicht blossHülle zu sein und instinktiv die richtigen Handlungsweisen auszuführen.
Daherunterscheide ich ja zwischen dem Bewusstsein der Tiere, welche grösstenteils durch denInstinkt geleitet werden, und dem sich-selbst-Bewusstsein der Menschen, die sich selbererkennen können.

Hast du da andere Sichtweisen?



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 15:42
Wenn wir Menschen eine Seele haben, dann haben auch Tiere eine.

Aber was isteine Seele? Der Charakter eines Menschen? Aber menschliches Verhalten lässt sich(naturwissenschaftlich) erklären, somit haben die Menschen keine Seele und die Tiere auchnicht.

Das Leben ist ein Theater,

aber das Stück ist falsch besetzt.



Anzeige

melden