Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 15:43
Na, wie das Wort so schön heißt:

(Sich) bewusst sein

Also in derLage
zu sein "ICH" zu sagen. Und das ist vielen Niedrige Tieren nicht möglich (nehmich mal
an).

Das ist das was Adam und Eva im Paradies passiert ist. Siewurden sich
bewusst.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 15:53
Deshalb trenne ich ja beide Begriffe so ausdrücklich!

Adam und Eva werden sichdurch die verbotene Frucht selbst bewusst... auch nur eine von vielenInterpretationsweisen.




@unecopine: Aber was ist eineSeele? Der Charakter eines Menschen? Aber menschliches Verhalten lässt sich(naturwissenschaftlich) erklären, somit haben die Menschen keine Seele und die Tiere auchnicht.


Die Seele ist ein feinstoffliches Abbild des Körpers, je nachder Art des Lebewesens gestaltet.
Menschliches Verhalten lässt sich nuraugenscheinlich naturwissenschaftlich erklären, für die tieferliegenden Schichten hat dieWissenschaft keine wirklich brauchbaren Ansätze zu bieten.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 15:59
Und die Seele ist dann ein Erklärungsansatz?

Ich glaube eher das ist auch nurwieder ein Problem der Definition. Und was ist feinstofflich? Entweder stofflich odernicht? oder was soll das sein.

Meinetwegen ist die Seele das Bild das ein Menschvon sich selbst macht, sozusagen sein ICH(Bewusstsein)+Erfahrung+Emotionen+...

Das ist dann aber mit dem Körper auch hin, schließlich ist alles obige neuronal,sprich körperlich abgespeichert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:21
@UffTaTa: Und die Seele ist dann ein Erklärungsansatz?


Eher derfreie Wille, welcher in uns Menschen, bzw. unserem Kern, dem Geist, verankert ist.


ich glaube eher das ist auch nur wieder ein Problem der Definition. Und wasist feinstofflich? Entweder stofflich oder nicht? oder was soll das sein.

Alles hat seine Definition, die Frage ist daher, ob wir sie kennen.
Wie du schonsagst ist die Feinstofflichkeit eine Form des Stoffes, wie der Begriff ja schon deutlicherkennen lässt. Eben eine feinere Ausdrucksform, welche der Mensch gewöhnlich mitdem Auge nicht erfassen kann.



Meinetwegen ist die Seele das Bilddas ein Mensch von sich selbst macht, sozusagen seinICH(Bewusstsein)+Erfahrung+Emotionen+...

Das ist dann aber mit dem Körper auchhin, schließlich ist alles obige neuronal, sprich körperlich abgespeichert.



Das hiesse ja, dass du die Seele als etwas vom Körper abhängiges und mit ihmvergehendes ansiehst -was aber nicht der Fall ist. Das feinere, in diesem Fall also dieSeele, bildet immer das gröbere, hier also den Körper.
Neuronales Bewusstsein istkörpergebunden, die Seele nicht.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:25
Ohjje, also von freiem Wille seh ich in der Welt eigentlich nicht viel. Dafür um so mehrtriebgesteuertes Verhalten. Und für das menschliche Verhalten ist der freie willen ganzsicher in den wenigsten Fällen verantwortlich.

Dein feinstofflich nehm ich dirab sobald du mirs auf den Tisch legst. Sowas wiedersprichjt ja wohl völlig einem Stoff.

Achja, lass gut sein. das pack ich jetzt nicht.

Verzweifel -- Kopfschüttel


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:36
DU wirst sicher noch so lange oder länger brauchen, sei dann aber auch nicht traurig,dass manche Menschen in ihrer Entwicklung rasant an dir vorbeiziehen *g*


Lol - super Sidhe. Geh doch zu deinen Tieren, mir ist das doch egal. Deine Aussagenwerden sowieso von Tag zu Tag widersprüchlicher.

Einmal sagst du, dass einMensch nur als Mensch wiedergeboren werden kann und nicht als Tier. Das glaubst du doch,oder?

Für was braucht dann ein Tier eine Seele?

DieseReinkarnations-Fanatiker sind sowieso etwas wirr im Kopf.

Jeder von denenbehauptet etwas anderes. ;)


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:40
@afrikado

Also wenn du mich meintest, dann zeig mir einen Thread wo ich was vonReinkarnation gesagt habe.

Und das mit den Tieren:

Sollte es eine Seelegeben (was ich NICHT glaube) dann haben höhere Tiere ganz sicher auch eine.

Nurmal zur Klarstellung, bevor hier das Aussagen unter die Schuhe schieben anfängt.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:42
Sollte es eine Seele geben (was ich NICHT glaube) dann haben höhere Tiere ganz sicherauch eine.

Was sind für dich höhere Tiere?

Und wieder einmal dieFrage, wann in der Evolution sind diese Tiere "höher" geworden und bekamen eine "Seele"?

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:43
Genauer "unsterbliche Seele", was die Seele betrifft -> Definitionsproblem, keineeindeutige Aussage möglich mangels Divergenz.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:44
ich glaube, dass alles eine seele hat, aber das ist nur eine annahme, da verschiedenedesfinitionen von seele gibt, die manchmal recht unterschiedlich erscheinen.

liebe gruesse
lesslow

sei,was du bist!



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:45
Höhere Tiere sind Tiere die ein so komplexes Nervesystem haben, das sie fähig sind zu
- sozialem Verhalten
- das Sie lernen können
- das sie spielen (gehört zulernfähigkeit dazu) können

Ist NICHT genau abzugrenzen. alle Säugetiere sind aufjedenfall höhere Tiere, Vögel auch.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:47
@arikado

Nein sie meint das umso öfter eine Seele da ist um so höher sit siedann also wenn eine Seele jettz 2 oder 3 mal in einer Pflanze war dann kommt sie in eineInsektenkörper und wenn sie da dann auch öfters war dann kommt sie in Tierkörper und wennsie da auch öfters war dann kommt sie in den menschlichen Körper.

Das meint dochsidhe oder?



Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

.:Allmystery - Against Groups :.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:50
@UffTaTa: Ohjje, also von freiem Wille seh ich in der Welt eigentlich nicht viel.Dafür um so mehr triebgesteuertes Verhalten.


Da muss ich dir völligrechtgeben, aber daraus automatisch zu schliessen, es gäbe keinen freien Willen, kannauch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Warum ist die Welt heute so, wie sieist? Ich komme als Antwort immer unweigerlich auf niedere Werte wie Egoismus, Habgier,Machtgier usw., und sich diesem Verlangen hinzugeben ist definitiv triebhaft. Der freieWille ist allerdings dennoch vorhanden, das macht das Szenario ja so grotesk, denn würdenwir unserer inneren Stimme folgen, wäre der Weg ein ganz anderer.



Dein feinstofflich nehm ich dir ab sobald du mirs auf den Tisch legst. Sowaswiedersprichjt ja wohl völlig einem Stoff.


Keineswegs. Ich muss dir garnichts auf den Tisch legen, jeder Mensch trägt die Verantwortung, allen Dingen selber aufden Grund zu gehen.




@arikado: Lol - super Sidhe. Geh doch zudeinen Tieren, mir ist das doch egal. Deine Aussagen werden sowieso von Tag zu Tagwidersprüchlicher.

Einmal sagst du, dass ein Mensch nur als Mensch wiedergeborenwerden kann und nicht als Tier. Das glaubst du doch, oder?

Für was braucht dannein Tier eine Seele?

Diese Reinkarnations-Fanatiker sind sowieso etwas wirr imKopf.




Ein typisches Verhalten... keine Argumente aber die Schnauzeweiter als ein Nilpferd aufreissen, ich frage mich, wozu ich mich überhaupt noch mit dirabgebe, wenn dein Diskussionsstil nur aus Spott und Überheblichkeit besteht.

Keine meiner Aussagen ist widersprüchlich, wenn es dir so erscheint, solltest du denFehler dafür auch bei DIR suchen -und für was ein Tier eine Seele benötigt, habe ichschon oft genug geschrieben. Es ist ein LEBEwesen, und was lebt, untersteht auch denBedingungen des Lebens, muss sich entwickeln, die ihm zugeteilten Aufgaben vollbringenund eben belebt sein. Da der Körper aber nur die ausführende Hülle ist, nicht aberdie Steuerung selber, muss da ja noch etwas anderes sein... falls du mir folgen kannst.

Reinkarnationsfantiker? Komisch, da sind mir noch keine begegnet, aber es istnatürlich leicht all jene, die nicht mit der eigenen Weltanschauung konform gehen, alsFanatiker zu bezeichnen, gelle?





Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:51
Und die zweite Frage?


Entstand also plötzlich in der Evolution eine Seelefür das Tier? Wenn ja, wie und woraus?

Du sagst selbst, es istnicht genau abzugrenzen. Geschieht das dann per Zufall?



Sieht miralles völlig willkürlich aus. Kann man auch sagen, alles was 4 oder mehr Gliedmaßen hat,besitzt eine Seele oder alle mit einem braunen Fell.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:52
Das Problem ist, dass Seelen in jeder Religion eine andere Bedeutung haben.

Auschristlicher Sicht macht es z. B. nicht viel Sinn, wenn ein Tier eine Seele besitzenwürde.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:56
@mythbuster: Nein sie meint das umso öfter eine Seele da ist um so höher sit sie dannalso wenn eine Seele jettz 2 oder 3 mal in einer Pflanze war dann kommt sie in eineInsektenkörper und wenn sie da dann auch öfters war dann kommt sie in Tierkörper und wennsie da auch öfters war dann kommt sie in den menschlichen Körper.

Das meint dochsidhe oder?



NEIN das meint sie nicht *g*
Gleiches kann sich nur zugleichem gesellen.




@tommy: Jedes Tier ist beseelt, wenn auch mitin seiner Art gemässen unterschiedlichen Seelen.



@arikado: Auschristlicher Sicht macht es z. B. nicht viel Sinn, wenn ein Tier eine Seele besitzenwürde.


Was heute als "christlich" betitelt wird, ist nur das verlogeneGewäsch einer Instituion namens katholische Kirche.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:56
Da der Körper aber nur die ausführende Hülle ist, nicht aber die Steuerung selber,muss da ja noch etwas anderes sein... falls du mir folgen kannst.


DasGehirn ist die Steuerung! :D

Um leben zu können, braucht man keine Seele.

Eine Seele braucht man nur, um den Tod zu überstehen... falls du mir folgen kannst.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 16:57
@Sidhe

ich hab das nichtmal so gemeint wie es bei dir rüberkam, sondern nochböser:

Viele Menschen treffen WICHTIGE Entscheidungen sogar GEGEN Ihren freienWillen, aufgrund von z.B. Prägung in der Jugend, aufgrund von Gruppenzwang.

Bsp:
- Meine Schwägerin hat (natürlich :-) meine Bruder geheirated, könnte man denken.Statt dessen hat sie eigentlich ihren Vater geheirated bei dem sie ihr Leben lang unterden Pantoffeln stand. UND Sie weiß das und weiss das es ein Fehler war.
- EinJugendlicher der eigentlich ein netter Kerl ist, wird in seiner Clique zum Schläger ->Gruppenzwag und danach fühlt er sich wie der letzte Arsch.
- Ein Junge, intelligentund aufgeweckt wird Müllkutscher weil im seine Eltern 110000mal gesagt haben er KANN dasNICHt und er ist zu blöd
- .....


Das zum Thema freier Wille


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:02
@Tommy137

Definier mir Seele und ich kann dir eine bessere Antwort geben.

Der Schlüssel ist die Komplexität.

Und Frage zurückgegeben: Warum sollte derMensch eine Seele (was auch immer das nun ist) haben und wann in seiner Entwicklung hater die bekommen?

Wie schon gesagt, nach dem was ich unter Seele (besondersunsterblicher) verstzehe, gibt es sie nicht. Ich kann aber eine Definition nehmen nachder ich die Seele bei höherem Tier und Mensch annehmen kann. Das ist aber halt einfachdie Komplexität dieser Spezies, die sich in vielem äußert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:06
@arikado: Das Gehirn ist die Steuerung!


Ja des Körpers... aber wassteuert das Gehirn? Oder überschreitet das DEINE Steuerung? :D



@UffTaTa: Viele Menschen treffen WICHTIGE Entscheidungen sogar GEGEN Ihren freienWillen, aufgrund von z.B. Prägung in der Jugend, aufgrund von Gruppenzwang.


Ja, traurigerweise schon.
Das stellt aber alles keine Entschuldigung dar, denneine Willensentscheidung ist immer, ich betone immer, eine freie Entscheidung,äussere Einflüsse hin oder her. Das macht das ganze Geschehen dann noch dramatischer.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



Anzeige

melden