Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:07
Was heute als "christlich" betitelt wird, ist nur das verlogene Gewäscheiner
Instituion namens katholische Kirche.


Verlogen?

Machmal ein
paar Beispiele.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:08
@UffTaTa: Und Frage zurückgegeben: Warum sollte der Mensch eine Seele (was auch immerdas nun ist) haben und wann in seiner Entwicklung hat er die bekommen?


Du unterliegst einem Denkfehler wenn du meinst, dass die Seele immer nachfolgend inErscheinung tritt, das ist aber nicht der Fall, denn wie ich eben schon schrieb, wird dasGröbere, oder "grobstofflichere" immer vom feineren gebildet. Also muss zuerst die Seeledagewesen sein.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:09
Ja des Körpers... aber was steuert das Gehirn? Oder überschreitet das DEINESteuerung?

Für was braucht das Gehirn eine Steuerung?


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:09
@ UffTaTa

Warum sollte der Mensch eine Seele (was auch immer das nun ist)haben und wann in seiner Entwicklung hat er die bekommen?

Ich habs niegesagt, dass der Mensch eine besitzt.... weder er noch irgendein Tier, respektive einePflanze.


Ich glaube, wir haben da irgendwie aneinander vorbeigeredet ;)


@ Sidhe

Jedes Tier ist beseelt, wenn auch mit in seiner Artgemässen unterschiedlichen Seelen.

Also auch Bakterien? Dann ist auch derWeg zu pflanzlichen Zellen nicht weit.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:18
@arikado: Mach mal ein
paar Beispiele.



Sei doch mal eineigenständiger Mensch und suche selber. Wer so offensichtliches nicht sieht, naja.


Für was braucht das Gehirn eine Steuerung?

Jede Hülle brauchteine Belebung, sonst wäre es nur totes Fleisch.



@tommy: Also auchBakterien?


Ganz ehrlich? Das kann ich dir momentan auch nichtbeantworten.
Ich weiss nur eines, dass der Fehler dann bei mir liegt, niemals in derNatur.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:22
@ Sidhe

Was macht Bakterien für dich dann so anders? Weil sie Einzeller sind?

Dann sind wir wieder beim Problem, dass das gesamte Leben von Einzellernabstand. Also muss es wieder einen Zeitpunkt geben, indem die Tiere dann plötzlich eineSeele bekamen.


Und genauso bei der Entwicklung eines Menschen. Ab wannbesitzt ein Fötus eine Seele? Die (befruchtete) Eizelle kann es ja nicht sein, ist jaschließlich auch nur eine einzige Zelle (s. Bakterie).

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:31
Nur mal so ne Frage:

Was brächte es uns, wenn wir wüssten, dass Tiere auch eineSeele haben?

Rein gar nichts!!! :D


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 17:56
"Was brächte es uns, wenn wir wüssten, dass Tiere auch eine Seele haben?

Reingar nichts!!! "



...sie haben ja auch keine, genau wie auch keinanderes Lebewesen so eine:

"Der-Tod-kann-nicht-das-Ende-sein-ich-will-bitte-irgendwie-irgendwo-weiterleben"-Heuchelei, namens "Seele" hat...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:05
Glauben mag arm sein, aber nicht Glauben find ich noch viel ärmer ...

Woran auchimmer.



Gruss
Sal

Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont
http://sl4tk.forum.ac "-- Private Diskussionen



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:09
ich glaube, es hängt einfach mal alles von der definition der seele ab. und da jeder dasanders definiert, ist es logisch, dass wir hier auf keinen nenner kommen.

fängtman damit an, dass alles, was lebt, eine seele hat, geht man zur biologie, erklärt densinn eines organismus und ist der seele noch kein stück näher gekommen. lebt alles, weiles eine seele hat, war am anfang die seele und nicht mehr der einzeller, was aberbiologisch widerlegt ist.

und nu? sind wir kein stück schlauer.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:12
"Glauben mag arm sein, aber nicht Glauben find ich noch viel ärmer ...

Woranauch immer. "

hähähä...genau und wenn´s der allerletzte Scheiss ist, Hauptsacheist, man glaubt an was...

...und jetzt knie vor Deinem Bettchen ab und erzählDeinem Heini, was Du heut´ für tolle Taten vollbracht hast...


Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:14
nicht böse werden. soll doch jeder glauben, was und woran er will.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:17
"hähähä...genau und wenn´s der allerletzte Scheiss ist, Hauptsache ist, man glaubt anwas...

...und jetzt knie vor Deinem Bettchen ab und erzähl Deinem Heini, was Duheut´ für tolle Taten vollbracht hast... "


Was ist der Grund dass dich dieVorstellung, an etwas zu Glaube, so auf die Palme bringt? Hast Du so große Angst davor,es könnte irgendetwas/irgendjemanden geben, der dich irgendwann - und sei es am Endealler Zeiten - doch nochmal für Dein Leben zur Rechenschaft zieht?


Undnein, ich bin in keiner Kirche, nur um Deinen sicher scherzhaft gemeinten Einwand des"Abendgebetes" zu kommentieren.



Gruss
Sal




Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont
http://sl4tk.forum.ac "-- Private Diskussionen



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:20
zurück zum thema?

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 18:21
Leider ist Sidhe grad nicht da :(

Sonst gerne.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 19:40
Leider ist Sidhe grad nicht da

Was heisst denn hier leider? :D

Sie meditiert wohl gerade zusammen mit dem Buddha Boy.

Muahahahah.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 23:02
Jede Hülle braucht eine Belebung, sonst wäre es nur totes Fleisch.

Tja,die Frage ist, wozu wir Organe brauchen und überhaupt die ganzen chemischen Prozesse undso weiter, warum erledigt dies alles nicht die Seele?

Gerade das Verlangen nach dem Guten macht die Hölle so unerträglich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 23:09
@tommy: Dann sind wir wieder beim Problem, dass das gesamte Leben von Einzellernabstand. Also muss es wieder einen Zeitpunkt geben, indem die Tiere dann plötzlich eineSeele bekamen.


Was ich auch nicht bezweifeln will, doch bezieht sichdiese Entwicklung nur auf das Äussere und nicht den Kern, holistisch betrachtet muss dieSeele also zu einem bestimmten Zeitpunkte eingetreten sein.

Was die Entwicklungeines Fötus angeht, so gibt es eine bestimmte Zeit, in welcher die Seele ihren Weg in denKörper findet, der genaue Zeitpunkt ist mir leider entfallen (werde noch einmalnachgrübeln);
jedenfalls kommt dies genau dann zustande, wenn aufgrund gleicherStrahlungen eine Verbindung zwischen Körper und Seele hergestellt werden kann, sie sichin gewisser Weise magnetisch anziehen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 23:14
@ Sidhe

holistisch betrachtet muss die Seele also zu einem bestimmtenZeitpunkte eingetreten sein.

Wann? Ab wann war es ein Verbund aus Zellenwert, eine Seele zu beitzen?


Was die Entwicklung eines Fötus angeht, sogibt es eine bestimmte Zeit, in welcher die Seele ihren Weg in den Körper findet,...

Also existierte diese Seele schon vorher? Wann ist diese dann entstanden? Undworaus?



jedenfalls kommt dies genau dann zustande, wenn aufgrundgleicher Strahlungen eine Verbindung zwischen Körper und Seele hergestellt werden kann,sie sich in gewisser Weise magnetisch anziehen.

Klingt für mich ziemlichkonstruiert und nicht nachvollziehbar :|

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

09.04.2006 um 23:36
@tommy: Wann? Ab wann war es ein Verbund aus Zellen wert, eine Seele zu beitzen?


Es geht weniger um die Wertigkeit als eben die "Reife" -eine bestimmteReife bedingt unweigerlich eine dementsprechende Ausstrahlung, welche wiederum den"Eintrittsboden" für die Seele bildet.


Also existierte diese Seele schonvorher? Wann ist diese dann entstanden? Und woraus?


Das wiederum isteine andere Begebenheit und könnte ganze Seiten füllen,
was aber offtopic wäre (-grobgesagt ist auch die Seele verdichtete Strahlung, wie eigentlich alles).



Klingt für mich ziemlich konstruiert und nicht nachvollziehbar


DAS kann ich nun leider auch nicht ändern ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden