Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

10.02.2012 um 08:44
Gerade wenn durch Scherkräfte z.B. in einem Sturm Carbon beansprucht wird und die Strukturen nicht überprüft werden oder bei ständiger Belastung, wird das Risiko eines Hüllenbruchs anwachsen. Inwiefern man dieses Risiko minimieren kann wäre vielleicht noch ein interessanter Punkt.
t
Die Druckkabinen als auch Tragflächen und Leitwerke werden heutzutage bei den Zertifizierungsmassnahmen ausreichend getestet , hierbei werden mehrer zehntausend Zyklen am Grossbauteil simuliert . Bloss weil man jetzt vereinzelt ein paar Haarrisse an nichttragenden Alu-Clipsen gefunden hat , besteht keine grossartige Gefahr .


melden
Anzeige

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

11.02.2012 um 13:16
mitras schrieb:Sicher ist sicherlich so, es geht aber hier um Beständigkeit und Sicherheit, wenn nach wenigen Jahren Instabilität auftritt, dann stellt das auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, man könnte ja als Eigner einer Flugzeugflotte mit den "richtigen" Experten auch über Risse hinweggehen und schließlich passiert etwas "Unvorhergesehenes", z.B. eine schwierige Landung oder ein heftiger Sturm im Luftraum, und die Flugzeughülle bricht unter dem Druck außerinander.
Man merkt das du weder von CFK , noch von Flugzeugbau und deren Zertifizierungsmassnahmen eine Ahnung hast . Man hat an ein paar nichttragenden Alu-Clips Haarrisse entdeckt , mehr nicht . Von diesen Clipsen sind über 6000 Stück pro A380 verbaut .

@mitras


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

11.02.2012 um 16:54
Der Grund für die Haarisse ist sicherlich nicht bei dem verwendeten Carbon zu suchen, sondern eher beim Kunstoffharz der zum Einsatz kommt.
t
Da die Haarrisse an einem Aluminiumbauteil gefunden wurden , ist der Grund weder bei den Fasern noch beim Harz zu suchen .
@nevs


melden
nevs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

11.02.2012 um 17:02
@berlinandi

ja hast du ja mehrfach drauf hingewiesen....

ich habs registriert, dir vielen vielen Dank für deinen nochmaligen Hinweis.

mfG


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

12.02.2012 um 02:43
@berlinandi
Das war jetzt etwas unnötig und meine Fragen waren viel allgemeiner und danach dann auch nicht mehr darauf bezogen! Es geht nicht nur um Carbon, sondern um Carbon in einer Verbindung mit anderen Materialien.

Es wurde von mehreren Beiträgen davor behauptet oder klar gestellt, dass die Haarrisse nicht im Carbon sind, was schon rational relativ klar sein dürfte und für mich zumindest vorstellbar ist, weil in einer Verbindung, falls sie an den Stellen wo die Risse waren überhaupt besteht, zunächst das weniger feste Material reissen dürfte.

Carbon ist nicht elastisch und physikalisch wird aufgenommene Energie abgeleitet oder das Material bricht, darum geht es doch, sowie darum, wie Material ermüdet. Da ich kein Physiker bin, stelle ich hier ja die Frage.


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

12.02.2012 um 16:32
Das war jetzt etwas unnötig und meine Fragen waren viel allgemeiner und danach dann auch nicht mehr darauf bezogen! Es geht nicht nur um Carbon, sondern um Carbon in einer Verbindung mit anderen Materialien.
xt
Verbindungen zwischen CFK-Bauteilen und Metallbauteilen sind ohne Probleme machbar und werden an mehreren Mustern schon gemacht .


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

12.02.2012 um 23:24
Hier mal was zu CFK im Flugzeugbau .

http://niedersachsen-aviation.de/fileadmin/Media/Veranstaltungen/110126_Forum-1_WK-LuR/WS-3_PAG_Material_und_Konstruktio...


Selbst beim A300 und Tornado wurden bereits CFK Bauteile verbaut .


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

18.02.2012 um 21:18
Ich halte es für einen ziemlichen Unfug hierzu herum zu spekulieren? Die Antwort wie Stabil unterschiedliche Carbon Fasern sind ist rein Naturwissenschaftlich zu beantworten.

Gerade die grundlegende materialwissenschaftliche Forschung wird immer noch an den Universitäten durchgeführt. Daher kann man hier auch nicht von Partikularinteressen von Herstellerfirmen rechnen.

Und die öffentliche Forschung ist wohl einer der objektiv diskutiertesten Bereiche überhaupt.


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

07.05.2012 um 11:19
Alle A380 müssen zum Check:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3672,8471391,00.html?dr=1
ext
Wie schon geschrieben handelt es sich um Metallclipse . Nun hat man wohl seitens Airbus eine Lösung mit Clipsen aus einer anderen Metalllegierung gefunden .

http://www.airliners.de/technik/produktion/airbus-optimiert-a380-fluegel/27044


melden

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

07.05.2012 um 11:45
TIch halte es für einen ziemlichen Unfug hierzu herum zu spekulieren? Die Antwort wie Stabil unterschiedliche Carbon Fasern sind ist rein Naturwissenschaftlich zu beantworten.xt
Wobei sich Materialeigenschaften von CFK je nach Matrixtyp ,Fasertyp und Fertigungsverfahren unterscheiden . Aber die vom Hersteller angegebenen Materialeigenschaften werden bei fachgerechter Verarbeitung auch erreicht .


melden
Anzeige

Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?

20.05.2017 um 12:40
Darum ging es bei der RIp Boom Geschichte:

Youtube: Airbus A380 wing repairs to take up to eight weeks


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

678 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt