Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf Silizium-Basis

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 00:22
Man kann heutzutage mit Bestimmtheit sagen, dass alles Leben auf Kohlenstoffbasis sichentwickelt hat. Von Einzeller bis zum komplexen Organismus haben findenstoffwechselprozesse statt, die im wesentlichen auf kohlenstoffbasis fungieren. Aberwarum ist das so ?
schaut man sich das 14. Element direkt unter dem Kohlenstoff an,das Silizium, so hat dieses Element nahezu die gleichen eigenschaften, beide Elementekönnen 4 Bindungen eingehen. Aus diesem Grund kann das Silizium bei vielen Verbindungenden Kohlenstoff ersetzen.
Man findet die typischen Kohlenstoffverbindungen wie C02ebenfalls als Silicatverbindung wieder. hierbei wird das C-Atom einfach durch ein Si-Atomersetzt. man erhält SiO2...
ebenfalls CH4 -> SiH4 ; Methan wird zu Silan

Manüberlege sich nun, welche molekülverbinungen für die entstehung des lebens aufkohlenstoffbasis verantwortlich waren. anscließend synthetisiert man diese aufSiliziumbasis, schafft entsprechende reaktionsbedingungen und hofft den sprung zum lebenzu schaffen...
Sollte es nicht also möglich sein einen primitiven organismus aufsilizium basis zu züchten ? Wie sähe eine Silicium-DNA wohl aus ? Könnte es aussirdischeLeben evntl. auf Silizium Basis geben ? Ich hab mal ein wenig im internet gestöbert undwenig zu dem Thema gefunden. komisch dass ich darüber noch kaum jemand gedanken gemachthat.

Anzeige
melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 00:30
In welcher Hauptgruppe befindet sich das Silizium nochmal ?
Habe das Periodensystemgerade nicht zur Hand !


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 00:32
4. Hauptgruppe, direkt unter Kohlenstoff, Ordnungszahl 14



Ich glaubeirgendwo gehört zu haben, dass die höhere molare Masse von Silizium (mehr als doppelt sohoch) eine Entwicklung von Leben behindern würde.

Kann mich aber auch irren.


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 00:34
Habe hier ein paar Links für Dich :

http://www.exobiologe.de/Was_ist_Leben.html (Archiv-Version vom 30.12.2005)

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/life/taudien/Life/web/was%20ist%20Leben.html (Archiv-Version vom 04.07.2007)

http://www.extrasolar-planets.com/specials/leben_universum2.php (Archiv-Version vom 14.06.2006)


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 00:35
Wenn Du das "Leben auf Silizium-Basis" googelst wirst Du schon fündig,..


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 00:55
Also soweit ich weiß ist es möglich das es Leben auf Silizium basierend gibt.
Auchwenn es für die Natur einfacher ist mit kohlenstoff zu arbeiten deswegen geh ich maldavon aus das Silizium-leben sich nur auf Planeten bildet wo es nicht genug Kohlenstoffgibt.

Mfg Matti15


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 01:27
ich stimme mit dir völlig überein gurkenhannes.
ich bin fest davon überzeugt das esim ganzen all unzählige intelligente alienrassen gibt, auch auf basis anderer elemente.
manche sind weiter entwickelt als wir, manche sind weniger weit.
es wärevermessen und törricht von den menschen zu glauben das wir die einzige intelligentelebensform im all sind.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 01:54
Why?
Wäre durchaus möglich, denn Rassen, die sich gebildet hätten, oder Bildenwürden, könntet tot, bzw. noch nicht da sein.

Es wäre möglich, das wir zu diesemZeitpunkt die einzige, intiligente Rasse sind, denn es ist nichtmal sicher, das überallintelligenz entwickelt wird, wo man doch als unintelligentes wesen, oder einzellergenausogut, wenn nicht besser leben kann.

DAzu müssten ja nciht nurLebensbedingungen auf diesem Planeten sein, nein, er muss auch rohstogge bieten, sonstwürde intelligenz ja ncihts nutzen, wenn man nciht bauen kann.

Sogesehen wäre esmöglich, das wir die einzigen sind.

l


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 01:59
unmöglich das wir die einzigen sind, es gibt hunderte milliarden an sonnensystemen, diechance ist unmöglich das wir die einigen sind, das ist nur logisch.
nur werden wirdie anderen nie zu gesicht bekommen, die entfernungen sind für uns zu weit.
anderealienrassen hingegen können interstellar reisen und haben uns schon sehr oft besucht.


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 04:20
hierbei wird das C-Atom einfach durch ein Si-Atom ersetzt. man erhältSiO2...
ebenfalls CH4 -> SiH4 ; Methan wird zu Silan .


damit ist diefrage nach leben auf siliziumbasis bereits mit NEIN beantwortet .
das sandmännchengibts nämlich nur im fernsehen ;-)



@treuhänder

"unmöglich daswir die einzigen sind, es gibt hunderte milliarden an sonnensystemen, die chance istunmöglich das wir die einigen sind, das ist nur logisch."


weisst du wasunlogisch ist ?
deine argumentation !
und weisst du auch warum die unlogisch ist?
weil du null ahnung von naturwissenschaften hast !

es ist für dich alsodeutlich vorteilhafter, wenn du dir zunächst einmal das nötige fachwissen aneignest,bevor du deine selbstgebastelte meinung über dinge äusserst von denen du gegenwärtignicht das geringste verstehst .

ist nur ein gut gemeinter tip .


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 05:51
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es möglich wäre, dass sich irgendwo im UniversumLeben auf Siliziumbasis bildet ... aber glaube ich nicht.

Das Leben so wie wires kennen wäre so aber auf jeden Fall unmöglich... wenn schon, dann würde das komplettanders aussehen. Schleimige Alien Pilze oder so, aber kein Organismus mit uns bekannteneigenschaften.


Warum? Tja man kann nicht in einem Stoff einfach alleC-Atome durch Silizium ersetzen, weil es die Eigenschaften des Stoffes total umkrempelt.Zb. CO2 ist ein Gas und SiO2 ist ein kristalliner Feststoff (Quarz). Eine DNS mitSi-Atomen könnte wenn man sie in der Theorie herstellt jede erdenkliche Eigenschaftaufweisen, nur ganz sicher nicht mehr die der DNS.


Psych


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 09:02
Also lest euch erst mal ein bevor ihr sowas postet. Si ist NICHT Kettenfähig!. Es gibtkein Siliziumwasserstoff in der Form Si-Si-Si.
Es geht nur Si-O-Si-O-Si-O-SI. Damitist z.B. die Energiespeicherdichte von langkettigen Siliziummolekülen erheblich geringerals die eines Kohlenwasserstoffs.
Leben auf Si-Basis wäre demnach theoretischmöglich, es hätte jedoch erhebliche Nachteile gegenüber seinem Kohlenstoffpendant.

Das Zeugs heisst dann Silikone:
Wikipedia: Silikon


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 09:21
"Leben auf Si-Basis wäre demnach theoretisch möglich, es hätte jedocherhebliche Nachteile gegenüber seinem Kohlenstoffpendant."


allein schon ausdem grund, weil wir dann sand ausatmen würden . silan ist für die entstehung von lebengänzlich ungeeignet . hinzu kommt, das silizium im universum in diesen molekülkettenkaum, bis gar nicht vorkommt . silizium gibt es zwar jede menge im universum, allerdingsnur in form von staub . also vergessen wir das mal besser schnell wieder .


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 09:46
"hinzu kommt, das silizium im universum in diesen molekülketten kaum, bis gar nichtvorkomm"

das weiss ich nicht? ich weiss das langkettige Kohlenwasserstoffe zuHaufe z.B. in Meteoriten, Interstellare Gase, etc. vorkommt. Aber Silikon? nix gehört.

Es gäbe ja noch andere Methoden. z.B. ähnlich der sauerstofflosen Vergärung.Also langkettige Si-O-H zu kurzkettigen Si-H zu kracken. So machen es anaerobe Bakterienmit CHs. Ist aber sehr energiearme Reaktion.


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 10:33
die natur stellt unglublich komplexe sachen auf die beine

wer weis auswelchen mitteln sie das noch kann

nachvollziehen werden wir das ohne beweise niekönnne

ob silicium oda was weis ich

da ihr hier zb immernoch annehmtdas ihr die silicium lebensform mit unserer vergleichen müsst.....


najo


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 10:55
Silicon ist nicht lebensfähig ? Meine Erfahrungen beim Ausbau alter Badezimmer sagen daaber anderes ! :)


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 12:22
"die natur stellt unglublich komplexe sachen auf die beine
wer weisaus welchen mitteln sie das noch kann "


die wissenschaft weiss das . dieeinzigen beiden elemente die eine komplexe molekülkettenbildung die für leben unabdingbarsind erlauben, sind kohlenstoff und silizium . silizium kommt für leben allerdings garnicht in frage . was bleibt ist also der kohlenstoff und tasächlich ist das auch dernatur geläufig, die das leben hier auf der erde ausnahmslos auf diesem element aufbaut .


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 16:35
lol
etienne
rofl
dein letzter post
..
ne echt

für was hältstdu dich das du soetwas behaupten willst `?


silizium kommt für lebenallerdings gar nicht in frage

warum nicht


wer sagt auserdem dasdie natuzr nicht auch wege findet ohne komplexe molekülkettenbildung findet


"die für leben unabdingbar sind"

ja für da sleben was wir kennnen bis jetzt



denkt nicht immer ihr währed allwissend


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 17:06
sind wir nicht allwissend, seit wann denn, hab ich da was verschlafen?


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 17:39
"wer sagt auserdem da sdie natuzr nicht auch wege findet ohne komplexemolekülkettenbildung findet "

ohje jetzt wirds voll hyphotetisch. Noch einStückchen und es geht mit feinstofflich los.


melden

Leben auf Silizium-Basis

21.04.2006 um 17:48
silizium kann der körper nich aufbauen..

is gut für haut haar und nägel


Anzeige

melden