Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf Silizium-Basis

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 01:25
So es ist zwar schon spät und ich eben von der Arbeit zurück gekommen, jedoch dachteich
mir das ich in diesem Forum noch mal vorbeischaue.

Das Argument, dieNatur sucht
sich den einfachsten Weg stimmt ansich leider nicht ganz. Ich gebe dirrecht das es für
uns den anschein macht, jedoch müssen wir uns hierbei von unsremeigenen Lebensstandpunkt
(C-Basis) einfach mal distanzieren.

Nehmen wir malan alles uns bekannte Leben
uns ein beschloßen, würde auf Si-Basis bestehen. Dannwürde einer kommen und behaupten
Leben auf C-Basis oder anderem wäre möglich. Wirwürden ja nichts anderes kennen.


Der Grund warum vielen Leben auf Si-Basisunmöglich erscheint liegt an den vielen
verschieden Eigenschaften von Si die C nichthat. Man kann aus Si keine Proteine bzw
ähnlichen Strukturen herstellen, geschweigedenn eine Art DNA o.ä. Jedoch hatten wir in
unseren bisherigen Arbeiten, einige durchaus plausible Theorien entwickelt die wir
teilweise auch im Labor nachstellen konnten.

Bei der Entstehung von Leben (egal
welcher Art) Spielen fast endlos vieleFaktoren eine Rolle um mal einige Oberbegriffe zu
nennen z.B Temperatur, Gravitation,Magnetismus, Strahlung, Druck usw usw ....

Deshalb ist es auf Grund dieserVielzahl von Faktoren gar unmöglich darüber
nachforschungen anszustellen wie Leben ausanderen Elementen aufgebaut werden sein
könnte.
Im Labor hatten wir jedochfolgende Idee. Damit Leben enstehen kann muss die
Information darüber erstmalentstehen. In dem uns bekanten Leben ist dies die DNA. Um
herauszufinden welcherhypothetischer Informationsspeicher ein Leben auf Si-Basis zu
Grunde liegen müsste ,betrachteten wir erst mal verschiedenste Möglichkeiten des Umfelds
in dem sich solchein Si-Leben entwickeln könnte. Am wahrscheinlichsten schien uns nahc
langemErarbeiten dann folgendes Umfeld.
Silicium = Basis
Schwefel, Brom,
LithiumPhospho,r Arsen = Umfeldsstoffe

Es gibt sogar einige Ecken inunserem
Universum die solche Stoffvorkommnisse in ausreichender Menge vorweisen.
Nach
endlosen Spekulationen kamen wir zu einem potentiellen Ergebnis :
Ein
Informationsspeicher für Leben auf Si-Basis in einem wahrscheinlichen Umfeldvon S,Br,Li
,P und As würde folgt aussehen.
Informationen in Form einerWechselfolge von 3 Paaren
die sich wie Matrizen zusammen fügen lassen.
1.[As+S] 2.[Br+S] 3.[As+Br]

Aussenstrang bildet eine Phophatkette mit SiliciumEinspeisungen.
Um das ganze
aber nicht zu komliziert werden zu lassen, schnell dasResultat :
unter hohem Druck
und extrem niedrigen Temperaturn sind (wie wir imLabor nachweisenkonnten) solche
plausiblien Informationsträger für Si basirendes Lebenmöglich !

Nunja es ist
aufjedenfall eine sehr spannende Arbeit. Ich hoff dasAstrobilogie irgend wann in den
nächsten Jahrzehnten als Studienfach anerkannt wird daunsere Forschungsergebnise
ausreichend Lehrmaterial liefern würden. Freut mich aberwie gesagt das das Interesse an
diesem Gebiet doch sehr groß zu sein scheind.

Anzeige
melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 11:37
Du schreibst extrem niedrige Temperaturen.
Da gibt es allerdings ein Problem: Wirwissen vom Titan das auf ihm die biologischen Prozesse quasi tiefgefroren sind. DieTemperaturen für die Entfaltung von Leben sind einfach zu niedrig (-150 Grad).Zellteilungen etc. wie wir sie kennen finden wenn überhaupt nur noch extrem verlangsamtstatt. Schnelle Bewegung und Entfaltung, notwendig zur Entstehung komplexer Organismenist nicht möglich.
Ob das mit Silizium in einem solch niedrigen Temperaturbereichdann überhaupt denkbar ist? Der Aufbau müsste sich grundlegend von der DNA unterscheidenund auch die biologischen Lebensprozesse wären gänzlich anderer Natur. Das kann man nichtnachvollziehen bevor man es nicht entdeckt.

Fragt sich auch von welchenTemperaturen wir hier sprechen. Denn nahe der 0 K-Grenze, alles über -220 Grad Celsius:Da gibt es keine Elemente mehr die in flüssigem Zustand als Wasser- bzw. Trägersubstanzfungieren könnten.

Ach ja: Wenn ich mir Siliziumleben vorstelle dann denke ichimmer an pixelige Lebensformen mit quadratischen Blättern im Mariostyle!*g


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 11:43
Wer sagt den das alles so "schnell" sein muss wie auf Erden. Auch auf Erden gibt es sehr"langsame" Lebensformen. Warum nicht eine Lebensform die zur Zellteilung Tage oder Wochenbraucht? Wenn das Umfeld stimmt. Und warum Zellen und Zellteilung. Warum nichtz kristalinund Kristallwachstum usw. usf.

Aber da kommen wir schnell an das Problem dassich der Mensch NIX vorstellen kann was er nicht schon in irgendeiner ähnlichen Formkennt. Selbst die phantastischsten Vorstellungen sind IMMER nur ein Konglomerant ausverschiedenen vorhandenen Sachen. Schau dir einfach mal die Bilder von Monstern, Aliens,Geistern, etc. an. Alles aus bekanntem zusammengesetzt.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 11:59
Ja. Ausserirdische haben fast immer 4 Gliedmassen und/oder 2 Augen.
Dabei ist eswahrscheinlicher das sich viele Ausserirdische grundlegend von uns unterscheiden.
Vielleicht sind Filmemacher aber auch einfach zu phantasielos bei der Schaffung ihrerScifi-Monster.

Aber: Wie soll man sich etwas halbwegs passend vorstellen könnenwas man nicht kennt? Schwierig.

Kristallin ist interessant. Andromeda- TödlicherStaub aus dem All greift diese Thematik auf. Spannender, empfehlenswerter Film.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 13:58
"UffTaTa" legt die Problematik auf den Tisch, genau das meint ich mit dem "sichdistanzieren unseres (C basierenden) Standpunktes" .
Wie eine solche Lebensformaussieht geschweige denn aufgebaut sein könnte und lebt, ist aus vielen erwähnten Gründenweder in der theorie noch im Labor nachweisbar.
Jedoch gelang es uns wie gesagtsolch einen plausiblen Informationsträger für Si basierendes Leben in der Theorie zuentwickeln und im Labor teilweise zu konstruieren ( hier wurde kein Leben erzeigt sondernnur ein hypothetischer Informationsträger). Die niedrige Temperatur war hierbeizwangsgebend, da eine solche Molekyhlkette sich nur unter einer "Kalten-Reaktion"(-150°C) zusammenfügen lässt. Der hohe Druck diente hierbei der Stabilität, da dieMolekylkette bei erdähnlichem Druck instabiel wurde und zerfiel, geleiches galt beiTemperatur Erhöhungen ( Bis -80°C war sie noch einiger masen stabiel.

Derkristaline Aufbau einer solchen Lebensform ist garkein schlechter Ansatz. Denn wenn Lebenso wie wir den Informationsträger bei nur bei niedriger Temperatur und hohem Druckstabiel wäre, würde aus chemischen Gesichtspunkt eine art Kristaline Strucktur durchausplausibel sein. An Computermodellen haben wir den Informationsträger verlängert ( was inder Praxis leider nicht funktionierte) , wobei sich diese Kette dicht in spiralformaufbaute. Wenn man die Kette weiterlaufen lies, enstand aus dem spiralförmigen "Faden"eine weitere Spiralform. Warum das so bedeutend war ? Solch ein Informationsträgerergäbe eine ähnliche Strucktur wie Vieren ihr Erbgut in sich aufbewaren. Ein intressanterGesichtspunkt, da es Vieren gibt die auch bei extrem hohen/niedrigen Temperatur und beiniedrigem/hohem Druck beständig bleiben können. Dadurch lässt sich aber nicht behauptenLeben auf Si-Basis müsse ähnlich sein wie Viren , da Erbgut und Informationsträger dortähnlich struckturiert sind.
Wie Leben auf Si-Basis aussehen könnte kann niemandjemals definieren, sofern kein Leben auf Si-Basis gefunden wurde. Jedoch kann manbeweisen das zumindest die Möglichkeit dazu bestände.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 14:41
Interessant- Wenn man sich überlegt das grosse Planeten mit dichter Atmosphäre,ausgebrannte Gasplaneten oder erdähnliche die weit draussen in völliger Dunkelheit ihreBahnen ziehen Leben auf Siliziumbasis ermöglichen können.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 15:05
@ WikiKo

cool, in welcher wissenschaft macht man sowas bzw.wo macht ihr solchenochforschungen?


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 16:37
O.o

astrobiologie sagte er doch


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 16:51
Jaaa, die kalten Gasplaneten als Hort des Lebens.

Kristaline Denker aus"organischen" Siliziumverbindungen aufgebaut die flüssigen Schwefel zu sich nehmen undSchwefel-Stickstoffverbindungen ausatmen unter einem schwarzen Himmel und mitRadionukliden im Bett. DAS ISSES.

Da gehjt mir die Phantasie durch. Ich seheschon Pyramiden und Quader um den Jupiter flitzen ;-)

2012 lässt grüßen, dasJahr in dem "SIE" Kontakt aufnehmen :-))))


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 16:55
"Dadurch lässt sich aber nicht behaupten Leben auf Si-Basis müsse ähnlich sein wie Viren"

Zumal Viren ja keinen eigenen Stoffwechsel aufweisen und demnach per Definitionnoch nicht mal zu den Lebewesen zählen.
Schwerwiegender ist auch, dass Virenevolutionsgeschichtlich erst NACH den ersten "LEbewesen" entstanden sein können, da sieauf diese angewiesen sind.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 18:52
Ich habe meinen Kolgen heute von dem regen Intresse an diesem Gebiet berichtet. Wir kamdann auf die Idee, sofern ausreichend Interessenten vorhanden wären, ein Internet-Projektin angriff zu nehmen. Zum einem um den Intressenten mehr wissenschaftliche Einblicke indie Astrobiologie zu verschaffen und zum andern um die Öffentlichkeit einwenig mehr aufdieses Gebiet aufmerksam zu machen. Heute arbeiten nur ca 200 Menschen, international,auf dem Gebiet der Astrobiologie. Der Grund liegt hauptsächlich daran, das es zum einenein unvorstellbar umfassendes Berugsfeld ist das tiefgehende Kenntnisse in Chemie,Biologie, Physik, Mathematik und Astrologie vorraussetzt. Ein weiter Grund ist das eskeine Studiumsmöglichkeiten dato für dieses Gebiet gibt, obwohl es ausreichendForschungsberichte, und belegtes Lehrmaterial hierfür gebe.
Nun um auf das Projektzurück zu kommen, bevor überhaupt etwas von unserm Institut geplant wird möchten wir erstmal Resonanz einholen, wie viel interesse an der Mitarbeit an einem solchen öffentlichenProjekt hätten.

Es würde im goben so ablaufen, das wir Informationen zurVerfügung stellen ( fachlich sowie allgemein verständlich formuliert) zu denen ihr dannselbst Ausarbeitungen anfertigen könnt. z.B. Wie würde Leben auf Si-Basis (oder anderenStoffen) aussehn, wo würde es zu finden sein, wie würde solch eine Welt aussehn usw .

Also wer hätte daran interesse evt, wäre es auch gut dazu ein Voting zueröffnen.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 19:56
das ist eine sehr gute idee ^^


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 22:36
@ WikiKo: Na so viele gibt es nun auch nicht mit regem Interesse an philosophischemGeplänkel. Mein Interesse daran ist nach wie vor ungebremst.
Meine Stimme habt ihr.
Was die Studiumsmöglichkeiten angeht: Es ist immer ein bisschen schwierig überhypothetische Annahmen fremder Welten ein neues Studienfach zu etablieren. Vermutlichwird sich diesbezüglich schon in den kommenden 10 Jahren einiges ändern, wenn allerVorraussicht nach die ersten erdähnlichen und nachweislich lebensfähigen Planeten mit*OWL* gefunden werden.

Würde ich studieren gäbe es wohl nichts interessanteresfür mich.
Nur fehlt mir leider der Ehrgeiz schulische Leistungen zu erbringen die mirein solches Studium überhaupt erst ermöglichen.


melden

Leben auf Silizium-Basis

06.05.2006 um 23:23
Nunja man hat auch heute schon die Möglichkeit in der Astrobiologischen Materie Fuß zufassen. Ich hab auch erst Astrologie studiert und mich danach versucht in dieser sehrraren Forschung tätig zu machen. Einstigsmöglichkeiten hat man in diesem Gebiet viele. Inmeinem Kolegium sind studierte Geologen, Biologen, Chemiker und Astonome. Das hat auchden Vorteil da, man selbst nie ausreichend Kenntnisse in einem spezifischen gebietaufbringen kann.

Ich finde die Forschung auf diesem Gebiet ist nicht zuverkennen. Ob nun Physiker in der für den Menschen unerreichbaren Welt der Quarks undStings forschen oder Astrobiologen in potentiell extraterrestischen Lebensformen istgleich bedeutend.


melden

Leben auf Silizium-Basis

07.05.2006 um 11:55
@wikiko

ich wäre dq gerne dabei. Bezweifel aber das ich als Etech-Ing allzuvieldazu beitragen kann, außer (siehe vorletztes Posting) sich allgemeine Gedanken über dieBegrenztheit der menschlichen Herangehensweise zu machen ;-)

Aber dazu könnteich einen Aufsatz verfassen, aber das könnte ein Philosoph mit Sicherheit besser :-( Alsoeigentlich keine Hilfe möglich. DAS Problem werdet ihr dauernd haben. Wer hat schon dieseSpezialkenntnisse.


melden

Leben auf Silizium-Basis

07.05.2006 um 15:03
also zu dem thema (und nun ernsthaft)

ich glaube, das sich von den naturgesetzenher, nur biologische lebensformen entwickeln können. sprich, menschenähnliche, oderinsektenähnliche.

aber irgendwelche silizium wesen..denke ich nicht.

essei denn...irgendeine hochentwickelte alien rasse, versucht, so wie wir, roboter mitkünstlicher intellegenz zu bauen, und schaffen es.

und diese roboter könntensich sogar "reproduzieren"....dann wären es in der tat silizium wesen. aber das sowasaus der natur herraus entsteht, glaube ich nicht.


melden

Leben auf Silizium-Basis

07.05.2006 um 15:20
Das interesante ist nur as Leute die behaupten Leben auf anderen Basen würde nicht gehen,das nicht mal begründen können bzw nur total fehlerhaft. Es ist möglich, ob die Naturdiese Möglichkeit aufgegriffen hat ist solang nicht zu beantworten bis wir esherausgefunden haben.


melden

Leben auf Silizium-Basis

07.05.2006 um 15:40
Ich empfehle allen die sich mal Gedanken über Aliens jenseits von StarWars und KonsortenGedanken machen wollen die Bücher von Stanislaw Lem
"Solaris" und "Fiasko" .
Undbitte kommt jetzt nicht mit dem saublöden Film den es mal vor einigen Jahren mit GeorgeClooney gab. Der hatte mit dem Buch ungefähr soviel zu tun wie ein amerikanischerHamburger mit einem Öko-Sauerbraten.


melden

Leben auf Silizium-Basis

08.05.2006 um 11:57
silizium ist für leben gänzlich ungeeignet . das einzige was dieser stoffmitbringt, ist seine bindungsfähigkeit . für " leben " braucht es allerdings deutlichmehr als das .


melden

Leben auf Silizium-Basis

08.05.2006 um 13:53
Ich gebs auf :) Hat ja keinen Sinn sich den Mund fusselig zu reden


Anzeige

melden