Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf Silizium-Basis

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 00:47
@Guenni

Auch wenn in Zukunft einer die nötigen Mittel haben würde soeinen
riesen Rechner zu bauen, was denkst du wie lange es dauern wird das Ganzezu
programmieren? Es sind Millionen, wenn nicht sogar Milliarden von Schrittennotwendig
damit das Gehirn im Computer auch funktioniert. Das alles ist viel zukomplex um es
realisieren zu können.

Also wenn wir etwas in dermenschlichen geschichte
gelernt haben sollten dann wol das das nichts unmöglichist!


Wenn da bloß
nicht diese physikalischen Gesetze wären. ;)

Anzeige
melden
floyd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 01:23
@Tyranos

Rate mal wie viele schaltungen in dem CPU von deinem Pc Stecken?
und nun schau dir an wie groß der ist. Also meines erachtens würde die Problematiknicht in den schaltungen liegen.
Ein Mensch ist ja uach nicht mit einem rechner zuvergleichen.
Alleinig die anzahl der Biochemischen prozesse die im Körper ständigablaufen sind schon unbegreiflich hoch.
Das Fängt schon im innern einer zelle an. dieorganik einer solchen, ist schon überaus komplex. sie schafft es sogar Möelkuhühle zuProduzieren die der mensch im Glaskolben nie hinbekommen würde.
und wenn es dermensch nichteinmal schafft die molekühle einer Zelle herzustellen
wie will er danndie zelle selbst herstellen?


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 10:21
moin

das ist ja der witz, tyranos,
ein gehirn schreibt seine programmeselbst,
es ist auch nur mit nem betriebssystem ausgestattet ;)

buddel


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 10:27
wieso sollte das schwierig sein? Schaltungen lassen sich einfach duplizieren. Und nix istkomplex. Man programmiert nur eine einfache Formel und schon fängt es an selbst zuprogrammieren.


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 10:34
der mensch schafft es nicht einmal ein molekühl herzustellen? bist du sicher?


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 10:42
@experiment, hier hat niemand geschrieben, dass der Mensch es nicht schafft, ein Molekülherzustellen.

Schaltungen lassen sich einfach duplizieren. Und nix istkomplex. Man programmiert nur eine einfache Formel und schon fängt es an selbst zuprogrammieren.

Dann sag mal, wie sich Schltungen duplizieren lassen, und wiedie einfache Formel lautet, die man programmieren muss??


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 12:12
@ilchegu

-> Man könnte sogar mit der heutigen Technologie eine Art entstehungvon Leitungen machen, man müsste nur jeden transistor mit jedem anderen über eine Art"Lerntransistor" verbinden. (Würde natürlich die anzahl der Transistoren erheblichsteigern). eine zweite möglichkeit, die mir einfallen würde wäre über nanopots, diesegibs aber leider noch nicht.

->Einfaches Programm:einfach rekursivprogrammieren

@floyd

Ich rede auch nicht davon moleküle herzustellen,sondern die gesamte zelle durch transistoren zu kopieren (im funktionellen sinn).

@Tyranos

ich meinte nicht das wir die physikalischen gesetze überschreitenwerden, ich meinte das man eventuell eine möglichkeit findet diese zu umgehen. Z.B wiewir die schwerkraft überwunden haben mit dem trick des Auftriebes eines Flügels.Außerdemsehe ich kein physikalisches Gesetz dass man bei einen KI überschreiten würde


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 12:18
@Guenni

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es mit heutiger Technologienoch nicht möglich ist, das Gehirn nachzubauen. Denn eine Art "Lerntransistor" kann ichnicht als heutige Technologie durchgehen lassen ;)


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 12:25
es wäre halt eine möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen würde, aber auch wenn esnicht so gehen würde bin ich mir trotz allem sicher das man dies eines Tages in den Griffbekommen wird. Das es heute noch nicht geht ist eh klar, sonst hätte das sicher schonjemand gemacht. Ich wollte sowieso nur eine möglichkeit aufzählen, wie leben auf Si Basisaussehen könnte und mein beispiel finde ich nicht so abwägig wie DNA mit Si statt C. Dasich gleich einen Schaltplan mitposten muss hätte ich jetzt nicht geahnt


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 12:33
Ich habe nicht behauptet, dass es niemals möglich sein wird, ein künstliches Gehirn zubauen. Aber bei manchen hier klingt es so, als wäre es das einfachste auf der Welt, daszu tun.

Ich finde einfach solche Formulierungen wie Schaltungen lassen sicheinfach duplizieren. Und nix ist komplex. Man programmiert nur eine einfache Formel undschon fängt es an selbst zu programmieren. nicht sonderlich sinnvoll. Das klingt zusehr nach der Sendung mit der Maus.


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 14:04
Die Formel lautet einfach: Wechselwirkung zwischen Programm und Aussenwelt. So kann derMensch eine Beziehung gegenüber Silizium aufbauen.

Die Bezeichnung lautet a+b=cin Wachstum von Fibonacci-Reihe oder sowat in Richtung dann dürfte das schon klappen.Warum die Wissenschaftler das nicht hinkriegen ist einfach nur, weil sie die Einfachkeitdarin nicht mehr erkennen.


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 14:08
wert a wäre die aussenwelt und b die innenwelt (selbst, etwa die erinnerungen)
daswird dann zusammen verglichen und ausgewertet durch addition, daraus c wäre output.output geht an erinnerung zurück und nach aussen in die aussenwelt.


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 15:11
@ Grurkenhannes

Aber warum ist das so ?

Weil der Kohlenstoffperfekt symmetrisch (Methan), wie auch in fast jedem beliebigen anderen Bindungswinkel(Proteine) binden kann. Silizium kann das auch, ist aber einen Tick zu schwer und vorallem zu groß. Bei wachsender Ordnungszahl nimmt die Größe nicht linear mit der Anzahlder Elektronen/Orbitale zu. Das hat auch Konsequenzen für Moleküle, die aus dem Atomgebaut werden. Die Freiheit der Elektronen ist beim Silizium zwar ähnlich wie beimKohlenstoff, aber die Bindungslängen und Bindungswinkel sind eingeschränkt. Besonders inkomplexen Molekülen ist es aber nötig extreme Bindungwinkel und -Längen einnehmen zukönnen, da sonst das Wachstum oder die Struktur oder die Stabilität eingeschränkt werden.


Könnte es aussirdische Leben evntl. auf Silizium Basis geben ?

Theoretische Frage.... :)

Man brauchte eine chemisch/physikalische Umgebung(von der ich dir jetzt nicht sagen kann, wie die aussehen müsste), die auf der einenSeite Kettenwachstum von mehreren tausend Si-Atomen begünstigt UND gleichzeitigKettenbildung auf C-Basis unterdrückt. Wie man es dreht und wendet, Kohlenstoff ist nachunserem Wissen das energetisch günstigtste Material für Leben.


melden

Leben auf Silizium-Basis

01.05.2006 um 23:59
@floyd

Eigentlich habe ich die biologischen Prozesse gemeint, welche zusimulieren wären. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

@buddel

Ja,hat schon was.


melden

Leben auf Silizium-Basis

04.05.2006 um 01:46
trotzdem wäre ein Leben auf Silizium-Basis nicht möglich.

Das Leben benötigt zumTeil sehr langkettige Moleküle (div. Fettsäuren z,B, oder eben DNA)

Je größerein Mplekül wird, desto instabiler wird es jedoch, wie floyd auf Seite 2 sagte, instabil.

Beispiel: Eine Kette aus 100 C-Atomen wäre sehr instabil, trotzdem halten sie,was unter anderem daran liegt, dass C-Atmome aufgrund ihrer Elektronegativität dieBindungselektronen der C-H Verbindung nahe zu sich ziehen und sich so stabilisieren,zusaätzlich werden die Ketten untereinander noch durch die Van-der-Waals-Kräftestabilisiert.
Zwar sind diese Kräfte nur schwach, aber sie treten an zahlreichenStellen auf. Kleinviel macht halt auch Mist.

Bei einer Kette aus 100 Si-Atomenwäre die Kette wesentlich instabiler, da
-erstens die Elektronegativität geringerist, und somit die Bindungselektronen an der nötigen H-Si Verbindung nicht so sehr zumSi gezogen werden wie beim Kohlenstoff und
zweitens Die Valenzelektronen auch nochweiter außen liegen, so dass sie leichter abgegeben werden


Eine weitereFrage wäre, ob Silizium die selben funktionellen Grippen bilden kann, die Kohlenstofbildet (Alkohole, Ketone usw.)

Und hier noch ein ganz fundamentaler Grund, dergegen Leben auf Siliziumbasis spricht:
Kohenstoff kann weit über 1 Millionunterschiedlicher Verbindungen eingehen.
Da die Theorie des Threaderstellers war,dass man einfach C durch Si ersezten müsste, müsste man auch mit Si diese Anzahl anVerbindungen reproduzieren können.

Geht aber nicht.

So läßt sich zumBeispiel kein Si-Ring herstellen, was beim Kohlenstoff problemlos geht.



Interessanter fände ich da, ob Leben auf Stickstoff-Basis möglich wäre


melden

Leben auf Silizium-Basis

04.05.2006 um 01:53
sorry für Doppelpost

Die Größe der Molekülbildenden Atome spielt natürlich aucheine Rolle, wie Übermensch sagt.

C hat 12 Nukleonen (Pro- und Neutronen) Si abermeist 28.

Das ist ein unterschied, der auf Molekularer Ebene entscheidendeAuswirkungen hat


melden

Leben auf Silizium-Basis

04.05.2006 um 14:38
ich empfehle auch mal diese seite und den manga durchzulesen:

http://www.cyberiacafe.ch/Tsutomu/Blame/index_e.html (Archiv-Version vom 09.05.2006)

DIE SILIZIUMWESEN..SIEKOMMEN


melden

Leben auf Silizium-Basis

04.05.2006 um 17:45
Die Lebensform "Horta" in Star Trek Classic basierte auf Silizium :-) :-)


melden

Leben auf Silizium-Basis

04.05.2006 um 23:51
Star TRek is aber Sci-Fi

DAs Problem is elementar (muhahaha Wortspiel)

C-C Bindungen sind ziemlich stark, während Si-Si Bindungen schwach sind, ergo lassensich keine komplexen Moleküle aufbauen.

Keine komplexen Moleküle = kein Leben


Anzeige

melden