Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf Silizium-Basis

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 14:58
Also das Thema "Leben auf Silizium Basis" stellt absolut keinen Diskurs da. Mankann
hierüber nur höchst hypothetische Spekulationen anstellen. Ich fand es rechtammüsant zu
beobachten wie sich einige anmassen "inteligenter" als die Natur selbst zusein da sie
wohl besser wüssten ob sie kann oder nicht , andere wiederum sind davonüberzeugt die
Natur könne es ohne es beweisen zu könnnen. Ich selbst bin Mitarbeitervon Wikipedia und
habe bis vor einigen Jahren selbst noch Astrobilogie studiert.

Zu aller erst
ein mal find ich es eine gute Sache wenn es doch auch vorallemjüngere Menschen (wie
hier) gibt die sich darüber gedanken machen. Es ist aber keineinfaches Thema, das man
nur mit Schulwissen angehen kann. Im Astrobiologiestuidium,wird sehr expliziet auf
dieses Thema eingegangen, so das ich euch mal den derzeitigenwissenschaftlichen Stand
dazu näherbringen möchte.

Wenn man sich fragt ob esLeben auf Siliziumbasis
geben kann, darf man nicht nur theoretisch danach forschen.Unser Sonnensystem , würden
wir es auserhalb dessen beobachten, wiese eine hoheKonzentration an C-Verbindungen auf.
Betrachten wir unsere und fernere Galaxien sogibt es aber viele weiter
Konentrationspunkte auser C-Verbindungen. Da gibt es Helium,Chlor und tausend weitere
Konzentrationspunkte unteranderm gibt es auchSiliziumkonzentrationspunkte. So , unser
Sonnensystem würde von ausen also einKohlenstoffkonzentrationspunkt darstellen, hier
drin wissen wir existiert Leben aufKohlenstoff. Zu dem gibt es in unserem Sonnensystem
viele organische Verbindungen (z.BMethanwolken usw). Es bestände die theoretische
Möglichkeit das Leben auch auf andererelementarer Ebene bestehen kann, da es viele
Stoffkonzentrationspunkte gibt und wirwissen das in unerem Fall (
Kohlenstoffkonzentrationspunkt) leben entstanden ist. Dietheoretische Wahrscheinlicheit
das es extraterrestisches Leben gibt, liegt aus unsermmomentanen Standpunkt her, bei 75
% .

Doch wie würde Leben auf SiliziumBasis aussehn?
- Mit allersicherheit
wissen wir das es auf keinen Fall nach demgleichen Prinzipien wie auf C-Baisi aufgebaut
werden kann. (Das schließt die Existenzjedoch nicht aus!!! ) Darüber wie es aufgebaut
sein könnte, haben schon etliche klugeKöpfe spekuliert. Die aller erste Überlegung wie
sie hier schon einige hatten war,man ersetze C durch Si und der Rest bliebe gleich.
Jedoch hat Si einige hinderlicheEigenschaften und man kann in der Praxis nachweisen das
es unmöglich ist ähnlicheC-Struckturen zu erstellen z.B Proteine usw.

Eine
weiter Überlegung war, manerstelle ein Periodenmuster. So überlegte man, Wenn C durch Si
erstzt wird, so müsstez.B O durch S ersetzt werden und H durch Li . Mach euch selbst mal
ein wenig Gedankendarüber :)

Es gibt noch viele weiter Theorien die allerding
sehr schwer zuerklärenund verstehen wären.

Also:
Jeder der behauptet Leben
aufSilizium Basis wäre unmöglich, liegt abolut falsch.
Jeder der behauptetLeben,
nach dem uns bekannten Aufbau, auf Silizium Basis wäre unmöglich, liegtabsolut
richtig.

Leben auf Siliziumbasis und auf etlichen weiteren vilt sogarnoch
unbekannten Elementen ist möglich, ob es diese gibt ist wiederum eine andereFrage die
der Mensch wahrscheinlich nie beantwortet bekommt.

Anzeige
melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 15:01
LOL.

Als ob DU studiert hättest.
Wo kann man denn "Astrobiologie" studieren?


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 15:08
@wikiko

lol, dafür daß du angeblich Astrobiologie studiert hast (wo eigentlich,an der Sternenflottenakademie? :D), kam ziemlich wenig rüber und leider kam nichts neues.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 15:37
@wikiko

dir is schon klar, das Leben, das auf deinem Preiodenmuster basiert / Listatt H und so) sich tunlichst von Wasser fernhalten sollte, oder?

WIe sollteden Leben aussehen, welches NICHT auf Proteinen basiert?

Ohne C und H KÖNNENsich keine Proteine bilden


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 15:44
1. Ich habe studiert
2. Astrobiologie ist selbst kein Studienfach. Wärend desBiologie- Chemie- oder Astonomiestudiums können aber extra Kurse/Seminare zum ThemaAstrobiologie besucht werden bzw auch anschließend.
3. Werde ich keine Diskusiondarüber führen , sondern wollte euch lediglich die tatsächliche wissenschaftlicheSichtweise dazu etwas näher bringen.

Ich widerhole meine Aussage noch ein mal dasie "sebbl" wohl icht verstanden hat.

Es KANN Leben auf andere elementarerEbende existieren !
Es KANN KEIN Leben auf andere elementarer Ebende existieren, daswie das uns bekannte Leben ( C-Basis) aufgebaut ist.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 15:55
Hallo

2. Na, welche Uni bietet das denn an?
3. Nach State-of-the-Art klingtdas aber nun wirklich nicht.
Auf welche Publikationen berufst du dich denn bitte imBezug auf "Stoffkonzentrationspunkte".
Da will ich auch nicht diskutieren, sondernErläuterungen hören.

Also ehrlich, das kann nicht mehr als ein Wochenendseminaran der FH gewesen sein :)


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 16:17
Ich persönliche habe Astronomie an der Uni Hamburg studiert. Wärend des Studiums wurdeein Seminar zur Exobiologie angeboten (3-4 Wochen ca) .
Dies hatte mich so fasziniertdas in diesem Gebiet tätigwerden wollte, was sich als nicht einfach erwies. Ich bekamspäter eine Stelle in Heidelberg am Max-Planck-Institut für Astronomie, in dem ich immernoch tätig bin. Dort erarbeiten wir unteranderm auch exobiologische Theorien undVersuche.
"Stoffkonzentrationspunkt" soll nichts weiter als eine überwiegendeStoffanreicherung innerhalb eines begrenzten Spektrums bedeuten.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 16:17
Ich persönliche habe Astronomie an der Uni Hamburg studiert. Wärend des Studiums wurdeein Seminar zur Exobiologie angeboten (3-4 Wochen ca) .
Dies hatte mich so fasziniertdas in diesem Gebiet tätigwerden wollte, was sich als nicht einfach erwies. Ich bekamspäter eine Stelle in Heidelberg am Max-Planck-Institut für Astronomie, in dem ich immernoch tätig bin. Dort erarbeiten wir unteranderm auch exobiologische Theorien undVersuche.
"Stoffkonzentrationspunkt" soll nichts weiter als eine überwiegendeStoffanreicherung innerhalb eines begrenzten Spektrums bedeuten.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 17:00
Aber eigentlich sollte es doch irgendwann möglich sein einen Computer zu entwickeln derInformationen in etwaso verarbeitet wie unser Gehirn. Das dürfte zwar sehr kompliziertsein aber mir fällt im Moment kein Grund ein warum es nicht gehen sollte.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 17:07
Die Natur sucht sich den einfachsten Weg...

1. Ein Siliziumatom wiegt mehr alsdas doppelte von einem Kohlenstoffatom
2. Kohlenstoff hat einenElektronegativitätswert von 2,5
Silizium von 1,8
3. Silizium ist nenHalbmetall, Kohlenstoff ein Nichtmetall

Es ist halt viel einfacher Kohlenstoffdafür zu nutzen.

Du kannst natürlich für deine Experimente Blei nutzen,ebenfalls vierte Hauptgruppe, vielleicht bekommen wir dann diese dummenKontaminationsprobleme mit Uran etc. in den Griff.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 17:12
ich meinte ja nich natürliches Siliziumleben sondern von uns geschaffenes undComputerchips besten nun mal aus Silizium.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 17:14
Computerchips leben aber nicht.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 17:34
Chips..aha..na das ist doch mal was...da sind lediglich Transistoren drauf und was istdaran Leben? Ist schon nen wenig komplizierter....

also Scheuklappen abnehmenund etwas produktiver an die Sache rangehen


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 17:51
@wikiko

Mach dir nichts draus.
Das nächste mal einfach nichtallgemeinverständlich schreiben sondern so viele Fremwörter reinhauen dass keiner mehrein Wort versteht und schon biste der Held und jeder meint er hätte genau das gelesen wasseine Meinung ist und stimmt dir völlig zu.

Und nicht sagen du hättest studiert.Beziehe dich auf irgendwelche obskuren Webseiten oder Bücher. Am besten welche die vonRaumaustattern und ähnlich hochgebildeten Leutchen geschrieben werden. IrgendwelcheVeröffentlichungen von Science etc. oder populärwissenschaftlicher Quatsch gehen auch,solange mindestens 10 Fremdwörter pro Satz vorkommen.

Trotzdem viel Spass. Daswar auf jedenfall der interessanteste Teil des ganzen Threads.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 18:01
@polyprion und Sebatan

Unser Körper und das Gehirn sind auch nur eine Ansammlungvon Kohlenstoffverbindungen. Was ist daran leben ?


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 18:11
Die Natur findet einen Weg.
Das Leben nutzt alle Möglichkeiten und Rescourcen umsich zu entfalten.
Im Kleinen wie im Grossen.
Silizium und Kohlenstoff sind dieeinzigsten uns bekannten Elemente auf deren Ausgangsbasis Leben möglich ist.
Gottwird sich dabei schon was gedacht haben und da Siliziumleben zumindest theoretischmöglich ist wird es irgendwo auch existieren.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 18:15
Unser Körper und das Gehirn sind auch nur eine Ansammlung von Kohlenstoffverbindungen.Was ist daran leben ?

@ Ember: KA. Aber das ist ja das Geheimnis des Lebens.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 18:20
@ CJoe

dann kann man finde ich nicht ausschließen dass es mit Silizium auchgeht.


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 19:40
@Ember

Mal schön in Bio aufpassen.
Oder das hier lesen:
Wikipedia: Lebewesen


melden

Leben auf Silizium-Basis

05.05.2006 um 20:11
soweit ich weiß beschäftigt sich Biologie mit natürlichen Lebensformen. Wir reden glaubeich über etwas anderes.


Anzeige

melden