Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 12:38
@Tyranos:

Freut mich, dass ich mich Dir gegenüber verständlich machen konnte :)

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 13:03
Geraldo,

wir sind uns doch einig, dass es nicht nur eine Inteligenz gibt.
Das wirst Du wohl wissen. Wir können uns auch einig werden, dass man diese für dieverschiedensten Situationen unseres Lebens anwenden können.
Wir können sie anwendenum etwas aufzubauen oder etwas zu zerstören.
Die Entscheidung darüber welchen Weg icheinschlagen werde wird aber weniger mit dem Verstand sondern mehr mit dem Herzengetroffen.
Es sind doch letztendlich die Emotionen die darüber entscheiden wie ichmich verhalte, wie ich meinen Verstand einsätze in welche Richtung ich meine Intelligenz"schicke".
Das, wenn ich es richtig verstanden habe, meint manjatu mit derAllumfassenden-Intelligenz.
Es ist die Summe aus IQ+EQ die Dein Leben so gestaltetwie es tatsächlich ist.
Intelligenz alleine reicht einem nämlich für garnichts wennich dabei vergesse meine Mitmenschen einzubeziehen.
Kannst Du mir da zustimmen?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 15:20
@rockandroll:

Also ich spreche mich entschieden gegen diese Aufteilungen aus. Wiewill eine Ganzheitlichkeit erreicht werden, wenn die Trennung schon in der Beziehung desIndividuums zu sich selber beginnt: Ego hier / Verstand dort / Herz hier, vielleicht auchnoch ein "Über-Ich" oder ein "höheres Selbst" usw. usw. Und nun auch noch verschiedeneIntelligenzen in uns?

Ich meine, wir haben einfach verschieden starkeGewichtungen unserer Vorlieben, Aufmerksamkeiten und Wahrnehmungen - ergo verschiedenesVerständnis und Perspektiven.

Wir können sie anwenden um etwas aufzubauenoder etwas zu zerstören.

Beides sind Aktionen. Sie müssen nichtnotwendigerweise geurteilt werden.

Die Entscheidung darüber welchen Weg icheinschlagen werde wird aber weniger mit dem Verstand sondern mehr mit dem Herzengetroffen.

Diese Unterscheidung gibt es m. E. nicht. Du kannst eineEntscheidung aus solchen oder solchen Motivationen treffen - sie sind deshalb nicht"Herzentscheidungen" oder "Verstandesentscheidungen". Einige Motivationen schätzt Du alsrational ein, andere als gefühlsmäßig - doch sind das nur unterschiedliche Arten undWeisen, wie Motivationen jeweils wahrgenommen werden. Sie haben beide IMMER den selbenunterschiedslosen Ursprung, nämlich Dich.

Es sind doch letztendlich dieEmotionen die darüber entscheiden wie ich mich verhalte, wie ich meinen Verstand einsätzein welche Richtung ich meine Intelligenz "schicke".

Du bist es, derentscheidet, nicht Deine Emotionen. Du lässt Dir mit Emotionen eine Kommunikationzukommen und mit Deinem Verstand übersetzt Du in rationale Begriffe. Beiden liegt DeineAufmerksamkeit und Du als Individuum und Bewusstsein zugrunde.

Das, wenn iches richtig verstanden habe, meint manjatu mit der Allumfassenden-Intelligenz. Es ist dieSumme aus IQ+EQ die Dein Leben so gestaltet wie es tatsächlich ist.

Eben,es ist Du - untrennbar Du.

Intelligenz alleine reicht einem nämlich fürgarnichts wenn ich dabei vergesse meine Mitmenschen einzubeziehen.

Das istgenauso Du.
Auch Deine Intelligenz ist Du. Wenn Du handelst, ohne Deine Mitmenscheneinzubeziehen, dann handelst DU eben in der Weise. Deinem Handeln liegen andereGlaubensannahmen, andere Vorlieben und andere Werte und Wahrheiten zugrunde, als wenn Duin die selbe Handlung Deine Mitmenschen mit einbeziehen würdest. Erst die Werturteilungin ein "gutes" Handeln und ein "negatives" Handeln lässt die Illusion aufkeimen - hierkeine Herzintelligenz und bloßer kalter Verstand - dort viel Liebe und allumfassendeIntelligenz.
Dennoch handelst vollumfänglich Du und nicht nur irgend ein Teil vonDir, wo aber ein anderer Teil von Dir - der "Herzteil" - aussen vor gelassen wäre.
Dieser Separatismus führt zu nichts, ausser zu Verwirrung, einem Vergleichen,Selbstverurteilung und Selbstherabsetzung, was sicherlich keinen guten Boden für einharmoisches Selbst begründet.

Herzdenken... das sind Sprüche, mit denen gradeaus der Esoterik schnell aufgewartet wird: allumfassende Liebe, die durch Dich fließt undDich mit allen Menschen in Friede verbindet; Herzintelligenz und Herzdenken usw. usw.usw. Und alle versprechen sie ein maßloses Glücklichsein, ja gar göttliche Ekstase, wennwir erst diese erhabenen Werte in uns integriert haben. Was sie damit tun, ist in ersterLinie auszusagen, dass wir zunächst mal nicht so in Ordnung sind, dies aber werdenkönnen, wenn wir nur...... Und wer würde sich nicht in dieser Kategorie von Individuenwiederfinden, die aber noch nicht in dieser Form Liebe durch sich hindurchströmen lassenkönnen oder in Herzintelligenz schwingen?
Dabei sind wir längst völlig in Ordnung wiewir sind. Wir müssen nicht besser werden - wir sind es schon. Ein Leben in ewigerGlückseligkeit würde uns schnell zum Hals raushängen. Und würden wir uns unsere Problemeund Leiden erschaffen, wenn sie uns nicht so sehr faszinieren würden? Wir sind hier, umzu erfahren - uns selber und das ganze Spektrum, das diese Dimension und unsere Existenzan Erfahrung zu bieten hat, und davon ist jeder Ausdruck ein Ausdruck unsererallumfassenden Intelligenz, und nicht nur jene, die wir als so erhaben und gut urteilen.

Was ist mit Herzintelligenz gemeint? Liebe inbegriffen? Gibt es Nicht-Liebe? Ichmeine nein. Liebe ist Hinwendung und Wertschätzung, und nicht nur das, was als ach soedel geurteilt und mit "Liebe" etikettiert wird. Selbst wenn Du jemanden abgrundtiefhasst, so ist das ein Ausdruck von Liebe - wenn auch keiner, der gemeinhin in der rosaLiebesschublade aufzufinden wäre. Aber es ist dennoch Hinwendung und Wertschätzung, unddas mit Leidenschaft ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 15:27
Habe schon in einem anderen Thread etwas dazugeschrieben.

Die Gedanken, sindledigliche die Projektionen des Geistes.
Wenn man so will, sind sie genauso real oderirreal wie wir selbst.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 15:54
Doch wie erkährst Du Dir Geraldo, dass Menschen unterschiedlich auf andere Menschenwirken. Es gibt solche wie Dich, die unabdingbar auf ihrem Standpunkt beharren und somitUnbehagen in anderen hervorrufen und solche wie manjatu, denen man gerne zuhört und sichmit ihnen gut fühlt.
Das ist der Punkt, der mich doch zu der Annahme bringt, dass dieLiebe eben doch eine sehr starke, wenn nicht sogar die stärkste, Kraft im Universum istund die Menschen eher eint als die blosse Intelligenz.
Mit dem Gedanken derLangeweile kann ich mich auch nicht sonderlich anfreunden. Denn das Leben ansich, dasSein und das Erfahren der Welt ansich ist doch eigentlich schon spannend genug. Braucheich wirklich den Kampf zwischen gut und böse um mich zu vergnügen.
OK, vielleichtgibt es diese Zeitgenossen die diesen Kampf schätzen. Zu dieser Fraktion zähle ich auchDich. Ohne dich weiter bewerten zu wollen.
Aber mir würde völlig genügen zu sein.Sich einfach mit jedem zu verstehen.
Zu leben und sich des Lebens zu erfreuen ohneAngst haben zu müssen, dass es Jemandem nicht gefällt und der mich aus diesem Grundbedroht.
Naja, irgendwie hast Du ja recht, wenn Du sagst wir sind gut so wie wirsind, aber wieso kann man nicht mit der kraft der Liebe ein Leben gestalten das fürJedermann lebenswert ist? Wenn doch nur mehr Menschen um diese Kraft wüssten und sie auchlebten.
Meinnst Du nicht, dass die Welt etwas sicherer, glücklicher und lebenswerterwäre. Ich persönlich bin überzeugt davon.
Auch wenn Deine, verzeih den Ausdruck,selbstverliebte Fraktion vermutlich niemals ganz aussterben wird.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 16:10
Geraldo,

faszinierend, wie du meine Worte auffasst. Offensichtlich hast duvergessen, wie es sich anfühlt, wirklich klar, offen und herzhaft zu denken. Es ist nichteinfach, sich der Liebe zu öffnen ohne sie zu verzerren. Ist man beschämt der eigenenUnwichtigkeit? Findet man es als zu naiv, am Wegrand eine schöne Blume zu betrachten undsich an ihrem Duft zu erfreuen? Wie kompliziert und abgehoben muss den ein Menschenwesensein, dass es die allereinfachsten Zusammenhänge nicht mehr in sich wahrhaben will?

Schämst du dich einer ganz einfachen und zarten Liebe, welche derart schlicht ist,nichts für sich in Anspruch zu nehmen? Die rosaroten Wölkchen malst nämlich du dir aus,es verrät, wie du über die Liebe denkst. Du stellst eine, wie du glaubst, von mirproduzierte und eingebildete Fantasiewelt gegenüber der dir so erscheinenden hartenRealität oder deiner eigenen Vorstellungen.

Doch alle Vorstellungen hindern unsgerade daran, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Und offensichtlich möchtest du eineeigene Definition von Intelligenz aufrecht erhalten, in welcher du ja auch von derMehrheit der Menschen Bestätigung findest. Diskutieren wir über die Haarfarbe desMenschen, welcher uns einen Eimer Wasser bringt, wenn unser Haus brennt? Die Welt stehtin Flammen anbetracht der zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit undjedes Argumentieren, wie du es im Augenblick an den Tag legst, lässt keine wirklicheZusammenarbeit im Denken zu. Es ist nicht so, dass du etwas gemeinsames finden möchtestzwischen uns.

Deinen doch sehr trostlosen und unausgefüllten innerer Zustandverrätst du mit deiner Aussage, dass dir eine Welt, in der die Konflikte Schritt fürSchritt bereinigt würden und man glücklich und ewig verliebt leben könnte, alslebensfeindlich erscheint, du sprichst von einer Todesintelligenz. Also glücklich undewig verliebt bedeutet für dich der Tod. Für dich wäre somit jedes konfliktfreie Lebenzugleich verbunden mit Langeweile oder Stillstand.

Wir sind uns von Kind anKonflikte gewöhnt und darauf programmiert. Wir werden in ein enges Schema gepresst unddarin handeln wir gemäss unserer Konditionierung. Ist der Konflikt und der darausentstandene Kampf erst einmal in uns eingesickert, finden wir Momente derAnstrengungslosigkeit plötzlich fad und leer. Dasselbe in der Arbeitswelt, im Umgang mitDrogen und so weiter. Haben wir erst einmal damit begonnen, uns an Härte, Stärke undÜberreizung zu gewöhnen, erscheint uns das feine und leichte schal und geschmacklos.

Diese Welt, von der ich spreche, muss zuerst einmal neu entdeckt werden von dir. Imfeinen und zarten, in dieser rosaroten Blümchenwelt eröffnet sich uns nämlich eine Welt,von der wir gar nicht gedacht hätte, dass es sie gibt und dass sie ungeheuer stark undgehaltvoll ist. Es ist in keiner Weise hier Stillstand oder Langweile vorhanden. Oderdenkst du, wenn sich dein Bewusstsein plötzlich derart ausbreitet, dass es die ganze Erdeumspannt und darüber hinaus das Universum, dies sei langweilig? Liebe ist dieseOffenheit.

Und weil wir auf der ganzen Welt die Grausamkeiten sehen, die völligeGleichgültigkeit des Menschen und seine vielen Nöte und Leiden nehmen viele Menschen diesals Massstab und Basis ihrer Handlungen. Dein Denken entspringt dieser nicht weiterherangereiften, und überdachten, aber einfach übernommenen Handlungsweise. Darin istnichts schöpferisches oder ursprüngliches mehr vorhanden.

Zum grossen Glückkommt die Sprache des Herzens ohne einen einzigen esoterischen Begriff aus. Sie kommtüberhaupt ohne irgendeine Denkrichtung aus und kann von jedem Menschen sofort und ohneKenntnisse ausgesprochen aber auch verstanden werden. Sie bedient sich vielleichtmanchmal esoterischer Inhalte, aber was macht das aus? Ein nach Wahrheit suchender wirddas nicht stören, wie es dich tut, er wird die kleinen Falschheiten darin erkennen als zudem Menschen gehörend, der gerade in der Entwicklung sich befindet wie ich.

Dubrauchst dich nun wahrlich nicht, wenn ich dir einen schönen Blumenstrauss hinstrecke,dich an dem kleinen dörren Blättchen, welches am unteren rechten Rand herausschaut. zustören. :) Schäm dich :)

Wenn du weiterhin in deiner kleinen abgekapseltenEinheit leben möchtest, ist das deine freie Entscheidung, aber schlittere nicht einfachda hinein. Versuche zu erfassen, wie unendlich schön ein Leben sein könnte, in welchemwir einander nicht aus purem Egoismus und um unserer persönlicher Befriedigung willeneinfach benutzen und missbrauchen. Wieso diese Worte an dich?

Weil in deinerWelt ist ein Wissenschaftler hoch angesehen in seiner Arbeit und wenn er zu Hause, wieich in meinem Beispiel genannt habe, seine Frau schlägt, trägt das in deiner Welt nichtzum mindesten eine Einbusse an der Intelligenz von diesem Menschen. Das zeigt, das deineeigene innere Welt in Stücken da liegt, zerbrochen ist und nicht heil und unversehrtdenken und fühlen kann.

Gerade du bist es, der sich in eine heile Welt flüchtenmöchte, irgendwo in einem kleinen Teil der Welt sich gemütlich einrichten tut und allesandere von dir weisen, vergisst und ihm gleichgültig gegenüberstehst. Die einfacheAussage, das ein Wissenschaftler auch noch so viele Nobelpreise haben kann, er aberseiner Frau gegenüber gewalttätig ist, in sich nicht die Intelligenz trägt, welche alsIntelligenz alleine bezeichnet werden darf, verrät deinen trügerischen Geist.

Ich gebe dir darin recht, man muss sehr aufpassen, wenn man sich an das Absoluteheranwagt, denn ist man nur ein Millimeter davon entfernt, ist es eben absolut Falsch.Hier finden wir alle die Fanatiker, Weltverbesserer und Verblendeten, sie haben ein paarStücke in der Hand, es hört sich alles sehr rosig und lieblich ausgekleidet an, aber esbleibt auch gerade dabei, denn es ist nur ein Teil oder haarscharf an der Wahrheitvorbei.

Deine Worte schärfen und eichen mich, dafür möchte ich mich bei dirbedanken.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

24.05.2006 um 16:19
Korrektur:

Die einfache Aussage, dass ein Wissenschaftler auch noch so vieleNobelpreise haben kann, er aber seiner Frau gegenüber gewalttätig ist, in sich nicht dieIntelligenz trägt, welche als Intelligenz alleine bezeichnet werden darf, kannst du nichtverstehen. Das verrät deinen trügerischen Geist.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 00:42
@rockandroll:

Doch wie erkährst Du Dir Geraldo, dass Menschen unterschiedlichauf andere Menschen wirken. Es gibt solche wie Dich, die unabdingbar auf ihrem Standpunktbeharren und somit Unbehagen in anderen hervorrufen...

Ich habe innerhalbmeines Verständnisses meine Standpunkte - zumindest in diesem Thema. Und wieso sollte ichdiese nicht haben? Rufe ich Unbehagen in andere hervor, oder rufen andere Unbehagen insich hervor? Ich denke, wohl eher zweiteres.

...und solche wie manjatu,denen man gerne zuhört und sich mit ihnen gut fühlt.

Jeder hat nunmal seineeigenen Vorlieben - das ist doch ok. Wenn Dich manjatu's Worte inspirieren, dann ist dasdoch ok - ich habe hier die Wirkung seiner Worte auf mich zum Ausdruck gebracht... nichtsweiter.

Das ist der Punkt, der mich doch zu der Annahme bringt, dass dieLiebe eben doch eine sehr starke, wenn nicht sogar die stärkste, Kraft im Universum istund die Menschen eher eint als die blosse Intelligenz.

In meinen Augen istdas Unsinn, weil es "Liebe" nicht als eigenständige Kraft gibt.

Mit demGedanken der Langeweile kann ich mich auch nicht sonderlich anfreunden. Denn das Lebenansich, das Sein und das Erfahren der Welt ansich ist doch eigentlich schon spannendgenug. Brauche ich wirklich den Kampf zwischen gut und böse um mich zu vergnügen.

Aber den Kampf schaffst doch Du selber - es gibt ihn nicht außerhalb von Dir.

OK, vielleicht gibt es diese Zeitgenossen die diesen Kampf schätzen. Zudieser Fraktion zähle ich auch Dich.

Es geht hier doch nicht um "Kampfzwischen gut und böse" - wieso verstehst Du meine Worte so? Und soweit Du Probleme imLeben hast oder Leid oder etwas anderes unbequemes, so kannst Du Dir sicher sein, dass Dues schätzt, da es sonst nicht wäre.

Naja, irgendwie hast Du ja recht, wennDu sagst wir sind gut so wie wir sind, aber wieso kann man nicht mit der kraft der Liebeein Leben gestalten das für Jedermann lebenswert ist? Wenn doch nur mehr Menschen umdiese Kraft wüssten und sie auch lebten.

Aber wir alle nutzen diese Kraft.Du differenzierst hier, weil Du das eine als Liebe definierst, und etwas anderes nicht.Und was ist lebenswert? Behaglichkeit? Wären die Dinge in unserem Leben nicht lebenswert,ich sage Dir, dann würden wir sie nicht zum Ausdruck bringen.

Meinnst Dunicht, dass die Welt etwas sicherer, glücklicher und lebenswerter wäre.

Inunserer gedanklichen Vorstellung vielleicht, in denen wir gedanklich idealisieren, aberreal nicht, denn was wir leben und zum Ausdruck bringen, das schätzen wir.

Auch wenn Deine, verzeih den Ausdruck, selbstverliebte Fraktion vermutlich niemalsganz aussterben wird.

Aber was hat das mit Selbstverliebtheit zu tun?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 00:46
@geraldo

Warum verteidigst du dich eigentlich so stark ???


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 00:48
Ich denke, dass wenn wir ganz allein als einziges lebendes Objekt auf der Welt (wiederGott) zu so etwas fähig wäre, doch ein zweites Bewusstsein (Böse= Satan), dass andersdenkt hindert uns schon zu 50Prozent daran, dass dies eintrifft, Millionen malBewusstsein erschwert dies natürlich ungemein!!!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 00:57
@aumann

Hä ??

Hier hat Bewußtsein so wenig mit "böse" zu tun wie einSandwich mit Kaviar ...


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 01:15
Warum? Gut und Böse bestimmen unsere Gedanken!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 01:17
@aumann

Nein ....

Was bei uns böse ist, mag wo anders gut sein.

Das ist keine Basis .....


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 01:25
Was n das für n Spruch?

Du handelst nach dem Prinzip was für dich am besten ist(auch wenn man dabei der Gesellschaftswegen auf Umwege gehen muss), trotzdem handelst Dunach Deinen Vorstellungen von Gut und Böse und NICHT nach den Vorstellungen von vonwoanders!!!
Also deine Basis versinkt gerade!!!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 01:33
@manjatu:

Offensichtlich hast du vergessen, wie es sich anfühlt, wirklichklar, offen und herzhaft zu denken.

Ja, das war klar, dass sowas nun kommtvon Dir. Was nicht in Deine Liebesdefinition passt, kann nicht Liebe sein.

Findet man es als zu naiv, am Wegrand eine schöne Blume zu betrachten und sich anihrem Duft zu erfreuen?

Ist sowas notwendig? Vielleicht sind mir Blumenschnurz - na und? Was hat das damit zu tun?

Du stellst eine, wie du glaubst,von mir produzierte und eingebildete Fantasiewelt gegenüber der dir so erscheinendenharten Realität oder deiner eigenen Vorstellungen.

Nein, mir erscheint dieRealität nicht hart - ich meinte nur, dass Deine Poesie fern von Leben ist. Du glaubstmir nicht? Na, dann vergleich sie mal mit Realität.

Doch alle Vorstellungenhindern uns gerade daran, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Und wie istdie Welt? Es gibt sie nicht in einer Art und Weise - sie ist für jeden so, wie er siewahrnimmt. Und so wie sie der Einzelne wahrnimmt, so ist sie wie sie ist.

Die Welt steht in Flammen anbetracht der zum Himmel schreienden Ungerechtigkeitund Lieblosigkeit

Oh neee... kommt mal zurück auf dem Boden. Die Welt istwie sie ist, und sie ist in Ordnung so. Sie ist ein Spielplatz auf dem wir unsere Spieleder Erfahrung spielen - der eine so, der andere so. Es gibt nichts zu heilen, weil esbereits heil ist.

Deinen doch sehr trostlosen und unausgefüllten innererZustand verrätst du mit deiner Aussage, dass dir eine Welt, in der die Konflikte Schrittfür Schritt bereinigt würden und man glücklich und ewig verliebt leben könnte, alslebensfeindlich erscheint, du sprichst von einer Todesintelligenz. Also glücklich undewig verliebt bedeutet für dich der Tod. Für dich wäre somit jedes konfliktfreie Lebenzugleich verbunden mit Langeweile oder Stillstand.

Das stimmt so nicht.Also zuerst meine ich mal, dass Du meinen inneren Zustand nun wirklich nicht zubeurteilen vermagst - das einzige, was Du in mir erkennen kannst, bist Du selber in FormDeiner projizierten Wertmaßstäbe, Prämissen und Glaubensannahmen.
Ich habe gesagt,dass unsere Konflikte nicht notwendigerweise schlecht sind, und mit zur Manigfaltigkeitunserer Erfahrungen gehören. Ein bloßes Glücklichsein oder Verliebtsein hingegen istBewegungslosigkeit in Eintönigkeit.

Und weil wir auf der ganzen Welt dieGrausamkeiten sehen, die völlige Gleichgültigkeit des Menschen und seine vielen Nöte undLeiden ....Darin ist nichts schöpferisches oder ursprüngliches mehr vorhanden.

Natürlich ist das schöpferisch und ursprünglich - und wie! Wäre es sonst? Was Du hieraussagst, sind Deine Einschätzungen und Werturteile von schöpferisch undnicht-schöpferisch - damit triffst Du nicht notwendigerweise auch die Erfahrungderjenigen, die sie machen.

Zum grossen Glück kommt die Sprache des Herzensohne einen einzigen esoterischen Begriff aus.

Ich sage, es gibt diesendifferenzierenden und werturteilenden Unsinn von "Sprache des Herzens" nicht - sowas istesoterische Phantasie. Es gibt Kommunikation, und diese kann vielfältig sein.

Weil in deiner Welt ist ein Wissenschaftler hoch angesehen in seiner Arbeit undwenn er zu Hause, wie ich in meinem Beispiel genannt habe, seine Frau schlägt, trägt dasin deiner Welt nicht zum mindesten eine Einbusse an der Intelligenz von diesem Menschen.

Nein, das tut es nicht, denn damit würdest Du werturteilen, dass seineHandlungsweise gegenüber seiner Frau ein Faktor sei, der ihn zu einem nicht intelligentenMenschen - in Deinem Sinne - macht. Sein Handeln gegenüber seiner Frau ist ebensoAusdruck von ihm, wie seine wissenschaftliche Arbeit Ausdruck von ihm ist.

Das zeigt, das deine eigene innere Welt in Stücken da liegt, zerbrochen ist undnicht heil und unversehrt denken und fühlen kann.

So nimmst Du eswahr. Ich nehme meine innere Welt da ziemlich gegenteilig wahr. Wer von uns beiden hatnun Recht ;)

Gerade du bist es, der sich in eine heile Welt flüchten möchte,irgendwo in einem kleinen Teil der Welt sich gemütlich einrichten tut und alles anderevon dir weisen, vergisst und ihm gleichgültig gegenüberstehst.

Ja, und hierkönnte ich Dich glatt zitieren: faszinierend, wie du meine Worte auffasst. Offensichtlichhast du vergessen, wie es sich anfühlt, wirklich klar, offen und herzhaft zu denken, dennich weise nichts von mir - im Gegenteil, ich spreche ja gerade davon, sich in allem, wasist, zu erkennen.

Ich gebe dir darin recht, man muss sehr aufpassen, wennman sich an das Absolute heranwagt, denn ist man nur ein Millimeter davon entfernt, istes eben absolut Falsch.

Man wird immer mindestens, wenn nicht vielweiter davon entfernt sein, weil es eben das Absolute nicht gibt.

Hierfinden wir alle die Fanatiker, Weltverbesserer und Verblendeten, sie haben ein paarStücke in der Hand, es hört sich alles sehr rosig und lieblich ausgekleidet an, aber esbleibt auch gerade dabei, denn es ist nur ein Teil oder haarscharf an der Wahrheitvorbei.

Hmmmm.... hier triffst Du es am besten - genau so lesen sich fürmich Deine Liebesideologien auch.



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 01:36
@SamaelCrowley:

Warum verteidigst du dich eigentlich so stark ???

Siehst Du das so? Ich verstehe es eher als ein Diskutieren verschiedenerVerständnisse.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 01:43
@geraldo

Im Grunde schon etwas ......

Deine Einsicht läßt sich ja ehnicht verändern !! ;)

Ist aber auch gut so.




Läßt deineThese noch bestärken ...

Bist ein angenehmer Diskussionspartner !!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 09:35
Geraldo,

vielen Dank für deine näheren Ausführungen.

Wenn du die Liebenicht als eigenständige Kraft erkennen kannst, dann fehlt uns jede Grundlage für weitereBetrachtungen. Da die Liebe eine unabhängige Kraft ist, kann sie vom Menschen nichtverzerrt oder nach belieben verunstaltet werden, sie kann nur erlebt werden, wenn man ihrgegenüber aufgeschlossen ist und sie zulässt.

Die Liebe umgibt uns in jederSekunde und wir erscheinen darin wie eine kleine dunkle Kugel, welche unser abgekapseltesIch darstellt. Sie existiert völlig unabhängig von uns in dem Sinne, dass ein Mensch inseiner körperlichen Manifestation sie aus sich verdrängen kann.

Was für mich einzersplittertes Wesen ist? Heute sagt es Ja zu etwas, Morgen Nein, Übermorgen wird es imKampf andere Menschen zerstören und am Abend sein Kind in Armen wiegen und glaubt dabei,ein liebendes Wesen zu sein. Es glaubt sich die Welt zusammen.

Das Leben ist einSpielplatz. Also Konflikte sind tatsächlich nicht schlecht oder gut - wenn man aus ihnenlernt. Wir sind auf dieser Erde um zu lernen, zu stolpern und uns an den Problemen zuerkennen, daran zu wachsen und reifer zu werden.

Liebe hat nichts mit Zwang oderPflicht zu tun, wenn man etwas aus Pflicht tun, liebt man das nicht, was man tut.Hypnotisiere dich nicht mit der Idee, die Handlungsweise der Menschen sei in Ordnung,weil sie ja lernen und spielen. Wenn die Grundlage einer Familie zerstört wird, auf derja eben die Basis aufbaut, dass man auf dieser Erde überhaupt spielen kann, ist das nichtin Ordnung in diesem Sinne, dass wir dadurch nicht mehr weiterspielen könnten.

Ich möchte aber gerne weiterspielen und darum möchte ich eine Grundlage schaffen, inder meine Spiele mir selber, wenn ich Glück habe anderen auch, Freude bereiten. Und ichmöchte nicht anderen das Spiel verderben durch meine Spiele.

So denn du aufeiner Insel lebst und ich auf einer Insel, wäre das Meer die Liebe, in welcher wir unsbegegnen würden, seien wir den beide bereit, dieselbe zu verlassen und uns auf die grosseReise zu begeben. Auf der Erde lernen wir schwimmen....


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 12:27
>>Und wie ist die Welt? Es gibt sie nicht in einer Art und Weise - sie ist für jeden so,wie er sie wahrnimmt. Und so wie sie der Einzelne wahrnimmt, so ist sie wie sie ist. <<

Ich glaube nun habe ich Dich auch besser verstanden, Geraldo.
Mit anderenWorten, wenn ich die Welt so wahrneme, ist sie auch so.
D.h. wir hätten doch alleRecht, und überhaupt keinen Grund uns hier zu streiten! Nicht wahr?
Denn Duempfindest Deine Welt auf Deine Weise, und wir auf Unsere, und alles ist OK.

Gruss N:-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

25.05.2006 um 13:29
@aumann

Gut und Böse bestimmen unsere Gedanken!

Es istumgekehrt, die Gedanken bestimmen Gut und Böse.


Anzeige

melden