Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 15:07
@manjatu:

Diese Erkenntnisse haben ihre volle Richtigkeit undAnwendbarkeit
nur dann, wenn man innerhalb dieses Erlebnis leben und DAUERND aus ihmhandeln kann.



Nein! Du siehst es mal wieder schwarz/weiß und absolut.Die Richtigkeit und
Anwendbarkeit ergibt sich aus Wahrnehmung in Verbindung mitAktion, und zwar im Hier und
Jetzt.

Geraldo nimmt jetzt diese Erfahrungeneines vergangenen Erlebnisses
und versucht diese Wahrheiten in seinen Alltag zuknüpfen. Das funktioniert so nicht.
Überhaupt nicht.


Es funktioniert sonicht in Deinem Verständnis oder in
Deiner Vorstellung. Ich für meinen Teil mache daandere Erfahrungen.

Es
funktioniert nur in den Gedanken aber nicht imHandeln.


Das hängt vom
Einzelnen ab...

Es mag uns ein Gerüstsein, an dem wir uns hochziehen können,
aber wir dürfen nicht glauben, dieses Gerüstträgt uns bereits.


...weil Du
selber das Gerüst bist oder es auch nichtbist.

Er hat jetzt überhaupt nicht
die innere Kraft, diese Wahrheiten zuleben. Nur innerhalb und im Lichte dieser Kraft und
Macht handelt man so, wie er esgerne anwenden möchte und auf seinen Alltag übertragen
will.


Du bistdiese Kraft und Macht und erfährst sie im Rahmen Deines
Erkennens in ihr. Nicht mehrund auch nicht weniger.

Wo er alle KONSEQUENZEN
seines Handelns innerhalbder Offenbarung unmittelbar wahrgenommen hat und somit
berücksichtigen konnte beiseiner Lebensweise, fehlt ihm im Augenblick dieses Bewusstsein
der allumfassendenFolgen seiner Handlungen.


Woher willst Du das wissen? Es
gibt keine'allumfassenden' Folgen.

Darum liegt er völlig schief mit seinen
Aussagenüber die Liebe und darüber, dass man die völlige Eigenverantwortung schon hat.


Man hat sie, ob man sie nun erkennt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.


Diese Aussage gebührt einzig und alleine einem Menschen, der lebt undwebt
unter den grossen Wahrheiten und aus diesen heraus handelt.


Es gibtkeine
grossen und keine kleinen Wahrheiten. Es gibt immer nur Wahrheiten.

Oder
darf ich bitten, wer sagt mir, er übernehme die volle Verantwortung fürsein ganzes Leben
und alle seine Handlungen und alle seine daraus entstehendenKonsequenzen?



Niemand außer Dir spricht hier von Ausschliesslichkeit.

Wir können hier
nur unser bestes geben und an uns arbeiten, aber nichtsagen, wir hätten sie schon. Wir
haben sie in dem Masse unserer Reife und Entwicklung.


Ich spreche von
nichts anderem. Dass Du von einem von mir hiervertretenen Prinzip schliesst, ich würde
es selber in einer absolutenAusschliesslichkeit leben... dafür kann ich nichts.


Diese Aussagenbetreffen Teilbereiche und Aspekte von Geraldo's Projektionen und
niemand soll darinmehr sehen als es ist, Worte.


Wer so wie Du, darin nur
Worte sieht, fürden mögen es Worte sein, wer darin Nonsens sieht, für den ist es
Nonsens, wer sichdarin zu erfahren weiß, für den sind es Erfahrungen. ;)

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 17:00
Geraldo

lass dir wegen coelus keine grauen haare wachsen. der umgarnt sichschon seit etlichen seiten dir gegenüber mit der eristischen dialektik. solche leute sindnur an einem interessiert: recht zu behalten! soviel auch zum thema egoismus *gg


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 17:26
@inflagranti:

Eristische Dialektik! Damit bringst Du's exakt auf den Punkt.Nichts charakterisiert coelus Diskussionsstil treffender. Dass seinerseits eine gewissesystematische Diskussionsabsicht besteht und es ihm um die eigentlichen Inhalte längstnicht mehr geht, weil er sich offenbar missionarisch und moralistisch verpflichtet sieht,war mir bewusst, nicht aber das System dahinter, das mir nun erst durch Dich bekanntwurde.

Vielen Dank für diesen Hinweis und Beitrag :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 17:32
immer gerne. lass ihn n toller sein und gut ists! *g


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 17:36
@inflagranti:

hahaha, ja, Du hast Recht. ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 20:31
@coelus
„Und mir scheint es, als hätte es sternschnuppe geahnt und hat zum„richtigen“ Zeitpunkt auch ein schön treffendes Avatar Bild ausgewählt. So scheinenGeraldo’s Worte wie Sternschnuppe zu sein. Sie sind faszinierend anzuschauen, ein kurzesaufleuchten und schon sind sie wieder weg. Das kommt davon, wenn man Worte die wie Sternesind, einem einfach schnuppe sind. Was die meisten Menschen dann machen ist, sie wünschensich dann einfach was…“


Faszinierend, welche Zusammenhänge Du in meinenHandlungen zu Geraldos Worten erkennen kannst. Ich beglückwünsche Dich zu dieser kreativ– intellektuellen Glanzleistung :D
Aber es muss ja nicht alles einen Sinn ergeben.



@manjatu
„Was gibt uns "selbstlose" Liebe eigentlich?? Ist sienicht definiert als eine Liebe, die eben gerade nicht erwartet, etwas zu bekommen?

ja, sie gibt alles und will nichts. darum löst sie nur immer Aktionen aus und ihrHandeln ist nie eine Reaktion, darum ist sie auch frei.“


Jedem Handelnliegt eine Motivation zugrunde.
Was ist Deine Motivation für das Geben „selbstloser“Liebe?



„… nimmt jetzt diese Erfahrungen eines vergangenenErlebnisses und versucht diese Wahrheiten in seinen Alltag zu knüpfen. Das funktioniertso nicht. Überhaupt nicht. Es funktioniert nur in den Gedanken aber nicht im Handeln. Esmag uns ein Gerüst sein, an dem wir uns hochziehen können, aber wir dürfen nicht glauben,dieses Gerüst trägt uns bereits.“

Erstaunlich, was wir glauben über Menschen zuwissen, die wir nicht einmal kennen, geschweige denn wissen, wie sie leben. Warum glaubstDu wissen, was im Leben anderer funktioniert und was nicht?



@geraldo

Ich stimme Deinen Beiträgen voll und ganz zu.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 20:52
sternschnuppe

Jedem Handeln liegt eine Motivation zugrunde

Falsch. Das Handeln kann auch die Motivation selber sein.

Warum glaubstDu wissen, was im Leben anderer funktioniert und was nicht?

Verstehst dunicht, ich versuche Dinge aufzuzeigen, welche mir oder anderen helfen mögen, ihr Lebenbesser zu verstehen. Ein grosser Teil mag nicht dienlich sein, aber wenn aus TausendWorten ein Satz übernommen werden kann, war das mein Beitrag, die Welt zu gestalten.

Das ist meine Motivation, zu gestalten und Teil zu haben am Ganzen. Darum versucheich meine Erkenntnisse, und sind sie noch so klein, einzuwerfen und wenn sie manchmal zumissionierend oder besserwisserisch oder überheblich wirken, tja, vielleicht ist das jagerade eine Eigenschaft, welche du auch an dir selber ab und zu findest?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 21:02
inflagranti

wenn es dir um die Sache gehen würde, wenn es dir ernstaft um dasLeben gehen würde und darum, etwas neues zu entdecken und herauszufinden und du mitLeidenschaft an einem Dialog interessiert wärst, glaubst du, es würde dich interessieren,mit welcher Herangehweise oder Denkungsart jemand ein Problem lösen kann, wenn es sichdadurch lösen lässt?

Ich glaube, dir fehlt die entscheidende Denkungsart oderHerangehweise um entscheidendes oder denkerisches in diesen Thread zu bringen.

Könntest du aber den Egoisten inflagranti erwischen, wie er gerade wieder denBewusstseinsraum eines Kindes mit Störfeldern ausstattet, wäre das der Welt um einigesdienlicher.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 21:22
@manjatu
"Falsch. Das Handeln kann auch die Motivation selber sein."

Tatsächlich kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Gib mir bitte ein Beispiel.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 21:52
sternschnuppe

Du sagst, was ist die Motivation deiner Liebe?

Ich sage,die Motivation selber ist die Liebe.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:03
sternschnuppe

wenn du es verstehen kannst, wird es dein ganzes Leben verändern


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:27
manjatu,

Diese Motivation kann aber auch, wie bereits erwähnt, einfach demEgostreicheln dienen. Sie aalt sich dann in Selbstgerechtigkeit und diesen "Ton" versucheich immer zu vermeiden, es ist nämlich unglaublich abschreckend. ;)

Undvieleicht sollten wir uns alle mehr auf den Sinn des Threads be-sinn-en. Es geht hierdoch nicht darum andere Sichtweisen zu stigmatisieren, sondern viel eher um die Annahmeder Vielseitigkeit, mir persönlich geht es (unglaublicherweise) auch darum etwas (dazu)zulernen. Schulmeisterliches Klima allerdings - und das kennen wir ja aus der Schule -wirkt da wenig anregend auf mich... ;)

Und ohne viel Fantasie kann ich hier,zumindest anhand der Beiträge, auf beiden "Lagern" erweitertes Bewußtsein undselbstlos-liebesbeseeltes Handeln erahnen. Nichtsdestoweniger auch gegenteiligeGedankenschwämme vermuten, und das eher dort, wo pedantisch auf "Licht" beharrt wird.

Das wiederum finde ich fürs Thema recht interessant, oder was meint ihr?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:29
Motivation - Beweggrund

Beweggrund - der Grund bewegt sich :)

DieBewegung ist der Grund

Der Grund ist die Bewegung

Liebe ist der Grund
Liebe ist die Bewegung
Liebe ist der Beweggrund
Liebe ist die Motivation
Liebe ist die Flamme ohne Rauch
Liebe ist die Macht, welche das Tor zum ewigenBewusstsein bewacht
Liebe ist die stärkste Kraft
Liebe ist immer im Zustand derAktion, darum wird sie sich nie
in der Welt der Reaktionen verfangen wie der Mensch,welcher
glaubt, er glaube er Lebe in einer Welt der Reaktionen.

Liebe istUrsache und Wirkung in sich
Liebe hat in sich den Grund und ist die Bewegung


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:31
Oder so:
inwiefern können sich Gedanken als gegenteilige Kraft auswirken, alsoentgegen den eigentlichen Intentionen und wie läßt sich das vermeiden?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:39
@kurvenkrieger

ein fettes WORD von mir an dieser Stelle, vor allem für denvorletzten Beitrag von Dir. Cool alta ;-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:43
analogIST

du meinst, wie kann man vermeiden, dass jemand anderer die Gedankennicht so auffasst, wie man es sagen möchte?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:52
@manjatu

Deine Worte sind ja wirklich inspirierend, habe ich Dir schonmalgesagt, aber irgendwie nicht wirklich wirkungsvoll. Ich meine das mit der Liebe haut jahin, ich persönlich glaube ja auch daran, oder bin davon überzeugt, dass es so oder soähnlich sein müsste. Aber Du stösst hier auf Taube ohren. Eigentlich ist es schade umDeine Mühen die Du Dir hier machst. Lebe Deine Liebe! Ich bin sicher, dass Du damit vielverändern wirst in der Welt. Doch hier Deine wertvolle Zeit zu verschwenden ist in meinenAugen sinnlos.
Andererseits...vielleicht auch nicht. Wer weiss das schon so genau.
Und gegen meinen letzten Satz kann nun wirklich keiner was sagen. ;-)

LiebenGruss manjatu, N:-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 22:58
Jo manjatu, daran hatte ich zuerst zwar nicht gedacht, aber ja - auch. Denk das nochweiter, quasi analog ;) - daß der (vieleicht sogar hehere) Gedanke sich (eventuell imLaufe der Zeit) wandelt in eine gänzlich andere Form.
Und ich kann mir gutvorstellen, daß der Wunsch gänzlich gegenteilig ausfallen kann. Gleichfalls vermute ichdie obzönsten Gedanken und Auftraggeber wiederwärtigster Pornografie in höchst keuscherUmgebung :).
Also eine Wechselwirkung von bewußtem und unbewußtem, vieleichtverdrängtem oder verschüttgegangenem"Wollen"?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 23:00
Hehe, ein Danke für den vorletzten und nen zurückgespiegeltes WORD für den letztenBeitrag, der is so herrlich dialektisch verpeilt 8)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 23:01
Navigato


Anzeige

melden