Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

29.05.2006 um 23:04
Es ist wichtig...immer schön am Ball zu bleiben...oder den Ball im Augezu
behalten...oder wenigstens zu wissen was überhaupt gespielt wird. ;-)

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 07:05
@inflagranti

So, bist auch wieder mal im Lande inflagranti, prima. Dumeinst also das dialektische Ding mit unbekümmert um den Schein einer Wahrheit selbst,also auf das Recht behalten wollen oder bei denen die Schlussform richtig ist, die Sätzeselbst aber, die Materie, nicht wahr sind, sondern nur wahr scheinen, und endlich sind?Oder was ist mit Sophistik?

Na gut danke Dir, jetzt habe ich auch wieder wasdazugelernt, aber ich denke Du verwechselst da etwas um 180°, inflagranti...

Alswas oder wie würdest Du solche Sätze bezeichnen?

Es wird keine Revision fürmich in meiner diesbezüglichen Sicht der Dinge geben, weil es Wahrheit ist. Punkt!

Das ist die Realität für mich - Punkt.

oder wie denkst Duhierüber:

Das ist nicht nötig - ich habe nichts zu untermauern, sowenig, wieich etwas als für andere gültig postuliere.


Ausser dass Geraldo inseiner Annahme und Projektion gerade mal in einer geradezu selbstverständlichen Art undWeise davon ausgehen möchte, dass sein Prinzip der Wahrnehmung/Projektionen und dessen„Schlussfolgerung“ gerade mal für jedermann gleichermassen gelten solle, es gebe nurVerschiedenes und das einem die Konsequenzen der Mitmenschen, welche von einem hohenPotential von Egoismus zeugen, uns nicht zu kümmern braucht, und da dies natürlich keinPostulat darstellt, so braucht man dies ja auch nicht zu begründen oder zu untermauern,ist ja „logisch“ nicht, ist ja a pro pos für Egoisten eine typische Gestik (hysterischesGekreische und treten an Ort), wenn es denn um die „Wurst“ geht, oder…?

Ist dochinteressant nicht?… Du denkst Dir also, Du kannst in die Welt hinausgehen undBehauptungen aufstellen wie z.B. (Achtung Analogie) die Banane ist nicht krumm, sonderngerade und weil dies der Geraldo jetzt sagt -dies bloss weil er ein Erlebnis hatte,welches schon Millionen von Menschen in allen Kulturen (jeder Zehnte) und zu allen Zeitenschon erlebt haben und es immer noch erleben, ja eigentlich nichts aussergewöhnlichesdarstellt, mit den unterschiedlichsten Schlussfolgerungen..-, so ist das einfach soPunkt! Und jeder der ihm dies nicht abkauft und versucht sein Fehlschluss und dieKonsequenzen einer solchen destruktiven Einstellung (Egoismus) aufzuzeigen, wird mitseiner erhöhten Emotionalität konfrontiert, Sätze werden ignoriert und wird dann noch mitseiner unteren Schublade bedient…?

Lass mich noch auf ein paar schlichteWahrheiten schliessen, inflagranti. Erstens, Massstab des eigenen Handelns sind dieKonsequenzen, die man zu erwarten hat. Zweitens, es gilt das Prinzip der Universalität.Schliesslich legt man an sich selbst dieselben Massstäbe wie an andere an – wenn nichtgar strengere. Diese beiden Prinzipien gelten nicht nur als altruistischeMindeststandards, sie bilden darüber hinaus auch die Grundlage für jede Theorie über den„gerechten Disput“ (zumindest für jede ernstzunehmende)

Tja Inflagranti, wenndas so einfach für Dich wäre… wie Du Dir das denkst, dann denkst Du nur Du denkst. ;)


Und ja, manjatu hat es sehr treffend wieder mal auf den Punkt gebracht:

Geraldo ist wie dieses kleine Kind, welches die Kraft seiner Eltern mit seinereigenen Kraft verwechselt und denkt, er kann jetzt auch schon das Gemüse mit dem Messerrüsten, hat er es doch bei den Eltern gesehen, wie es geht. Ja er hat es gesehen, er hatdie Möglichkeit erkannt, er hat es Wirklich erlebt, aber ihm fehlt die Feinmotorik undder notwendige Lernprozess um diesen Vorgang unbeschadet und ohne zu blutenabzuschliessen.

Diese Aussagen betreffen Teilbereiche und Aspekte von Geraldo'sProjektionen und niemand soll darin mehr sehen als es ist, Worte.


solcheleute sind nur an einem interessiert: recht zu behalten! soviel auch zum themaegoismus

Bitte sei ein bisschen vorsichtiger und aufmerksamer und schliessenicht von Euereins auf andere. Dies ist nicht gerade die feine Art, inflagranti.


immer gerne. lass ihn n toller sein und gut ists! *g

inflagranti, was ihr Egoisten einfach nie in euren Kopf bekommen wollt ist, dassUnegoisten mit ihrem Bewusstsein, Achtsamkeit sich um wesentlichere Dinge kümmern, alsdarauf zu Achten, dass sie um jeden Preis auf dem Podest stehen und ihr Ego vonIhresgleichen gestreichelt bekommen, wenn Du verstehst wie ich meine und lass Dir ruhigZeit bis Du es verstanden hast. Sicher ist der Baum -der breitästige- bereit, Dirdiesbezüglich was ins Ohr zu flüstern, aber hingehen müsstest Du schon selbst… ;)



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 07:19
@geraldo

Versuchst Du, mir in Deinen Beiträgen klar zu machen, dass Duselber nicht über entsprechende Intelligenz verfügst, meine Antworten gem. Deinen Fragenumzulegen?

Nein Geraldo, dies ist lediglich Deine Annahme und Projektiondavon. Wir üblich zeige ich Dir ganz klar wie frischestes Quellwasser auf, wo Du ständigin Deine eigene Fettnäpfchen trittst, respektive wo Deine Denkfehler liegen. Im Gegensatzzu Dir ist es mir möglich, bei meinen Fehlern dazu zu stehen, ohne wie Du, wenn Du Dich„bedrängt“ fühlst oder besser Du es selbst projizierst, in die untere Schublade greifenzu müssen…


Mit Deinen Worten, lieber coelus, mit DEINEN. Und die habenfür mich keine Bedeutung diesbezüglich, und vermutlich auch für niemand anderen, derunseren Dialog mit etwas Intelligenz zu verfolgen weiß.

Aber, aber Geraldo,machst Du Dir Sorgen, was die Leute über Dich Denken könnten Hmmm? Das meine Worte fürDICH keine Bedeutung haben, dies hast schon genug wiederholt und das glaube ich Dir aufsWort, mir selbst ist ja auch sonnenklar, warum das so ist… ;)

Weisst Du, alsUnegoist ist man in der Lage bei sich selbst zu sein und braucht kein Schulterklopfenoder gegenseitige Beweihräucherung, wie es die Egoisten benötigen, um ihre Illusionaufrecht zu erhalten, dass ist etwas, was Du immer wieder vergisst und sehrunterschätzest, mein Freund. Erhält man doch einmal eine kleine Anerkennung, so ist derUnegoist sehr bescheiden, freut sich aber innig und ist dankbar…

Hahaha,coelus, sorry.... sowas erreicht Dein seichtes Geschwafel und Deine selbstgefälligeAnalytik nebst Deiner konstruierten Projektionen, die Du mir zu unterstellen, und vondenen Du zu überzeugen versuchst, mit Gewissheit nicht.
Es wird keine Revision fürmich in meiner diesbezüglichen Sicht der Dinge geben, weil es Wahrheit ist. Punkt!


Denkst Du nun wirklich in allem Ernst, dass Deine untere Schubladentaktik nunfür mehr Glaubwürdigkeit und Seriosität Deinerseits spricht? weil es Wahrheit ist.Punkt! Denkst Du nicht auch, dass eine solche Haltung sich von einemfundamentalistischen Extremisten von irgendetwas, sich in nichts unterscheiden lässt?

Und ausserdem, werter Geraldo, hast Du schon wieder vergessen, dass es sich hierlediglich um Deine Annahmen und Deine Projektionen handelt? Nicht ich unterliege DeinenHalbwahrheiten und Deiner Scheingewissheit, es sind alles Deine Projektionen…


Das ist nicht nötig - ich habe nichts zu untermauern, sowenig, wie ich etwas alsfür andere gültig postuliere.

Aha, interessant… Du denkst Dir also, Dukannst in die Welt hinausgehen und Behauptungen aufstellen wie z.B. die Banane sei nichtkrumm, sondern gerade und weil dies der Geraldo sagt -weil er ein Erlebnis hatte, welchesschon Millionen von Menschen in allen Kulturen und zu allen Zeiten schon erlebt haben undes immer noch erleben..-, so ist das einfach so Punkt! Und jeder der Dir dies nichtabkauft, wird mit Deiner erhöhten Emotionalität konfrontiert und mit Deiner unterenSchublade bedient?


Natürlich spreche ich von meinen Erfahrungen - abernicht von persönlichen Dingen. Und was ich hier im Forum mache, darum musst Du Dir keinenKopf machen; das überlass mal schön mir, ok?

Ähem… *hüstel*


Ich überspringe jetzt einfach mal einen größeren Teil, und antworte Dir auf nochein paar wahllos herausgegriffene Punkte, da mir einfach die Lust dazu fehlt, auf Dichweiter einzugehen, coelus…

Das finde ich aber schade und nicht ganz fair vonDir, oder Geraldo? Ich habe schliesslich keine einzige, Deiner Zeilen ausser Achtgelassen, geht es Dir zu stark an die Nieren, bröckelt Dein Schutzwall Deine Ego’s? Nungut, mir ist natürlich schon bewusst, wie sich Ego’s winden können, wenn man ihnen dasFundament entzieht, da wird geschrieen und manchmal gar wild um sich geschlagen, dies hatmich selbst eigentlich noch nie wirklich beeindrucken können, da mir zu gut bewusst ist,wie sich eine Illusion selbst am Leben erhalten möchte.

Auch hier müsste ichDich bitten, wenn Du seriös bleiben willst, dass Du meine Parts noch einmal in Ruhestudierst, selber denkst und allenfalls, sofern es Dir bewusst wird, Deine Korrektureneinzuleiten versuchst, andern falls, es sich für Körper und Geist sich nicht günstigauswirken wird, auf Dauer.


Nein, finde ich nicht. Nochmals... es istkeine Erweiterung, sondern Verschiedenheit.

Ja eben, die Banane ist gerade,weil Geraldo das sagt… lies Dir noch einmal genau durch, was ich Dir geschrieben habe undnimm Bezug dazu, statt einfach zu behaupten… ;)


Es gibt keine'geringere' Realität oder 'erweiterte' Realität, sondern lediglich verschiedeneRealität.

Auch hier wieder Geraldo, zuerst denken, dann schreiben, eshandelt sich hier lediglich um Deine Annahme, Deine Projektion und Du bist ein kleinerWinzling unter Milliarden von Erdenbürgern, welcher seine Behauptungen nur durch andereEgoisten aufrecht erhalten kann, solange nicht kritisch hinterfragt wird, oder?


Du meinst, Deine Realität wäre für andere ebenso gültig, weil sie Wahrheit fürDich ist, darum nimmst Du an, es gäbe die Realität. Du meinst, weil etwas für Dich wahrist, deshalb verhält es sich auch für andere so, und wer dies nicht so wahrnimmt, der hates entweder ignoriert oder sieht es falsch.

Da sieht man wieder einmal, wiees um Deine Fähigkeit des Zusammenhängenden Denkens besteht, Gerlado. Ich meine hier garnichts, auch hier handelt es sich lediglich wieder um Deine Annahme und Projektion vonDir. Meinen Sinnen und Wahrnehmung vertraue ich voll und ganz und kenne genügend Menschenauf dem Globus, mit denen ich eine gemeinsame Realität teilen kann, welche Du und jederEgoist kategorisch ohne Begründung stets von sich weisen möchten, um ja keineVerantwortung übernehmen zu müssen, was Dir aber nicht wirklich gelingt, ausser in DeinerEinbildung eventuell.

Das Dir dies nicht selbst schon langsam aufgefallen ist,dass Du in meinen Beiträgen weder Richtig oder Falsch entdecken wirst und dieseWertigkeit mir stets in Deiner Projektion attestieren willst… bei Dir selber sieht esdiesbezüglich aber schon anderes aus, findest Du nicht auch?


Genaudarauf basieren z. B. jegliche Religionskonflikte und überhaupt alle Konflikte.

Ja, genau mit Liebe wäre so was nicht möglich, mein lieber Freund…


Es ist keine Frage von Ignorieren, es hat nur nicht jeder in seiner Realität soerzeugt. Für mich ist Deine Wahrnehmung dieses Friedensabkommens belanglos und warbislang nicht existent. Das ist die Realität für mich - Punkt.

Aha, keineFrage des Ignorierens also… Hmmm.. Jetzt wo Du ja davon gehört hast, ignorierst Du esimmer noch nicht, oder hab ich da was verpasst? Und wie steht es schon wieder BetreffendDeiner Umwelt mit Haut und Haar, sei Dein selbst?

Du hast gesagt, dass Du allvon dem nichts gewusst hättest, weil es Dich nicht interessieren würde.
Ferner lässtDu wiederum folgendes ausser Acht: ...Dies Bedeutet nichts anderes, als das es Dingegäbe, von denen man wissen könnte, falls es einen interessieren würde...



Mein Wunsch also: Lies Dir meine Parts I-IV noch einmal in Ruhe durch und versucheDich zu konzentrieren und dann kannst Du Stellung dazu nehmen, nicht? ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 07:38
moin

kraft meiner gedanken bin ich zu den erstaunlichsten dingen fähig,
dankdiverser manipulatoren
deren herr ich meistens bin.

physikalisch ist diekraft der gedanken auf die extremitäten beschränkt.
der angenommene bewusstseinsschubund die damit scheinbar vorhandene möglichkeit, MEHR als nur selbstreflexion undabstrakte kommunikation zu können,
den willen zu zentrieren um DINGE zu tun,
isteine ausgeburt der phantasie.

es besteht KEINERLEI notwendigkeit für dasüberleben der spezies mensch um eine solche "gabe" auf den plan der evolution zu rufen.
ich bezweifele sogar eine verbesserung der bedingungen des lebens
wenn uns sowasirgendwie "in den schoss fallen" würde.

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 07:46
Mein lieber analogIST,

Ich kann mir Deine Bedenken sehr gut verstehen, dochmöchte ich zu bedenken geben, dass aus meiner Sicht, es sich hier nicht um zwei Lagerhandelt und schon gar nicht um ebenbürtige. Ich selbst bin mir meine Winzigkeit in DiesemKosmos vollends bewusst, schon rein aus diesem Grunde kann hier nicht von Gleichheitgesprochen werden. Der Egoist beherrscht und zerstört seine Lebensgrundlage, ohne dieKonsequenzen seines Handelns zu überprüfen und hält Konflikte aufrecht, die zu immensenProbleme für die Gesellschaft und der Umwelt geführt haben und es immer noch tun, welchesalles andere, als mit Liebe zu tun hat, lediglich in einer Einbildung davon.

Liebe muss man nicht definieren. Entweder liebt man oder man liebt nicht. Jemand derliebt, löst damit alle Probleme und da die Erde von oben bis unten mit Problemen übersätist, so kann man ruhig davon ausgehen, dass mehrheitlich gehasst, als geliebt wird. DieNuance liegt auch darin, analogIST, die Egoisten „akzeptieren“ zwar die Zerstörung alsSchicksalhaft, im Sinne von nach mir die Sintflut, welche aus ihrem Handeln resultiert,aus einem anderen Grunde, ist ein Unegoist auch in der Lage die Ist- Situation erst zuerkennen, dann zu akzeptieren, dann loslassen können und dann, dass was sein solle(intakte, gesunde Umwelt) in die Tat umsetzen in der Lage ist, was mit der Fähigkeitlieben zu können einhergeht.

Was ich Dich noch fragen möchte analogIST: KönntestDu mir ein Beispiel geben, wo Du ein pedantisch auf Licht beharren, entdecken konntest?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 09:49
Coelus,

Du kannst einfach nicht loslassen, oder? Du willst den Blick immerwieder auf die (empfundene) Gegensätzlichkeit zwischen Dir und Geraldo richten und DeinePosition ihm gegenüber als überlegen darstellen - einmal, zweimal, zehnmal und das solange, bis jeder Winkel dieses Threads Deine Meinung kennt! Damit es nachher auchwirklich jeder rufen kann: "Der Geraldo liebt nicht und seine Gedanken sähen Übel indiese Welt!"

Ich finde Dein Verhalten einfach nur furchtbar eitel und es nervtmich tierisch!
So, dass musste ich jetzt mal sagen. Ich lasse mich ja eigentlichungerne zu solchen Äußerungen hinreissen aber hier möchte ich mich mal nichtzurückhalten.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 10:22
kribert,

Loslassen von was denn? Wenn ich nicht losgelassen hätte kribert,so wäre es mir auch nicht möglich, mich in Geraldo’s Gedankenwelt, welche er hier ständigwiederholt, mich hinein zu fühlen und seine Konsequenzen aufzuzeigen. DieGegensätzlichkeit, von welcher Du hier sprichst, das ist nicht mein Konstrukt, es wirdals solches empfunden und kreiert, nicht aber von mir selbst. Wenn Du meine Beiträgegenau betrachtest, so wirst Du feststellen können, dass ich lediglich als Beobachter dervorliegenden Verständnisse fungiere, deren Zusammenhänge aufzuzeigen vermag, mitfühle undmitdenke. Wenn diese Tatsache nun von einem Egoist als Angriff empfunden wird, so liegtdies nicht in meiner Verantwortung, ich hoffe Du kannst dies nachvollziehen.

Mach Dir doch lieber einmal Gedanken darüber, wie Menschen es mit sich vereinbarenkönnen, Dinge die offensichtlich sind, ganz einfach aus ihrem Dasein auszublendenversuchen, auch wenn man ihnen diese Dinge vor Augen führt. Ich würde Dich auch weiterhinfragen, wie es geschehen kann, dass Du Dich aus Deinem Gleichgewicht bringen lässt undein Unwohlbefinden erfahren musst, welches Dir nicht behagt, obwohl Du doch das Gefühlhast, so wie Du die Welt und Dein Leben betrachtest, sei es für Dich „richtig“. Wenn einMensch gefestigt und sein Vertrauen in sich selbst und in die Umwelt gefunden hat, sowürden ihn nicht einmal 10'000 scharf beladene Panzer, welche ihre Rohre auf ihngerichtet haben, ihn aus seiner Ruhe bringen. Denk mal drüber nach.

Ich dankeDir für Deine Offenheit und Aufrichtigkeit! :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 10:53
@rockandroll

Es freut mich, dass du meine Worte, welche ich gebildet habe, alsetwas inspirierendes sehen kannst. Sind es ja genau Worte, welche mich einst inspirierthaben und welche ich in mir nun belebe, damit ich mich betrachten kann, was da noch so inmir auftaucht und sich zeigt. Wahrlich hat mich wohl mein eigener Text selber am meistenaufgewühlt und Dinge ans Tageslicht gebracht, weil ich es zugelassen habe. Ich beobachte,lerne und lasse zu. Und lasse los.


@kurvenkrieger

Der Heilige und diePornographie :) Wer den Mantel der Heiligkeit anzieht und sich einer Moral und einemDogma unterwirft, welches er nicht selber zu leben fähig ist, wird wohl von seineminneren Verlangen verzehrt. Es brodelt bewusst und unbewusst in ihm und es wird sich auchin seinen Worten zeigen und seinem Verhalten ausdrücken. Doch nicht jeder literarischeErguss ist ein unterdrückter Samenerguss. Kann man sich doch in Gedanken, getragen vonden Gefühlen, eben genau so in fiebrige Höhen schwingen, welche in einem mehr oderweniger pompösen Finale enden.

Je unfreier ein Mensch sich ausdrücken kann imLeben, als Beispiel durch die Gefangenschaft in einer unbefriedigenden Arbeit, einerenergieraubenden Beziehung, eines ermüdenden, monotonen Alltags wo jeglicher Kontakt zurNatur verloren geht, desto wichtiger wird ihm jener Bereich, in dem er noch ein StückFreiheit leben kann. Und bei den meisten ist dies die Sexualität. Überall müssen wir unsgewissen Normen anpassen, uns einem System der Pflichten und der Regeln unterwerfen, inunserem Leben hat es wenig Platz für kreative Ausdrucksformen, lange Wanderungen undtiefe Anteilnahme und innige Gespräche in einer Gemeinschaft, wo man sich völlig geborgenund angenommen fühlt.

Doch in der Sexualität sind wir frei - wobei auch hiernicht alle frei sind, aber zumindest ein bisschen aus der Reserve gelockt werden :) - unddarum wird diese natürlich sehr schnell einmal überbewertet. Die ganze Pornoindustrielebt davon, dass der Mensch im höchsten Masse in sich selbst und durch andere unterdrücktwird in seinem Potential, also verklemmt in anderen Lebensbereichen ist. Diese Filme sindwohl ein Ventil und Ersatz oder eine Ergänzung für den, welcher sich in seinenErsatzbefriedigungen gemütlich eingerichtet hat.

Ersatz ist nicht unwesentlich.Ich schliesse mich da nicht aus, man sollte im Auge behalten, dass es sich nur um einenErsatz oder Ausgleich handelt. Solange ich keine reiferen Früchte bekomme in der Region,muss ich die unreifen und zu früh gepflückten essen, aber sobald im Sortiment auch reifeFrüchte sind, wähle ich sofort die reifen, wenn möglich biologischen Früchte.

Inden meisten Fällen können wir gut auf Ersatzbefriedigungen verzichten, wir solltenlernen, INTELLIGENT auf das Leben zu reagieren und somit immer wieder das erfüllendereund gehaltvollere einschliessen und das nicht notwendige oder nur ersatzweise von derListe streichen.

Wir haben eine Entfaltungsmöglichkeit in uns, welche sich nichtbloss in unserem Sexualleben zeigt, sondert darüber hinaus eine ganze neue Welt gestaltenkönnte in wundervoller Pracht. Ich habe eine lebhafte Phantasie und ahne, wie wir nochganz anders Leben könnten und mein Traum fliesst in einen grossen Traum aller Menschen,die das wissen und jeden Tag daran arbeiten. In aller Bescheidenheit und Demut kenntniemand das Ende des Traumes, wir fügen bloss hinzu und in der Ergänzung zu den anderenwird alles immer schöner.

Das wir eine völlig erbärmliche und minderwertigeLebensart gewählt haben in der die Freiheit unterdrückt wird aus Angst vor den Folgendieser Freiheit, lässt alle die Formen entstehen, welche jetzt gelebt werden.


@geraldo

Zu diesem Text passt es einfach, dir noch zu sagen: Der Mensch hatein gewaltiges Potential in sich und die Gesellschaft hat sehr grosse Angst vor jedemMenschen, der sich auf den Weg macht, dieses zu entfalten. Für die heutigeGesellschaftsstruktur wäre ein solcher Mensch eine grosse Gefahr. Denn er würde sichkeinem Gesetz unterordnen und seine Macht würde sich völlig unabhängig von derGesellschaft zeigen in grosser Freiheit und Eigenständigkeit. Diese ganzen Impulse wurdenund werden von der Gesellschaft dauernd und permanent unterdrückt. Das beginnt bei derGeburt.

Es ist dies mein grösster Wunsch, dieses Potential in mir selber undallen Menschen immer mehr entfalten zu können, es wird die alten Mauern niederreissen undeine Form des Zusammenlebens aufbauen, welche Bestand hat. Du, Geraldo, wirst an denPunkt kommen, wo du siehst, dass sich dieses Potential in dir nur in aller Macht undGrösse entfalten kann, wenn du die Gesetze der Liebe annimmst. Den sie ist derunumgängliche und unbestechliche Wächter der Macht. Wir haben das als ewiges Bewusstseinso eingerichtet, damit wir uns nie mehr gegenseitig in unserer grossen Macht Schadenzufügen.

Geraldo, die Liebe ist der Schutzwall und der Wegzoll, die Liebe istdein Meister und die Prüfung. Sie gibt dir die Macht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 11:47
Und bei all der Liebe: Kondome nicht vergessen! :D


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 12:10
Auch auf die Gefahr hin, doof dazustehen, mir ist nicht klar wo die Unterschiede in denAussagen von euch Geraldo und coelus nun genau liegen. Hier bekabbelt euch hier ohneende, aber so richtig klar auf den Punkt kommt für mich hier keiner.

Könnt Ihrbeide nicht mal eben in 5 Sätzen (max. 500 Wörter) klar und deutlich sagen, was eurePosition ist, und wo sie sich von dem des anderen unterscheidet. Wenn möglich reinsachlich?

So zum Beispiel:

Ich glaube, das Gedanken Dinge erschaffen,weil .....
Ich glaube nicht, das ....

Ansonsten muss ich euch sagen das icheuer beider Gehabe lächerlich finde, wie im Kindergarten wenn die Kitz sich die Rasselnklauen, oder nicht gemeinsam im Buddelkasten spielen können.

Sagt mal ist euchdas nicht selber peinlich?

Ich sehe das so, das Ihr beide nicht in der Lageseit, argumentativ eine Diskussion zu führen, Ihr mögt ja gut Argumente haben, und einesachliche Auseinandersetzung zwischen euch könnte bestimmt interessant sein, aber was Ihrhier beide zum besten gebt, ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Also,Jungs denkt mal ein wenig über eure Form der Kommunikation nach, ich sehe da nochreichlich Optimierungspotenzial.



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:06
@nocheinPoet:

Du machst es Dir aber schon etwas leicht, was? Selber an derDiskussion nicht beteiligt platzt Du hier rein, und meinst, in Pausch und Bogen unser"Gehabe" als lächerlich abtun zu können, und uns ein Kindergartenverhalten attestieren zumüsssen, das uns Deiner Meinung nach peinlich sein sollte.

Deine Vorliebe fürKlarheit in allen Ehren, und so klar, wie oft Ausgangspositionen sein mögen, aber Dir istes gewiss auch nicht etwas neues, dass sich aus einer Diskussion einfach Unterpunkteergeben können, die dann eben sehr spezifiert diskutiert werden. Ich nehme mal nicht an,dass Deiner oberflächlichen Verurteilung, in der Du meinst, uns hier gleich "einArmutszeugnis sondersgleichen" aussprechen zu können, eine genaue Verfolgung derDiskussion zugrunde liegt, stimmsts? Wir sind übrigens keine Diskussionsmaschinen,sondern Menschen, und die streiten sich gelegentlich auch mal, und bisweilenargumentieren sie nunmal auch unsachlich.

Also, Junge, denk vorher ein bißchengenauer nach, und informier Dich erstmal genau über die Inhalte, bevor Du meinst, alsDiskussionsinquisitor irgendwo reinplatzen zu müssen, um anderen irgendwelcheUnzulänglichkeiten klar zu machen - da sehe ich noch reichlichOptimierunsbedarf ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:10
@nocheinPoet:

Könnt Ihr beide nicht mal eben in 5 Sätzen (max. 500 Wörter)klar und deutlich sagen, was eure Position ist, und wo sie sich von dem des anderenunterscheidet. Wenn möglich rein sachlich?

Das wäre im Thread übrigenszurückzuverfolgen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:19
Lieber Coelus, ich verstehe Dich nicht.

Mit diesem Satz

Wenn dieseTatsache nun von einem Egoist als Angriff empfunden wird, so liegt dies nicht in meinerVerantwortung, ich hoffe Du kannst dies nachvollziehen.

vertrittst Du meinerMeinung eben genau die Position, die Du an Geraldo kritisieren möchtest! Meiner Meinungnach drehst und wendest Du es so, wie es Dir dienlich ist, um weiterhin Überlegenheiterfahren zu können. Der Hinweis auf die Schopenhauersche Dialektik trifft hier voll undganz zu - es ist wohl alles eitel an diesen ellenlangen Diskussionen. Das trifft manchmalgewiss auch auf andere und auch auf mich zu.

Und dass Du lediglich alsBeobachter agierst, der nicht bewertet, was er hier so liest, nehme ich Dir einfach nichtab. Warum auch: ein Mensch mit der Fähigkeit des Nichtwertens in allen Belangen ist mirnoch nie über den Weg gelaufen und wird mir bestimmt auch nicht in diesem Forum begegnen.Ich selber werte auch, daher mein Unwohlbefinden und mein Post an Dich und daher auchmeine Angst, wenn 10000 scharf beladene Panzer mir an den Kragen wollen. Nur ist das fürmich auch völlig in Ordnung so - deswegen bin ich zur Zeit in diesem Forum, deswegen binich auf dieser Welt!
Wenn ich Wertungen und Ängste nicht mehr erfahren und zumAusdruck bringen möchte , was durchaus möglich ist, dann bestimmt nicht, in dem ich aufmich und auf andere einen mahnenden Blick werfe, wenn es denn doch mal passiert. Würdeich dann nicht in letzter Konsequenz das Menschsein verurteilen?

So und jetztreicht's mir auch mit meinen Äußerungen zum Thema "Emotionale Diskussion". Ich habe fürmich bereits erkannt, was meine Wertung mir aufzeigen will. Ich bin auch gar nicht mehrgenervt von Dir - Du gehst schon Deinen Weg, lieber Coelus!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:37
Wird man denn nun irgendwann erfahren wieviel Kraft unsere Gedanken haben, oder bleibtdas am Ende im Auge des Betrachters?

So wie ich das sehe, haben meine Gedankengenauso viel Kraft wie ich ihnen persönlich beimesse. Nicht mehr und nicht weniger.
Soll heissen, wenn ich rosa Elefanten fliegen sehe, dann sind sie da. Wenn nicht,dann eben nicht!
Es hat auch zweifelsohne mit dem geistigen Zustand des Beobachterszu tun, aber für einen "normalen" Menschen ...?

Keine Ahnung, ich habe mir denThread nun zum dritten mal durchgelesen und muss ehrlich gestehen, ich kann nicht mehrfolgen.
Es liegt aber sicherlich nicht daran, dass ich die Wörter nicht verstehe.Nein, der Sinn entzieht sich mir. Ganz zu schweigen vom Charakter!

Nun wie demauch sei. Ich hoffe, nein, ich wünsche uns allen hier, dass wir endlich zu einem Konsenskommen weden. Aufdass auch weniger Intelektuelle, wie ich, wieder mitreden können.

Viel Erfolg N:-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:41
@manjatu:

Wer den Mantel der Heiligkeit anzieht und sich einer Moral undeinem Dogma unterwirft, welches er nicht selber zu leben fähig ist, wird wohl von seineminneren Verlangen verzehrt.

Komisch... ich kann mir nicht helfen, aber mirkommt es so vor, als würdest Du mit diesem Satz Dich selber beschreiben. Du vertrittsthier sehr viele Dogmen - gerade in Bezug auf Liebe, aber auch anderweitig. Ich greife mirnur mal von deinem letzten Beitrag ein paar heraus:

wo jeglicher Kontakt zurNatur verloren geht

es mag Deine Vorliebe sein, Kontakt zur Natur zu haben,aber er ist kein Indikator für irgendwas

in unserem Leben hat es wenig Platzfür ...lange Wanderungen und tiefe Anteilnahme und innige Gespräche in einerGemeinschaft, wo man sich völlig geborgen und angenommen fühlt.

hier ganzgenau das gleiche

Doch in der Sexualität sind wir frei ...und darum wirddiese natürlich sehr schnell einmal überbewertet.

Das mag auf Dich sozutreffen - Du kannst dies nicht als gemeingültige Ursache einfach so ansetzen.

Die ganze Pornoindustrie lebt davon, dass der Mensch im höchsten Masse in sichselbst und durch andere unterdrückt wird in seinem Potential, also verklemmt in anderenLebensbereichen ist. Diese Filme sind wohl ein Ventil und Ersatz oder eine Ergänzung fürden, welcher sich in seinen Ersatzbefriedigungen gemütlich eingerichtet hat.

Himmel, merkst Du selber denn nicht, was Du hier für Werturteile auf andereprojizierst?

man sollte im Auge behalten, dass es sich nur um einen Ersatzoder Ausgleich handelt.

'man' sollte schonmal gar nichts, denn was Du alsErsatz oder Ausgleich urteilst, ist es nicht notwendigerweise auch.

[b]Solangeich keine reiferen Früchte bekomme in der Region, muss ich die unreifen und zu frühgepflückten essen, aber sobald im Sortiment auch reife Früchte sind, wähle ich sofort diereifen, wenn möglich biologischen Früchte.

vielleicht steht aber jemand aufunreife und nicht-biologische Früchte - na und?

[b]wir sollten lernen,INTELLIGENT auf das Leben zu reagieren und somit immer wieder das erfüllendere undgehaltvollere einschliessen und das nicht notwendige oder nur ersatzweise von der Listestreichen.

Wieder: 'wir' sollten überhaupt nichts! Wer sagt denn, dass wirnicht intelligent auf das Leben reagieren? Wer sagt, dass es überhaupt etwas'gehaltvolleres' oder 'nicht notwendiges' auf unseren Listen gibt? Ich meine sogar, dasses das nicht gibt, denn sonst wäre es nicht.

[b]sondert darüber hinaus eineganze neue Welt gestalten könnte in wundervoller Pracht.

Und unsere 'alte'Welt? Die ist demnach nicht wundervolle Pracht, oder wie?

[b]Das wir eine völligerbärmliche und minderwertige Lebensart gewählt haben in der die Freiheit unterdrücktwird aus Angst vor den Folgen dieser Freiheit, lässt alle die Formen entstehen, welchejetzt gelebt werden.

Deine Werturteile sind echt der Hammer - da verwundertDeine krampfhafte Liebespoesie nicht mehr! Und Du sprichst von "wer den Mantel derHeiligkeit anzieht und sich einer Moral und einem Dogma unterwirft". DAS machst DU hier!

Nimm das von mir geschriebene hier nicht feindselig auf, denn so ist es nichtgemeint. Ich wollte Dir hier nur Deine Werturteile, Moral, Mäntel der Heiligkeit undDogmen - kurzum - Deine Wahrheiten aufzeigen, aus denen heraus Du hier in der Weiseargumentierst, wie Du es tust.

Der Mensch hat ein gewaltiges Potential insich und die Gesellschaft hat sehr grosse Angst vor jedem Menschen, der sich auf den Wegmacht, dieses zu entfalten. Für die heutige Gesellschaftsstruktur wäre ein solcher Menscheine grosse Gefahr. Denn er würde sich keinem Gesetz unterordnen und seine Macht würdesich völlig unabhängig von der Gesellschaft zeigen in grosser Freiheit undEigenständigkeit. Diese ganzen Impulse wurden und werden von der Gesellschaft dauernd undpermanent unterdrückt. Das beginnt bei der Geburt.

Da stimme ich Dirvollauf zu, obgleich auch diese Unterdrückung, von der Du sprichst, letztlich Ausdruckunserer eigenen Angst vor unserem Potential ist; will sagen, wir wählen es selber, unsvon der Gesellschaft diesbezüglich unterdrücken zu lassen.

Du, Geraldo,wirst an den Punkt kommen, wo du siehst, dass sich dieses Potential in dir nur in allerMacht und Grösse entfalten kann, wenn du die Gesetze der Liebe annimmst.

Hör mal... in meinem Verständnis hat die Liebe keine Gesetze. [b]WIR erlegen ihrdiese sog. Gesetze auf - es sind [b]unsere eigenen Gesetze, nicht die der Liebe.

Den sie ist der unumgängliche und unbestechliche Wächter der Macht. Wir habendas als ewiges Bewusstsein so eingerichtet, damit wir uns nie mehr gegenseitig in unserergrossen Macht Schaden zufügen. Geraldo, die Liebe ist der Schutzwall und der Wegzoll, dieLiebe ist dein Meister und die Prüfung. Sie gibt dir die Macht.

NEIN! DieLiebe ist all dies nicht in meinem Verständnis. Sie ist keine eigenständige Macht. Duglaubst an echte Schädigung durch andere - da geht es schon los. Daraus erwächst dannsolch eine - in meinen Augen - ziemlich verzerrte Vorstellung über die Liebe.[/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:47
@geraldo

Du machst es Dir aber schon etwas leicht, was? Selber an derDiskussion nicht beteiligt platzt Du hier rein, und meinst, in Pausch und Bogen unser"Gehabe" als lächerlich abtun zu können, und uns ein Kindergartenverhalten attestieren zumüssen, das uns Deiner Meinung nach peinlich sein sollte.

Da als Fragegestellt, hier die Antwort, nein ich mache es mir nicht leicht, auch habe ich hier schoneiniges geschrieben.

Ich bin hier auch nicht reingeplatzt, sondern habe mitmühsam den gesamten Thread durchgelesen, das war bestimmt nicht ohne, und hat einigeStunden gedauert. Grade deswegen finde ich es auch schade, das hier so aufeinanderlosgeht.

Deine Vorliebe für Klarheit in allen Ehren, und so klar, wie oftAusgangspositionen sein mögen, aber Dir ist es gewiss auch nicht etwas neues, dass sichaus einer Diskussion einfach Unterpunkte ergeben können, die dann eben sehr spezifiziertdiskutiert werden. Ich nehme mal nicht an, dass Deiner oberflächlichen Verurteilung, inder Du meinst, uns hier gleich "ein Armutszeugnis sondergleichen" aussprechen zu können,eine genaue Verfolgung der Diskussion zugrunde liegt, stimmst es?

DeineAnnahme ist falsch, es stimmt eben nicht, und wenn Du mal nachließt, habe ich an einerStelle sogar geschrieben, das ich nun endlich den Thread nachgelesen habe. Es ist nichtmeine Art, einfach so ohne Hintergrund Kommentare abzugeben.

Wie Du nun meineMeinung empfindest obliegt Dir, Du kannst es gerne oberflächlich finden, das ist ebenDeine Sicht und Wahrheit der Dinge, und das ist auch gut so.

Wir sindübrigens keine Diskussionsmaschinen, sondern Menschen, und die streiten sich gelegentlichauch mal, und bisweilen argumentieren sie nun mal auch unsachlich.

Auch dasist gut so, ich habe euch auch nur mal eben meine subjektive Empfindung geschildert,damit Ihr auch mal ein Feedback bekommt, wie es so wirkt. Ich denke, aber alles hat seineGrenzen, und ich finde hier dreht euch eben zuviel um euch, und zuwenig um daseigentliche Thema, ist wie gesagt nur meine subjektive Meinung, ich denke doch das ichsie äußern darf. Wenn ich hiervon nun positiv angetan wäre und das zu besten gegebenhätte, hättest Du Dich bestimmt nicht beschwert, also sei doch mal ein wenig offen fürKritik, war ja konstruktiv gemeint.

Also, Junge, denk vorher ein bisschengenauer nach, und informier Dich erst mal genau über die Inhalte, bevor Du meinst, alsDiskussionsinquisitor irgendwo reinplatzen zu müssen, um anderen irgendwelcheUnzulänglichkeiten klar zu machen - da sehe ich noch
reichlich Optimierunsbedarf

Ach Schatzi, nun unterstelle mir mal nicht, das ich nicht nachgedacht undmich nicht informiert habe, den an dem ist eben nicht, da irrst Du Dich eben.

Ja, aber am Optimum sind wir ja nun alle noch nicht, oder?



Daswäre im Thread übrigens zurückzuverfolgen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest.

Wie schon gesagt, habe ich getan. So und nun komm wieder mal runter von der Palme,tut ja nicht Not das Du Dich aufregst, und ist der Sache auch nicht dienlich, aber schön,das Du wenn man mal ein weinig Kritik äußert, auch Partei für coelus beziehst, und ihngleich mit verteidigst.

Bin ja mal gespannt, ob sich coelus auch so angepieseltfühlt und ähnlich wie Du reagierst, oder ob er da schon einwenig reifer mit umgeht.

Und mal eben so erwähnt, ich habe nicht Dich als Person angegriffen, sondern die Formmit der Du hier mit coelus kommunizierst.

Da wir ja eh alle nur ein ich sind,habe ich ja auch nur an einer anderen Facette meiner selbst Kritik geübt, und das wirdmir doch wohl erlaubt sein, ich mag es nicht wenn Teile meiner selbst so aufeinandereinsticheln.

:)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 13:55
@nocheinPoet
>>Da wir ja eh alle nur ein ich sind, habe ich ja auch nur an eineranderen Facette meiner selbst Kritik geübt, und das wird mir doch wohl erlaubt sein, ichmag es nicht wenn Teile meiner selbst so aufeinander einsticheln. <<

Du bist einMann von salomonischer Weisheit ;-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 14:01
@nocheinPoet

Da wir ja eh alle nur ein ich sind, habe ich ja auch nur aneiner anderen Facette meiner selbst Kritik geübt, und das wird mir doch wohl erlaubtsein, ich mag es nicht wenn Teile meiner selbst so aufeinander einsticheln.

Finde ich super, diesen Satz. Bringt mal wieder etwas Freude in die Angelegenheit!Liebe Grüße von Kribert, der laut lachen musste.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 14:04
Geraldo, manjatu, coelus.....

Wenn jeder von euch eine kleine Blume bekommenwürdet und ihr sie bis zum letzten Atom zerpflücken und gemeinsam darüber philosovierenwürdet, hätte bestimmt jeder andere Eindrücke über die selbe kleine Blume.
Dochtrotz des ganzen Blumensalates bleibt sie nichts anderes als eine Blume die wenn man sieals ganzes Betrachtet ganz leicht und unkompliziert zu umschreiben ist.

Dasgleiche geht um diesen Inhalt, Wieviel Kraft unsere Gedanken haben....

Ich denkeim Grunde genommen wenn man eine Zusammenfassung eurer vielen Worte macht, kommt ihr alleauf mehr oder weniger das gleiche Resultat.

Man kann jede Blume bis zumletzen Atom zerpflücken,
am Schluss ist sie aber trotzdem nichts anderes als eineBlume....

Oder man kann sie unkomplitziert als Ganzes betrachten was vieleinfacher ist
und man kommt deshalb trotzdem nicht zu einem anderen Ergebnis.

Oder besser gesagt ich kann 3 Stunden über ein Atom philosovieren oder es in wenigemWorten klar umschreiben was es ist.

Zu viele Worte verderben demSchriftsteller den Kern des Inhaltes.

Und macht das ganze Werk langatmig

Ja ich weiss ich bin auch wieder so ein Eindringling.....
Doch mir ist das zulangweilig über so ein klares Thema Bücher zu schreiben.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

30.05.2006 um 14:24
@nocheinPoet

Ich bin hier auch nicht reingeplatzt, sondern habe mit mühsamden gesamten Thread durchgelesen, das war bestimmt nicht ohne, und hat einige Stundengedauert.

Ok, nehme ich so zur Kenntnis. Du bist eben in Deiner Kritikinhaltlich nicht eingegangen, da war das nicht unbedingt ersichtlich für mich.

Ich denke, aber alles hat seine Grenzen, und ich finde hier dreht euch eben zuvielum euch, und zuwenig um das eigentliche Thema

stimmt, da hast Du Recht :)

also sei doch mal ein wenig offen für Kritik, war ja konstruktiv gemeint

das bin ich durchaus, hätte es aber begrüsst, wenn Du sie in der Richtungformuliert hättest, wie Du das nun machst. Denn mal ganz ehrlich...

"...Gehabelächerlich... Kindergarten... wenn die Kitz sich die Rasseln klauen, oder nicht gemeinsamim Buddelkasten spielen können....peinlich...nicht in der Lage seit, argumentativ eineDiskussion zu führen....aber was Ihr hier beide zum besten gebt, ist ein Armutszeugnissondergleichen..."

das hat nun nicht unbedingt den Charakter von Konstruktivität- zumindest nicht für meinen Geschmack ;)

So und nun komm wieder mal runtervon der Palme

auf der sitze ich nicht (hab sie nur ein wenig umarmt *gg),das würd sich dann nochmal anders anhören ;)
Ich habe Deine Kritik kritisiert, undmeine mal, Du könntest mit ihr auch nach Deinen Empfehlungen umgehen: "sei ein wenigoffen für Kritik, war auch von mir konstruktiv gemeint "

Bin ja mal gespannt,ob sich coelus auch so angepieselt fühlt und ähnlich wie Du reagierst, oder ob er daschon einwenig reifer mit umgeht.

Hahaha, das glaubst Du wirklich (???),nachdem Du ihm mit diesem Satz schon mal drauf vorbereitest, dass er sich bei einemanderen Umgang dann mir gegenüber als 'reif' kontrastieren würde :D

Und maleben so erwähnt, ich habe nicht Dich als Person angegriffen, sondern die Form mit der Duhier mit coelus kommunizierst.

Jo, habe es auch nicht anders aufgefasst.


Anzeige

melden