weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserstoff 2

443 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasserstoff
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:43
@liezzy

Ach so, ich dachte, du meintest mich mit dem Troll :D


melden
Anzeige

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:48
Na, das solltest Du eigentlich besser wissen!!!


melden

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:49
Rho-ny-theta schrieb:Ach so, ich dachte, du meintest mich mit dem Troll :D
Habe ich auch erst so verstanden, aber da ich Liezzy ganz gut kenne, war mir klar, dass du nicht gemeint warst. Vor ein paar Tagen gab es schon einmal einen Beitrag, wo das nicht soooo klar war. :)


melden

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:51
Peter0167 schrieb:Habe ich auch erst so verstanden
Ich seh schon, ich muss mal wieder an meiner Außenwirkung arbeiten...


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:51
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb:Wer, ich jetzt?
Ich hab doch meine Frage noch gar nicht gestellt ... und schon ist sie beantwortet !
Also wenn das kein Spuk ist ?
Rho-ny-theta schrieb:Ach so, ich dachte, du meintest mich mit dem Troll :D
Trolle spuken ... da hab ich Erfahrung ... :D
Bei Wasserstoff ist dieser Punkt bei ca. 50 K und 10 bar erreicht:
Der Verflüssigungspunkt allein durch Druck ? (wie bei Propan ?)

Irgendwer hatte ja von Abkühlung auf - 259° C gesprochen, was mir auch irgendwie logisch (aber wegen der tiefen Temperatur auch suspekt) vorkam ...
Ich habs aber noch nie in ner Schweißgasflasche plätschern hören !?!?! :D


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:54
@Peter0167
@liezzy

Mir ist grad noch eingefallen, dass @PHK s reiner Gas-/Gasbrenner Arbeit ja nurch noch über die Volumenänderung verrichten kann, die durch Wärmeausdehnung des Gases entsteht, da ja (notwendigerweise) bei seinem System beide Seiten des geschlossenen Wasser-/Wasserstoffkreislaufs über die gleiche Anzahl an Gasmolekülen verfügen - das kann schonmal nicht funktionieren, da die Volumenarbeit bei der Verbrennung betragsmäßig gleich der Volumenarbeit bei der Elektrolyse ist :D
PHK schrieb:Irgendwer hatte ja von Abkühlung auf - 259° C gesprochen, was mir auch irgendwie logisch (aber wegen der tiefen Temperatur auch suspekt) vorkam ...
Ich habs aber noch nie in ner Schweißgasflasche plätschern hören !?!?! :D
Die Abkühlung macht das ganze leichter handhabbar. Wasserstoff unter 25 bar macht böse Dinge.

Außerdem: fun fact: unpolare Flüssigkeiten plätschern nicht, da sie nur geringe Oberflächenspannungen haben und nicht benetzungsfähig sind. Reinbezin fühlt sich deshalb auch nicht nass an.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:58
@PHK

Weitere Anmerkung: Schweißgas ist in den gängigen Gebinden überkritisch - da kann nichts plätschern, da es keine definite Phasengrenze zwischen Gas und Flüssigkeit gibt :D


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:58
@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb:Wasserstoff unter 25 bar macht böse Dinge.
??? "Unter" oder "über" ???
Was für böse Dinge ? Spuken ?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:59
@PHK

Wasserstoff unter den Umgebungsbedingungen von 25 bar meinte ich - und böse Dinge wie z.b. rasant durch alle möglichen Dichtungen diffundieren oder mit Zeug reagieren, mit dem er nicht soll.


melden

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 20:59
Rho-ny-theta schrieb:Weitere Anmerkung: Schweißgas ist in den gängigen Gebinden überkritisch - da kann nichts plätschern, da es keine definite Phasengrenze zwischen Gas und Flüssigkeit gibt :D
@PHK

Außerdem hab ich noch niemand Autogen mit Wasserstoff schweißen gesehen.
Autogen wird mit Acetylen und Sauerstoff geschweißt.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:01
@wolfi2000

Wasserstoff in Kleingebinden zu lagern, lohnt sich nicht, da er zu schnell diffundiert. Normalerweise wird er in Großanlagen mit entsprechender Nachverdichtung gelagert oder nasschemisch z.b. aus Hydriden bedarfsgerecht erzeugt.


melden

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:02
Rho-ny-theta schrieb:Wasserstoff unter den Umgebungsbedingungen von 25 bar meinte ich - und böse Dinge wie z.b. rasant durch alle möglichen Dichtungen diffundieren oder mit Zeug reagieren, mit dem er nicht soll.
Ach Quatsch! Mit ein bisschen Wollen und positivem Denken läßt sich das schon in den Griff kriegen! Man muss das nur wollen.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:02
@liezzy

Jo, wenn dann die Gasflasche wegen Wasserstoffversprödung bricht, wird das Wollen sicher helfen :D


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:05
@wolfi2000
wolfi2000 schrieb:Außerdem hab ich noch niemand Autogen mit Wasserstoff schweißen gesehen.
Gibts aber, wenn besonders hohe Temperaturen notwendig sind und anders nicht/schlecht möglich. Wird aber vorwiegend beim Brennen eingesetzt ... vor allem bei besonders dicken Stücken ...



@Rho-ny-theta
Rho-ny-theta schrieb: Wasserstoff in Kleingebinden zu lagern,
Was verstehst Du unter Kleingebinden? Zehn-Liter-Eimer? Da ist er freilich schnell weg ... den Deckel sollte man schon drauf machen ... und den Ablasshahn sorgfältig schließen ... :D


melden

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:05
Eben, Dschain, eben. Aber der gute Jung is ja der Meinung, ein bisschen Wollen wollen reiche...


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:07
@liezzy
Antwortest Du mir noch auf meine Frage (oben) ?
Oder trollst Du nur?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:08
@PHK
PHK schrieb:Was verstehst Du unter Kleingebinden? Zehn-Liter-Eimer? Da ist er freilich schnell weg ... den Deckel sollte man schon drauf machen ... und den Ablasshahn sorgfältig schließen ... :D
Im Prinzip alles mobile.
PHK schrieb:Oder trollst Du nur?
Das musst du grad sagen.

Rechne doch bitte mal deinen Wasser-Wasserstoff-Kreislauf durch, mit Enthalpien und Entropien. Die Energie für die Elektrolyse können wir erstmal vernachlässigen.


melden

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:10
@PHK
PHK schrieb:Gibts aber, wenn besonders hohe Temperaturen notwendig sind und anders nicht/schlecht möglich. Wird aber vorwiegend beim Brennen eingesetzt ... vor allem bei besonders dicken Stücken ...
Hast da mal ne Quelle zu?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:12
@wolfi2000

Da hat er schon nicht unrecht, Wasserstoff wird z.b. in manchen Plasmabeschichtungsverfahren oder auch für extreme Schneidlanzen verwendet - in der Regel wird der Wasserstoff aber aus einer Hydritreaktion frisch gewonnen, ähnlich wie bei veralteten Ethinschweißgeräten das Ethin.


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wasserstoff 2

09.09.2014 um 21:14
@wolfi2000

Quelle:
Hydrogen
See also: Oxyhydrogen

Hydrogen has a clean flame and is good for use on aluminium. It can be used at a higher pressure than acetylene and is therefore useful for underwater welding and cutting. It is a good type of flame to use when heating large amounts of material. The flame temperature is high, about 2,000 °C for hydrogen gas in air at atmospheric pressure,[7] and up to 2800 °C when pre-mixed in a 2:1 ratio with pure oxygen (oxyhydrogen). Hydrogen is not used for welding steels and other ferrous materials, because it causes hydrogen embrittlement.

For some oxyhydrogen torches the oxygen and hydrogen are produced by electrolysis of water in an apparatus which is connected directly to the torch. Types of this sort of torch:

The oxygen and the hydrogen are led off the electrolysis cell separately and are fed into the two gas connections of an ordinary oxy-gas torch. This happens in the water torch, which is sometimes used in small torches used in making jewelry and electronics.
The mixed oxygen and hydrogen are drawn from the electrolysis cell and are led into a special torch designed to prevent flashback. See oxyhydrogen.
Wikipedia: Oxy-fuel_welding_and_cutting#Hydrogen


melden
408 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Baby im Weltall?62 Beiträge
Anzeigen ausblenden