Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chakren öffnen

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Chakren, Chakras ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chakren öffnen

22.11.2007 um 17:13
Nein, mein Bratwurstsatz war lustig gemeint, ich dachte hier an Falkenfeders "Prunkstück"^^

Anzeige
melden

Chakren öffnen

22.11.2007 um 17:32
Die Zeit des Herzes ist getrübt durch die Zeit der Dunkelheit, obwohl in diesen eine Bratwurst Trost spenden mag.

So jetzt passt alles wieder.


melden

Chakren öffnen

22.11.2007 um 17:41
^^Alter...hier sind echt alle durchgeknallt...


melden

Chakren öffnen

22.11.2007 um 21:29
Die Stufe der Erleuchtung zu solch einem Schritt kann nicht durch eine Einfache Frage erlangt werden! Die Selbstfindung in der Zeit,
ist der Schlüssel zur Vernunft!
Das Verlangen nach Wissen, ist die Einsicht das ein jeglicher,
sein Eigenes Wissen als Weise ansieht!
Denn jeder durchläuft seine Persönlichen Stufen der Erleuchtung! Somit ist die destruktive Einstellung von Euch nur Recht!

Seht nur das Ihr den Weg zur Eigenen Absoluten wahren Freiheit des Lichtes erlangt!


melden

Chakren öffnen

22.11.2007 um 22:30
@Falkenfeder

Das passt schon was Du sagst und ich finde es eigentlich intressant. ;)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 09:26
...

es gab viele wie Ludwig Wittgenstein... es gab Goethe, Schiller und und und...

doch nicht alles was weise klingt, sollte unüberdacht übernommen werden... diese Menschen wollten uns nicht nur sagen, dass wir uns auf ihre Worte verlassen sollen... sondern dass wir uns unsere eigene Meinung bilden und die Welt aus eigenen Augen betrachten... sie wollten zum DENKEN anregen und nicht zum Stillstand der Gedanken.

"worüber man nicht sprechen KANN, darüber sollte man schweigen..."

was ist, wenn Menschen darüber sprechen WOLLEN, und es nur nicht in Worte einbetten können... was ist, wenn manches Menschen beschäftigt und sie den Drang haben, sich darüber zu äußern, weil es ihnen auf dem Herzen liegt?
Was ist schlimmer... die Lüge oder das Schweigen/Verschweigen...
Wie sollen Menschen ihren Durst und ihren Drang nach Wissen und Verständnis löschen, wenn andere ihnen den Satz ins Gesicht knallen "Schweig wenn du keine Ahnung davon hast!"... derjenige, der auf diese Art und Weise reagiert, hat nicht verstanden, nach was der andere dürstet und hat ihm statt Wasser Sand zu trinken gegeben... egal, wie schwer es ist, Dinge in Worte zu fassen, sollte man den anderen anhören und wenigstens versuchen ihn zu verstehen... auch wenn er keine Worte findet, versucht er mitteilsam zu sein und streckt die Hand nach Verständnis und Hilfe aus.

Es geht nicht darum, dass ein anderer "keine Ahnung" davon hat... sondern es geht darum, dass ein anderer nach Antworten sucht... und ohne diese Antworten wahrscheinlich seinen Weg nicht weiter gehen kann... also lasst ihn sprechen... hört zu... und hört die Fragen, die er stellt... wenn ein Lehrling seinen Meister fragt, wäre der Meister kein Meister, wenn er nicht antworten würde... und er würde seinen Lehrling niemals belächeln oder herablassend antworten... denn dann wäre ein schlechter Meister und nur darauf bedacht sein Wissen für sich zu behalten, weil er es nicht teilen möchte aufgrund seines Egoismus und seiner Gier nach Macht... Wissen ist Macht... doch wahres Wissen ist das Verständnis des Herzens...

Also... die die ihr es wisst oder auch eurer Meinung nach besser wisst... solltet euch vielleicht manchmal überlegen ob nicht der Meister vom Lehrlich auch lernen kann... denn der Lehrling öffnet sich , während der Meister sich in seinen Geheimnissen verschließt... und den Lehrlich damit verdursten lässt...
Zuhören und Verständnis entgegenbringen... das tut jemand, der es besser weiß...


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 10:39
@morgain


Ich sehe hier keinen Stillstand der Gedanken.

Es heisst nicht sollte schweigen. Darüber MUSS man schweigen.

Wittgenstein hatte einen ganz anderen Kontext, ich bin nicht sicher, ob Du das absichtlich ignorierst. ;)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 11:46
Die komplexität im Wissen und Eingebildeten nicht Wissen, ist die Menschliche Schwierigkeit zwischen Jing und Jang einen Konsens zu finden..

Um die Gedanken und Gefühle nach draussen zu tragen!!


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:03
@ jimmy...

Solange du mit mir nicht Klartext sprichst, kann ich dich nicht verstehen.

Somit ist meine Frage, was du denn mit "darüber" ansprechen magst und wer es denn zum "Gesetz" macht, dass "man" "darüber" schweigen "MUSS"???


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:10
morgain,

MUSS nicht in sinne von "verbot",
sondern in sinne von "unmöglichkeit".


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:15
Wittgenstein sagte auch, dass es Dinge gibt, die man nicht in Worte fassen kann... und wer es versucht, ist dem Wahnsinn nahe ;o)...

hm... in diesem Kontext scheine ich ja irgendwie eins mit seiner Vorstellung zu sein... ;o)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:18
Wenn du mir sagst

"MUSS nicht im Sinne von "VERBOT" sondern im Sinne von "Unmöglichkeit"...

hast du damit nichts anderes gesagt, als das was ich bereits sagte...

dass es Dinge gibt, die mit Worten nicht fassbar sind. So auch Wittgenstein.

Also hat auch Lucia nichts anderes gesagt und Recht behalten, denn sie äußerte, dass sie es nicht in Worten erklären oder in Begrifflichkeiten festhalten kann, was sie erfuhr. Jedoch war deine Aussage, dass sie es möglicherweise einfach nicht kann...

also wiedersprichst du dir folglich selbst...hm...

... seltsam


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:28
nein,
eigentlich wollte ich auf die grenze der sprache hindeuten.
nicht mehr.
lucia kann sicher weit ausholen und alle möglichen dinge in allen einzelheiten beschreiben,
nur ob die worte sinngemäß vom leser interpretiert werden, bleibt offen.

im zen studium ist es oft so, das es zu einem punkt kommt, an dem lehrer und schüler zusammen "nur noch" schweigen können. das nennt man das "treffer zweier im geiste".
ein punkt an dem keine weiteren worte mehr nötig sind.
man hat genug gesagt und erklärt. und man hat das gefühl das es wirklich so ist.

das kann und muss man nicht mehr mit sprache ausdrücken.


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:31
ausserdem gehts hier um chakern *gg


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:32
ne, nicht chakern...
chakren... hehe ;)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:44
>>@ jimmy...

Solange du mit mir nicht Klartext sprichst, kann ich dich nicht verstehen.

Somit ist meine Frage, was du denn mit "darüber" ansprechen magst und wer es denn zum "Gesetz" macht, dass "man" "darüber" schweigen "MUSS"???<<


Ich sagte Du benutzt einen anderen Kontext als Wittgenstein. Das halte ich für klar und deutlich.

Jedenfalls lag hier für mich noch nichts, worüber man nicht sprechen kann.
Auch wenn es sehr anstrengend ist, wenn einen die anderen User zum Teil möglicherweise nicht verstehen wollen. ;)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 12:48
jimmy,

anderen User zum Teil möglicherweise nicht verstehen wollen.

oder können ;)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 15:31
: )...@alpha2omega...wir sprechen von demselben.

die zen lehre also...

kennst du die geschichte mit dem krieger und seiner perle und dem bettler? sie wird oft in der zen lehre erzählt... ?...du müsstest sie kennen wenn du die zen lehre erwähnst.... :O)...eine schöne und sehr lehrreiche geschichte.


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 15:33
@jimmy...meine frage hast du umgangen... aber es ist nicht wichtig. :o)


melden

Chakren öffnen

23.11.2007 um 15:47
morgain, ich hab zuviele zen-märchen gelesen,
kann mich garnicht mehr an alles erinnern.


Anzeige

melden