Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Raumstation ISS

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltall, Nasa, Weltraum, Forschung, Raumfahrt, ISS, ESA, Raumstation, Jaxa

Raumstation ISS

22.07.2009 um 19:47
@Prometheus

hey vielen dank, ichs sehs grad :)


melden
Anzeige

Raumstation ISS

28.07.2009 um 20:23
@canpornpoppy
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html?param=public
STS 127 sagt tschüss zur ISS und am Fr. hoffentlich hallo zur Erde ^^


melden

Raumstation ISS

28.07.2009 um 20:30
endeavour is abgekoppelt und bleibt bis freitag im all?...

was machen die da oben denn noch so lang? @Prometheus


melden

Raumstation ISS

28.07.2009 um 20:34
@canpornpoppy
- Hitzeschild anschauen
- dir auf dem Kopf spucken
- den Richtigen Orbit finden um nach Florida zu kommen (ist ja nicht so wie auf der Autobahn ^^)

Nach dem Logistikaufenthalt an der ISS sollen am 16. Flugtag noch zwei Satellitenpaare ausgesetzt werden:

1. DRAGONSat (Dual RF Astrodynamic GPS Orbital Navigator Satellite), ein Demonstrationssatellitenpaar für autonome Rendezvous- und Dockingmanöver mit GPS-Unterstützung, ein gemeinsames Projekt der Texas A&M University und der University of Texas at Austin.

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/experiments/DRAGONSat.html

2. ANDE-2 (Castor und Pollux, Atmospheric Neutral Density Experiment), zwei äußerlich identische kugelförmige Satelliten mit unterschiedlicher Masse zur Untersuchung von Dichte und Zusammensetzung der Atmosphäre in 350 km Höhe.

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/experiments/ANDE-2.html
http://ilrs.gsfc.nasa.gov/satellite_missions/list_of_satellites/andp_general.html

Anschließend beginnen die Vorbereitungen auf die Rückkehr.


melden

Raumstation ISS

28.07.2009 um 20:37
@Prometheus

:D

na ich dachte das hätten die sich gleich oben an der iss ma angeschaut mit dem hitzeschild ^^
Prometheus schrieb:(Castor und Pollux, Atmospheric Neutral Density Experiment), zwei äußerlich identische kugelförmige Satelliten
äußerlich identisch.. liegt nahe die beide castor und pollux zu nennen.. sind ja schlißelich die zwei hellsten sterne im sternbild zwilling ^^


melden

Raumstation ISS

28.07.2009 um 20:40
@canpornpoppy
@ Hitzeschild
Doppelt hält besser, ausserdem "könnte" es sein das während dem Aufenthalt an der ISS der Hitzeschild beschädigt wurde. (Stichwort: Weltraumschrott)

gw27773,1248806416,andesats 0907
ANDE-2 Spheres CASTOR (left) and POLLUX (right).
Courtesy of NRL


melden

Raumstation ISS

28.07.2009 um 20:42
@Prometheus

lol die sehn bissel aus wie sputnik :D

jaaaa du hast vollkommen recht.. mitn hitzeschild is nich zu spaßen.. siehe columbia


melden

Raumstation ISS

01.02.2010 um 22:24
@canpornpoppy
canpornpoppy schrieb am 28.07.2009:was machen die da oben denn noch so lang?
Vieleicht das ? :D :D :D


Getreideschmuggel ins All

http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#27012010095958

An Bord der Internationalen Raumstation wurden in den vergangenen Wochen Pflanzen einer besonderen Weizensorte ungenehmigt herangezogen.

Hauptverdächtiger in diesem Fall ist der russischen Kosmonaut Maxim Surajew. Diesem ist es im November gelungen, eine spezielle Getreidesorte an Bord der ISS zu bringen. Allerdings nicht zu Schnapsherstellung, sondern er züchtete, anfangs ohne das Wissen seiner Vorgesetzten, eine Weizensorte Namens "Superkarlik" heran und ließ sie in der Bordorangerie ausreifen. Als er das erfolgreiche Zuchtergebnis präsentierte, waren die Wissenschaftler erst entsetzt (da illegal gezüchtet), dann erstaunt und schlussendlich begeistert.


melden

Raumstation ISS

09.03.2010 um 11:04
Ich hab mal ne Frage, weiss nicht wo rein damit:

Kann mir jemand sagen, wie Live das angebotene "LIVEBILD" der Aussencamara der ISS ist, welche man im Internet verfolgen kann?

Sind das eingestellte Videos oder tatsächliche Liveübertragungen?


melden

Raumstation ISS

09.03.2010 um 15:43
@dirkduisburg

Laut NASA sind die Live übertragen:

Link
http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx

Via Live Stream können Bilder von der Erde und der Raumstation empfangen werden

Houston - Die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) hat die "ISS-Web Cam" in Betrieb genommen. Die Kamera liefert via Live Stream Bilder aus dem All - so können UserInnen die Erde "wie nie zuvor sehen", hieß es von Seiten der US-Weltraumbehörde NASA. Zudem zeigen die Kameras die Raumstation von außen. Aufnahmen vom Inneren der ISS werden nicht gesendet. Der Live Stream wird v.a. während Ruhezeiten der ISS-Besatzung übertragen (etwa von 19 Uhr bis 7 Uhr MESZ). (red)

Quelle: http://derstandard.at/1234509390251/Live-Webcam-online


melden

Raumstation ISS

09.03.2010 um 16:07
Danke Dir für die Antwort @spiky


Ich meinte aber vielmehr die Aussenkamera... Sorry, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.


melden

Raumstation ISS

09.03.2010 um 16:49
@dirkduisburg

Kein Problem

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html?param=station


Da läuft gerade eine Live -Übertragung von innen, im NASA TV kann man das auch anschauen.Ansonsten laufen da die Außenaufnahmen von 19.00-7.00 Uhr,denke ich mal.


melden

Raumstation ISS

31.01.2011 um 21:48
mal wieder ausbuddeln ^^

Raumfähre Progress erreicht die ISS

Die unbemannte russische Raumfähre Progress hat am Samstag die internationale Raumstation ISS erreicht. Die Rakete hatte drei Tonnen Lebensmittel, Treibstoff und Geräte für die sechsköpfige Besatzung der ISS geladen.

quelle mit video:
http://www.welt.de/videos/wissen/article12388599/Raumfaehre-Progress-erreicht-die-ISS.html


melden

Raumstation ISS

06.02.2011 um 01:59
eigentlich schade, das in diesem Thread so wenig los ist.. Immerhin ist die ISS doch eine der bedeutensten Errungenschaften der moderne...

Ausserdem, so langsam ist sie ein richtiger Raumflughafen geworden, da ist ja richtig viel Betrieb zur Zeit...
http://derstandard.at/1295570596657/Erhoehtes-Verkehrsaufkommen-an-der-Weltraumstation
Auch die Japaner mischen kräftig mit und haben mit einem Transportschiff genannt Kounotori 2 in letzter Zeit sogar 2x angedockt um Forschungsgeräte und Post vorbei zu bringen.
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Freizeit%C3%BCberblick/Leben/LebenContainer/2122293-8/japanisches-tran...

Ich denke ich werde mich in Zukunft mehr mit der ISS Beschäftigen, da das eigentlich ne wirklich wichtige und spannende Sache ist..


melden

Raumstation ISS

06.02.2011 um 02:02
@Roesti

Schon, leider passiert nicht viel interessantes auf der ISS dass eine längere Diskussionsgrundlage bietet.....


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Raumstation ISS

06.02.2011 um 07:33
Doch, ich hab eben hier erfahren, dass es den Live-Stream gibt.

Und den guck ich jetzt und träume. Ist wirklich schön.


melden

Raumstation ISS

07.02.2011 um 17:23
@Prof.nixblick
ja so ist es leider.. Wäre doch toll wenn da mal ein fremdes Raumschiff andocken würde, so unter dem Moto 1 x Übernachtung im Doppelzimmer bitteschön,und achja, wo ist denn hier die Bar... :D


melden

Raumstation ISS

07.02.2011 um 20:44
@Roesti

Ja, wenn es für jeden bezahlBAR wäre ^^


melden

Raumstation ISS

15.02.2011 um 22:05
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,744208,00.html
Es ist eine schwergewichtige Premiere: Randvoll mit Treibstoff und Versorgungsgütern startet der Raumtransporter "Johannes Kepler" am Dienstagabend zur Internationalen Raumstation ISS. Die Europäer feiern den Jungfernflug als Erfolg - doch die Zukunft des Prestigeprojekts ist ungewiss.
27773,1297803956,1297234731418
Die Fracht von "Johannes Kepler"
Frachtgut Gewicht in Kg
Treibstoff zum Anheben der ISS 4535
Treibstoff zum Betanken der russischen Moduls "Sarja" 851
Sauerstoff 100
Reguläre Ladung (z.B. Versorgungsgüter, Ersatzteile) 1170
"Late Cargo" (z.B. verderbliche Lebensmittel) 435
Gesamt 7085
Da die Shuttles ja bald als Versorger der ISS ausfallen werden, leider, sollen die "Automated Transfer Vehicle 2, kurz ATV 2" mit zur Versorgung beitragen.

Die Progress können nicht so viel Fracht transportieren und die japanischen HTV können die IIS nicht auf einen höheren Orbit bringen.

Die ATV2 können beides hervorragend bewältigen.


melden
Anzeige

Raumstation ISS

16.02.2011 um 08:48
Entscheidung im letzten Moment - nur Minuten trennten "Johannes Kepler" vor dem Jungfernflug zur Internationalen Raumstation ISS. Doch dann brachen die Techniker den Start des unbemannten europäischen Weltraumtransporters ab. Mittwoch soll es einen erneuten Versuch geben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,745817,00.html

Lt. dem Artikel gab ein Sensor während des Betankungsvorgangs fehlerhafte Siganle durch. Deshalb wurde daraufhin der automatisierte Startvorgang gestoppt. Wenn Kepler bei der ISS angekommen ist, soll die Fracht ausgeladen werden und Kepler wird mit Müll beladen und soll so in der Erdatmosphäre verglühen.


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt