Ich zitiere mich mal selbst...
bo schrieb am 16.02.2011:Wenn Kepler bei der ISS angekommen ist, soll die Fracht ausgeladen werden und Kepler wird mit Müll beladen und soll so in der Erdatmosphäre verglühen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,769657,00.htmlEinmal die ISS sehen und verglühen: Der europäische Frachter ATV-2 "Johannes Kepler" hat seine Reise zur Internationalen Raumstationhinter sich. Nach knapp vier Monaten an der Internationalen Raumstation ISS wurde das unbemannte Versorgungsschiff am Dienstagabend kontrolliert zum Absturz gebracht. Planmäßig ist das Raumschiff in mehr als 70 Kilometern Höhe über dem Südpazifik auseinander gebrochen und in der Erdatmosphäre verglüht.
Die restlichen Trümmer stürzten gegen 23 Uhr MESZ in den Südpazifik.
Im gleichen Gebiet sind bereits ATV-1 (der Vorgänger von ATV-2 "Johannes Kepler") und die Mir ins Meer gestürzt.
Interessant an der Meldung finde ich, daß die ESA bei ATV-2 eine Blackbox eingebaut hat, um so genauere Daten über den Wiedereintritt zu erlangen. Lt. Artikel soll die Box anfangen zu senden, sobald eine Höhe von 18km erreicht worden ist. Die Box an sich soll aber nicht gehoben werden.
Mal schauen, ob und welche interessanten Informationen bei der Auswertung der Daten entdeckt werden.

Das ist ein Bild vom Wiedereintritt von ATV-1 "Jules Verne"

Selbst die Blackbox hat einen eigenen Hitzeschutzschild, logisch irgendwie muß ja der Wiedereintritt überstanden werden.
Der Nachfolger von "Johannes Kepler" soll im kommenden Jahr starten. Benannt ist er nach dem italienischen Physiker Edoardo Amaldi. 2013 und 2015 plant die Esa weitere ATV-Flüge.
Nja was bleibt auch anderes übrig, nur mit Sojus läßt sich die ISS nicht versorgen, bzw. er wären wesentlich mehr Flüge notwendig, nur wäre das ziemlich teuer. Mit den Shuttleflügen ist auch bald Schluß. Die ESA ist und bleibt ein wichtiger Teil der Raumfahrt. Meiner Meinung nach wird ihre Bedeutung sogar noch zunehmen. Man wird sehen...