Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salvia Divinorum

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychonautik, Halluzinogen, Salvia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Salvia Divinorum

06.08.2012 um 20:57
@Firehorse

Dosis in Kombi mit pers. Disposition (plus Set und Setting). Vergiss nicht, Arzneimittelwirkungen können auch eine genetische Disposition haben (plus Placebo und Nocebo).

Anzeige
melden

Salvia Divinorum

06.08.2012 um 21:00
@bigbadwolf
Äh - jetzt versuche ich das Ganze mal auf deutsch zu schreiben: es spielen eine Rolle
- die genetische Veranlagung
- die Dosierung der Pflanze
- der eigene Seelenzustand
- evtl. Einfluss durch Medikamente

Komplett?
Was ist denn "Nocebo"?


melden

Salvia Divinorum

06.08.2012 um 21:10
@Firehorse
Du hast wesentliche Einflüsse sehr gut zusammengefasst.

Ein "Nocebo" ist das Gegenteil von einem Placebo (Placebo = Ich werde gefallen, Nocebo= ich werde schaden). Beispielsweise, ich gebe Dir eine Arznei, die ungefähr bei 90++ der Bevölkerung wirksam ist, z.B. Aspirin bei (Kater-)Kopfschmerzen, und erzähle dabei, dass das nur Hokus-Pokus ist, phöse Schämie, und man als Nebenwirkung davon hinkt. So gut rund 20%+ Patienten werden danach hinken und Kopfschmerzen haben.


melden

Salvia Divinorum

06.08.2012 um 21:14
@bigbadwolf
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Jeder Jeck ist nun mal anders. Anders ausgedrückt, Deine persönlichen Erfahrungen sind zwar interessant und auch wichtig, insgesamt gesehen jedoch nur Anekdoten.
Ja, es sind ohnehin immer nur persönliche Erfahrungen. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und geht auf seine eigenen Trips. Das gesamte Leben ist letztendlich immer eine Reise durch den eigenen Geist. Deswegen kann man nie für alle sprechen.


melden

Salvia Divinorum

06.08.2012 um 23:32
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Na ja, Halluzinogene und andere Drogen sollten, wenn überhaupt, nur unter kontrollierten Bedingungen eingenommen werden, wie ja auch Hofmann in seinem Buch über LSD schreibt.
Wie auch Shulgin in seinem Buch schrieb wäre für mich ein steriler Raum in einem Krankenhaus das denkbar schlechteste Setting überhaupt. Da würde ich auch mit Gras ziemlich sicher einen Horrortrip bekommen. Das kommt nunmal dabei raus wenn Menschen, die nur theoretisches Wissen über so etwas haben, plötzlich für das Wohl Anderer verantwortlich sind.
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Soweit mir bekannt ist, hatte der Arzt in der Schweiz eine Ausbildung für diese spezielle 'Therapie'-Form genossen.
Mit MDMA wurde ziemlich viel in Therapien experimentiert. Wer aber auf die Idee kommt seine Patienten zum Mischkonsum anzuhalten und dann auch noch in Mengen, dass es zu gefährlichen medizinischen Komplikationen kommen kann, hat ganz ehrlich einfach keine Ahnung von seinem Fach. Ich will damit nicht sagen, dass solche Substanzen harmlos wären aber hier wurde ganz eindeutig vollkommen schwachsinnig gehandelt. Zumindest diese Gefahr wäre bei einem vernünftigen Therapeuten nicht gegeben. Andere Nebenwirkungen, Spätfolgen und auch mögliche schlechte Erlebnisse sind jedoch dennoch nie ausgeschlossen.
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Gerade Substanzen wie LSD, und in geringerem zeitlichem Umfang Psilocybin, lassen sich in ihrer Wirkung nicht stoppen
Doch das kann man zB mit Benzos eigentlich ziemlich gut.


melden

Salvia Divinorum

07.08.2012 um 02:59
@bigbadwolf
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Gerade Substanzen wie LSD, und in geringerem zeitlichem Umfang Psilocybin, lassen sich in ihrer Wirkung nicht stoppen, so wie beispielsweise Heroin mit Naloxon, da muss man die rund 6-14 h (LSD) voll abreiten.
Das ist nicht wahr. Viele würden jetzt sagen: "Das klappt doch mit Benzodiazepinen!" ( @horusfalk3 ), aber auch das ist nicht gänzlich wahr. Benzos wirken Zentral beruhigend und dämpfend, der Trip wird vielleicht nicht mehr Wahrgenommen, das heißt aber nicht, dass er nicht mehr da ist.

Psychedelika sind meistens 5HT2a-Rezeptor Agonisten.
Man braucht also nur potente 5HT2a-Rezeptor Antagonisten, die meisten Neuroleptika (Zb. Seroquel) sind eben solche.

Das Prinzip ist genau so wie bei den Opioiden und Nalaxon:
Der Rezeptor-Agonist wird durch einen Antagonisten verdrängt, dieser blockiert anschließend den Rezeptor.


melden

Salvia Divinorum

08.08.2012 um 16:32
Heute wieder mal probiert, diesmal mit Sturmfeuerzeug. Wieder null Wirkung. Ich denke mal, dass es nicht bei allen wirkt, oder ich mache einfach etwas falsch. Aber ich hab' jetzt erstmal genug davon.


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 10:00
Was kostet denn ein Gramm von dem Zeug? Teurer als Gras?


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 10:32
@Yoshi
hab zwar den thread nicht gelesen aber du musst sonen 30 fach extrackt rauchen. am besten in einer bong. gibts nicht dass man davon nix merkt ;)


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 11:05
klingt ja nach einer Teufelsdroge, da gibt es bestimmt auch viel angenehmere Sachen um einmal auszuprobieren, wo man viel schönere Erfahrungen sammeln kann...!


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 11:25
@atomflunder
Vor solchen Extrakten hab' ich zu großen Respekt :D

Eigentlich sollte man bereits bei den normalen Salvia Blättern etwas merken. Aber kann es vielleicht sein, dass es Menschen gibt, bei denen das einfach nicht wirkt? Ich meine, man kann ja gegen so manches immun sein ^^


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 11:26
@Wolkenleserin
Teufelsdroge würde ich nicht gerade sagen. Die Wirkung hält nur relativ kurz an (ca. 10 Minuten). Man trägt keine physischen oder psychischen Schäden davon und es macht auch nicht abhängig. Die Erfahrungen sollen sehr wertvoll sein (für manche jedenfalls). Teufelsdrogen sind eher Crystal Meth, Cloud Nine und Konsorten.


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 11:41
@Yoshi
bei SD muss in einigen Fällen erst die Toleranz abgebaut werden, damit es wirkt.
Im Klartext: Je öfter du es probierst desto stärker wird die Wirkung.

Google mal nach Salvia Divinorum und Toleranz, da wirst du viele nützliche Informationen finden.


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:00
Ein interessanter Bericht von Daniel Siebert, der seit über 20 jahren die Pflanze Salvia Divinorum erforscht.

http://www.sagewisdom.org/salvexpe.html


"Das Zerbrechen der Realitätsfabrik...."

"TEARING APART THE FABRIC OF REALITY."

"This is tooooooooo strong. It is tearing apart the fabric of existence. It is madness. Thank god it only lasted 10-15 minutes!"


ich habe mal ähnliches erlebt. unddeshalb den allergrößten Respekt vor holy Salvia. ;)


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:04
@ercan
Das kann gut sein, wobei es mich dennoch wundert, dass ich nach mehrere Versuchen immer noch nichts merke. Ich halte es auch für fahrlässig, gleich zu Extrakten zu greifen, nur weil's mit den Blättern nicht funktioniert hat.


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:08
Das Zeug geht ja schon in's Gehirn, also ist es fraglich, ob man wirklich ständig rauchen sollte, bis es wirkt, nicht, dass man dadurch irgendwas in seinem Gehirn verändert. Bei vielen wirkt es direkt nach dem Rauchen.


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:29
Ich denke, der Geist von Salvia zeigt sich vllt nicht immer. nur WANN Er will. :) @Yoshi
Es kann sein dass es dich eines Tages ganz arg in eine andere Dimension schleudert/zieht, plötzlich und du vergisst wo du hergekommen bist... bzw weisst es plötzlich.

ich denke auch, dass es in die Klappse bringen kann, wenn man jung ist und unvorbereitet und dies als Nachmittagsspaß betrachtet. oder gar Party... es mag vllt psychisch schwer zu verkraften sein.und man weiss nie in welches Universum oder Void man gezogen wird....

Wenn man Salvia konsumieren will, finde ich es wichtig, sich darauf vorzubereiten, nur zu Hause, und nicht alleine.


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:30
@snafu
Viele konsumieren es alleine. Wenn man es mit Leuten zusammen macht, sollten es Leute sein, mit denen man sich vertraut und verbunden fühlt.


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:32
@snafu
Was, bitte, ist Void? Hat das mit Dimensionen zu tun?
Hast Du schon mehrere Erfahrungen mit der Pflanze?


melden

Salvia Divinorum

09.08.2012 um 12:32
@Firehorse
Das Void ist das Nichts, die Leere, die Wirklichkeit jenseits der Illusionen.


Anzeige

melden