continuum schrieb:heutzutage frage ich mich warum wir fast 60 Jahre brauchen um wieder auf dem Mond zu landen?
Weil es keinen Sinn macht Milliarden für Nichts auszugeben. Das Apollo-Programm hätte ews ohne den Kalten Krieg niemals gegeben.
continuum schrieb:Und bei den Voyager 3, will keiner was ausgeben. Weil niemand dann den Vorteil sehen will und wird.
Soso, welche ach so großen Vorteile sind denn das?
SomertonMan schrieb:Ich gehe dahingehend mit, dass während ferner Reisen Generationen während des Fluges erst gezeugt werden müssen, die dann übernehmen, dann die nächste usw. usf. Anders wird es nichts.
Und um was zu erreichen?
Die nächsten G-Klasse Sterne sind Alpha Centauri, die aber einen dritten im Bunde haben, der als Roter Zwerg für die Sterilisation verantwortlich ist. Keine nette Gegend um dort zu leben. Vor allem müsste man erstmal einen Erdähnlichen Planeten finden, der von der Gravitation, Temperatur, Atmosphärenzusammensetzung halbwegs passt. Was wäre das nächste System mit einem G-Klasse Stern? Das wäre Tau Ceti mit rund 12 LJ Entfernung.
Klingt erstmal nicht weit. Was sind schon 12 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit.
Voyager 1 ist etwa 1 Lichttag weit in 48 Jahren gekommen, bräuchte also (rein rechnerisch) etwa 210.000 Jahre um dort anzukommen. Nun wissen wir aber das der Stern von einer Staubscheibe umrundet wird die 10x größer ist als unser Asteroidengürtel. Also schlechte Karten für Planeten da dort viele Einschläge zu erwarten sind. Dazu sind angebliche "Supererden" wie Tau Ceti g nur 0,13 AU vom Stern entfernt. Zum Vergleich die Venus ist etwa 0,7 AU von der Sonne entfernt. Da muss man zum Grillen nur kurz die Bratwurst aus dem Fenster halten. Bleibt Tau Ceti f mit etwa 1,33 AU. Mit einem 1,8er Radius und 4 Erdmassen auch nicht gerade sehr angenehm, also man sollte definitiv vorher eine Diät machen.
Und jetzt frage ich dich, mal angenommen ich kann dir ein Einbahnstraßenwurmloch auf Tau Ceti f öffnen:
Würdest du da durch gehen?
Würdest du Freunde, Kinder, Ehefrau/mann, Familie auf eine Reise ins Ungewisse schicken?
Das ist nämlich einer der Punkte der immer vergessen wird. Man kann nicht mal ebend eine Sonde 12 Lichtjahre lossenden die mal nachschaut ob der Planet vieleicht eine gebundene Rotation hat oder doch nur eine Steinwüste ist. Und einfach irgendwelche Leute lossenden, da ist es besser die gleich nach dem Start zu töten, das wäre humaner. Reisen ins Ungewisse kann man einfach nicht machen. Dafür ist der Raum einfach zu groß. Und dann kommt noch der gute Albert ins Spiel, der hat mit
E=m * c2Sowieso alle ausgedribbelt.
OmegaMinus schrieb:Was haben wir bekommen?
Jamba Sparabo.

Crazy Frog - Axel F (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Komm der rockt heute immer noch.
:D
m.A.o schrieb:Siehe DB. Die bekommt nix auf die Reihe.
So einfach wie viele das glauben ist es es nicht, das Thema ist extrem umfangreich und komplex, und mehr als nur einen Thread wert.
SomertonMan schrieb:Ich wollte damit lediglich sagen, dass es Grenzen gibt, die derzeit nicht erreichbar sind und mit Sicherheit auch nie überschritten werden können.
Die Grenze ist sehr einfach zu bestimmen, nämlich Raum und Zeit. Viele haben einfach keine Verständnis wie unheimlich groß unsere Galaxie ist, ein riesigen Volumen an Nichts.