Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

24.02.2009 um 11:39
@fritzchen1

Eben. Eine Uhr ist ein Frequenzgeber bzw. eine Frequenzreferenz und kein Messinstrument für Zeit.

Diese Aussage stammt nicht von mir. Keine Ahnung, wieso Du mich mit diesem Zitat ansprichst.

Wenn das Pendel langsamer oder schneller schwingt oder sich die strecke die zwischen den Ereignissen liegt verändert. dann hat sie sich verstellt

Ja, aber nicht im Sinne von linkesau, darum gehts ja wohl. Der meint nämlich folgendes mit Verstellen:

Sehr schnelle Verstellung bedeutet, wenn du damit mit dem Aufzug bei einer Geschwindigkeit von 3.5m/s in den 18. Stock hochfährst, muß der Sekundenzeiger mit etwa 1 Umdrehung je Stockwerk bzw. je Fahrsekunde sich rechtsherum drehen. Im 18. Stock, den du nach 18 s erreichst, muß dann die Uhr etwa 18 Minuten später anzeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitmaschine durchaus möglich...

24.02.2009 um 11:49
@linkesau

Wenn eine Uhr keine Zeit anzeigt und sich auch nicht verstellen kann, wenn sie in eine andere Zeit gebracht wird, kann sie auch keine Änderung der Zeit und damit auch keine Zeitdilatation messen.

Ich kanns Dir gerne nochmal erklären.

Du hast 2 Ereignisse (Punkte in der 4D-Raumtzeit).

Und Du hast 2 baugleiche Uhren.

Diese 2 Uhren messen jetzt in ihrem jeweiligen Bezugssystem das Zeitintervall zwischen diesen beiden Ereignissen. Sie zählen also die Tick-Tacks. Und die Anzahl der Tick-Tacks unterscheiden sich bei den 2 Uhren.

Zeitdilatation bedeutet nun, dass die Anzahl der Tick-Tacks vom Bezugssystem der Uhr abhängt.

Ist das denn so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Zeitmaschine durchaus möglich...

24.02.2009 um 13:07
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Diese Aussage stammt nicht von mir. Keine Ahnung, wieso Du mich mit diesem Zitat ansprichst.
Sorry hatte da wohl was durcheinander gebracht. Sollte mir doch mehr zeit nähmen um hier mal ordentlich mitzulesen.
Leider ist die bekanntlich aber bemessen.
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Zeitdilatation bedeutet nun, dass die Anzahl der Tick-Tacks vom Bezugssystem der Uhr abhängt.
Kann man es so verstehen, das sich der Raum in dem der Beobachter sich befindet, sich von dem unterscheidet in dem die Tick-Tacks passieren?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

24.02.2009 um 17:51
Die Zeit ist eine Illusion, genau wie unsere Realität. Zeitreisen sind nicht möglich.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

24.02.2009 um 18:17
@Yoshi
das zeitreisen mit hilfe einer zeitmaschine möglich sein soll halte ich auch für unmöglich.
da werde leute die dies behaupten zu viel MATRIX gesehen haben. wenn du schon von einer iliusion sprichst.

mfg


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

24.02.2009 um 21:28
@nomokrat
kraft ist eine fähigkeit, etwas zu bewirken. als physikalischer fachbegriff bezeichnet kraft die fähigkeit die bewegung eines körpers zu ändern (richtungsänderung oder beschleunigung) oder einen Körper zu verformen.kräfte erkennt man an ihren wirkungen. sie können körper beschleunigen, abbremsen, deren bewegungsrichtung ändern & körper verformen.
also all diese dinge kann die theoretische antigravitation leisten also ist sie im physikalischem sinn eine KRAFT ...

gemäss der differentialgeometrischen methode der ART ist die gravitation noch nicht einmal eine Kraft . eine solche wird sie erst in der newtonschen theorie. sie wird lediglich als krümmung beschrieben und dadurch zu einer erfolgreichen anwendung der gaußschen flächentheorie
oder
mit gravitation bezeichnet man die eigenschaft von massen, sich gegenseitig anzuziehen. die anziehungskraft ist von der grösse der massen und von deren abstand abhängig. die anziehungskraft nimmt quadratisch mit dem abstand ab. der erste experimentelle nachweis der massenanziehung gelang cavendish im jahre 1798 mit einer torsionswaage.

Ich weiss das es unorthodox ist an die antigravitation zu glauben, weil sie von der schulphysik abgelehnt wird.
Schön, das ist alles nichts neues, wenn auch etwas unexakt beschrieben.
Antigravitation ist trotzdem keine Grundkraft, wir kennen nur 4 grundlegende Wechselwirkungen , diese hast du ja selber schon gennant.
Die haben wir mathematisch nacheinander einigermassen vereint, nur die Gravitation fehlt noch.
Antigravitation konnte noch nie beobachtet werden, weshalb man davon ausgeht das es keine Antigravitation gibt.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

25.02.2009 um 20:12
@fritzchen1

Kann man es so verstehen, das sich der Raum in dem der Beobachter sich befindet, sich von dem unterscheidet in dem die Tick-Tacks passieren?

Ja, wenn Du mit Raum die Raumzeit meinst, dann kann man das durchaus so sehen.

Gravitation bedeutet im Rahmen der RT ja eben Krümmung der Raumzeit. An 2 verschiedenen Punkten im Gravitationsfeld schaut diese Krümmung (speziell die Krümmung der Zeit) anders aus. Und davon, wie sich diese Krümmung zwischen diesen 2 Punkten ändert (also von der Potentialdifferenz dazwischen), hängt die Differenz der Tick-Tacks an diesen 2 Punkten ab.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.02.2009 um 16:24
1. möchte ich auf die ersten paar seiten dieses threads hinweisen: eine kopierte zeitlinie in der sich eine zeitreise "simulieren" lässt wird angesprochen... was bringt mir bitteschön eine zeitreise in eine zeit die gar nicht "echt" ist, also nur eine "billige kopie"? Wenn ich in so eine simulierte zeit eintauche kann ich wenn ich in die (simulierte) zukunft reise niemals sicher sein ob so die unsere jemals sein wird, und wenn ich in die (simulierte) vergangenheit reise kann ich nicht in geschehnisse eingreifen und sie ändern... denn das ist (was alle die an zeitreisen und dem Bau einer Zeitmaschine interessiert sind zugeben müssen) ist überhaupt der reiz, und das gefährliche an der ganzen sache... Wenn man nämlich in die vergangenen geschehnisse eingreifen würde, so würde sich der gesamte lauf der geschichte ändern (die "original" zeitlinie würde sich an diesem punkt abknicken und verändert weiterlaufen). Das interessanteste an zeitreisen in die zukunft ist allerdings wenn ihr mich fragt: wann werden wir gehen?, wohin werden wir gehen?, und vor allem warum werden wir an diesem zeitpunkt dorthin gehen???

also wenn eine zeitmaschine nur möglich wäre unter der bedingung dass es eine simulierte realität ist die man "besucht", dann wäre ich nicht daran interessiert eine zu benutzen... in so einem fall wüsste man, wie angesprochen, auch nie ob es zu 100% korrekt ist was man sieht...


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.02.2009 um 19:04
Hallo, bin das erste Mal auf Euer Thema gestoßen. Wenn man das Wesen der Zeit untersuchen will, dann gehört auch die Frage dazu, ob es die Zeit ist, die Vergangenheit, gegenwart und Zukunft bildet.
Erste Frage, wie lang ist die Gegenwart eigentlich ?@timefreak @timefreak
Du findest mich unter "8811"


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.02.2009 um 22:55
damit ne zeitmaschine möglich ist sollte man es auch schaffen die gegenwart zu durchbrechen und in die zukunft die dann zur gegenwart wird einzutauchen (beziehungsweise in die vergangenheit die zur gegenwart wird).
solange wir menschen diese grundlage nicht beherrschen werden wir auch keine zeitmaschine bauen können, sorry, ich glaube selbst fest daran dass die menschheit so etwas einmal hervorbringen wird aber es ist fakt


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.02.2009 um 05:03
Guten Morgen,

Das ist ein heisses Thema,und ich habe schon viel gelesen über Zeitreisen....da gibt es echt die tollsten und unglaublichsten Geschichten.Aber nehmen wir mal an es gäbe die Option durch Raum und Zeit zu reisen..was hätte das für folgen für die Menschheit,bestimmt gutes als auch schlechtes.Deshalb denke ich das wenn es soetwas gibt das wir davon garnichts mitbekommen werden.Man könnte die Geschichte physich bereisen und Manipulieren,wir könnten mit dieser Technik nicht umgehen und angemessen einsetzen...!!

Nehmen wir nur mal an das was die Menschen seit 2000 Jahren glauben,wäre nicht korekt und würde ihren Glauben in Frage stellen.....??Das Resultat davon wären neue Kriege zwischen Religionen und die unsicherheit der Menschheit....was Anarchy und Chaos zufolge hätte...

Also ich persönlich möchte das nicht mit erleben...!!


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

28.02.2009 um 21:25
Exakt mein ich auch.
Wenn es möglich geworden ist würde es unter grösster geheimhaltung Bleiben.
Es würde sehr vieles dureinander geraten. In die Zukunft zureisen würde nichts bringen die passiert eh. in die Vergangenheit zureisen wär höchst riskant wenn dadurch z.b. derjenige der in die Vergangenheit reist und damit verhindert das er es tun wird. was soll dann Passieren fängt dann alles an zeitlich hin und zurück zu springen?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

01.03.2009 um 16:12
Wenn man das Beispiel aus den Eingangstext nimmt, dann hat der Verfasser wohl
vor, einen vergangenen Zustand des Universums wiederherzustellen, anhand der
exakten Position aller Teilchen. Das hier angesprochene Problem ist dabei wohl,
das man nur eine Kopie aus anderen Teilchen erschaffen kann, denn wenn man wirklich die Teilchen des realen Universums dazu verwenden würde, müsste man auch die Teilchen verwenden, aus denen man selbst besteht und das verletzt natürlich auch eine Kausalität, denn man kann sich nicht selbst auseinandernehmen und gleichzeitig die Vergangenheit aufbauen. Die Vergangenheit besteht auch aus den eigenen Teilchen...

Von anderen Dingen einmal abgesehen...


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

18.03.2009 um 16:35
laut harald lesch
soll ja zeitreisen nur in dei vergangenheit möglich sein
und noch nicht geschehen
leider hab ich die pysikalische erklärung vergessen
kann das noch mal jemand mir erklären

und dann meine anschliessende frage

gilt diese regel eigentlich auch wenn
hypothetischster fall!!!
- aber ICH würde das sehr gerne wissen -
WENN eine vollkommen andere spezies
in einer fernen galaxie
eine zeitreise in die vergangenheit macht
und dann auf die erde reist ?

ich wäre für eine wissenschaftliche erklärujng alla harald lesch nivau o.ä.
sehr dankbar


bitte keine eigenen ideen zum thema abgeben
sondern nur wissenschaftlich bewiesene therorien abliefern
die hypothese mach ich mir dann schon selber

tausend THX


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

19.03.2009 um 22:10
Wenn Zeitreisen in der Zukunft mal möglich sein sollten, warum kommen meine Enkel mich dann nicht besuchen :(

Und wenn ich in die Vergangenheit könnte, würde ich meinen Großvater umbringen, bevor er meinen Vater zeugt, somit könnte ich nie geboren werden und nie meinen Großvater umgebracht haben, wasn schönes Paradoxon :D

Leute, konzentriert eure Gedanken lieber auf sinnvollere Dinge wie Drachenmagie und Totenbeschwörung xD

Ich find das Forum hier zu geil =DDDD

lg und gute nacht


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

19.03.2009 um 22:47
@Ramirez
Leute, konzentriert eure Gedanken lieber auf sinnvollere Dinge wie Drachenmagie und Totenbeschwörung xD

also wie auch immer
wenn dus ernst mienst scheinst du es aber auch humorig zu nehmen
wenns witz war war er sehr schräg

deien großvater kannst du gerne umnieten
da passiert nix
des muss kein paradoxon sein
sein welt exestiert fortan ohne seine nachkommen
und deine mit denem lebenden opa der dich als nachkomme hatte
und den du vor bestimmter zeit umgebracht hast
es gibt dazu sogar die theorie das jede entscheidung eine neu welt erzeugt
alos ein abzweig
herleitung aus der quantenwelt und vort folgende
ich denk der optimal kompromiss wäre
das zwar jede entscheidung eine welt in zwei trennt
aber auch die meisten welten wieder eingedampft werden
das ist nicht auf mienem rücken entstanden
das sind schon gedanken von namhaften pysikern

ich denk mal im spekrtum der wissenschaft (die sind um attraktionen bemüht)
findest du in den letzen jahren dazu reichlch

ich will nicht an schrödigers katze festmachen aber der erste gedanken ansatzt
findet sich da schon
das quant das die giftafiole auslöst, die die katze tötet
ist entweder an einem ort
dann aber zu allen zeiten möglich
oder zu einer bestimmten zeit
dann aber an allen orten möglich


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

19.03.2009 um 23:00
@ilchegu
Ist das denn so schwer zu verstehen?

für mich nicht aber ich verstehe auch warum man es so vielleicht doch nicht versteht

du must zugeben das zwischen erlebter zeit
und deinem uhren bild
ein erhebliche unterschied besteht
damit will ich ausdrücken, dass es den meisten deiner mitmenschen
immer sehr schwer fallen wird sich von ihrer eigen zeitwahrnehmung
kurz zu trennen und einen weniger subjektivierten standpunkt ein zu nehmen

selbst mein vater ein mediziener der auch kurzfristig physik studierte
konnte vor dem spiegel nicht erkennen das dieser nicht links und rechts verdeht
sondern nur vorne und hinten vertauscht
ich weiss nicht wie leicht dir das vor einem spiegel fällt
aber ich bin doch fast mit meiner argumentation eingebrochen
als ich mit meinem vater vor dem spiegel stand (naja väter halt)
man sieht sein ganzes leben unter dem li. re. vertauschungsproblem den spiegel
da fällt es schwer plötzlich eine sehr andern standpunkt ein zu nehmen

war das verständlich für dich?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

19.03.2009 um 23:17
@ilchegu
du armer mann
auweia jetzt komm ich dir auch noch mit sowas
sorry ich hab jetzt erst gesehen das du unglaublich
großzügig und geduldig erklärst
allerdings finde ich deinen beitrag auf den du dich
schon mal beziehst gar nicht
bin bis seite 16 zurück gegangen
wurde er gelöscht?
hattest du was "orginäres" geschrieben
das würde mich sehr interessieren

kannst du mir nochmal erklären warum man nur in die vergangenheit reisen kann
laut Harald Lesch und man sogar nachweisen kann , das es bisher kiener gemacht hat

und ob das auch gilt wenn ausserhalb der erde alliens eine zeitreise gemacht
haben würden
und dann auf die erde gekommen seien

THX dir


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 09:45
@alphawal

keine sorge, das mein ich ganz sicher nicht ernst =P

Soweit ich weiß kann Zeit nur in eine Richtung gehen. Man kann doch nicht einfach an einer Stelle im Universum beispielsweise wie es in Filmen üblich nur die Erde zeitlich rücksetzen, oder nur sich selbst zeitlich herumbeamen. Wenn man schon an der großen Uhr (Zeit) dreht, dann müsste auch das gesamte Universum (!) rückwärts ablaufen und dass ein Mensch jemals die Macht dazu haben wird will ich mal stark bezweifeln. Is ja nicht so, dass jeder eine persönliche Zeitdimension in sich trägt, die er rumbefördern kann wie er will, wenn er weiß wie. Okay, die Zeit läuft an verschiedenen Orten verschieden schnell, von dem her ises vllt nicht 100 %ig ausgeschlossen (wer weiß das schon -.-). Mal angenommen ich find morgen so ganz rein zufällig raus wie es funktioniert (schön wär's :D) und wende es an. Wenn sich die Zeit nun um mich herum zurückdreht, muss ich mich auch rückwärts entwickeln, da ich ja nicht "zeit-resistent" (so ein schwachsinniges Wort xD) bin. D. h. ich müsste jünger werden und das über Zeitreisen erworbene Wissen wieder verlieren, was mir letztendlich nichts nützen würde, weil ich dadurch nichts verändert habe und ich mit meinem Ausgangswissen wieder danach forschen würde und die Zeitreise somit in einer Endlosschleife wiederholen würde. Dadurch wären wir doch alle in einem Zeitintervall gefangen und somit wären wir von der Zukunft abgeschnitten. Und schon sind wir wieder beim Paradoxon :D

Also liebe Kinders, nicht an der großen Uhr rumspielen oder mit Überlichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen ;D

Im Ernst, darüber Gedanken machen schön und gut, aber ernsthaft forschen ist da bei unserem Wissensstand noch lange nicht drin. (Extreme Untertreibung)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 14:52
@Ramirez
dein ausführung ist sehr scharf sinnig
all diese argument sind genau die die ich auch durch dacht habe
am interessantesten ist das mit dem wissen
hier wird natürlich allzu oft
intoniert es gäbe sowas wie das "all"wissen was immer da ist
es gibt ja nun auch ein verzweifelt diskussion in der wissenschaft ob wissen
an schwarzen löchern verloren geht oder nicht
hawkings ist der erhalter dabei des wissens penrose eght davo aus das wissen verloren geht, dem schliesse ich mich an

aber eine idee von zeitreisen
hat ihre begründung ganz wo anders
nämlich in der möglichen tatsache
dass das sich nach jeder entscheidung eine parralell welt bilden kann
ich rufe heute nochmal meine mathematiker dazu an
und erkläre es hier nochmal im ansaztz wenn gewünscht
ich hab mich dazu ja schon ausgeführt

dann sei hier mal bemerkt
das zeitreisen auch ganz anders verstanden werden könnnen
und die zeit sehr wohl jeder zeit rückwärts laufen kann
oder von mir aus rückwärts springt
den die konsestenz deiner erinnerung
ist eine reine bewußtseinsfrage DEINES bewußtseins
wenn du als aufeien schlag z.b. zwanzig jahre in der zeit zurückgereist bist
dann bist du auf einam eben der vor zwanzig jahren
natürlich ohne das wissen von jetzt
dennoch ist im absoluten sinne die zeit gesprungen
ohne das es wirkung gibt die jezte scheinbar sinn machen würde
die dann wieder neu startende welt
und bedenke immer den einzigen möglichen standpunkt deiner beobachtung
nämlich nur du selbst
enwickelt sich dann neu wieder bis "heute + *"
wenn nun die welten immer sehr ähnlich
sind kann man sich auch schon sowas wie
eine ungefähre prophetie vorstellen ect..
heisst aber nicht das die prophetie was taugen muss
sieh chaosforschung
heisst dien welt kann sich schlagartig schnell komplet andrs entwickeln
hmm allerdings nach mienr persönlichen beobachtung
verändet sich hier alles nur zäh ;o)

das wäre nur ein möglicher ansatz


Anzeige

2x zitiertmelden