Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 15:14
@Yoshi
Die Zeit ist eine Illusion, genau wie unsere Realität. Zeitreisen sind nicht möglich.

dem stimme ich erstmal zu
aber lies doch mal den artikel von mir über dem hier
vielleicht kommen wir ja dann ins gespräch

Anzeige
melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 15:31
@alphawal

Wenn überhaupt, kann man, denke ich, nicht schlagartig irgendwo in der vergangenen Zeit landen. In einer Dimension bewegt man sich ja immer mit einem bestimmten Wert (Geschwindigkeit, Stunden, Distanz etc.) auf verschiedene Punkte zu. Man kann nicht ohne weiteres eine Distanz ohne aufwand eines Wertes (wieder im Sinn von Geschw., St., Dist.; grad fällt mir kein besseres Wort als Wert ein) überbrücken. Denn von nichts, kommt nichts, wenn man keine Energie reinsteckt um zu einem Punkt zu gelangen, rührt man sich nicht. Aber schlagartige Zeitsprünge würden ja bedeuten, dass man von einem Punkt in Nullkommanichts in seinem aktuellen Zustand am anderen ankommen müsste, weil so ein Wert nicht aufgewendet wurde, was ja ohne Aufwand nicht möglich sein sollte. Demnach sollte es nur schrittweise unter umgekehrten Bedingungen rückwärts gehen.

Ist schon Wahnsinn wie viele Gedanken man sich da machen kann und daraus trotzdem nicht schlauer wird und immer wieder am selben Punkt ankommt, wo man angefangen hat.

Zu den sich spaltenden Welten kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich da nicht aus. Hört sich fürs erste ziemlich weit hergeholt und abenteuerlich an. Allein schon der Urknall hätte zig (irgend eine sehr große Zahl einsetzen xD) verschiedene Parallelwelten mit verschiedensten Möglichkeiten eines Universums erschaffen. Ist mir "bisschen" zu hoch das ganze :S


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 15:33
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:aber eine idee von zeitreisen
hat ihre begründung ganz wo anders
nämlich in der möglichen tatsache
dass das sich nach jeder entscheidung eine parralell welt bilden kann
ich rufe heute nochmal meine mathematiker dazu an
und erkläre es hier nochmal im ansaztz wenn gewünscht
ich hab mich dazu ja schon ausgeführt
ja ist "ge"wünscht, ich bitte darum... na dann bin ich ja mal gespannt, was dir die mathematiker zu sagen (bitte möglichst ausführlich, ich bin nämlich nicht so bewandert in sachen parralell welten etc.)... und immer weiter so, ich lese deine beiträge mit höchster begeisterung. du glänzt voller neuer ideen und gibst dem forum neue inspiration. danke.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 15:34
@Ramirez
"wenn man keine Energie reinsteckt um zu einem Punkt zu gelangen, rührt man sich nicht. Aber schlagartige Zeitsprünge würden ja bedeuten, dass man von einem Punkt in Nullkommanichts in seinem aktuellen Zustand am anderen ankommen müsste, weil so ein Wert nicht aufgewendet wurde,"

das ist korrekt, deine beschreibung
und von mir durchdacht


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 15:35
@Ramirez
also durchdacht als ich meine idee schrieb
meine ich
will sagen das ist kein gegenargument
denk dich da doch nochmal rein


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 15:50
@newbie
"möglichen tatsache"
oweia wie gruselig
man schreibt so schnell totalen scheiß
aber irgendwie vermitttel sich auf nahezu wundersame weise dennoch der inhalt
das ist doch auch vollkommen fazinierend und nahezu unerklärlich
oder?
eine wissenschaftliche untersuchung hat mal herausgefunden
das wir nur ungefähr jedes siebte wort in einem gespräch ganz bewußt hören
klar vermittel sich auch irre viel durch gestik und mimik
aber lustig ist das schon oder?
naj ich schweife ab
das kostet mich irgendwann wie so oft mien geschrubsel
wei mir viel sagen
weil dann wiedermal gelöscht wird
"Thema verfehlt"


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 16:03
@alphawal

Welches Gegenargument? Du hast eine Möglichkeit miteinbezogen, ich habe sie nach meinem Verständnis abgewogen. Das ist nicht kontraproduktiv ;)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:dennoch ist im absoluten sinne die zeit gesprungen
ohne das es wirkung gibt die jezte scheinbar sinn machen würde
die dann wieder neu startende welt
und bedenke immer den einzigen möglichen standpunkt deiner beobachtung
nämlich nur du selbst
enwickelt sich dann neu wieder bis "heute + *"
Kann mir nich vorstellen, wie man nach einer Zeitreise in die Vergangenheit auf einmal andere Entscheidungen treffen oder andere Eindrücke gewinnen sollte, damit man sich anders entwickelt. Denn es wurde ja im Prinzip wie bei einem DVD-Player nur zurückgespult. Andererseits könnte man sagen, dass man, wenn die Zeit aufgehört hat sich rückwärts zu drehen, (was auch ein Problem ist, wie soll man bewerkstelligen, dass sie wieder vorwärts geht) bei seiner Ankunft basierend auf dem Zufallsprinzip der Quantenphysik anfängt andere Entscheidungen zu treffen und somit alles doch wieder anders wird. (Bitte verschont mich, wenn ich Quantenphysik im falschen Zusammenhang eingesetzt hab, wie gesagt, hab kaum Ahnung, ich versuch mich weiterzubilden)

Zeitreisen sind einfach so ein Ding, wo man stundenlang drüber reden könnte, ohne einen Schritt weiter zu kommen, weil wir einfach zu wenig wissen.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 16:17
@Ramirez
du bist bei dieser zeitreise die ich da beschrieb
"die ganze welt"
weil nunr du selbst sie wahenehmen kann
das heisst du mit deiner welt wirst
schlagartig auf die zwei von vor zehn jahren zurück gesetzt
und startest dein leben an der stelle neu
alle erinnerungen die bis dahin geschen sind bleiben unberührt
alle erinnerungen von da an bis zum zeitsprung
werden gelöscht
du reist ja allein und doch mit der ganzen welt zusammen
welt hier auf als universum
hat mit dem quanteneffekten erstmal wenig zu tun
die parrallelwelten heute / vor zehn Jahren leiteten sich davon ab
schwierig zu erklären
dir hilf vielleicht da spiegel beispiel
in dem die miesten menschen immer nur li. re.
vertauschung sehen
ist aber falsch vorne hinten wird vertauscht
wenn dus im spiegel nicht shen kannst
erkläre ich es dir hier gerne
waru du es dann nicht siehst
ist mehr oder minder derselbe grund
warum mein beispiel so schwierig ist für dich
zurück du bist anders sozialisiert worden
deine subjektive sichtweise ist deutlich prägnanter
als sie sein müsste
schwer zu sagen was ich dir vermittel will
klingt immer so schnell nach beleidigung
soll dir aber wirklich nur zum verständnis gereichen
du müsstest dich ein wenig entpersonalisieren
desubjektivieren

das sit auch das prob warum ilchegu
von vieln hier nicht richtig verstanden wird
er hält das latent desubjektivierte für ihn selber normal
aber du siehst ja wie die andern reagieren ...


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 16:41
@alphawal

Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst.
Najo, momentan kann wie gesagt keiner verlässliche Aussagen über Zeitreisen treffen, man kann nur wild drauf los spekulieren. Danke für die Diskussion, ich denke ich ziehe mich hier ma zurück :)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 20:15
@alphawal

allerdings finde ich deinen beitrag auf den du dich
schon mal beziehst gar nicht
bin bis seite 16 zurück gegangen
wurde er gelöscht?


Welchen Beitrag meinst Du?

kannst du mir nochmal erklären warum man nur in die vergangenheit reisen kann
laut Harald Lesch und man sogar nachweisen kann , das es bisher kiener gemacht hat


Also es ist ja umgekehrt, Zeitreisen sind laut RT in die Zukunft (Zwillingsparadoxon) möglich. Ich glaube nicht, dass der Harald Lesch was anders gesagt hat.

Ansätze für Zeitreisen in die Vergangenheit gibt es wohl auch in der ART, aber das ist alles hochspekulativ.


1x zitiertmelden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 20:54
@ilchegu
o.k
das klang eben alles so als wäre da eine art ursprungsbeitrag
und mit der verganenheit
das hab ich wohl verwechselt

aber wäre dir sehr dankbar für die erklärung der zukunftsreise
nach RT
ich vergesse so was immer so schnell
und würde es mir dann diesmal ausdrucken
geren kannst du mir auch zusätzlich links geben

THX tausendfach schon mal im voraus


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 21:00
@alphawal

ich hab hier mal einen älteren Beitrag von mir, bezüglich Reisen in die Zukunft:

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!? (Seite 10)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

20.03.2009 um 21:02
@alphawal

http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/Zwillinge/index.html (Archiv-Version vom 27.06.2009)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

29.03.2009 um 11:48
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb am 20.03.2009:Also es ist ja umgekehrt, Zeitreisen sind laut RT in die Zukunft (Zwillingsparadoxon) möglich. Ich glaube nicht, dass der Harald Lesch was anders gesagt hat.
In der SRT heisst es "Bewegte Uhren gehen langsamer" und nicht "Bewegte Uhren machen eine Zeitreise"


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

29.03.2009 um 18:23
@fritzchen1

Richtig. Die Zeitreise machen sie erst, wenn sie das Bezugssystem wechseln. Deshalb habe ich ja auch das Zwillingsparadoxon genannt. Was Dich aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat, hier einen vollkommen sinnlosen Kommentar abzugeben :)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

30.03.2009 um 00:12
@ilchegu
Richtig. Die Zeitreise machen sie erst, wenn sie das Bezugssystem wechseln. Deshalb habe ich ja auch das Zwillingsparadoxon genannt. Was Dich aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat, hier einen vollkommen sinnlosen Kommentar abzugeben undefined
Es ist leichter für mich zu versuchen es an der ART und nicht an der SRT zu erklären was ich für ein Problem habe dieses als Zeitreise zu bezeichnen.


Es heisst ja " Unter Einfluss der Schwerkraft gehen Uhren langsamer"

Jetzt gibt es aber überhaupt kein Raum der frei von Schwerkraft ist. Demnach gehen ja alle Uhren. Die einen mal langsamer als die anderen aber denn noch gehen sie. Von Rückwärts laufenden Uhren mal ganz abgesehen.
Es machen somit alle Uhren eine Zeitreise in Richtung Zukunft.

Einstein hat ja auch von Zeitdilatation gesprochen und nicht von Zeitreise.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

30.03.2009 um 00:32
durch die zeit zu reisen stößt doch ganz einfach gegen die naturgesetze :S
schließlich ist alles vergänglich und was einmal passiert ist kann man nicht wieder rückgängig machen !
durch die pure Theorie kann man vieles erzählen-trotzdem bleibt es unmöglich.
LG


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

30.03.2009 um 00:58
Bei einem Rundflug zu einem anderen Stern gehen die Uhren an Bord eines
Raumschiffes langsamer als diejenigen auf der der Erde, abhängig von der Nähe zur LG.
Die langsamer gehende Uhr ist dabei nur eine andere Beschreibung für eine Zeitreise
in die Zukunft. Wenn für einen selbst die Zeit langsamer vergeht als für die Erde
insgesamt, dann reist man in die Zukunft der Erde für den Fall das man zu ihr
zurückkehrt. Entscheidend dabei ist, das die Zeit auch für einen selbst dabei nie
rückwärts läuft, sondern nur langsamer in Richtung Zukunft vergeht, als das bei
der Erde der Fall ist. Wenn für einen selbst nur 1 Jahr vergangen ist, können auf
der Erde vielleicht 30 Jahre vergangen sein. Die langsam gehende Uhr geht dabei
auf relativistische Effekte zurück, die nur einen selbst betreffen und auch nur dann,
wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Ansonsten sind sie vernachlässig-
bar klein. In so einem Fall nimmt man sich selbst auch nicht aus dem Universum
heraus, sondern exisistiert nur in einem anderen Zusammenhang im Rahmen der
Naturgesetzte...

Bei einer Reise in die Vergangenheit müsste man zu einem Universum zurückkehren,
bei dem die eigenen Elementarteilchen an einem ganz anderen Ort wären. Man wäre
immer in gewisser Weise doppelt vorhanden, auch wenn man zu dem Zeitpunkt vielleicht
noch gar nicht geboren wäre. Das ist für sich genommen schon ein Paradoxon...


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

30.03.2009 um 09:32
@fritzchen1

Es ist leichter für mich zu versuchen es an der ART und nicht an der SRT zu erklären was ich für ein Problem habe dieses als Zeitreise zu bezeichnen.

Wenn Du Probleme damit hast, das Ausnützen der Zeitdilataion zur Veränderung des Zeitverlaufs als Zeitreise zu bezeichnen, dann erklär mir mal Deine Definition von Zeitreise. Dann können wir darüber diskutieren, so ist das nur Haarspalterei.


Anzeige

1x zitiertmelden