Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

30.03.2009 um 12:06
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Wenn Du Probleme damit hast, das Ausnützen der Zeitdilataion zur Veränderung des Zeitverlaufs als Zeitreise zu bezeichnen, dann erklär mir mal Deine Definition von Zeitreise. Dann können wir darüber diskutieren, so ist das nur Haarspalterei.
Oder mal ganz anders. Gibt es überhaupt einen Physiker der ein wenig ahnung hat, der so etwas gesagt haben soll wie,

Eine Logische Kosequenz aus der Zeitdilatation bei Relativistischer Geschwindigkeit ist die Zeitreise?
Ich kenne keinen.
Es gibt nämlich überhaupt nichts im Universum was nicht in Richtung Zukunft reist.

Anzeige
melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

30.03.2009 um 12:37
@fritzchen1

Wie schon gesagt, bring Deine Definition des Wortes "Zeitreise", dann können wir diskutieren. Sonst gibt es da nichts zu diskutieren.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 16:36
@ilchegu
Dann nennne doch meinetwegen Zeitdilatation, Zeitreise. Einstein hat es zumindest nicht getan und auch sonst kein Physiker.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 16:41
Welches der Zwillinge Reist den eigentlich in welche Zeit du Experte?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 20:15
@fritzchen1

Dann nennne doch meinetwegen Zeitdilatation, Zeitreise.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es nicht die Zeitdilatation selbst. Sondern es sind Effekte die im Zusammenhang mit der Zeitdilatation bei Änderung des Bezugssystems auftreten, die man als Zeitreise interpretieren kann.

Welches der Zwillinge Reist den eigentlich in welche Zeit

Wenn ich mich im Jahr 2009 in ein Raumschiff setze, 2 Jahre lang in der Galaxie herumfahre, dann wieder zur Erde zurückkehre und fesstelle, dass auf der Erde plötzlich das Jahr 2100 anstatt dem Jahr 2011 ist, dann kann man das meines Erachtens als Zeitreise in die Zukunft interpretieren.

Wenn man das so interpretiert, dann reist der raumfahrende Zwilling (da er aktiv sein Bezugssystem ändert) in 2 Jahren seiner Eigenzeit 91 Jahre in die Zukunft der Erdzeit, was eine Differenz von 89 Jahren ausmacht.

Wenn Du das nicht als Zeitreise interpretieren willst, soll mir das recht sein. Nur solltest Du dann auch endlich mal erklären, wie Du eine Zeitreise definierst, bzw. welche Kriterien für Dich dafür erforderlich sind, sonst reden wir hier nur sinnlos aneinander vorbei.

Einstein hat es zumindest nicht getan und auch sonst kein Physiker.

Und weil Einstein irgendwas nicht getan hat, ist das jetzt für alle Zeiten verboten? Ist Physik für Dich eine Religion und Einstein Dein Prophet?

Und dass Du sonst keine Physiker kennst, ist nicht meine Schuld :)

http://books.google.de/books?id=SZI5AAAAIAAJ&pg=PA39

Der Autor dieses Buches ist z.B. durchaus Physiker.


1x zitiertmelden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 20:27
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Wenn ich mich im Jahr 2009 in ein Raumschiff setze, 2 Jahre lang in der Galaxie herumfahre, dann wieder zur Erde zurückkehre und fesstelle, dass auf der Erde plötzlich das Jahr 2100 anstatt dem Jahr 2011 ist, dann kann man das meines Erachtens als Zeitreise in die Zukunft interpretieren.
Jetzt machen wir mal schnell aus dem Zwilligsparadoxum ein Drilligsparadoxum und setzen alle drei in ein Raumschiff, welche alle nahe der Lichgeschwindigkeit unterwegs sind aber doch kleine unterschiede aufweissen.
Jetzt treffen sich alle drei nach sagen wir einem Jahr wieder und stellen fest das sie unterschiedlich gealtert sind. Wer hat jetzt eine Zeitreise gemacht und wer nicht?


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 21:35
@fritzchen1

In diesem Sinne alle drei.

Es ist ja auch beim Zwillingspradoxon letztendlich eine willkürliche Interpretation, dass der reisende Zwilling in die Zukunft der Erde reist, und nicht die Erde in die Vergangenheit des reisenden Zwillings.

Diese willkürliche Interpretation basiert meines Erachtens auf 2 Punkten:

1.) Weil die Erdzeit für uns Menschen subjektiv den "normalen" Zeitverlauf darstellt, und die Zeitreise relativ dazu interpretiert wird.

2.) Weil in der RT auf dem Weg zwischen 2 Raumzeitpunkten immer für das Inertialsystem (was die Erde zwar nicht ist) die maximale Eigenzeit vergeht. Für jedes beschleunigte System vergeht weniger Eigenzeit. Relativ zum Inertialsystem gibt es so also keine Reise in die Vergangenheit sondern nur in die Zukunft.


1x zitiertmelden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 21:42
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Es ist ja auch beim Zwillingspradoxon letztendlich eine willkürliche Interpretation,
Der begriff Zeitrweise ist einfach Falsch in dem Sinne. Und nur weil es so in dem Wiki Artikel steht heisst es nicht das der Begriff da Richtig angewendet wird.

Ein beschleunigtes Myon zerfällt langsamer als ein Relativ dazu ruhendes. Da sagt kein Physiker, das das beschleunigte eine Zeitreise macht.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 21:56
@fritzchen1

Der begriff Zeitrweise ist einfach Falsch in dem Sinne.

Mir fehlt immer noch die Erklärung, wie man den Begriff Deiner Meinung nach richtig anwendet :)

Ein beschleunigtes Myon zerfällt langsamer als ein Relativ dazu ruhendes. Da sagt kein Physiker, das das beschleunigte eine Zeitreise macht.

Hier haben wir ja auch eine andere Ausgangssituation. Das Myon bewegt sich einfach sehr schnell relativ zur Erde. Es wechselt nicht von seinem Bezugssystem in das Bezugssystem der Erde.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 21:59
@ilchegu
Mir fehlt immer noch die Erklärung, wie man den Begriff Deiner Meinung nach richtig anwendet undefined
Alles und jeder macht eine Zeitreise. Das habe ich Glaube auch schon geschrieben.
Die Reise geht immer in Richtung Zukunft.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 22:14
@fritzchen1

Alles und jeder macht eine Zeitreise.

Ok, wenn Du unter Zeitreise den normalen Zeitfortschritt in jedem Bezugssystem verstehst, dann wäre das geklärt.

Aber mir persönlich gefällt das Wiki's Ansatz besser:

Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht.


1x zitiertmelden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.03.2009 um 22:27
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht.
Gut dann nenne es Zeitreise.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.12.2010 um 10:51
Ich stimme da ilchegu bei,
den "normalen" Zeitablauf als Zeitreise zu bezeichnen.

Die Definition die ilchegu gebracht hat ist doch sehr nachvollziehbar und trifft die Sache echt gut ;)

Simon


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

27.12.2010 um 17:22
@SaiMen

Nun eigentlich existiert Zeit als solche ja gar nicht, es ist nur die Bewegung im Raum. Alle Teilchen die sich verändern und somit auch komplexere Gebilde in Bewegung bringen. Dennoch würde ich nun nicht einmal davon ausgehen dass alles zur gleichen Zeit passiert, weil die Dinge sich der Reihe nach ja verändern und es auch nie gleich ist wie zuvor.

Würdest du auch davon ausgehen, dass man Dinge verdoppeln könnte, wenn man mit einer Zeitmaschine mit einem bestimmten Gegenstand zurückreisen würde? Also ein Gegenstand zu einem bestimmten Ort bringen würde, an dem man wüsste zu welchem Zeitpunkt er sich wo befinden würde zurückreisen würde. Also hätte man wenn man einem Teller einen Ecken abschlagen würde und zum alten Teller zurückreisen würde, zwei Teller, den mit dem Ecken ab und den der noch ganz ist, logisch oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zeitreisen völlig unmöglich?
Wissenschaft, 1.318 Beiträge, am 27.03.2015 von perttivalkonen
DaHe am 02.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.318
am 27.03.2015 »
Wissenschaft: Ronald Mallett's Zeitmaschine
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 17.11.2011 von darkExistence
katzenpfote am 13.01.2011, Seite: 1 2
25
am 17.11.2011 »
Wissenschaft: Zeitreisen durch Sparen?
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 25.02.2010 von jofe
a.renesse am 15.02.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 25.02.2010 »
von jofe
Wissenschaft: Discovery Scienes: First Time Machine
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 18.11.2009 von Yoshi
Transformanu am 15.12.2008, Seite: 1 2 3
60
am 18.11.2009 »
von Yoshi
Wissenschaft: Wurmlöcher mit Teilchenbeschleuniger
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 16.06.2008 von spähzi
hawkingfan am 21.08.2007, Seite: 1 2
28
am 16.06.2008 »