Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erich von Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

23.10.2006 um 14:59
Davon abgesehen weiß ich gar nicht, warum Ihr mir gegenüber so komisch werdet.
Ich
hab lediglich wiederholt, was ich in dem vortrag gehört habe, nicht, daß dasnun mein
unumstößlicher Glaube ist.
Das ist bei Euch anders. Ihr habt denAnspruch, aufgrund
von Gelesenem, absolutes Wissen zu besitzen.
Den Fehler machich nicht mehr.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 15:01
Kopf ---> Tischplatte ---> Rummms

Nur das EvD die Inschriftden gar nichterwähnt! Er sagt nicht das ist gelogen, er verschweigt einfach ihre Existenz, weil sonstseine Monstergeschichten noch unglaublicher wären.


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 15:02
Warum muß er das denn sagen?
Man kann doch selbst mitdenken, oder mußt Du allesvorgekaut kriegen?


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 15:08
Aua, das tut weh. Wenn er eine Story spinnt, von Giganten die man aus Furcht zerkleinert,es aber Inschriften auf GENAU DIESEN SÄRGEN gibt die sagen "Hier liegt mein geliebterStier Utzliputz, das ganze Dorf hat getrauert als er starb" dann ergibt das eine völligfalsche Story. Er hat durch das Weglassen dieser Inschriften eine Fälschung vorgenommen.

Und wenn der Zuhöre nichts von den Inschriften weiß, kann er logischerweise auchnicht mitdenken bzw. sich eine eigene Meinung bilden, weil ihm die Hälfte der Faktenverschwiegen wurde.

Kapierst Du das nicht???

Kopfschüttel...

FD


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 17:02
@lucia
Oh,das schmerzt jetzt aber wirklich, mein Hase.Du erinnerst Dich offenbarnicht mehr ,was Du auf S.8 geschrieben hast:" LOL - Man müßte das ganze Bild, das manvon dieser alten Kultur hat, ändern, und vor sowas schrecken die namhaftenWissenschaftler immer zurück, weil ihnen ihr Ruf längst wichtiger geworden ist als dieWahrheit oder überhaupt irgendeine Erkenntnis... Sie wohnen lieber weiter in demJahrzehnte alten Luftschloß, anstatt uns endlich wahres Wissen zu liefern.
Dänikenschaut hin und zeigt uns, was die anderen nicht erwähnen, um nicht in Frage gestellt zuwerden.

Das klingt aber nicht,als hättest Du lediglich wiederholt, was Du in demVortrag gehört hast, sondern eher,als sei das dein unumstößlicher Glaube . ;)
Und Duhast offensichtlich auch die EvD-Masche noch nicht durchblickt, sonst würdest Du ihnnicht so vehement verteidigen.Seit seinem ersten Buch ist es jedesmal das gleiche.Es wirdein Artefakt oder eine Quelle hergenommen, darum herum eine Alien-Theorie erfunden unddabei alles ausgeblendet,ignoriert und verschwiegen,was dieser Theorie zu widerläuft.(und das ist ne Menge)Das war damals mit dem angeblichen Maya-Astronauten nichtanders als jetzt mit den Apis-Stieren. Und das ganze hat Methode und basiert auf derUnwissenheit seiner Anhänger und auf deren Unvermögen,die vorgetragenen Thesen kritischzu hinterfragen und zu überprüfen.

Das schlimme ist,und dafür bist Du ein gutesBeispiel, daß er offenbar auch seine Fans dahingehend beeinflußt,daß sie objektivenFakten und rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich zu sein scheinen, weil sie inallem in erster Linie eine Verschwörung der "etablierten" Wissenschaft sehen.


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 17:13
moin

ich habe aber festgestellt,
dass evd im laufe der jahrzehnte seineswirkens
wesentlich milder geworden ist.
er proklamiert keine für ihnfeststehenden fakten mehr,
er stellt nur noch fragen.

die masche ist zwarimmer noch garant für pralle börsen
aber so verkauft fast schon symphatisch ;)

buddel


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 17:15
"er proklamiert keine für ihn feststehenden fakten mehr,
er stellt nur noch fragen. "

Naja, "Fragen" die so tendenziös sind, dass seine Fans sie als rein rhetorischwerten :)

Der typische Ede halt...."Ein Opferaltar einer untergegangenenKultur......oder vielleicht doch Landeplatz für Raumschiffe der Götter???" :)


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 17:22
moin

naja,
es gibt aber eben auch kandidaten, die die fragezeichenweglassen.
und ehrlich gesagt,
der gute evd war mein erster kontakt, sozusagen ;)

buddel


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 17:30
Tja,@buddel,das war er bei den meisten von uns....aber das stimmt mich nicht milder.UndThesen in Suggestivfragen zu kleiden ist zwar ein netter Trick,mit dem man sich späterrauswinden kann, macht die Sache aber auch nicht besser.


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 19:04
Mir gehts wie buddel, der olle Erich war auch mein erster Anlaufpunkt.

Und aufjeden Fall ist er sehr sympathisch, wurscht was man von seinen manchmnal rechtabenteuerlichen Thesen hält.


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 19:08
moin

1980, p.m.-magazin, hrhr

buddel


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 19:26
ja...da muss ich buddel zustimmen... EVD ist wesentlich vorsichtiger geworden, was seineAussagen betrifft.
Als er beim Beckmann im Interview war, hat er selbst gesagt, dasser auch "weiser" geworden ist.
Außerdem gibt es schlimmere Spinner als ihn, da erimmerhin viele in andere Denkweisen lenkt!

Greetz
Mortus


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 19:56
1972 "Erinnerungen an die Zukunft" gelesen und gelacht ;)


melden

Erich von Däniken

23.10.2006 um 22:40
@buddel:

"Ich stelle ja nur Fragen" ist eine klassische Ausrede. Aber wer nurFragen stellt ist schlicht zu faul, um nach Antworten zu suchen! Vor allen Dingen da diemeistenAntworten zu Dänikens Fragen schon seit langem vorliegen.

Vorsichtigergeworden ist er überhaupt nicht, lediglich senil, da er immer mehr Dingedurcheinanderwirft und in seiner eigenen, kleinen Welt lebt, die mit der Realität kaumnoch was zu tun hat.


melden

Erich von Däniken

24.10.2006 um 00:04
EvD ist auf jeden Fall ein heller Kopf und keineswegs senil. Ob er selbst glaubt, was erda immer so schreibt, sei mal dahingestellt.
Aber dumm ist der Knabe mit Sicherheitnicht.


melden

Erich von Däniken

24.10.2006 um 00:42
Leider ist er senil, anders lassen sich entsprechende Äußerungen wie zu den "3 Türen imSchacht" und zum Osiris-Schacht nicht interpretieren.

FD


melden

Erich von Däniken

24.10.2006 um 06:08
@frank, der war noch nie anders. Sein Problem ist,daß er heute mehr ins Detail gehen mußals Anfang der 70er,wo er Dinge wie den Maya-Astronauten einfach mal in den Raum stellenkonnte,weil weit weniger Leser als heute überhaupt schon mal in Mexico waren und dasOriginal gesehen bzw. sich kritisch mit der Materie befasst haben.Und je mehr er insDetail gehen muß,um so mehr verstrickt er sich in Widersprüche


melden

Erich von Däniken

24.10.2006 um 10:43
Zaphod,

EvD war früher anders. ich hab ihn mal vor 15 Jahrenauf einem Vortragerlebt, da redeteer nicht so ein *wirres* Zeug wie heute. Er phantasierte undspekulierte, aber astelte sich nicht seine eigene Welt.

Heute redet er z.B. von"einem Hohlraum hinter der 3. Tür im Schacht der Cheopspyramide" und rafft nicht, daß das4 verschiedene Dinge aus 2 Schächten sind.
Oder vom "Tiefen Schacht unter derCheopspyramide mit einem Sarg auf einer Insel" - ohne zu verstehen, daß dieser Schachtein paar 100 m weg von der Pyramide ist und aus der Spätzeit stammt. Er ist da inzwischenvöllig weggetreten und kann Realität und Fantasie nicht mehr auseinanderhalten.

Sein neuestes Buch "Tomy und der Planet der Lügen" spricht auch Bände über seinenGeisteszustand.


melden

Erich von Däniken

24.10.2006 um 11:07
@zaphod und FrankD

Ihr habt beide irgendwie Recht ;)


melden

Erich von Däniken

26.10.2006 um 10:08
@FrankD

Na da gehste aber hart ins Gericht mit jemandem der sich immer dafüreingesetzt hat, das die Menschen verstehen wo wir herkommen und was wir sind. Das vieleseiner Thesen unglaublich erscheinen steht ausser Frage. Die grundlegenden Gedanken sindmit sicherheit nachvollziehbar und vor allem Logisch.

Warum ich davon überzeugtbin...?
Weil das für mich die logischste Erklährung dafür ist, warum die Menschen anhöhere Mächte (Allmächtige Wesen/Götter) glauben!

Fakt ist:

- Das inJEDER Religion oder Glaubensrichtung die Rede ist, von Göttern die vom Himmelherabgefahren/gestiegen sind und ihre Lehren, Gebote oder Lebensregeln den Menschenauferlegt haben.
(Jedenfalls trifft das auf sämtliche Glaubensrichtungen zu, dielänger als 1000 Jahre bestehen)

- In jeder dieser uralten Glaubesrichtungengibt es schriftliche und bildliche Überlieferungen, welche detailiert über fremdeWesen(Götter), Fluggeräte ja sogar Raumstationen berichten. Letzteres wurde in uraltenSchriften der Indischen Mythologie gefunden und wissenschaftlich auf Ihre Echtheitgeprüft und für eindeutig echt (also über 3000 Jahre alt) befunden.

- DieBerichte des Hesekiel in der Bibel deuten eindrucksvoll darauf hin das er selbst miteinem Raumfahrzeug mitgenommen wurde und seine genauen Berichte, (Für jeden nachzulesen)führten sogar dazu das ein flugfähiges Luftfahrzeug in der heutigen Zeit nachgebautwurde. Inklusive der Wartungshalle in welche das Fluggerät flog. In der Bibel stehen diegenauen Maße dieses Bauwerks. Er wurde nach seinen Aussagen, von einem der Götter miteiner Messlatte ausgestattet uns sollte die gesamte Anlage vermessen....Zitat:
"Erhatte eine leinene Schnur und eine Meßrute in seiner Hand und stand unter dem Tor. Und ersprach zu mir: Du Menschenkind, sieh her und höre fleißig zu und merke auf alles, was ichdir zeigen will; denn dazu bist du hierhergebracht, daß ich dir dies zeige, damit dualles, was du hier siehst, verkündigest dem Hause Israel."

Steht alles in derBibel....
Hier beschreibt er die Ankunft des Raumschiffs:
http://www.bibel-online.net/buch/26.hesekiel/1.html#1,1

Hier beschreibt erdie Vermessung der Anlage, welche er nur als Tempel erkennt. Wie sollte er auch wissenwozu diese Anlage wirklich diente:
http://www.bibel-online.net/buch/26.hesekiel/40.html#40,1


Um dies zuglauben ist es natürlich notwendig daran zu glauben, das wir nicht die einzigen sind.
Für mich ist es anmaßend zu sagen, das wir die einzigsten sind auf 100.000 Planetendie genau die gleichen Bedingungen bieten wie sie uns unsere Erde bietet. Und ein sounterentwickeltes Volk wie die Menschheit vor 3000-5000 Jahren musste natürlich glaubendas diese Wesen Götter sind........

Warum all unser chemischen Elemente,physikalischen Bedingungen und die Abläufe in unserem Universum so sind wie sie sind undwer sie erschaffen hat bleibt für mich natürlich auch ein Rätsel. Irgendwo her muss es jakommen. Und diese Kraft, könnte mit Sicherheit auch als Gott bezeichnet werden. Darumhüte ich mich vor der Aussage das es keinen Gott gibt. Woher jedoch die vielen Religionenstammen ist für mich seit Erich von Däniken geklährt....


Anzeige

melden