Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken über Raum & Zeit

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken über Raum & Zeit

22.11.2006 um 22:32
Waaaahhh...!? :D

Ich les mir das noch durch, aber heute nicht mehr, da steigich
jetzt sowieso nicht mehr durch. Dazu brauch ich viel Kaffee und ein bisselWeiterbildung
in gewissen Punkten. ;)

Anzeige
melden

Gedanken über Raum & Zeit

22.11.2006 um 23:26
Ich gehe davon aus das raum endlich ist ,dieses gebielde ist in dimensionen aufgebaut (keine Ahnung-Atome-Systeme-Galaxien-Clusters-Supercluster-keine Ahnung) jetzt solltediese reihung eingebetet in einen raum sein, und wieso spielt im ganzen kosmos dasgewicht der materie keine Rollle ,sondern masse und temperatur.Bekannt is ja wen mannsupraleiter kühlt das es einen ohne verlust kraft oder energy austausch gibt,das dieniedriegen temperaturen im gebielde ne wichtige rolle für irgendetwas spielen.Vieleichtkommt man von so einer unwichtigen tatsache zu einer Antwort.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 11:33
@sarasvati23

<<<
Höhere Macht, ich nenne es das undefinierbareübergeordnete Prinzip. Wenn da jemand Gott hineininterpretieren möchte, ich bezeichne esselbst manchmal so, habe ich kein Problem damit.
<<<

Und warumsollte man dann über sowas diskutieren?? oder sich überhaupt damit beschäftigen???

Sobald auftretende4 Fragen an eine "höhere Macht", Götter, Designer oder Aliensverwiesen werden, ist eine Theorie nicht mehr falsifizierbar und damit grundsätzlichnicht diskussionswürdig.

Sowas gehört dann vielleicht in die Kirche zu8m Thema"Glauben", aber das wars dann schon.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 12:18
Da haben wir es ! Mal wieder der uralte Streit: Schöpfung oder Entwicklung (Evolution).Das kann man sich immer fragen, ob sich die Menschen, die Erde, das Weltall von selbstentwickelt haben, in einem langsamen Prozess, oder ob ein Gott das letztlich irgend wanneinmal aus dem Nichts heraus geschaffen hat. Am Ende kommt die große Frage: Beweis mirmal, dass es diesen Schöpfer, Gott überhaupt gibt. - Darauf würde ich dann entgegnen:Beweis mir erst einmal, dass es diesen Gott nicht gibt... Man kann weder beweisen, dasses einen Gott gibt, noch, dass es ihn nicht gibt.

Aber selbst wenn man sichfragt: Was war denn so ganz eigentlich vor dem Urknall? Kommt man immer weiter auf einenAnfangspunkt, auf irgendeinen. Denn sich vorzustellen, dass da etwas aus dem absolutenNichts plötzlich in ein Dasein tritt, ist unvorstellbar, entgleitet jeder Logik. Selbstwenn man den Schöpfergott mal ausklammert und alles irgendwie von selbst entstanden seinsoll (was ich nicht glauben kann), dann kommt immer die Frage: Wo ist das hergekommen,was vor dem war? Wenn man irgend wann einmal herausgefunden zu haben glaubt, dass vor demUrknall (wenn es ihn denn gab) doch irgend etwas da gewesen sein muss, das diesenschließlich hervorrief, dann fragt man sich doch automatisch: War das schon immer da,oder wo kommt das dann her (diese Alphawellen zB. oder Strings oder was immer dieGrundlage dessen gewesen sein soll, aus dem schließlich Materie, Raum und Zeit mit allihren Kräften und Naturgestzen entstanden ist bzw. sich entwickelt hat). Interessant sinddiese Gedankengänge schon - nur man kommt ja nie an einen tatsächlichen Anfangspunkt.

Von daher, da sich in unserer Natur (ein Spiegelbild alles dessen was existiert)alles in sogenannten Zyklen abspielt, die sich immer wieder wiederholen (erstehen,werden, vergehen...) könnte sich womöglich auch die Theorie als richtig erweisen, dass esnie einen Anfang gegeben hat und somit auch nie ein Ende sein wird, dass das Universumschon immer nichts weiter war als ein Zyklus von Explosion und Implusion, also dass esschon immer existierte, und es schon etliche Male diesen Urknall immer wieder gegeben hatund irgendwann fällt wieder alles zusammen und beginnt von neuem auf die gleiche Art.Diese Zyklische Theorie wäre nun eine dritte mögliche Variante, mit welcher ich auchnicht alleine dastehe, denn diese Möglichkeit wird allen Ernstes wissenschaftlichbetrachtet. Aber egal was man hier an Denkmodellen erwähnt, ich bin mir sicher, auchhiernach werden sich erst einmal wieder 20 Seiten lange Spöttereien ergeben...


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 12:30
Recht hat er, der sailor.

Nischt jenauet weiss man nich ;-)


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 12:39
Am Ende kommt die große Frage: Beweis mir mal, dass es diesen Schöpfer, Gott überhauptgibt. - Darauf würde ich dann entgegnen: Beweis mir erst einmal, dass es diesen Gottnicht gibt...

...

Man kann weder beweisen, dass es einen Gottgibt, noch, dass es ihn nicht gibt.

Und genau deswegen wird die Frage hiernicht auftauchen! Sie entzieht sich gewissermaßen jeder Möglichkeit derErkenntnisgewinnung.

Denn sich vorzustellen, dass da etwas aus dem absolutenNichts plötzlich in ein Dasein tritt, ist unvorstellbar, entgleitet jeder Logik. Selbstwenn man den Schöpfergott mal ausklammert und alles irgendwie von selbst entstanden seinsoll (was ich nicht glauben kann), dann kommt immer die Frage: Wo ist das hergekommen,was vor dem war?

Wo es noch keine Zeit gab kann es im Prinzip auch keinenzeitlichen Anfang gegeben haben...

dass das Universum schon immer nichtsweiter war als ein Zyklus von Explosion und Implusion, also dass es schon immerexistierte, und es schon etliche Male diesen Urknall immer wieder gegeben hat undirgendwann fällt wieder alles zusammen und beginnt von neuem auf die gleiche Art.

...daher ist diese Theorie, dass alles schon ewig da war m.E. diewahrscheinlichste.

Aber egal was man hier an Denkmodellen erwähnt, ich binmir sicher, auch hiernach werden sich erst einmal wieder 20 Seiten lange Spöttereienergeben...

Wieso? Du hast ja selber richtig bemerkt, dass dies eine auswissenschaftlicher Sicht durchaus in Erwägung gezogene Theorie ist. Allerdings bringt eseben nicht viel darüber nachzudenken, was vor der Entstehung des Universums da war, daman darüber keine Beobachtungsdaten sammeln kann.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 14:47
@sailor


<<<Denn sich vorzustellen, dass da etwas aus dem absolutenNichts plötzlich in ein Dasein tritt, ist unvorstellbar, entgleitet jederLogik<<<

Warum??? im quantenbereich ist sowas durchaus möglich. Und daes im kleinen Nachweisbar ist, ist es auch ein Denkmodell fürs Große. Zwar ist im Großendie Wahrscheinlichkeit einer spontanen Materilisierung extrem gering, da aber sozusagenalle Möglichkeiten/alle Zeiten zur Verfügung steht (das Zeit ohne Universum bedeutungslosist) ....... ist das eine Möglichkeit die beachtet werden muss.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:01
@UffTaTa

"Sowas gehört dann vielleicht in die Kirche zu8m Thema "Glauben", aberdas wars dann schon."

Was hat das ganze denn mit kirchlichen Glauben zu tun?Also davon distanziere ich mich aber vehement. :)

"Und warum sollte man dannüber sowas diskutieren?? oder sich überhaupt damit beschäftigen???"

Was meinstdu denn?

"Sobald auftretende4 Fragen an eine "höhere Macht", Götter, Designeroder Aliens verwiesen werden, ist eine Theorie nicht mehr falsifizierbar und damitgrundsätzlich nicht diskussionswürdig."

Naja, die Mechanismen denen diephysikalischen Gesetze zugrunde liegen konnten bis heute nicht beschrieben werden. Wederdie der Erhaltungssätze, noch der der Kräfte. Und ich nenne dieses Prinzip eben ausdiesem Grunde undefinierbar, weil meiner Meinung nach auch nie jemand in der Lage seinwird, das zu tun. Übergeordnet ist dieses Prinzip, weil die physikalischen Gesetze imGanzen wirklich schön symmetrisch sind und sich mit ihnen wunderbar Vorhersagen machenlassen. Und das ist ja auch vollkommen ausreichend. Alles andere geht über denmenschlichen Horizont hinaus.

Deswegen weiss ich jetzt auch nicht, was das ganzejetzt aus deiner Sicht mit Aliens, Göttern oder was weiss ich zu tun haben soll. Vorallen Dingen, weil es keine falsifizierbare Theorie gibt die auf so etwas verweist.
Alles andere sind bloss Thesen, das ist etwas anderes als eine Theorie.

@balthazar

""Man kann weder beweisen, dass es einen Gott gibt, noch, dass esihn nicht gibt."

Und genau deswegen wird die Frage hier nicht auftauchen! Sieentzieht sich gewissermaßen jeder Möglichkeit der Erkenntnisgewinnung.""

Da kannich nur zustimmen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass alles schon ewiglichexistiert. Damit kann ich mich noch am besten anfreunden, als mit diesem Urknall aus dem"Nichts".

Muss es denn immer einen Anfang geben?
Gerade die Quantenmechanikzeigt doch, dass das nicht der Fall ist. Weshalb ich mich mittlerweile vomKausalitätsprinzip gelöst habe. Interessant ist, dass sich dadurch eine Menge Paradoxaeliminieren lassen. Aber das ist wohl jedem selbst überlassen, was er glauben mag odernocht, ist alles eh nur Theorie, Analogie und entspricht nicht der Wirklichkeit.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:16
Lest euch den Scheiß durch..............
Hier eine MatrixTheorie von mir.........
Haltet mich ruhig für Verrückt

Kapitel:
1.Die Matrix
2.DieErschaffer



Die Matrix:

Wir leben in der Matrix..............
Einer Matrix in der wir für die Erschaffer nur einen Zweck haben:
Energie zuErschaffen!!!!!!!!!!!!!

Jede kleinste Bewegung wird von der Matrix Registriertund als Energie aufgenommen.
Deswegen ist alles in unseren Universum inBewegung.Nähmlich nur um Energie zu Erschaffen.

Wir Menschen und Aliens sindgrade in der Testphase der Erschaffer.Die Erschaffer wollen mit uns Testen ob wir ihnenals Zusätzliche Energiegewinner dienen können.
Wir Menschen dienen nur dazu unserenPlaneten aufzuheizen um somit etwas mehr Energie rauszuholen.

Wir sind sozusagendas Benzin im Grillfeuer.

Die Erde gilt im Netzwerk als Instabile EnergieQuelle
Jeder Planet im Universum ist ein Teil eines ganzen.Eines ganzen Energienetzwerks.



Schwarze Löcher sind sozusagen die Kabel durch die die Energieaufgenommen wird.Deswegen verschlingen sie alles und jeden.So gewinnen sie die Energiedie das Universum abgibt.



Die Energieschwachsten Planeten sind z.b derMond.
Er dient der Erde als Rotationshilfe.

Die Planeten im Universum sindnur so weit von einander entfernt damit jede Energiezelle(Planet,Stern)nicht Kollidiertund somit keinen Zellenverlust verursacht.

Die Erde gehört noch zu den unterenEnergiegebern.

Superenergiegeber ist z.b die Sonne.Sie dient auch gleichzeitigals Erhalter der Erde und Unterstützt somit die Energiegewinnung der Erde.

Mitminimalen EnergieVerlusten für die Sonne
Tragbar für die Erschaffer

Strahlung&Radioaktivität im Universum ist das Nebenprodukt der Energiegewinnung.
Das Rauschen im Universum ist nicht anderes als die Energie die grade Entsteht.


Die Erschaffer:
Über die Erschaffer kann ich nicht viel sagen.
Sie lebennicht,nicht wie wir Menschen sie Existieren.

Sie sind so Unvorstellbar gross dasunser Universum gegen sie ein Staubkorn auf ihrer Haut ist.Jetzt mal nur als Beispielgenommen

Durch ihre grösse und die Last die sie tragen(z.b bei Menschen80kg)sind bei ihnen 1000000000 Menschenjahre nur eine Millisekunde.
Eine normaleBewegung von ihnen,wenn man das so nennen kann ist bei uns 100000000000000000000000000Jahre lang.Verstanden?

Sie kennen auch kein Essen,Auto,Fahrrad,Stuhl oder sonstwas


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:20
"Haltet mich ruhig für Verrückt "

Wenn Du's nicht selbst geschriebenhättest...:|


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:21
@slazh

<<<Haltet mich ruhig für Verrückt <<<<

O.K.

aber

warum hast du deine Medikamente nicht genommen?


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:24
Ist nur ne Theorie aber ein wenig Logik steckt drinn..........e


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:34
Link: de.wikipedia.org (extern)

<<Ist nur ne Theorie aber ein wenig Logik steckt drinn..........e<<

Das einzige was da stimmt ist die Betrachtungsweise. das das Univerasum eingeschlossenes System ist. Aber die pseudo-biologische Betrachtung und die Überwesen sindeinfach nicht notwendig und verklompzieren die Sache völlig unnötigerweise das sie keinenErkenntnissgewinn liefert sondern nur zusätzliche Probleme schafft.

Sie dazuauch:

Wikipedia: Occams Rasiermesser


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:35
Vielleicht ist das Universum ja schon:
9999999999999999999999999999999999999999999999999
....

Vielleicht hast duauch zuviel The Matrix geschaut...Junge.

Lass den Spam bitte...für sowasgibts Potenzangaben.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:41
hinweis:

ein beitrag wurd gelöscht.

solche angaben bitte alspotenzen angeben, hunderte von stellen reinzusetzen ist gespame.


R.



melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:45
Sorry das ich nicht so GEBILDET bin wie mancher hier,im Revier.
@du schreibst wasdavon das man die Sachen nicht Unnötig Komplizieren sollte.
Aber wie man Sicht hatdas die Weltraumwissenschaft ja bis jetzt sehr weit gebracht.......Fast alles besteht ausVermutungen

Aber ich sag euch mal eins:
Ich weiß nicht was da ist und duweist nicht was da ist.Also weiß keiner wer Recht hat.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:50
Ich Weiß nicht ich denk mal viele Wissenschaftler beschäftigen sich ihr ganzes Lebendamit und sind Faktisch gesehen am Ende genau so Schlau wie am Anfang


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:53
@slash.zero

Ich weiß nicht was da ist und du weist nicht was da ist. Alsoweiß keiner wer Recht hat.

Wenn dem wirklich so wäre hättest du dir deinegebrannte Kopie von Matrix gar nicht anschauen können, weil es kein Gerät gäbe mitdem du die CD auslesen kannst.

Man muss beispielsweise nicht unbedingt zu einembenachbarten Stern reisen um herauszufinden welches Alter er besitzt und welche Elementeer enthält.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 15:57
@ich weiß nicht was da ist und du weist nicht was da ist. Also weiß keiner wer Recht hat.

Das BEZOG ich darauf was hinter dem Universum ist.Bestimmt stecht da keine Mauer


melden

Gedanken über Raum & Zeit

23.11.2006 um 16:00
Ach und nur weil ich mal Matrix gesehen habe heist das nicht das ich daran glaube.Ichglaub nicht das wir in einen Computer leben oder so,aber wir Leben in einerVorprogrammierten Welt/Univerum


Anzeige

melden