Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken über Raum & Zeit

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:17
@slash

ich wiederhole mioch:

<<ich kapier jetzt echt nichtmehr
was du eigentlich willst. <<<

Anzeige
melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:25
Och man ihr seit echt arm.Wenn ihr nicht mehr wisst was ihr Sagen sollt fängt es bei euchsofort an zu happern

Meine Argumentation:
@slash.zero: Tolle Argumentation.Nur weil irgendwann mal jemand eine Umdrehung der Erde zeitlich in 24 gleiche Teilegeteilt hat, beweist uns das, dass es eigentlich gar keine Zeit gibt.

DeineArgumentation darauf total Schwachsinnig:
Und nur weil mal jemand dem Ding, was ausdem Boden wächst, den Namen "Baum" gegeben hat, können wir daraus schliessen, dass eseigentlich gar nicht existiert.

Alzheimer?


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:27
@slash.zero: Tut mir echt leid, wenn Du die Analogie nicht verstanden hast. Soll ich mirnoch eine Einfachere überlegen? :|


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:35
"Schau dir mal ein Pendel an. Das ist zu jeder Zeit durch 2 Angaben vollkommenbeschrieben. Wo brauchst du eine zusätzliche "Information""

Ich meinte:
Zeitist "nur" ein Effekt, der durch die Abfolge von Information entsteht. Information istletztendlich Energie und Materie.
Dh., wenn die Information 1 gegeben ist und sichnicht verändert sondern statisch wäre, so gäbe es keine "abfolge" von Information, keineneue Information. kommt zu der 1 aber noch eine 1 oder 0 hinzu, so haben wir eine Abfolgevon Information, ein sich veränderndes System, dadurch entsteht Zeit.
Zeit gibt ingewissem Maße der Information raum zur Entwicklung.

Da es aber viele Systemegibt in denen sich Information entwickelt ist Zeit relativ.
Was ja gerade dasBeispiel mit dem Beobachter klarmacht, welcher einen bewegten Körper von einem anderenSystem verfolgt als Beobachter2 in System2


Beim Pendel haben wir eineAbfolge von Information also auch Zeit.
Stände das Pendel in einem isolierten System(ohne Einwirkung durch neue Information) absolut still, so gäbe es keine Zeit in diesemSystem.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:38
@Peal

Sarasvatimorgana23

:D

"Wie wäre es damit: Zeit ist nurein effekt der durch die abfolge von Information entsteht. Information ist letztendlichEnergie und Materie."

Na, das ist doch mal eine konstruktive Überlegung, auf derman aufbauen kann. :)

Ich würde es aber ein wenig umformulieren.

Wennnun meiner Überlegung nach die beiden Zustände Raumzeit(unser erfahrbares Universum) undkomprimiertes Universum(Planckeinheit, Quantenzustand) koexistieren, impliziert das, dassdie Information die schlussendlich die grundlegende Substanz ist, deren Träger dieGesamtenergie eines jeden Quantensystems ist. Das lässt sich noch verdeutlichen.
Indem Quantenzustand ist dann sozusagen die Information gespeichert, die sich dann in demZustand Raumzeit in Materie manifestiert.

Sozusagen ist diese Aussage"Information ist letztendlich Energie und Materie" recht schlüssig, meiner Ansicht nach.

Und der Ablauf der Zeit geht mit der Manifestation der Materie einher. Das istja auch aus den RTs ersichtlich, wenn man da mal ein wenig weiterdenkt.

Ichwürde es aber nicht als Abfolge von Zeit bezeichnen, sondern eher als Resonanz,Wechselwirkung. Denn wie wir wissen, auch aus den physikalischen Gesetzen heraus, spieltWechselwirkung zwischen den einzelnen Kräften eine übergeordnete Rolle. Ich würdebehaupten, erst durch diese Wechselwirkung ist überhaupt die Entstehung von Raumzeitmöglich.

"Sobald neue Information entsteht, entsteht auch Zeit. Bleibt Zeitstehen, kann auch keine neue Information hinzukommen."

Das würde ich auch gerneein wenig umformulieren. :)

Und zwar entsteht keine neue Information. Es gehtauch keine Information verloren. Nur durch die Wechselwirkung eben findet eine permanenteVeränderung der Information statt.

"Kleines Gedankenexperiment:
Der Typ, derdie Zeit einfriert, aber dann allen Frauen an den Brüsten spielt, wäre somit nichtmöglich - denken sich jetzt bestimmt einige. Da bin ich mir nicht so sicher, Zeit istrelativ und vor allem vom Beobachter abhängig.
Man könnte sagen Zeit ist von derInformation abhängig, welche der Beobachter erfährt. Das ist der Knackpunkt."

Das ist ein wenig unschlüssig. Wäre er als einziges Objekt in der Raumzeit existent,würde es drumherum, denke ich auch nichts anderes geben. Oder er würde durch seinWechselwirken eine von allen abgetrennte Raumzeit schaffen. Aber das widerspricht derAlltagserfahrung, oder? Das würde dann sozusagen auf die Quantenmechanik bezogen, derKopenhagener Deutung entsprechen, in dem die Wellenfunktionen kollabieren. Wenn es nurauf den Beobachter ankommt, wird eine Wechselwirkung zwischen allen ausgeschlossen, vondaher würde ich dieser Überlegung widersprechen.

Den Determinismus schliesse ichgänzlich aus. Ich würde höchstens meinen, dass es ein Grundgerüst gibt, in dem diephysikalischen Gesetze eingebettet sind oder anders formuliert, das aus diesen Gesetzenbesteht, und dass das Resultat der Wechselwirkungen insgesamt betrachtet nichtfestgeschrieben ist. Falls das nicht verständlich ist, kann ich das noch ausführen. ;)


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:39
Analogie?Anal...... logisch du meinst Beispiel

Das Ding was du aber Baum nennstgibt es aber Wirklich weil es Materiell ist also man kann es Anfassen,Sehen etc etc etcim Gegensatz zur Zeit die man nur Messen kann.Messen ist ne MenschlicheBeschreibung/Erfindung.

Warum Kommst du jetzt wie der Peter von der Eckean.Verstanden?

Peter ist eine Person.Der Peter hat mir immer was Weismachenwollen aber er hat mir garnicht meine Fragen Beantwortet.Verstanden?

Oder sollich mir noch ne einfachere Ana...eh Beispiele ausdenken?Verstanden?


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:41
"Stände das Pendel in einem isolierten System (ohne Einwirkung durch neue Information)absolut still, so gäbe es keine Zeit in diesem System."

Was allerdings niemalseintreten könnte, da Du zumindest auf atomarer Ebene immer noch sich verändernde"Information" hättest.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:44
@slash.zero: Ok, wenn Du Dich an der Materie störst, nehmen wir halt Energie. Du kannst200 Kilojoule weder sehen, noch hören, noch riechen, noch sonswas. Dann wäre nach DeinerArgumentation Energie nicht existent, sondern auch nur etwas, was von den Menschen einenNamen und eine Einheit bekommen hat.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:46
Wird hier etwa gegen die Existenz von Zeit argumentiert?

Natürlich ist Zeitexistent. Ob ein Tag nun 24 Stunden dauert, oder auf einem entfernten Planeten ein Jahr,spielt doch überhaupt keine Rolle. Das ist doch immer
vom Bezgssystem abhängig. Undeine Uhr ist halt nur für Zeitmessung da.

Nur in einem Quantenzustand, derunbestimmt ist, gibt es keinen Ablauf von Zeit. Würde nur ein Quantenzustand existieren,gäbe es auch keine Veränderung der Information, würde ich denken.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:47
ja "Resonanz" genau viel besser!

Wenn Zeit also die resonanz von Informationist, so kann es keinen Determinismus geben, Wenn alle Information zu Anfang vorhandenwäre, gäbe es keinen Impuls für Zeit.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:48
Ah! Saras Vati! Freut mich, dass Du mir wenigstens mal ansatzweise zustimmst. *g*


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 12:57
"Und zwar entsteht keine neue Information. Es geht auch keine Information verloren. Nurdurch die Wechselwirkung eben findet eine permanente Veränderung der Information statt."

Vakuumfluktuation? Spontane Paarbildung?

Vielleicht nur ein"Schutzmechanismus" des Universums, um das Fortlaufen der Zeit auch im Vakuum zugewährleisten?


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:01
@hybrid

Wer redet von Energie?

Du kannst aber Energie Messen und soFeststellen das sie Existiert.Genau so wie du Zeit Messen kannst so das man Meinen könntesie würde auch Existieren.

Aber Zeit dient bei Menschen nur um zu Wissen wiespät wir es haben.Jetzt einfach augedrückt.
Aber du kannst Zeit nur "Feststellen" undMessen und dir als Hilfe nutzen aber du kannst nicht Beweisen das sie Existiert oderetwas ist was da ist.

Aber man kann Beweisen das es Energie gibt.Und das sieExistiert.Und das sie da ist was mit der Zeit nicht geht.

Du hast dir einScheißbeispiel dafür ausgesucht.Echt...............


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:05
<<aber du kannst nicht Beweisen das sie Existiert oder etwas ist was daist.<<<

das ist bei vielen Sachen der Fall. Du betreibst hierHaarspalterei.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:07
Bsp. Die Feldgleichungen beschreiben EM-Felder wunderbar, jeder benützt sie, aber wasEM-Felder den nun sind......?????


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:07
Warum schreib ich eigentlich Meterlange Sätze gegen jemand anderen wenn mir sowiesokeinen Glaubt.

Ist doch nur "Zeitverschwendung"

ZEIT? 0.00Uhr.......................13.06Uhr..................0.00Uhr
Strecke--------------------------------------------------------------Messen?


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:09
@slash.zero: Um Deine Behauptung mal zu zerlegen: Du gibst zu, dass es sich mit derEnergie genau so verhält wie mit der Zeit. Man kann sie nicht sehen, man kann sie aberMessen. Trotzdem bezeichnest Du das eine als Illusion, das andere als real existent.

Du behauptest, dass man die Existenz von Energie beweisen kann. Tu das mal.

Und dann betrachtest Du ein Foto von Dir, welches vor 15 Jahren gemacht wurde, undbehauptest dann nochmal, dass es keine Zeit gibt.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:15
Ja Energie ist Real,Zeit ist ne Illusion.

Energie?Z.b die Sonnenenergie kann manMessen und Beweisen

"Und dann betrachtest Du ein Foto von Dir, welches vor 15Jahren gemacht wurde, und behauptest dann nochmal, dass es keine Zeit gibt"

Ichsag garnicht mehr


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:16
"Wenn Zeit also die resonanz von Information ist, so kann es keinen Determinismus geben,Wenn alle Information zu Anfang vorhanden wäre, gäbe es keinen Impuls für Zeit."

Raumzeit als Ergebnis von Resonanz, würd ich besser finden. ;)

Von demGedanken eines Anfangs distanziere ich mich jedoch.

Aber es würde darüberhinausauch implizieren, dass sowohl Vergangenheit als auch Zukunft nicht determiniert sind,dass nur die Gegenwart im Grunde der Wirklichkeit entspricht. Und an diesem Punktangelangt, taucht automatisch die Frage auf, wie das möglich ist. Meiner Meinung nachmuss es noch ein übergeordnetes "undefinierbares Prinzip geben. Denn wenn man davonausgeht, dass nur der gegenwärtige Augenblick "wirklich" ist, würde das bedeuten, wennman vom Beobachterstatus ausgeht, dass sich die Raumzeit von Planckzeit zu Planckzeitunvorhersehbar verändern würde. Aber das würde der Alltagserfahrung so ziemlichwidersprechen, da wenn ich vor einem Tisch stehe und ich mich einmal im Kreis drehe, derTisch noch genauso dort steht, wo er vorher stand und noch genauso aussieht. Das heisst,dass es an unserer "Wahrnehmung" liegt, bzw. der Fähigkeit der Reflexitivität unsereSinneseindrücke der Umwelt, liegt diese zu einem logischen Ganzen zu verknüpfen, bzw. dieWahrnehmung der Raumzeit.
Aber das ist auch der Punkt an dem jede weitere Frage nachdiesem Prinzip, ich nenne es gerne undefinert, sinnlos ist und zwar aus dem Grunde, weilwir Teil dieses geschlossenen Systems sind und aus diesem heraustreten müssten um dieFrage zu beantworten. Das ist aber ja nun nicht möglich. ;)

@hybrid.ant

"Vakuumfluktuation? Spontane Paarbildung?"

Bei dieser Frage bin ich dannbeim Multiversum angelangt. Keine andere Theorie liefert dafür eine schlüssige Erklärung.:D

Da ich persönlich ja nicht an einen Anfang glaube, >müssen< noch andereUniversen koxexitieren, die für dieses Entstehen von virtuellen Teilchen verantwortlichsind. Bei Bedarf kann ich es noch ausführen. :)


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:17
Zeit ist ein effeckt der wechselwirkung von Information.


@sarasvati23:
Du denkst ja in deinem "verrückten Glaubensbild" :P etwa genauso wie ich, nur das ichdie Quantenebene mit einer Metaebene verknüpfe, auf welcher alle Information gespeichertist. Wahrscheinlich meinen wir beide das Gleiche.

Ich verbinde diesesGedankenkonstrukt auch immer gerne mit Ideen aus der Philosophie und Metawissenschaft. Sowürde ich der Metaebene (quantenebene) die Eigenschaft der Unendlichkeit zuschreiben, dahier alle Informationen vorhanden sind.
Kleiner Spaß: Das würde Nahtoterlebnisseerklären, wo der Betroffene klinisch tot ist, keinerlei Gehirnaktivität mehr vorhandenist, aber dennoch Zugang zu Information hat. Das Gehirn ist sowieso nicht Speicher derInformation, sondern nur Empfänger "Es gibt Menschen die haben kein Gehirn, aber einen IQvon 126 (kein scherz) auch Ratten wurden große Teile des Gehirns entfernt, aberangelerntes blieb erhalten. Die Metaebene ist sozusagen das Medium voran unsere "Seele"angeknüpft ist. Das ist so eine abgedrehte Idee von mir, bei der man sehr gut vielParanormales anheften kann.


Anzeige

melden