Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken über Raum & Zeit

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:18
Sorry, es wurden viele Buchstaben verschluckt, wahrscheinlich sind sie in einemschwarzen
Loch gesogen worden. :D

Anzeige
melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:20
"Energie?Z.b die Sonnenenergie kann man Messen und Beweisen"

Ja dann red dochnicht die ganze Zeit um den heissen Brei und beweise die reale Existenz vonEnergie.

"Ich sag garnicht mehr"

Wäre auch eine Alternative. Vielleichtsogar die beste...:|



melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:25
"Es gibt Menschen die haben kein Gehirn, aber einen IQ von 126 (kein scherz)..."

Ähm...ja...:|


@sarasvati: Wie erklärt man die virtuellen Teilchen dennmittels Multiversum? Ich hab mich mit dem Thema noch nie so wirklich beschäftigt.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:26
<<<die Sonnenenergie kann man Messen und Beweisen <<<

definitiv nicht direkt.

Normalerweise wird die Spannung an einerPhotopholtaischen Zelle oder der Stromfluss durch eine lichtemfindlichen Wiederstandgemessen.

Ähnlich auch im Auge.

Eine andere Möglichkeit wäre noch dieZählung von umgewandelten Silberverbuindungen (lichtempfindlicher Film =Solberverbindungen)


Eine direkte Methode ist mior aber nicht bekannt.


Und so geht es mit vielen physikalischen Effekten. Deine Trennung ist nichtso schlüssig.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:26
Besser für dich.....?

Wenn man neben einen Lagerfeuer sitzt und man merkt dieHitze davon dann ist das auch Energie.So ähnlich ist das auch bei der Sonne.

Energie beweisen?Ich rede von Zeit du hast mit der Energiesache angefangen


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:27
@UffTaTa: Narf! Das wollte ich mir noch für später aufheben! Spielverderber! :D


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:27
"weil wir Teil dieses geschlossenen Systems sind und aus diesem heraustreten müssten umdie Frage zu beantworten. Das ist aber ja nun nicht möglich."

Genau, aber wasist wenn "unser" System in Wechselwirkung mit einem parallelen oder übergeordneten Systemsteht. zb Multiversum.

Woher dann ja neue Information auf unser System wirkenkann und wohin evtl. Information verloren gehen kann.

Gravitation zb ist, Momentdas ist genial. Gravitation wirkt auf Energie und Materie. Gravitation hat somit Einflussauf die Zeit und Gravitation ist evtl. weil es die schwächste alle Grundkräfte ist inWechselwirkung mit anderen Systemen.

:D


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:28
@slash.zero: Du kapierst es einfach nicht. Egal, träum weiter.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:30
@hybrid.ant
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:34
Jaja ich Träum weiter aber bestimmt nicht von Energie und Zeit.Ehr von Muschis undso..............

Kack drauf


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:34
@Peal: Ja, und weil's im Internet steht, muss es ja stimmen... :|


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:36
@slash.zero: Nur weil Dir die Argumente ausgehen, musst Du nicht gleich aufBahnhofskneipenjargon ausweichen.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:46
@hybrid.ant

Also das mit dem fehlenden Gehirn gibt es seit dem "Wasserkopf"
und da es mich interesiert habe ich auch schon mehrere Dokus gesehen
zb den 3Teiler "Expedition ins Gehirn" sehr zu empfehelen! Dort wird genau das allesaufgegriffen.
Deine pauschal Argumentation nervt und irgentwie kommt mir hier einigesnur als gespame vor - weils in ner Doku war muss es auch nicht stimmen ... Wie ich sagteist es auch eine Idee -These - Theorie.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:49
@slash.zero

Die Erkenntnis, dass Raum und Zeit zur Raumzeit miteinanderverwoben sind ist doch eigentlich Beweis genug, dass es eine einzelne Zeitdimension gibt.

Die SRT zeigt uns, dass Zeit neben den 3 Raumdimensionen einen eigenendimensionalen Status einnimt. MAn kann sich das auch recht gut veranschaulichen:

Nehmen wir zwei Personen. Beide befinden sich nach der RT in der Raumzeit. Person Abewegt sich mit einem Auto von Punkt A nach Punkt B. Person B bleibt hingegen in völligerRuhe (auch wenn es prinzipiell keinen Punkt absoluter Ruhe gibt aber betrachten wir malnur das Bezugssystem dieser Person). Was passiert nun in der Dimension Zeit? Da sichbeide Personen sowohl in der Dimension Raum als auch in der Dimension Zeit bewegen kannman folgendes festhalten:

Person A bewegt sich relativ zu Person B gesehenschneller. Sie nimmt (bei einer normalen Auto-Fahrt-Geschwindigkeit) betragsmäßiggeringfügig mehr "Platz" in der Dimension Raum in Anspruch als in der Dimension Zeit.Person B nimmt hingegen relativ zu Person A gesehen mehr Platz in der DimensionZeit als Person A ein. Für Person A vergeht die physikalische Zeit daher minimallangsamer als für Person B.

Ich denke, dass das Beispiel bestimmt physikalischnicht ganz korrekt ist aber zur Verdeutlichung des physikalischen Begriffs Zeitsollte es genügen.

Das Zeit nicht eine Illusion sein kann beweist sich auchdaran, dass man zum Beispiel die Auswirkungen der Zeitverschiebung bei um die Erdekreisenden Satelliten (wie etwa dem GPS-System) mit berücksichtigen muss um die Positiondes Satelliten auch exakt berechnen zu können. Wäre Zeit nur eine Illusion müsste mansich mit sowas nicht rumplagen.

Hier zur Veranschauligung:

Zwillingsparadoxon3

In diesem Beispiel werden 2unterschiedlich schnell bewegte Uhren benutzt (a= schnelle Bewegung; b= in Ruhe):

Wenn die Uhr a zurückkehrt, zeigt sie erst die Eigenzeit 8s an, während die Uhr bbereits bei 10s ist

Und das ist tatsächlich ein physikalisches Phänomen undkeine Illusion.

--> siehe <ahref="http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Physik/Relativitaetstheorie/spezielle_Relativitaetstheorie/spezielle_relativitaetstheorie.html (Archiv-Version vom 06.02.2007)">SRT<



melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:50
@Peal: Machen wir's doch mal ganz einfach: Zeig mir Forschungsergebnisse zu dem Thema,die nicht von Freenet, Allmy oder irgendwelchen Eso-Seiten stammen, ich les mir das durchund denk drüber nach. Wenn sich Ärzte damit beschäftigt haben, sollte es doch wohlirgendwo nachprüfbare Quellen geben.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:57
@UffTaTa

Eine direkte Methode ist mir aber nicht bekannt.

Weißnicht ob das eine direkte Methode (wahrscheinlich nicht wirklich) ist aber man kann auchdie mechanische Kraft (Energie), die ein Photonenstrom auf eine Oberfläche ausübt messen.Stichwort "Sonnensegel".


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 13:59
@Baltharzar: Auch keine direkte Methode. Du misst in dem Fall ja nur die Kraft, die aufdie Fläche wirkt, und nicht direkt die kinetische Energie der Teilchen. ;)


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 14:00
Ja dacht ich mir :). Aber n Versuch wars wert :D.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 14:09
@hybrid.ant

Yo abgemacht - bin sowieso dabei darüber zu recherchieren - in derDoku expedition ins Gehirn wird darauf eingegangen, kann ich dir empfehlen.
Diemüste ich mich nochmal reinziehen, aber nicht jetzt.


melden

Gedanken über Raum & Zeit

26.11.2006 um 14:10
@Peal

"Du denkst ja in deinem "verrückten Glaubensbild" :P etwa genauso wie ich,nur das ich die Quantenebene mit einer Metaebene verknüpfe, auf welcher alle Informationgespeichert ist. Wahrscheinlich meinen wir beide das Gleiche."

Höchstwahrscheinlich. :p :D

"Ich verbinde dieses Gedankenkonstrukt auchimmer gerne mit Ideen aus der Philosophie und Metawissenschaft."

Das ist meinerMeinung nach sogar >Voraussetzung< um sich ein objektiveres Bild machen zu können.

Es würde auch durchaus Phänomene, die dem Verstand zu widersprechen scheinen,"erklären"?!
Aber wie bereits erwähnt, ist darauf keine eindeutige Antwort zu findenmeiner Ansicht nach, da es schlicht und ergreifend unseren Horizont überschreitet.
Das ist alles nur Spekulation, was darüber hinaus geht.

@hybrid.ant&peal

"Wie erklärt man die virtuellen Teilchen denn mittels Multiversum? Ich hab michmit dem Thema noch nie so wirklich beschäftigt."

Durch die Wechselwirkung derUniversen. Irgendwo müssen diese virtuellen Teilchen ja her kommen, oder?! Nur leidergeht da glabue ich, eine tiefergehende Beantwortung dieser Frage in den Bereich derSpekulation, das heisst es gibt ein Prinzip, was eben für die Stabilität des Multiversumssorgt(sorgen) muss.
Genauer erklären kann ich es leider nicht. :)


Gravitation bezeichne ich als Resultat von Raumzeit, entsprechend der ART.
Weshalb ich auch die Existenz von Gravitonen ausschliesse. Das wäre nun mal ein Faktmit dem sich abfinden muss, schätze ich. Die schlussendliche Erkenntnis der wirklichenMechanismen, die hinter allem stehen, kann nicht erlangt werden. Weil das dann wirklichin den Glaubens-, Esoterikbereich, etc. abschweift.


Anzeige

melden