Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus impliziert Rassen!

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus impliziert Rassen!

01.12.2006 um 19:23
Find ich auch, bin schon ne Weile am Mitlesen und über manche Aussagen schüttel ichecht
nur den Kopf.

Anzeige
melden

Rassismus impliziert Rassen!

01.12.2006 um 19:59
is nur ne frage ^^

es wurde gesagt mehr als 1% und das trifft da ja zu


melden

Rassismus impliziert Rassen!

01.12.2006 um 22:54
Also was denkt ihr darüber?

Vollkommen richtig !

Gibt es(Menschen)Rassen und wenn ja, haben diese unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften?

Ja die gibt es 100 % ! Beginnt schon mit den Nachbarländern von Deutschland !


melden

Rassismus impliziert Rassen!

03.12.2006 um 00:20
hm..

es gibt charakteristiche äußere merkmale wonach sich der mensch in gewisserassen einteilen lassen kann.
osmanen, slawen, romanen, arier ..
und das warjetzt nurmal auf europa und nahost bezogen.

übrigens: irgendwo stand etwas vonwegen der unterschied in den genen zwischen affe und mensch beträgt nur 1-2 %.
beimneandertaler, also unser heutiger vorgänger vom homo sapiens, betrug der unterschied nur0,5%.
hab ich vor kurzem in der krone gelesen. (österr. tageszeitung)
schwierigwirds nur dann wenn man gene von versch. nationen in sich trägt wie zb bei mir.
väterlicherseits schwedisch, mütterlicherseits tschechisch.
was dabei rauskam?dunkelblond-blauäugiger typ mit einer charakteristisch slawischen hakennase :> . jo,schaut lustig aus^^°
ich will damit net sagen dass jeder slawe zb. a hakennase hat,ma siehts nur oft.
grüße


melden

Rassismus impliziert Rassen!

03.12.2006 um 02:18
Es gibt natürlich auch wissenschaftlicherseits Arbeiten die belegen, dass es gar keine"Rassen" gäbe.

So auch HIER:

<"Die Verknüpfung dieser Themenbereicheermöglichte es, die Erfindung menschlicher „Rassen“ in ihrem Entstehungszusammenhangeiner weißen Aufklärung als Legitimation europäischer (und eben auch deutscher)Kolonialraubzüge nachzuvollziehen und das Fortschreiten, Transformieren und Tradieren derhier etablierten „Rasse“begriffe und rassistischen Menschenbilder in der deutschenGeschichte nachzuzeichnen, um in einem zweiten Schritt die Kontinuitäten und heimlichen,sowie offenen Tradierungen, aber auch die Umformungen und Umbenennungen dieserRassekonstruktionen in den Natur- und Geisteswissenschaften zu thematisieren. Schließlichwurde der strukturelle Rassismus im heutigen Wissenschaftsbetrieb in den Blick genommen,der schon auf die Präsenz von „Rasse“vorstellungen in der gesamten deutschen Gesellschafthindeutet, die eben nicht nur in offen rechtsradikalen und faschistischen politischenPositionierungen ihren Ausdruck findet, die weiße Vorherrschaft explizit beanspruchen,sondern auch in Alltagsrassismen wirkt, die mit Ersatzbegriffen und -Argumenten für„Rasse“ operieren. Auch dort werden Privilegien ausgenutzt und rassistische Strukturenreproduziert, wo das Selbstverständnis ein „kritisch weißes“ ist. Einige der Beiträgesind im dem unten aufgeführten Sammelband zur Kritischen Weißseinsforschungausgearbeitet....">

aus:

Rasse“. Historische und diskursivePerspektiven
10.10.2006 Molitor , Noemi Yoko <noeyoko@web.de>


Veranstalter: Peggy Piesche (Projekt Black European Studies/Universität Mainz) undSusan Arndt („Afrika - Europa. Transporte, Übersetzungen. Migrationen desLiterarischen“/Zentrum für Literaturforschung, Berlin).
In Kooperation mit derHeinrich-Böll-Stiftung.
Datum, Ort:


aber auch WIKPEDIA meint:

<"Rasse ist eine Klassifizierungsschema der Biologie für Pflanzen und Tiere.Rassen oder Unterarten...

Der Rassismus nimmt auch eine Einteilung der Menschenin "Rassen" oder "race" vor. Außerhalb des Rassismus wird diese Übertragung aus derKlassifizierung der Tier- und Pflanzenwelt grundsätzlich abgelehnt. In rassifizierendenIdeologien finden sich auch Ersatzbegriffe für die Kategorie "Rasse" in den Begriffen"Kultur", "Ethnie", "Stamm" u.a., bei denen einzelne Merkmale der Erscheinung - wie zumBeispiel das Tragen von Kopftüchern - als Grundlage für die Bewertung von Menschenherangezogen wird....">

Auch das Studium des gesamten Beitrags lohnt sich!


WIE OFT MUSS MAN DAS HIER EIGENTLICH NOCH KLARSTELLEN ???


melden

Rassismus impliziert Rassen!

03.12.2006 um 13:18
Ja, so ist es.

http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/619209

Schwarz, weiß, gelb, rot - die Gesichter der Menschheit erscheinen in einerfarbenfrohen Vielfalt. Doch diese vermeintlich großen Unterschiede zwischen denmenschlichen Populationen - von "Rassen" sprechen Anthropologen schon lange nicht mehr -spiegelt sich in den Genen kaum wieder: 99,9 Prozent sind bei allen Menschen identisch.

Damit stellt die kosmopolitische Art Homo sapiens ein Kuriosum dar, denn bereitsunsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, zeigen untereinander viel größere genetischeVariationen.


melden

Rassismus impliziert Rassen!

03.12.2006 um 19:46
"beim neandertaler, also unser heutiger vorgänger vom homo sapiens, betrug derunterschied nur 0,5%"

O weh...
Ich frage mich, warum manche denken, hierdie Wahrheit verkünden zu müssen, wenn sie nicht mal das nötigste Gundwissen haben... (*sorry* ;) )

Jedenfalls ist der Neanderthaler weder ein Vorfahr des Menschen,noch sind die heutigen Menschen auf irgendeine Weise mit ihm verwandt (d.h. sie hattenauch keine gemeinsamen Vorfahren).


melden

Rassismus impliziert Rassen!

04.12.2006 um 08:07
blackbambi

hmm ich befürchte du irrst. der direkte vorfahre des menschen war jawohl parallel zum neantertaler. wir enstammen der selben linie im prinzip wenn auch keindirekter vorfahre aber gemeinsame vorfahren haben wir da schon.
war eben die zweiteentwicklugnlinie die sich in einingen gegenden sogar besser durchsetze als unsere linieerst die weitere erwärmung und klimawandel brachte uns dann den durchbruch und das ausdes neandertalers...


melden

Rassismus impliziert Rassen!

04.12.2006 um 11:04
Nun, je nach Ansicht wird heutzutage ja auch die Möglichkeit postuliert, es sei zumindestteilweise zur Vermischung gekommen.


melden

Rassismus impliziert Rassen!

04.12.2006 um 17:10
*g*

Nein, es ist weder zur Vermischung gekommen, noch sind wir in sonstigerWeise mit dem Neanderthaler verwandt. Das ergab ein noch garnicht so alter Gentest.
Hatten wir erst letzte Woche in der Uni, und der Prof muss es ja wissen ;)


melden

Rassismus impliziert Rassen!

04.12.2006 um 17:17
Wiki:

Die Verwandtschaftsbeziehungen zum heutigen modernen Menschen sind nichtgeklärt. Weitgehend wird davon ausgegangen, dass der Neandertaler einer ausgestorbenenSeitenlinie der menschlichen Entwicklung angehört. Nach den jüngsten Untersuchungen dermtDNA von zahlreichen Neandertaler-Skeletten, früher Homo-sapiens-Funde und dervermuteten Übergangsformen gibt es keine genetischen Gemeinsamkeiten. Diese Speziesmüssen also als unterschiedliche biologische Arten gesehen werden. Hingegen sindspezifische Genabschnitte in allen Homo-sapiens-Populationen einschließlich dervermeintlichen Übergangsformen deutlich nachweisbar. Der gemeinsame Vorfahre vonNeanderthaler und Homo sapiens, vermutlich eine Form des Homo erectus, starb bereits einehalbe Million Jahre früher aus.

Steht noch mehr dabei, aber für den Anfang.:D


melden

Rassismus impliziert Rassen!

04.12.2006 um 18:25
@mindsurf

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ganz still sein


melden

Rassismus impliziert Rassen!

05.12.2006 um 12:13
"Nein, es ist weder zur Vermischung gekommen, noch sind wir in sonstiger Weise mit demNeanderthaler verwandt. Das ergab ein noch garnicht so alter Gentest.
Hatten wir erstletzte Woche in der Uni, und der Prof muss es ja wissen"

Nun, das sehen einigeWissenschaftler aber anhand noch gar nicht so alten Gentests anders....

Populärwissenschaftlich inkl. der Namen derjenigen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,448785,00.html


melden

Rassismus impliziert Rassen!

05.12.2006 um 16:34
>>Rassismus impliziert Rassen!<<

wohl war, leider ??? daher schwierig sichobjektiv mit diesem Thema zu beschäftigen.

...Und die Frage ob esMenscdhen-Rassen gibt,
interessant: um zu sehen woher der Mensch kommt und wohin er(möglicherweise) geht.

uninteressant: weil es mir egal ist, bin Trekki. Ichdenke das sagt schon aus wie ich zum Thema "Rassen" stehe :)


melden

Rassismus impliziert Rassen!

25.08.2009 um 05:24
Youtube: The Concept of Race with Richard Lewontin
The Concept of Race with Richard Lewontin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



es gab unterschiede in den genetischen codes der rassen(irgendwlche gene und proteine usw), angeblich hat das seine studie gezeigt, ich sag nur, klaaaa
ich mein rassenunterschiede sind nur ein konstrukt eines menschlichen hirns welches zu versuchen zu erklaert wieso der andere anders aussieht.

man muss offen zugeben das schwarze viel oefter kriminell auffallen als weisse in den usa oder canada, oder das araber in europa oefter mal negativ auffallen (mehr als chinesen oder vietnamesen)oder das russen mehr trinken als deutsche, aber trotzallem, diese sachen sind LOKALE unterschiede,glaube ich, denn ein mensch passt sich immer an die Lokalitaeten an oder dem Klischee an das man ihm gibt.

Araber machen nicht krieg im Mittleren Osten weil sie radikal geboren worden,
deutsche haben kein rassimuss gen in sich und wenn man schwarz ist heisst es nicht das man nicht genauso intelegent ist wie ein weisser mittel europaer.

Nun kommt aber die wissenschaftliche seite dieser ganzen sache und die gibt dem ganzen einen kalten glanz,
schwarze sind einfach besser in Sport, das kommt davon das sie ebend andere gene haben als weisse menschen gelbe ode braune,
in ost asien gibts es mehr intilegennte menschen als in afrika oder in europa (wird im video gesagt)
im grossen und ganzen glaube ich das "Rassen" existent ist, aber man muss aufpassen das es nicht missbraucht wird wie in politischen formen (wir sind schlaua und bessa)
ist alles ein grosses blabla der elite und politik, war es damals und ist es eute immer noch
fazit: es gibt verschiedene rassen mit verschiedenen genen, manche sind schlauer manche sind duemmer und viele sind gemischt aber was bedeutet das fuer uns menschen?
das wir uns an die verschiedenen umgebungen angepasst haben? oder das Gene sich mit jeder generation weiterentwickelt haben...das ist die frage




(ein beitrag ueber unterschiede der intelegenz in rassen)
http://www.ifeas.uni-mainz.de/Presse/Interview+Rindermann_DRadioKulturDez07.pdf (Archiv-Version vom 02.02.2010)


melden

Rassismus impliziert Rassen!

15.09.2009 um 14:19
Rassismus=das trennen von Rassen....was ist nun so schlimm an dem wort .... währe damals kein hitler gewesen währe das wort ebenfalls im normalen altagsgebrauch...


melden

Rassismus impliziert Rassen!

15.09.2009 um 15:50
@stasiu
Ja, so ähnlich denke ich auch...
Das ist wie mit dem Feminismus und den Emanzen die gleiche Rechte für Frauen fordern... Aber wieso sollten alle GLEICHgestellt werden, wenn wir doch alle verschieden sind und unterschiedliche Schwächen und Stärken haben?


melden

Rassismus impliziert Rassen!

15.09.2009 um 15:51
das gesetz des Dschungels fressen oder gefressen werden


melden

Rassismus impliziert Rassen!

15.09.2009 um 15:51
@Ahiru


melden

Rassismus impliziert Rassen!

15.09.2009 um 15:54
@stasiu
Naja, das denk ich mal nicht xD
Aber ich finde das man nicht jeden gleich behandeln kann, weil das unfair ist...


Anzeige

melden