Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus impliziert Rassen!

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:27
Was ist eine Tatsache, daß es Rassen in der Art Mensch gibt?
NEIN, die gibt esNICHT!
Die genetischen Unterschiede sind nicht groß genug, DASS MAN VON RASSENSPRECHEN KANN!!


Willst du uns hier eigentlich verarschen?

Anzeige
melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:29
@asmo

Was soll eine Tatsache sein?

Das das Wort Rasse vieles bedeutenkann?

Was willst du wissen?

Etwas über morpho-physiologische Merkmale,soziologische Merkmale, symbolische und geistige Merkmale, oder phantasmatische Merkmale?

Oder wolltest Du nur mal festhalten, das es schwarze und weisse Menschen gibt?Das ist so neu nicht und dürfte von keinem hier geleugnet werden.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:31
Aber ich frage mich eben, was stimmt. Wenn ich zu Hause bin suche ich den SpiegelJahrgang nochmal raus und schreibe euch die Quellen. Dann argumentiert mal GEGEN dieWissenschaftler.

Balthazar hatte schon eher was brauchbares.

Also malso rum gefragt: Wenn es keine Rassen gibt, wieso wirkt dann die eine Medizin (ud es gibtnoch mehr) bei Schwarzen Menschen anders?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:32
@jimmybondy:
Ich wollte darauf hinaus, daß sich viele scheinbar nach wie vor in dieTasche lügen


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:33
Mein Kopf hinterläßt zunehmend deutlichere Spuren auf der Tischplatte... :o/

"Wenn es keine Rassen gibt, wieso wirkt dann die eine Medizin (ud es gibt nochmehr) bei Schwarzen Menschen anders?"

Weil es vielleicht Unterschiede gibt,auch wenn man NICHT von Rassen sprechen kann?!!


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:34
Was Du nicht siehst, obwohl ich es deutlich gemacht habe, ist das Dein Wort lediglich einSammelbegriff ist, der vieles meinen kann und schwammig ist.....
Über welche Aspektemöchtest Du also reden, wenn Dir das Wort soviel bedeutet?


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:34
Ich hätte nen Vorschlag:
Geh einfach noch ne Runde in die Schule.
Du verstehstanscheinen den Inhalt von den meisten Beiträgen hier nicht, sondern hörst (liest) nur,was du hören (lesen) willst.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:36
"Weil es vielleicht Unterschiede gibt, auch wenn man NICHT von Rassen sprechen kann?!!"

--> Guter Ansatz! Aber weiter oben steht:

"Auszug aus einemdiesbezüglichen Artikel der Sp. der Wissenschaft:

Was wir beim Menschenalsäußerliche Rassenmerkmale einstufen, wie Hautfarbe oder Haarstruktur, beruht aufUnterschieden (Polymorphismen) in ganz wenigen Genen. An sich sind die Menschengruppen insich genetisch oft so vielfältig, dass sich Angehörige derselben Bevölkerungsgruppemanchmal genetisch mehr unterscheiden als Menschen aus verschiedenen Populationen.


--> ÄUßERLICHE RASSEMERKMALE! Aber dann muß es auch INNERLICHE Rassemerkmalegeben! Denn die Medizin wirkt ja innerlich!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:38
@jimmybondy:
Du hast recht.
Also wenn ich zB sagen würde, einer der zur afrikanischenRasse gehört wäre grundsätzlich immer schneller im Rennen als Asiate oder? Wäre das dannfalsch weil es keine rassegültigen Sammelmerkmale gibt?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:39
@bambi: Ich hab bisher hauptsählich DICH nicht verstanden und ich weiß nicht, warum esbei Dir immer gleich persönlich wird^^?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:39
Ich gebs auf...


Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis dererste Lehrer Amok läuft...


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:40
@asmo

Also möchtest Du über den medizinischen Rassebegriff im Sinne des SpiegelsAusgabe 17/2004 reden?

Ist das alles? Dann bleib auch nur dabei!

Dennoch würde ich auch dann noch ein anderes Wort empfehlen, welches eben deutlicherist als unser hier diskutiertes Wort, welches mit anderen Dingen vorbelastet ist, welchekonstruiert waren und falsch (sind).

Oder macht das keinen Sinn?

Warum,weil Du anderes im Sinn hast?^^


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:41
Das war nicht persönlich gemeint, und deinen Aussagen zu folge hast du auch mich nichtverstanden...
Also befass dich doch einfach ein bisschen mit der Thematik-Bio-Unterricht soll dafür ganz gut geeignet sein, hab ich gehört ;)


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:41
Dann argumentiert mal GEGEN die Wissenschaftler.

Wenn du einenFachartikel zum Thema postest oder dessen zusammengefasster Inhalt dann kannst dudavon sprechen, dass irgendjemand gegen die Wissenschaftler argumentieren soll. DerSpiegel hat was mit Journalismus zu tun nicht mit Wissenschaft. Was meinst du wohl wo dieverantwortlichen Journalisten ihre Erkenntnise denn her haben?

Natürlich kannman wissenschaftliche Daten auch mal unterschiedlich interpretieren allerdings glaube icheher, dass du da was aus dem Zusammenhang gerissen hast und es evtl falsch aufgefassthast. Der Spiegel-Redaktion trau ich schon eine ordentliche Recherche zu.

Also mal so rum gefragt: Wenn es keine Rassen gibt, wieso wirkt dann die eineMedizin (ud es gibt noch mehr) bei Schwarzen Menschen anders?

Weil dieseu.U. andere Merkmalsausprägungen ihrer Erbstruktur besitzen. Das sind ja eben dieUnterschiede wie auch die Hautfarbe oder die Gesichtszüge. Diese sind allerdings nicht sogravierend dass man schon von Rassen sprechen kann. Nimm den Menschenaffen. 98%(oderwaren es 99%???) seiner Gene gleichen denen des Menschen. Was das Aussehen und dieIntelligenz anbelangt würde man diese große Übereinstimmung aber auf den ersten Blick garnicht vermuten.



melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:43
Oder ich machs mal ganz einfach für alle verständlich:

Wenn ich sagen würde, esgibt zB 3 oder 4 ursprüngliche Menschenrassen auf der Erde und die mache ich aufgrund deräußerlichen Merkmale wie Hautfarbe, Augenform, Nase etc. aus
und es gibt aufgrundder Wanderbewegungen in der Menschheitsgeschichte noch diverse Mischungen
-->Liege ich dann richtig oder falsch?

Und wenn ich dann noch eins draufsetze undsage, man kann jeder Rasse Eigenschaften und Besonderheiten, kulturell (nicht mehr sosehr) und biologisch vor allem aufweisen die andere nicht haben

--> ist esdann richtig oder falsch?


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:46
Asmo, woran würdest Du den Deine These festmachen wollen, das es nur schnelle Afrikanergibt?
Gilt das auch für die kleinen dicken Afrikaner, welche gegen große athletischeAsiaten antreten?


melden

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:46
Link: www.zeit.de (extern) (Archiv-Version vom 09.01.2007)

Prakitsche Probleme der Rassenunterschiede gibt es auch beim verordnen von Medikamenten.Die Menschen sprechen darauf verschieden an, und lassen sich dabei je nach Hautfarbekategorisieren. LEst mehr im Link


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:46
ES GIBT KEINE RASSEN, VERDAMMT NOCHMAL!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:47
ging an Asmodeus...


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

28.11.2006 um 17:48
@jimmybondy:

Die andere Frage von mir war tatsächlich, ob wir hier unbelastet über soetwas reden dürfen oder ob es ein Tabuthema ist.
Die Wissenschaftler früher habensich ja schonmal damit beschäftigt und es negativ (im Hinblick auf eine Überlegenheit derweissen) vorbelastet.
Und seither besteht eine Art Maulkorb

Aber heute istes anders. Auf der ganzen Welt gibt es mittlerweile gleiches Wissen und gleicheBildungsmöglichkeiten, wenn auch nicht überall in der gleichen Anzahl aber das ist einanderes Thema.
Also haben wir ein altes Thema aber neue Voraussetzungen


Anzeige

melden