Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Warnschuss

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Grenzwissen, Unglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 11:50
Ich hab hier mal was, was zwar vom Physikalischen her nicht sonderlich mysteriös ist,aber für die, die an Vorsehung und Schicksal glauben, birgt es wohl Diskussionspotential.

Ort des Geschehens Gera, genauergesagt Stadtteil Langenberg. Dort auf einemHügel ist ein Schrottplatz oder Müllhalde oder so. Auf jeden Fall wurde das Geländedamals in den 70ern von der NVA bewacht. Ein paar Kilometer entfernt steht einHeizkraftwerk. Nun so begab es sich, dass ein Arbeiter des Kraftwerkes Feierabend hatteund zu seinem Trabant schlenderte. Zur gleichen Zeit bemerkte ein Wachsoldat etwasSeltsames. Der Arbeiter war grad dabei, sein Auto auf zu schließen. Der Soldat konntedurch nachfragen nicht in Erfahrung bringen, was so Seltsames in seiner Nähe vor sichging und feuerte einen Warnschuss ab. (Jaaa die NVA war nicht so zimperlich wie dieBundeswehr!) Auf jeden Fall sackte ein paar Sekunden später der Arbeiter tot an seinemAuto zusammen. Was war passiert? Der Soldat hielt seine Kalaschnikow in eine vermeintlichsichere Richtung, als er feuerte. Das Projektil flog Richtung Heizkraftwerk und nach einpaar Kilometern traf es den unglücklichen Arbeiter punktgenau und tödlich.

Ichhab ja gesagt, dass es etwas für Schicksalsgläubige ist. Wenn ihr auch solche Sachenkennt, könnt ihr sie ja mit hier rein schreiben.

Anzeige
melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 11:53
werden warnschüsse nicht eigentlich nach oben, in die luft, abgefeuert?


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 11:53
Die Projektile kommen auch irgendwo wieder runter!


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 11:54
ja gut, aber in diesem fall wurde doch nicht in die luft gefeuert, so wie ich dasverstanden habe


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 11:55
Klarer Fall von saublöd gelaufen würd ich sagen!


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 11:55
Physikalisch nich mysteriös?! Wie soll denn sowas funktionieren?


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:01
@corsair

Peng>Kugel verlässt Patrone>Kugel verlässt Lauf>Kugel folgtballistischer Bahn>Kugel verliert an Energie>Schwerkraft greift>Kugel gewinnt erneutEnergie>Kugel fällt runter und trifft


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:03
Mal was anderes, wenn ich jetz in die Luft schiesse, und die Kugel dann irgendwann malwieder umdreht und jemanden der liegt, sagen wir mal am bauch trifft, die würd ihn dochnicht verletzen oder?

Wo sind die Physiker, wer berechnet das jetz mal kurz?


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:05
Es wurde bewiesen, dass solche Kugeln auch noch tödlich sind.

In Krisengebieten,wo die Marodierenden mit ihren Gewehren wie die Blöden in die Luft feuern, sieht manzerschossene Windschutzscheiben und Autodächer.


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:11
Also wenn die Kugel nach dem Zugreifen der Schwerkraft nochmal Fahrt aufnimmt, dann kannsie doch maximal mit Fallgeschwindigkeit unterwegs sein. Das is doch nie im Lebentödlich!


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:13
vielleicht haben die ja Kanonenkugeln verschossen


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:15
Es wird wohl auf die Masse des Projektils ankommen...

Wenn eine Kugel geradenach oben abgefeuert wird, verliert sie irgendwann mal ihre kinetische Energie, wird dannaber durch die Schwerkraft wieder beschleunigt - bis zu einem bestimmten Punkt.. Ist dieKugel zu leicht, wird sie mit Sicherheit niemanden töten..

Es gab da mal eineMyth-Busters Folge, wo es darum ging, ob eine Münze, die vom Hochhaus fällt, jemandentöten kann.. kann sie nicht.. Ein Hammer allerdings könnte das ;)


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:17
So schwer kann das Projektil ja auch kaum sein, bzw. wie hoch kann ich mit ner AK47schiessen, wenn ich in Richtung Heizkraftwerk schiesse?


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:19
7,62 mm Vollmantelgeschoss

vergleicht das mal mit ner Münze

Außerdemsind die Projektile spitz. Und das macht sie so gefährlich. Die haben eine effektiveReichweite von zirka 3Kilometern, auf denen sie noch tödlich sind. Dann kann sich jederausrechnen, wie hoch die fliegt und wie schnell die auf ihrem Rückweg wird.


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:20
@Sumpfding

Der hat nich gezielt aufs Kraftwerk geschossen.


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:21
Das ist ja das Problem. Wie weit war das Kraftwerk doch gleich entfernt?


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:21
Naja, dann würd ich aber sagen extrem dumm gelaufen!


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:23
@Sumpfding

Ein paar Kilometer, da reicht ein schräg nach oben angesetzter Schussund das Ding wandert locker die zwei km dahin. Der Wind tut sein Übriges.


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:23
Na berechne das doch mal Gilb, lernt man das als Bodenleger ned!^^


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:25
@Rasta

Schon aber in Ballistik hab ich gefehlt, ich hab die ballistischenHausaufgaben so gerne gemacht und bin dann schon immer früher heim. KNALLLLL


melden

Tödlicher Warnschuss

15.12.2006 um 12:26
Bei 2 KM unterstelle ich dem Soldat mal einen gezielten Schuss auf das Kraftwerk, hat erdrübergehalten wäre das Projektil in aller Vollmatelruhe über das Kraftwerk gerauscht.Der Wind kann das Projektiol leicht beeinflussen.


Anzeige

melden