Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Sonne explodiert

135 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne
granulat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:09
Hi!

Was passiert eigentlich, wenn die Sonne explodiert?

Wenn wir dieSonne beobachten, sehen wir ja wie sie vor 8 Minuten ausgesehen hat.

Wenn dieSonne explodiert(also nur rein theoretisch, ich möcht nicht hören, dass unsere kleineSonne noicht in ner Supernova endet. Es geht halt um das Prinzip, ob-und hier die Frage:)

Und da bekanntlich nix schneller als das Licht ist: Wann kriegen wir den dieDruckwelle der Explosion zu spüren?

Sehen wir dann die Sonne wie so nochscheint, und kriegen dann urplötzlich die Druckwelle mit, obwohl wir noch sehen, dass dieSonne noch scheint?

ABer es heißt ja, dass nix schneller als Licht ist. Wie istes mit Gravitationswellen?

Sehen wir dann 8 Minuten später, dass die Sonneexplodiert, und die Druckwelle läßt dann noch ein paar Minuten auf sich warten?


melden
Anzeige
drache18510
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:19
Hi!

Das ist ne gute Frage. Ich denke auch, dass erst das Licht ausgeht, und dannder grosse Knall kommt. Ich denke, wir haben noch ein wenig Zeit um über unser Lebennachzudenken, bevor sich dann mit nem grossen Bums alles erledigt hat.

liebeGrüsse


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:20
ich glaub eher uns würd warscheindlich die Hitze zuerst verbrennen und danach kommt diedruckwelle, jenachdem ob man sich auf der Sonnen oder Schattenseite jedenfalls befindet


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:21
da gabs ne folge alpha-centauri drüber...ich such se mal bei gelegenheit raus....


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ihre Spektralklasse ist G2 und sie hat die Leuchtkraftklasse V. Das bedeutet, dass dieSonne ein durchschnittlicher, gelb leuchtender „Zwergstern“ ist, der sich in der etwa 10Milliarden Jahre dauernden Hauptphase seiner Entwicklung befindet. Ihr Alter wird aufetwa 4,6 Milliarden Jahre geschätzt.

weiter Link

@Thema
Die Erdewürde gegrillt werden bzw. von der Sonne angezogen und verschluckt.


melden
granulat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:27
da gabs ne folge alpha-centauri drüber...ich such se mal bei gelegenheit raus....

ja, würde mich freun, denn die Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit


melden
granulat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:28
Prometheus: Da is nicht die Antwort auf meine Frage, aber trotzdem herzlichen Dank fürdeine Mühe :)


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:30
-->> Sehen wir dann 8 Minuten später, dass die Sonne explodiert, und die Druckwelleläßt dann noch ein paar Minuten auf sich warten?

Ja die Sonne braucht ca. 8 Minzu uns ... das heist die Druckwelle auch !!!


melden
granulat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:36
ALso, Du meinst, dann, die Druckwelle bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort?


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:40
bevor sie sozusagen explodiert expandiert sie in ihrer Größe um das vielfache, glaubsogar fast bis zum 1. Planeten ihrer umlaufbahn deshalb muss man sich wegen derDruckwelle keine Sorgen machen, erst recht nicht da es erst in über 5 Mrd. Jahren seinwird


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:40
hmm also ich bin da absoluter laiee ich stell mir das so vor wenn etwas explodiert findetdas im kern stadt.
der kern drückt das drumherum weg so stell ich mir die explosionvor.

mit dem licht:
stell ich mir so vor die sonne wäre schon explodiert undwir sehen sie immer noch so wie sie scheint wenn die druckwelle uns ereicht .

wie gesagt ich habe davon wenig ahnung und wenn sich da einer besser auskennt würdmich das auch intresieren
grüße @rogmar


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:47
sodala
Nachdem auch das Helium aufgebraucht ist, wird der Druck im Sterneninnernimmer stärker. Der Stern dehnt sich aus, er wird zum roten Riesenstern. Auch mit unsererSonne wird das in etwa 4 Milliarden Jahren einmal passieren. Sie wird dabei so groß dasihre Oberfläche bis an die Erdbahn heranreichen wird, vielleicht wird die Erde sogar vonihr verschluckt werden. Die Sonne wird dann langsam anfangen zu pulsieren; sich ausdehnenund wieder etwas zusammenziehen. Dabei wird ein großer Teil der Gashülle der Sonne insWeltall abgegeben werden und sich kugelförmig um die Sonne herum ausbreiten. SolcheGashüllen kann man heute oft in der Milchstraße beobachten. Ein Beispiel dafür ist derRingnebel M 57 im Sternbild Leier. Im weiteren Verlauf wird sich dann der Kern der Sonnezu einem Stern von der Größe der Erde zusammenziehen. Das Ergebnis ist ein sogenannterweißer Zwergstern. Dieser hat immerhin noch die halbe Masse der Sonne, aber nur noch dieGröße der Erde. Daraus ergibt sich eine sehr hohe Dichte: Könnte man eineStreichholzschachtel voll Materie aus einem weißen Zwerg füllen, so würde sie auf derErde 4 Tonnen wiegen!! Dieser weiße Zwerg wird im Laufe der Zeit langsam immer weiterabkühlen um dann schließlich ein kalter, toter und schwarzer Stern zu werden.


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:54
Link: www.astroalarm.de (extern)


melden
granulat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 12:56
Ok, Danke.

Aber was ich eigentlich meinte; Wenn die SOnne einfach soexplodiert_jaa, unsere macht es nicht. ABer rein theoretisch: Wenn die Sonne explodiert,dann würden wir doch sehen, wie die Sonne explodiert, und erst ein paar Minuten Spätererreicht uns die Druckwelle und bläst uns zu Staub?

Ich weiß ja nicht, wieschnell sich dieser Druckunterschied im ALL bewegt - sicher nicht mit c.


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 13:00
Druckunterschied im Vakuum ?
die von mir benannte Materiewelle die abgestoßen bzw.beschleunigt wurde könnte man als druckwelle bezeichnen


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 14:38
"Und da bekanntlich nix schneller als das Licht ist: Wann kriegen wir den die Druckwelleder Explosion zu spüren?"
->
Kommt drauf an wie weit ein Stern von uns entferntist.


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 14:47
jenachdem wie du dir diese nahezu unmögliche Explosion die keine wäre eben vorstellstoder zusammenreimst,
das wär das gleiche wenn ich sagen würde das verschlossene Rohrda drüben würde explodieren, mit der Frage was mit mir passieren würde ohne einenbestimmten Sprengstoff an bzw. hineinzugeben,


melden
granulat
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 14:58
deswegen mein ich das ja theoretisch .:P


melden

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 15:17
kann ich dir leider ned weiterhelfen


melden
baal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sonne explodiert

25.12.2006 um 15:40
Daserste was wir sehen würden wäre Lichtstrahlung die uns die Netzhäute von den Augenbrennt, darauf folgend eine Strahlung die unsere Athmosphäre für uns tödlich gestaltenwürde und uns die Haut von den Knochen brennt (samt Fleisch). Während all das geschehenist würde eine Druckwelle auf uns zurollen namens Sonne, eine Druckwelle auf denplasmatischen Energien eines sterbenden Sterns. Aber das würden wir alle nicht mehrerleben. Wir wären schon Monate vor der eigentlichen Explosion tot....


melden
Anzeige
baal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
674 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eine andere Dimension11 Beiträge