Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sonne explodiert

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sonne explodiert

28.11.2013 um 20:19
raum bleibt raum, ob voll oder leer. @Hondi84

Anzeige
melden

Die Sonne explodiert

28.11.2013 um 20:40
Zitat von Hondi84Hondi84 schrieb:wenn es im leeren raum nichts gibt dass das licht verlangsamt oder aufhalten könnte
warum braucht das licht acht minuten von der sonne zur erde ?
Weil die Photonen so lange brauchen bis sie bei uns angekommen sind.


melden

Die Sonne explodiert

28.11.2013 um 20:51
Stelle mir das so vor:

Sekunde 1: Man sieht ein Aufblitzen am Himmel
Sekunde 2: Wir sind erblindet durch das unvorstellbar helle Licht.
Sekunde 3: Wir sind durch die enorme Gammastrahlung und Mikrowellenstrahlung gebraten worden.

Die Druckwelle würden wir gar nicht mehr mitbekommen^^


1x zitiertmelden

Die Sonne explodiert

28.11.2013 um 20:53
@darcane
Ich denke das dürfte hinkommen. Und die Aliens sehen das nur als kurzes aufleuchten eines unbedeutenden Sterns am Nachthimmel.


melden

Die Sonne explodiert

28.11.2013 um 20:57
@Spöckenkieke

Genau und das dann evtl. tausende Jahre später erst. Kommt drauf an wie weit die weg sind. Aber unbedeutend nicht unbedingt. Für unsere Forscher sind solche Sichtungen ja auch nicht unbedeutend. Wer weiß schon bei welcher Supernova, die wir kennen schon Zivilisationen zerstört wurden. Wir werden es nie erfahren.


1x zitiertmelden

Die Sonne explodiert

30.11.2013 um 10:55
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wer weiß schon bei welcher Supernova, die wir kennen schon Zivilisationen zerstört wurden.
Bei einer Supernova wahrscheinlich gar keine, denn eine Supernova bedingt einen ziemlich großen Stern, und ein solcher lebt nicht lange genug, als dass sich dort eine Zivilisation hätte entwickeln können.

Edit: es sei denn, die Zivilisation befindet sich in einem anderen Sonnensystem, dass nicht sehr weit von der Supernova entfernt ist. Sagen wir etwa 30 Lichtjahre.


melden

Die Sonne explodiert

30.11.2013 um 11:32
Wir brauchen doch nur das Pech haben, dass irgendwo ein Gammablitz entsteht und auf uns zurast. Fertig.


melden

Die Sonne explodiert

03.12.2013 um 14:14
Zitat von fregmanfregman schrieb am 25.12.2006:ihr macht euch Gedanken um dinge die in Millionen von jahren passiert? :D
war das dein ernst? :D


melden

Die Sonne explodiert

03.12.2013 um 14:33
@Darth_sweety

Ja aber es sind eher ein paar Milliarden.

Spam nich rum!


melden

Die Sonne explodiert

03.12.2013 um 14:35
@fregman

ich spame nicht -.-
ich frag mich was daran so merwürdig ist, sich über dinge gedanken in zukunft zu machen... und gerade in solchen spannenden themen


melden

Die Sonne explodiert

09.12.2013 um 17:33
@Darth_sweety
Spammer ist man leider sehr oft...


melden

Die Sonne explodiert

27.03.2014 um 19:47
mir ist eins noch nicht klar..
bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?


2x zitiertmelden

Die Sonne explodiert

27.03.2014 um 19:56
@Hondi84
Ja, 180 mal pro Erdentag.


melden

Die Sonne explodiert

27.03.2014 um 20:11
Zitat von Hondi84Hondi84 schrieb:bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?
Die Frage macht umso weniger Sinn, je öfter man sie sich durchliest. Faszinierend ^^,

Magst du sie vielleicht nochmal neu stellen?


melden

Die Sonne explodiert

27.03.2014 um 20:58
@Hondi84

Schau einfach mal zum Himmel hoch. Bewegt sich die Sonne fließend oder sprunghaft alle 8 Minuten? Natürlich bewegt sie sich fließend. Man sieht das, was auf der Sonne passiert zeitversetzt um 8 Minuten. Dennoch sieht man einen stetigen Ablauf.


melden

Die Sonne explodiert

27.03.2014 um 21:12
@Gim
Nichts bewegt sich fliessend, alles läuft in Quantensprüngen.
Deswegen hat Hondi84 zwar nicht recht aber.. ;)


1x zitiertmelden

Die Sonne explodiert

28.03.2014 um 11:10
Zitat von Hondi84Hondi84 schrieb:bewegt sich die sonne alle acht minuten von der erde ausgesehen?
Boah, diese Frage birgt so viel Potential in sich, dass es mir fast die Synapsen zerreist...

Darum schließe ich mich Hypatias Einschätzung auch voll und ganz an, Faszinierend!

@HYPATIA

Wow, ein neues Outfit! Lesen finde ich auch definitiv besser als Rauchen.


melden

Die Sonne explodiert

28.03.2014 um 12:15
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Nichts bewegt sich fliessend, alles läuft in Quantensprüngen.
Stimmt, aber kontextbezogen sollte trotzdem klar sein, was gemeint war.


1x zitiertmelden

Die Sonne explodiert

28.03.2014 um 17:25
Zitat von GimGim schrieb:Stimmt, aber kontextbezogen sollte trotzdem klar sein, was gemeint war.
Ähhh...stümmt nicht, ein Quantensprung ist schon noch was anderes, aber kontextbezogen weiß ich, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Die Sonne explodiert

28.03.2014 um 17:31
Ups, hab ich doch glatt den Link vergessen, passt irgendwie in diesem Zusammenhang:

http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml


Anzeige

melden