Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist vor dem Leben?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist vor dem Leben?

09.07.2007 um 22:27
Das kann man schlecht sagen, aber eine frage wäre: Leben wir wircklich oder sind wir
schon tod?

Ich weis das klingt bescheuert aber vielleicht sind wir alle schon tod
ohne es zu wissen!"

Anzeige
melden
necks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

09.07.2007 um 22:53
@ Kane

Du meinst also wie ähnlich wie bei Matrix oder wie ???

Ich denkedass vor dem Leben einfach nichts ist, ich mein was soll da sein??? Es ist doch alleswissenschaflich belegt wo wir herkommen...


melden

Was ist vor dem Leben?

12.07.2007 um 01:26
@necks:

Ich denke dass vor dem Leben einfach nichts ist, ich mein was soll dasein???

Wer sagt, dass es überhaupt ein 'vorher' oder 'nachher' gibt? Daswürde Zeit als absolute Größe voraussetzen. Aber ist sie ein Konstrukt unsererWahrnehmung... ja dann gibt es auch kein 'vorher' oder 'nachher'. Somit kann nicht nichtsvorher sein - ebensowenig wie nachher!

Es ist doch alles wissenschaflich belegtwo wir herkommen...

...weshalb es aber längst nicht absolut wahr ist, sondernlediglich ein Spiegel gegenwärtigen Verständnisses aufgrund eines gegenwärtigenWeltbildes ist, und zudem darauf ankommt, ob der Einzelne es glaubt, was die Wissenschaftdenn so alles 'belegt' ;)

Und mal abgesehen davon.... soetwas könnte dieWissenschaft nie belegen, sondern allerhöchstens hypothetisieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

16.07.2007 um 19:54
Also Wissenschaft wäre dann eine Glaubensangelegenheit!
Allerdings kann im Glaubenauch ein Wissen verborgen sein. Es gibt unzählige Nachtoderfahrungen, die von einem nichtim Normalzeitlichen sich darstellenden Aufzeigen der Lebensgeschichte berichten.
Alsoist die Zeit im sogenannten Jenseits, in der irdischen Form nicht existent.
ImVorgeburtlichen muß man wohl unterscheiden, ob es sich um ein nach oder vor der Zeugungliegendes Dasein handeln soll.
Im Erbgut allein wäre dann das Hiersein nichtbegründet.
Allerdings wäre dann das genetische Umfeld, vorher(vor der Zeugung) sozusagen passend selbst gewählt. Wie es im Felde der Reinkarnatinslehren als grundlegenddargestellt wird. Somit stellte sich die Angelegenheit auf den Kopf. Denn der zurInkarnation bereite, wählte sich das passende Elternpaar, daß dann eben auch einunpassendes sein könnte, um sich während seines Hierseins von den genetischen Strukturenseines Erbgutes zu befreien.
Hier spielte die mit der Wiedergeburt verbundenekarmische Situation eine Rolle.
Während die Naturwissenschaft einseitig, lediglich dieVererbung beobachtet und im zunehmenden Maße den Menschen an sein genetisches Potentialkettet.
Warum wohl! Ein Mensch der keinen geistigen Ausgangspunkt kennt, kann seinsämtliches Verhalten genetisch bedingt erklären.
Er befindet sich sozusagen jenseitsvon Gut und Böse, da er in diesem Status einem höheren Tier gleicht.
Dies gibt ihmaber lediglich eine begrenzte Freiheit, für seine jetzige irdische Existenz, die dann vondiesen Erbgutkräften untermauert und gleich zu deren eigenen Zwecken wieder genommenwird.
Diese Freiheit hat ja keinen Bestand! Ein Mensch der gegen seine Veranlagungenin der Lage zu kämpfen ist, weil er sie entschleiert, wird frei und findet evtl. zu sichselbst, als geistigem Wesen.
Dies kann jedoch nicht im Interesse der heutigenwissenschaftlichen Strukturen und "Wertesysteme" liegen.


melden

Was ist vor dem Leben?

16.07.2007 um 21:07
Nach dem Leben ist vor dem Leben


melden

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 02:19
@kore:

Also Wissenschaft wäre dann eine Glaubensangelegenheit!

Ichmeine ganz klar JA! Sie ist die Religion unserer Zeit.

Allerdings kann imGlauben auch ein Wissen verborgen sein.

...oder überhaupt erst aus Glaubenerwachsen.

Also ist die Zeit im sogenannten Jenseits, in der irdischen Formnicht existent.

Ich meine, sie ist schlichtweg gar nicht existent. Zeit istkomplett ein Konstrukt unserer Wahrnehmung hier.

Dies kann jedoch nicht imInteresse der heutigen wissenschaftlichen Strukturen und "Wertesysteme" liegen.

Das ist nicht der Grund für die Eingleisigkeit der naturwissenschaftlicheSicht. Sie glaubt schlichtweg nur an die Materie, und erfährt dementsprechend.


melden

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 04:02
Tach Zusammen!

Ich klär Euch mal auf - denn ich weiß so ziemlich auf Alles eineAntwort!
Also fragt mich einfach!
Übrigens: ich bin kein Guru oder sowas - hab haltdas wissen!
und wer mir nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen!

Und nunzum Thema:

Was davor ist? Das gleiche wie danach!
Es gibt eine Seele, diewandert von einem Körper zum nächsten (Geburt und Tod jew. vorausgesetzt). Wenn die Seeleden Körper verlässt, irrt sie zunächst einmal im irgendwo herum. Wird ein Mensch geboren,so findet sich die Seele dort ein. Alles was im vorherigen leben war, ist möglicherweisenicht nachvollziehbar (...ich habe da schon mal gelebt - oder ähnliches) weil die Seelekeinen Speicher hat. (Was nicht bedeutet, dass Meschen wirklich glauben, sie hätten "daschonmal gelebt", aber das ist ein anderes Thema)
Vergleicht einfach, wirklich einfachfolgendes:
Ihr setzt euch in ein Auto, fahrt es eine gewisse Zeit - das Autolebt!
Wenn Ihr dann Irgendwann aussteigt, wars das - das auto steht und lebt nichtmehr!
Zur Seelenwanderung sei noch folgendes anzumerken:
Tritt der Tod z.B. am12.12.2007 um 12.12 Uhr, in Köln ein, kann es sein,
dass die Seele am 15.07.1303 inMadagaskar in einen neuen Körper einfährt.
Ja! Denn es gibt keine Zeit und auch keineEntfernung für die Seele!
Die Seele ist wie eine Radiowelle, eine Funkwelle die irgendwann, irgendwo auf irgendwas stößt und damit konformiert. (möglicherweise auch einTier oder sogar ein Insekt, letzteres glaube ich eher weniger.

Soviel dazu, wernoch fragen hat marcel@mmcopy.de


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 10:11
nich alles weiß, aber n" bißchen was.
Nicht jeder ist gleich, wenn auchgleichsterblich. Nicht alles was uns hier begegnet ist Illusion. Ohne ein in linearenZeitverhältnissen sich befindliches räumliches System, könnten wir uns als physischeWesen nicht weiterentwickeln.
Jemand der hier keine Richtungsänderung vornimmt, hatdrüben kein Licht.
Und wir begegnen uns hier als Seelen doch zunächst in unsererLeiblichkeit.
Wir haben somit die Freiheit uns für oder gegen etwas zu stellen. ImDurcheinander von flutenden Geistwesen oder als Marionette eines übergeordnetenStammesgottes wie in der Frühzeit der Menschen,hätten wir diese nicht.
Dazu mußtezunächst der Egoismus erstehen, als Verzerrung des geistigen Abbilds.
Wir nehmenunsere Ehrfahrungen mit! Also ist nach dem Leben nicht bei jedem gleich. Es ist eine undwird eine individuelle Angelegenheit, die wir unter Umständen sinnvoll einbringenkönnen.
Die technischen Wissenschaften versuchen sehr wohl dem Menschen seine Freiheitim Zweig der naturwissenschaftlichen Sparten zu nehmen und ihn sozusagen zudeterminieren.
Dafür erntet er Bequemlichkeiten. "Werd ich zum Augenblicke sagen,verweile doch du bist so schön."... Und wird darüber nicht glücklich.
Ich glaube dasist ein grundsätzliches Thema, eine brennende Frage: was ist vor dem Leben? Und ichmöchte dem originellen Initiator dieser Seite meinen Glückwunsch für seineGeistesgegenwart aussprechen, da ich glaube um diese Frage werden Schlachten geschlagen.Und zwar in wieweit ein Mensch in die Lage kommt. diese Frage überhaupt stellen zukönnen.
Eine kleine Bemerkung noch am Rande: Es gab bereits im alten Griechenland denBegriff der Ungeborenen! Wer Ungeboren ist, stirbt auch nicht wie ein Geborener.


melden

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 10:20
@nepukatneza: loool genau das lag mir auch gerade auf der zunge ;)


melden

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 10:37
@marwig

möglicherweise auch ein Tier oder sogar ein Insekt, letzteres glaubeich eher weniger.

Ja was denn nun glaubst du oder weisst du haha

Logo..auch ein Insekt, oder meinst du die rennen ohne Seele rum ???

..ergo ..vor dem(jetztigen) Leben ginge durchaus ein Leben als Flipp die Heuschrecke


@kore
Eine kleine Bemerkung noch am Rande: Es gab bereits im altenGriechenland den Begriff der Ungeborenen! Wer Ungeboren ist, stirbt auch nicht wie einGeborener.

Wenn man die Frage auf die Seele bezieht, dann stimmt das natürlich..die Seele ist ungeboren.... und sie stirbt nie....
Die alten Griechen hat schon auchwas drauf hehe

Grüsse
Canardo


melden

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 10:38
Ein Lustvolles zusammentraffen an das man sich gern erinnert


melden
bado ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 11:42
wenn es immer mehr Menschen auf der Welt gibt woher kommen denn dann die neuen Seelen?


melden

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 12:27
@bado

Wenn man davon ausgeht, dass Pflanzen und Tiere auch eine Seele haben...dassalso jedes Grashalm und jede Ameise im nächsten Leben als iregndwas anderes inkarnierenkann..... dass die Erde nicht der einzige Planet ist, zu dem man kommt und von dem mangeht, so ist noch etliches an "Seelenmaterial" vorhanden, meinst du nicht????

Grüsse
Canardo...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

17.07.2007 um 20:32
Gehe nicht davon aus, daß eine Ameise als Mensch geboren wird und umgekehrt.
Auch wennich sehr überzeugt bin, daß sie eine Art Seele besitzen. Aber mehr als Marionette einesübergeordneten Geistwesens, welches selbst nicht auf der Erde sichtbar wird. Diesesbewirkt dann intelligente Mechanismen, wie z.B. den Vogelflug bei Zugvögeln undÄhnliches, das wir dann Instinkt nennen.
Allerdings denk ich, ein menschliches Wesenkann vertieren ohne tierische Gestalt anzunehmen und ist dann auch in der Lage noch unterdie Tierstufe hinabzusinken.
Denn diese sind ja eigentlich unsere unschuldigerenBrüder.
Vielleicht stehen wir im Zenit der Menschheitsentwicklung, da wo es mit denMöglichkeiten fast schon wieder abwärts geht und alle drängt es irgendwie ihreMöglichkeit zu ergreifen, oder etwas beizutragen.
Wieso denkt man sich denn eigentlicheine Begrenzung im Seelischen? Die gibt es doch nur im Körper. Gerade deshalb ist es dochwichtig hier auf der Erde individuelles zu erwerben, das wollen heutzutag doch alleSeelen.
Und manche müssen vielleicht noch mehr Etappen durchlaufen alsandere.
Schließlich ist der Gedanke zu berücksichtigen, daß trotz der Fülle vonInkarnationen es durchaus Fälle gibt, bei denen sich mehre Seelen in einer Hüllebefinden. War ja schon beim guten alten Doktor Faust so.


melden

Was ist vor dem Leben?

18.07.2007 um 00:19
@marwig57:

Hmmm... aber ein Wissen fehlt Dir in Deiner Sammlung: nämlich dass das,was Du hier verkündest, Dein persönlicher Glauben ist ;) Demnach hast Du uns eben überDeinen Glauben aufgeklärt.

Und nun zum Thema:

Was davor ist? Dasgleiche wie danach!

Sehe ich auch so.

Es gibt eine Seele, diewandert von einem Körper zum nächsten....

Damit skizzierst Du als Seele - fürmein Verständnis recht naiv - als das, was Dir als personalisiert duch das Menschseinbekannt ist, nur körper- raum- und zeitlos (irgend 'nen Unterschied muss sie jaschließlich haben :)). Der Rest ist - aus meiner Sicht - ebenso naiver Glaube, dertypisch menschlichem Analogdenken entspringt: "Wenn die Seele den Körper verlässt, irrtsie zunächst einmal im irgendwo herum.... Wird ein Mensch geboren, so findet sich dieSeele dort ein.... Alles was im vorherigen leben war, ist möglicherweise nichtnachvollziehbar ... weil die Seele keinen Speicher hat.... Die Seele ist wie eineRadiowelle, eine Funkwelle die irgendwann, irgendwo auf irgendwas stößt und damitkonformiert....".

Soviel dazu, wenn Du noch fragen hast, dann poste hier ;)


melden
bado ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

18.07.2007 um 00:33
und was haben die Seelen in der Zeit vom Urknall bis zu den ersten Einzellern gemacht?


melden

Was ist vor dem Leben?

18.07.2007 um 00:36
@bado:

Die Frage ergibt sich aus einer Betrachtung von Absolutheit von Zeit undRaum. Wenn es nun aber Zeit und Raum jenseits dieser Betrachtung nicht gibt, löst sichDeine Frage in Nichts auf.


melden

Was ist vor dem Leben?

18.07.2007 um 00:52
> Die Frage ergibt sich aus einer Betrachtung von Absolutheit von Zeit und Raum. >Wenn es nun aber Zeit und Raum jenseits dieser Betrachtung nicht gibt, löst sich >Deine Frage in Nichts auf.

Wenn es Zeit und Raum nicht gibt, löst sich so einigesin Nichts auf...
Kannst du dein Gegenkonzept von Raum und Zeit mal erklären?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist vor dem Leben?

18.07.2007 um 10:07
Dear Geraldo weiß nicht so genau, ob Du wirklich gelesen hast? Wollte auch keineMeinungen breitreten, sondern nur zum Nachdenken anregen. Denn im Denken liegt zunächstgeistige Kraft, ist keine Glaubensangelenheit!
Es ist nicht nötig zu verkünden was Duvon mir glaubst!


melden

Was ist vor dem Leben?

19.07.2007 um 00:50
@gaga:

Ich meinte nicht, dass es Zeit und Raum überhaupt nicht gibt, denn wirnehmen hier in Zeit und Raum wahr. Aber für absolut gültig sehe ich Zeit und Raum nicht.Das Gegenkonzept zu Zeit ist das ewige Jetzt; das Gegenkonzept zu Raum ist dieUnendlichkeit. Zeit und Raum halte ich für eine Handlung unseres Bewusstseins, mit derwir uns diese Dimension erfahrbar machen.


@kore:

Es ist nicht nötigzu verkünden was Du von mir glaubst!

Wo habe ich das denn getan? Ich habeDeine Aussagen zur Diskussion aufgegriffen, aber doch nicht verkündet, was ich von DIRglauben würde. Da hast Du vielleicht einen Beitrag verwechselt oder etwas falschverstanden.

Denn im Denken liegt zunächst geistige Kraft, ist keineGlaubensangelenheit!

Ich sehe im Denken einen Übersetzungsmechnaismus. Wirübersetzen mit Denken in rationale Sprache, wo unsere Aufmerksamkeit gerade hingewendetist. Denken wird gerne mystifiziert - von wegen 'Kraft und Macht der Gedanken' usw. usw.Ich halte das für nicht zutreffend.


Anzeige

melden