Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5. Dimension

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5. Dimension

06.01.2007 um 15:35
hi
sicherlich weiß ich, dass dieses thema hier schon öfters aufgegriffen wurde, dochdas was mir über die 5. dimension bekannt ist konnte ich bislang nicht entdecken(gut, sointensiv hab ich auch nicht nachgeschaut)
meines erachtens ist es unumstritten, dassie existiert. Von ihr aus sollen ja auch die gravitronen ausgehen, die in unsererdimension die schwerkraft bilden.
sie sickern aber nur in abgeschwächter form durch.es wird ja auch angenommen das die gravitation die stärkste kraft überhaupt ist, da siealles durchdringen kann.
aber ich komme vom thema ab. in der 5. dimension existieren,wie auch bei uns die
1.dimension für die höhe
2. dimension für die breite
3.dimension für die tiefe
und die 4. für die zeit.
soweit ist ja alles klaraber die 5.dimension kann ich mir weißgott nicht vorstellen. es ist irgendeine achse diemir absolut nicht in den kopf will.
z.b jeder kennt einen würfel und kann ihn sichleicht vorstellen. die unsbekannten achsen sind einfach zu erkennen. in der 5.dimensionallerdings gibt es noch eine weiter achse. blos wie??
vielleicht weiß ja einer voneuch rat, oder ein mensch kann sich das überhaupt nicht vorstellen weil es diefähigkeiten unseres gehirns übersteigt.

Anzeige
melden

5. Dimension

06.01.2007 um 15:42
"meines erachtens ist es unumstritten, das sie existiert."

Ach ja?Meines Erachtens ist das Unfug.

"es wird ja auch angenommen das diegravitation die stärkste kraft überhaupt ist, da sie alles durchdringen kann."

Die Gravitation ist die schwächste der vier physikalischen Grundkräfte.



melden

5. Dimension

06.01.2007 um 15:43
da scheinst du nicht auf dem neusten stand zu sein


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 15:45
Dann bring mich mal auf den neusten Stand.


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 15:47
Bubkind,

Sie sollten mehr Logik walten lassen. Materie kann man nicht in einer"Dimension" veranschaulichen.

Freundlichst,

euer,

Hase


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 21:30
"z.b jeder kennt einen würfel und kann ihn sich leicht vorstellen. die unsbekanntenachsen sind einfach zu erkennen."
->
Ach ja.
Und wie willst du die Zeit (d.hvierte Dimension) an einem Würfel erkennen?


"Die Gravitation ist dieschwächste der vier physikalischen Grundkräfte."
->
Naja, aber zumindest hat sieeine unendliche Reichweite =)
Vielleicht meint er ja das mit der "Stärke"...


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 21:40
hmmm vielleicht eifach eine parallele zwischen zwei achsen oder so .......kp


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 22:00
"Die Gravitation ist die schwächste der vier physikalischen Grundkräfte."
->
"Naja, aber zumindest hat sie eine unendliche Reichweite =) "

unendlichereichweite?
wohl eher nicht


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 22:05
Also ich kann Hybrid.Ant nur Recht geben:

Die Gravitation ist die schwächsteKraft!


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 22:09
hochinteressantes Thema...klar,die 4te Dimension ist die Zeit...die 5.viell.noch dieGeschwindigkeit,nee,das wäre ja wieder zeit...

bin echt mal gespannt auf dieernsthafteren Antworten zu diesem Thema...


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 22:28
die stärkste und schnellste Kraft die wirklich alles durchdring und überall hinreicht istdie Kraft der Gedanken, weis doch jeder ; )
Geschwindigkeit kann ich mir jedenfallsnicht vorstellen da dies nur eine Effekt der Temperatur bzw. der Wechselwirkung ist


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5. Dimension

06.01.2007 um 22:29
Link: de.wikipedia.org (extern)

der film cube 2 hypercube ist richtig hammer =)
aber nur 4d

Wikipedia: Tesserakt


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 23:03
@ Jin

Ja, das ist doch schön, die fünfte Dimension kann man übrigensmathematisch / geometrisch eben auch recht einfach so darstellen.

Mal sehen obich was finde.


Physikalisch ist das wohl schwieriger sich vorzustellen.

Wenn es nur um ein Bild neben der Zeit geht, könnte ich Möglichkeit sagen.

Stellen wir uns mal ein zufälliges Ereignis im Raum vor, wie den Würfelwurf Münze zumBeispiel. Zum Ende des Wurfs haben wir ein Ergebnis zwischen eins und sechs, der Wurfdauert eine gewisse Zeit.

Die fünfte Dimension ermöglicht nun die Existenzbeliebig viel vier dimensionale Raume neben einander. (Wenn das nicht klar ist, kann iches genauer erklären)

So könnte nun für jeden Möglichen Wurf ein 4d-Raum im5d-Raum nebeneinander liegen.

Dann würden auf der Achse des 5d-Raumes, eben dieMöglichkeiten des 4d-Raums liegen.

Ich will nicht sagen, dass es wirklich soist, sondern dass diese nur ein Bild ist, um sich die fünfte Dimension erstmal irgendwievorstellen zu können.

Die Wissenschaftler in der Physik geht in zurzeit sogarvon wesentlich mehr als nur fünf Dimensionen im Universum aus.



melden

5. Dimension

06.01.2007 um 23:08
Link: www.kworkquark.net (extern) (Archiv-Version vom 29.09.2005)

@saturas

"unendliche reichweite?
wohl eher nicht"
->
Natürlich hatdie Gravitation unendliche Reichweite. Informier dich.


melden

5. Dimension

06.01.2007 um 23:59
die 11. ist die zeit, die anderen 10 sind räumlich.
außerdem was soll's? es gibt auchunendlichdimensionale räume in der mathematik.


melden

5. Dimension

07.01.2007 um 00:14
Um dahinter zu kommen was es mit der vierten und fünften dimension auf sich hat, sollteman vielleicht erst mal die Frage erläutern was es mit der ersten und zweiten auf sichhat. Falls es die gibt, müsste man die doch auch Wissenschaftlich mit Thesen untermauernkönnen.

Mit erläuternden Worten,

Hase, Herr Hase


melden

5. Dimension

07.01.2007 um 00:51
die theorien von lisa randall sind interessant.
http://www.spektrum.de/artikel/856698&_z=798888


melden

5. Dimension

07.01.2007 um 02:26
@ Palunder

Die 11. ist die Zeit.

Das heißt, Zeitdimensionwird nur mathematisch zum rechnen in der Physik wie eine Raumdimension interpretiert?

Kann man sie den als Raumdimension betrachten, welche nur in eine Richtungdurchschritten werden kann, oder ist sie etwas ganz anderes?



melden

5. Dimension

07.01.2007 um 02:29
interessanter ansatz ,poet;)


melden

5. Dimension

07.01.2007 um 03:18
@nocheinPoet:
>>"Es gibt keinen Unterschied zwischen der Zeit und den dreiRaumdimensionen außer dass sich unser Bewußtsein entlang der Zeit bewegt."<<
H.G.Wells - Die Zeitmaschine.

In der Reltivitätstheorie wird die Zeit mitden Raumdimensionen ja zur Raumzeit (RZ) verknüpft und innerhalb dieser RZ bwegen sichalle Objekte gleich schnell - unterschiedliche Geschwindigkeit durch den Raum führt zuunterschiedliche Geschwindigkeit durch die Zeit, was u.a. die Zeitdilatation zur Folgehat.

CU m.o.m.n.


melden

5. Dimension

07.01.2007 um 03:29
@ MyMYselfAndI

Danke, ist mir soweit auch klar, die Frage ist mehr dienach der Natur der Zeit im Sinne einer Dimension. Rechnerisch betrachtet man sie ja ebeneinfach nur wie eine Raumdimension.

So wie Palunder das aber schrieb,oder ich es eben verstand, unterscheiden sich die zehn Raumdimensionen doch ganz klar vonder, der Zeit. Ich wollte wissen, welche Unterschiede er da im Einzelnen, außer dem, derauf nur in eine Richtung beschränkte Bewegung noch sieht.



Anzeige

melden